Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Titel auf dem derzeitigen Grafik-Niveau?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Titel auf dem derzeitigen Grafik-Niveau?

Die PS4 und Xbox 720 werden zwar eine bessere Grafikleistung als die bisherigen Konsolen haben, einen signifikanten Qualitätssprung im Vergleich zu derzeit erhältlichen (PC-)Titeln wird es aber laut einigen Analysten nicht geben. Allerdings könnten die Next-Gen-Konsolen mit anderen Neuheiten punkten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Titel auf dem derzeitigen Grafik-Niveau?
 
Ich denke da ist noch mehr drin bei den neuen Konsolen. Wenn man mal bedenkt was sich grafisch bei den jetzigen Konsolen getan hat.

Vergleich Halo 3 zu aktuell Halo 4 oder Crysis 3 für die Xbox denke ich das sich mit den neuen auch noch einiges an Grafik kommen wird. Am Anfang werden die Games denke ich nicht so die großen Sprünge machen wenn sich aber die Entwickler dann auf die Dev-Kits der Konsolen eingearbeitet haben kommt da sicherlich noch ein großer Schub.

Was ich mir aber für die neue Xbox wünsche wäre eine Abwärtskompatibilität zur Xbox 360 oder zumindest das ein gewisser Teil der Xbox Blockbuster auf der neuen Konsole laufen wird.
Aber was ich auf keinen Fall will ist so ne Kack Lösung ala Steam wo ich meine Games nicht mehr verkaufen kann, dann wären für mich die neuen Konsolen definitiv gestorben und da kann mich ein Gears of War 4 oder Halo 3000 mit Fotorealismus Grafik dann auch nicht dazu bewegen mir die neue Konsole zu kaufen :D
 
Laut den derzeitigen Informationen wird die Xbox 720 über einen 1,6-GHz-Prozessor von AMD (Jaguar) verfügen. Dieser Chip bietet insgesamt acht CPU-Kerne, von denen einer allerdings ausschließlich für das Betriebssystem reserviert ist. Der Grafik-Chip der Xbox 720 basiert angeblich auf der HD-8000-Serie von AMD. Die Ausstattung der PS4 wird laut den Informationen nicht wesentlich von der Xbox 720 abweichen. Als Prozessor kommt eine AMD x86 3,2 GHz APU-Lösung (Jaguar/Steamroller) zum Einsatz, diese soll vier Kerne besitzen. Zusätzlich soll auch bei der PS4 noch eine GPU der 8000-Serie von AMD verwendet werden. Mit zwei bis vier GByte ist der Arbeitsspeicher der PS4 zwar nominell geringer als bei der Xbox 720, dafür setzt Sony aber angeblich auf GDDR5-Chips.

Hallo? :what:
Playstation 4 Specs: AMD-CPU mit 8 "Jaguar"-Kernen, Radeon-GPU und 8 GiByte GDDR5 - Video-Update
Übler Copy&Paste-Fail mit prähistorischen Informationen?
 
Die PS4 ist ungefähr zehnmal so leistungsfähig wie die PS3, die neue XBox ist in etwa achtmal so leistungsfähig wie die XBox360.

PCGH schrieb:
Die Ausstattung der PS4 wird laut den Informationen nicht wesentlich von der Xbox 720 abweichen. Als Prozessor kommt eine AMD x86 3,2 GHz APU-Lösung (Jaguar/Steamroller) zum Einsatz, diese soll vier Kerne besitzen. Zusätzlich soll auch bei der PS4 noch eine GPU der 8000-Serie von AMD verwendet werden. Mit zwei bis vier GByte ist der Arbeitsspeicher der PS4 zwar nominell geringer als bei der Xbox 720, dafür setzt Sony aber angeblich auf GDDR5-Chips.

Wie schlecht ist das denn? PCGH Redakteure leben wohl hinterm Mond...
 
Sorry, aber die Specs der PS4 in diesem Artikel sind ja Asbach-Uralt.
Wenn das so weiter geht kommen wir vielleicht wieder zur HD6670.^^
 
Was soll dieser Artikel aus der Steinzeit?

Macht doch grad ein Playstation 2 vs. XBox vergleich. :ugly:
 
Der Analyst Michael Pachter

Und ich habe aufgehört zu lesen. Wieso kriegt der Kerl eigentlich ständig und überall so viel Aufmerksamkeit. Vor allem sind seine Prognosen fast immer so offensichtlich, dass das selbst meine Großmutter heraus finden würde. "Xbox 720 etwa so schnell wie PS4". Wow Erkenntnis des Jahrtausends. Das toppt ja selbst seine "Das neue CoD wird sich ungefähr so gut verkaufen wie das letzte"-Analyse. Oder die "GTA5 noch etwas teurer als GTA4"-Erkenntnis. Der werte Herr Pachter ist glaube ich der einzige Mensch der Welt, der davon leben kann vollkommen offensichtliche Fakten zu "offenbaren".
 
Viele werden sich noch extrem wundern wie gut die Spiele der 2. und 3. Generation (2014/2015) auf den neuen Konsolen aussehen werden.
Dabei muss man immer bedenken dass es sich hier um Komplettsysteme handelt, die für ~450€ zu haben sind.
Man darf aufgrund der effizienten Hardware sicher einiges erwarten, die Grafik wird technologisch einen großen Sprung nach vorne machen.
Aber ein "perfektes" Bild (SSAA etc.) wird man nach 1-2 Jahren nur auf einem (im Vergleich sehr teuren) High-End-PC zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: X1K

Bitte wo hat der denn Recht? Als der mal kurz erwähnt dass die Grafik auf dem PC besser ist? Der erzählt zwei Minuten lang dass die Steam Box eine Art Adapter sein wird der die Steam-Spiele auf dem PC an den Fernseher sendet damit man auf einem größeren Monitor bzw. auf der Couch spielen kann. Mit der Aussage hat der sich ja mal gerade richtig lächerlich gemacht und bewiesen dass er keinen fliegenden Furz von dem versteht was er sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 ist ungefähr zehnmal so leistungsfähig wie die PS3, die neue XBox ist in etwa achtmal so leistungsfähig wie die XBox360.

Wie schlecht ist das denn? PCGH Redakteure leben wohl hinterm Mond...

Stimmt auffallend, trotzdem kann man jetzt nicht ~8-10x so gut "aussehende" Spiele erwarten.
1. Full HD -> kostet ~doppelt so viel Performance
2. von 25-30 fps auf 50-60fps -> kostet ~doppelt so viel Performance

Am Ende hat man also: 8:2:2 = 2 -> doppelt so viel Leistung für ein "schöneres Spiel". (Ich hab absichtlich mit mehr FPS gerechnet als es wohl werden, dafür hab ich (hoffentlich vorhandenes) ordentliches AA und AF weggelassen)
 
Bitte wo hat der denn Recht? Als der mal kurz erwähnt dass die Grafik auf dem PC besser ist? Der erzählt zwei Minuten lang dass die Steam Box eine Art Adapter sein wird der die Steam-Spiele auf dem PC an den Fernseher sendet damit man auf einem größeren Monitor bzw. auf der Couch spielen kann. Mit der Aussage hat der sich ja mal gerade richtig lächerlich gemacht und bewiesen dass er keinen fliegenden Furz von dem versteht was er sagt.

Ansonsten ist bisher alles eingetroffen, was Pachter zur Next Gen angekündigt hat. Ich höre ihm zu, einfach weil der Typ seinen Job versteht. Er betrachtet zwar alles mit durch die Wirtschaftsbrille, aber das kann man ja filtern.

Stimmt auffallend, trotzdem kann man jetzt nicht ~8-10x so gut "aussehende" Spiele erwarten.

Das liegt aber nicht an Renderauflösungen und Framerates und es betrifft den PC sogar noch viel mehr. Wir sprechen hier von dem Effekt der Diminishing Returns: Du muss immer mehr und mehr Rechenleistung investieren, um jeden noch so kleinen Popeleffekt zu realsisieren. Irgendwas, das du nur in Screenshots unter der Lupe erkennen kannst, kostet dich dann plötzlich 35% der gesamten Framerate. Das wird in Zukunft immer krasser werden und genau deswegen ist es Sony und MS auch total egal, wenn PC Gamer demnächst mit 500W Monstern zocken. Die Next Gen Konsolen, vor allem die PS4, beziehen einen Großteil ihrer Leistung aus der Speicher- und Cachearchitektur und in dieser Beziehung ist sie selbst Ultra-High-End Gaming-PCs haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten ist bisher alles eingetroffen, was Pachter zur Next Gen angekündigt hat. Ich höre ihm zu, einfach weil der Typ seinen Job versteht. Er betrachtet zwar alles mit durch die Wirtschaftsbrille, aber das kann man ja filtern.

Natürlich hat Pachter Recht, das liegt ja auch einzig daran, dass er Sachen "vorraussagt", die wir ohnehin alles wissen.
Wir wissen dass das nächste Call of Duty sich sehr gut verkaufen wird, das GTA5 wahrscheinlich alle Rekorde brechen wird und dass die Wii U aufgrund der nicht vorhandenen guten Exklusivtitel sich derzeit schlecht verkauft.
Das sind Sachen die ohnehin jeder weiß.



Das liegt aber nicht an Renderauflösungen und Framerates und es betrifft den PC sogar noch viel mehr. Wir sprechen hier von dem Effekt der Diminishing Returns: Du muss immer mehr und mehr Rechenleistung investieren, um jeden noch so kleinen Popeleffekt zu realsisieren. Irgendwas, das du nur in Screenshots unter der Lupe erkennen kannst, kostet dich dann plötzlich 35% der gesamten Framerate.
Kannst Du mir mal bitte sagen was?
Mir ist in letzter Zeit nur TressFX eingefallen, welches nur die Harre etwas realistischer ausfallen lässt und dadurch sehr viel Leistung einnimmt.
Und auch wenn diese Effekte in Zukunft öfter vorkommen werden, da die Grafik natürlich immer mehr und mehr realistischer wird und dadurch das Verbesserungspotenzial fehlt, hat man am PC den Vorteil dass man diese Effekte schlicht und einfach im Grafikmenü ausschalten kann.
Außerdem kommen auf dem PC immer neue Grafikchips und Prozessoren und aufgrund der Tatsache dass die Leistungsfähigkeit immer stärker wird wird man sogar diese Effekte einschalten können die nur auf den Screenshots sichtbar sind und trotzdem mehr als 60fps haben.


Das wird in Zukunft immer krasser werden und genau deswegen ist es Sony und MS auch total egal, wenn PC Gamer demnächst mit 500W Monstern zocken. Die Next Gen Konsolen, vor allem die PS4, beziehen einen Großteil ihrer Leistung aus der Speicher- und Cachearchitektur und in dieser Beziehung sind selbst Ultra-High-End Gaming-PCs haushoch überlegen.
Kannst Du mir mal bitte Deine Glaskugel leihen?
Woher weißt Du dass die HSA Technologie nicht irgendwann auch auf dem PC landet?
Hat AMD vor nicht allzu langer Zeit dass man diese Technik auch sehr bald auf dem PC verwirklichen will?
Kaveri kommt ja Ende 2013 raus, die ersten Gaming Modelle mit dieser Technik sollten nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Da AMD sich hiermit ja bestens auskennt kann ich mir schon vorstellen dass Pläne schon geschmiedet sind und wir eventuell 2014 schon eine HD8870 mit 16GB GDDR5 und einem 8 Kern Bulldozer haben werden, welche die PS4 Konfiguration um Welten schlagen würde.
Auch wenn das vermutlich rein technisch etwas schwer zu verwirklichen wäre, aber wieso sollte man die Playstation 4 Konfiguration nicht auf dem PC realisieren können?
Und wenn nicht ist auch die jetztige Konfiguration beim PC um einiges stärker als die der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mir mal bitte Deine Glaskugel leihen?
Woher weißt Du dass die HSA Technologie nicht irgendwann auch auf dem PC landet?
Hat AMD vor nicht allzu langer Zeit dass man diese Technik auch sehr bald auf dem PC verwirklichen will?
Kaveri kommt ja Ende 2013 raus, die ersten Gaming Modelle mit dieser Technik sollten nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Da AMD sich hiermit ja bestens auskennt kann ich mir schon vorstellen dass Pläne schon geschmiedet sind und wir eventuell 2014 schon eine HD8870 mit 16GB GDDR5 und einem 8 Kern Bulldozer haben werden, welche die PS4 Konfiguration um Welten schlagen würde.
Auch wenn das vermutlich rein technisch etwas schwer zu verwirklichen wäre, aber wieso sollte man die Playstation 4 Konfiguration nicht auf dem PC realisieren können?

Ich fürchte da müssen wir noch etwas länger warten.
Sony und MS können eine sehr starke Konstelation nehmen, da sie viele Millionen Einheiten brauchen. Das ist am PC aber nicht der Fall.
Ich denke bis wir vergleichsweise ähnliche Lösungen im PC-Bereich sehen, vergehen noch ein paar Jahre.
 
Ich fürchte da müssen wir noch etwas länger warten.
Sony und MS können eine sehr starke Konstelation nehmen, da sie viele Millionen Einheiten brauchen. Das ist am PC aber nicht der Fall.
Ich denke bis wir vergleichsweise ähnliche Lösungen im PC-Bereich sehen, vergehen noch ein paar Jahre.

Es wird weniger an den Einheiten Scheitern, als an einer adäquaten Kühlung. Sony nimmt einfach so ziemlich das Größte was man in Sachen TDP in ein Konsolenformat rein quetschen kann und designt sich dann eine brauchbare Kühlung drüber. Beim PC ist man da eher begrenzt, auch was das Volumen und dessen Form angeht. Alles muss oben am Sockel, auch vertikal gut halten....schwierige Sache. Das man der APU dann auch noch eine Wakü beilegt bezweifle ich^^

Weiter wäre es vielleicht auch möglich genau das auf den SOC zu quetschen, was Sony auch hat, aber das eine ist Sony und das andere Microsoft, also DirectX. Um da praktisch mitzuhalten müsste man einen wesentliche stärkeren GPU Part einbringen, was mehr Fläche, schlechtere Ausbeute und stärkere Kühlung nach sich zieht. Vielleicht reicht schon der nächste Schrink auf 22Nm um die Leistung einer PS4+mehrleistung für DirectX aufzubringen, aber sicher wäre ich mir da nicht.
 
Moin!

Zur Info:

- Beleidigungen/Unterstellungen entfernt
- Offtopic entfernt
- diverse Posts wurden (deeskalierend) angepasst

Bitte sachlich und höflich bleiben! :)

Gruß
Pain
 
Zurück