Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Konsolen kosten angeblich maximal 400 Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Konsolen kosten angeblich maximal 400 Dollar

Eine Vielzahl von Hinweisen deutet auf die Vorstellung der PS4 und Xbox 720 auf der E3 2013 im Juni hin. Neben dem ersten Vorstellungstermin haben Analysten auch erste Prognosen zum Verkaufspreis angestellt - die Next-Gen-Modelle sollen zum Release rund 400 Dollar kosten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Konsolen kosten angeblich maximal 400 Dollar

Kann ich mir gar nicht vorstellen...da ist doch ein Haken ....irgendwo. Da wird die Wii U wohl mächtig im Preis sinken und der jetzige Konsolen Krempel :-)

Für 350-400€ wäre es ja ein richtiges Schnäppchen ;)

Erinnere mich das zumindest die PS3 bei Einführung fast das doppelte gekostet hat.
Aber war heute nicht schon eine News bzgl. den speecs der Xbox? Da war doch von nem 8 Kerner die Rede, von einem "ex Ubisoft Mitarbeiter" oder so.

Das viele DEV´s schon ne "next Gen" haben dürfte vielen klar sein.

Vielleicht hat ja PCGH auch schon eine :schief:
Aber wegen des Vertrages den man zur absoluten Verschwiegenheit unterzeichnet hat darf man ja 0 sagen....
jaja kenn das :devil: (wenn auch nur aus dem PC/Spiele Segment)

Die Preise der Konsolen sind ja auch hart an der Grenze oder sogar in der Verlustzone dass man sie unter die Leute bringen kann - der Verlust wird dann über die Spiele wieder reingeholt die man unter 50€ mal wieder kaum finden wird.

Zum einen wird die Konsole weniger subventioniert, zum anderen wird sie aber noch billiger als damals. Also in beiden Belangen wird es besser.

Sollte die Angabe stimmen, darf man nicht vergessen, dass es sich hierbei um Nettopreise handelt. Wie fast immer bei Dollar-Angaben.
Ergo würden in Deutschland noch 19% drauf kommen was dann ein Bereich von c. 400€ bis 475€ bedeuten würde.
Ich halte das aber für unrealistisch, und so komisch es klingt, auch für schade. Denn ich gehe nicht davon aus, dass die Subventionierung steigt, das wird sich keine Leisten wollen.
Vielmehr wird die Hardwareausstattung "einfacher" ausfallen und eben nicht so Leistungsfähig sein.

Mal abgesehen davon, gehe ich eher von den üblichen 600-700€ zum Marktstart aus. (nein ich habe keine Quellen, es ist eine reine Vermutung)

400 USD sind knapp 308 Euro bei Kurs 1,30.
+ 19 % MWSt sind dann ~366 Euro.
Wenn es denn so kommen sollte...

Der Preis hört sich nach Kampfpreis an, bin gespannt was daraus werden wird, auch wenn ich selber mit meinem PC zufrieden bin!

Übliche 600-700€ bei Marktstart ..... PS3 das doppelte von 350-400 als sie rauskam .... Mensch Leute wo habt ihr eure ZAHLEN her ???

Die erste PS3 ist für 499€ auf den Markt gekommen und es war ein mächtig lautes gestöhne wegen dem Preis . Klar gabs da noch die "Besonderen" Modelle mit aufpreis aber die interessieren den Massenmarkt nicht und bringen NIE einem besonderen Nutzen (Außer ohne Upgrade gleich ne große Festplatte und evtl wie bei der XBox ne speziele Farbe) , LOHNEN sich also net wirklich zu dem Preis der verlangt wird .

Abgesehen davon halte ich alle "News" die von mehr als 4 Kernen sprechen für Träumereien . Je mehr Kerne desto mehr muß es drauf angepasst (Optimiert) werden und wenn das ganze Softwareseitig stark an PC angelehnt sein soll um eben diese Cross-Platform entwicklung zu unterstützen währe es schwachsinn eine Architektur zu wählen die im "normalen" PC Markt nur diejenigen haben denen das Geld aus'm Arsch fällt (Welcher Geistig normale HOBBYzocker kauft sich schon nen Sockel 2011 + Prozi bzw. vergleichbares von AMD [Falls dies überhaupt bringen]) und somit eher ne Randerscheinung darstellen .
Und wo wir schon dabei sind ..... 8GB-RAM ??? Es wurd X-Mal von Sony+Microflop gesagt das die sich MAXIMAL 4GB eher 2GB in ihren Konsolen vorstellen können (Was auch REICHT bei 4GB!!!) . Eher wird ne vernünftig dimensionierte HD drinne sein da die heutzutage kaum noch was kosten und die bestimmt net den selben Fehler wie Nintendo machen .....

Da werden auch sicher keine FX oder A10 CPUs verbaut und höchstwahrscheinlich auch keine 7950. Ich tippe ja auf eine low Power CPU/APU wie die neuen Jaguar 4 Kerner, angebunden mit ner 7660D IGP und dazu noch ne 6670 als GPU. Das würde preislich eher hinkommen und auch realistischer sein, wenn man den sonstigen Kühlaufwand und den Verbrauch abwägen würde - wir reden hier schließlich von einer Konsole.

Wenn die da tatsächlich ne 200W TDP GPU und ne 100W TDP CPU verbauen fress ich nen Besen...

Übliche 600-700€ bei Marktstart ..... PS3 das doppelte von 350-400 als sie rauskam .... Mensch Leute wo habt ihr eure ZAHLEN her ???

Die erste PS3 ist für 499€ auf den Markt gekommen und es war ein mächtig lautes gestöhne wegen dem Preis . Klar gabs da noch die "Besonderen" Modelle mit aufpreis aber die interessieren den Massenmarkt nicht und bringen NIE einem besonderen Nutzen (Außer ohne Upgrade gleich ne große Festplatte und evtl wie bei der XBox ne speziele Farbe) , LOHNEN sich also net wirklich zu dem Preis der verlangt wird .

Abgesehen davon halte ich alle "News" die von mehr als 4 Kernen sprechen für Träumereien . Je mehr Kerne desto mehr muß es drauf angepasst (Optimiert) werden und wenn das ganze Softwareseitig stark an PC angelehnt sein soll um eben diese Cross-Platform entwicklung zu unterstützen währe es schwachsinn eine Architektur zu wählen die im "normalen" PC Markt nur diejenigen haben denen das Geld aus'm Arsch fällt (Welcher Geistig normale HOBBYzocker kauft sich schon nen Sockel 2011 + Prozi bzw. vergleichbares von AMD [Falls dies überhaupt bringen]) und somit eher ne Randerscheinung darstellen .
Und wo wir schon dabei sind ..... 8GB-RAM ??? Es wurd X-Mal von Sony+Microflop gesagt das die sich MAXIMAL 4GB eher 2GB in ihren Konsolen vorstellen können (Was auch REICHT bei 4GB!!!) . Eher wird ne vernünftig dimensionierte HD drinne sein da die heutzutage kaum noch was kosten und die bestimmt net den selben Fehler wie Nintendo machen .....

geht so; die 500€ Variante hatte gegenüber dem 600€ Modell auch kein HDMI und Wlan. Gerade ersteres ist doch eine arge Einbuße neben der HDD.
8GB RAM Träumerei? Das sind 10€ mehr als 4GB... falls die Konsolen wieder ein paar Jahre halten sollen, täten Sony/MS gut daran 8GB zu verbauen.
Mit den Kernen: natürlich wäre mehr Optimierungspotential vorhanden. Nun werden die Spiele aber auch hauptsächlich für Konsolen programmiert. Auch die PS3 hatte unglaublich viele Kerne für die damalige Zeit.

400 USD sind knapp 308 Euro bei Kurs 1,30.
+ 19 % MWSt sind dann ~366 Euro.
Wenn es denn so kommen sollte...

Der Preis hört sich nach Kampfpreis an, bin gespannt was daraus werden wird, auch wenn ich selber mit meinem PC zufrieden bin!

das sehen die Firmen aber anders meist kommen die Brocken mit einem Umrechnungsfaktor von 1zu1 auf den deutschen Markt egal wie der Umrechnungskurs ist.

das sehen die Firmen aber anders meist kommen die Brocken mit einem Umrechnungsfaktor von 1zu1 auf den deutschen Markt egal wie der Umrechnungskurs ist.

Das ist falsch, keiner nutzt 1:1 Umrechnugsfaktoren, dies ist einfach nur die geläufige Stammtischdenkweise.

Der Vorposter hat schon korrekterweise erstmal die 19% Mwst in Deutschland draufgerechnet. Preise in den USA werden generell ohne Mwst angegeben. (Dies ist 90% der User dieses Forums nicht klar)

Jetzt kommen noch Markt- spezifische Kosten hinzu, wie z.B die Tatsache das die Vertriebskosten in Europa höher sind, wie auch die Lohnnebenkosten und Unternehmensbesteurung. Dies frisst dann insgesamt die 30% Währungsvorteil wieder auf und kann sogar abhängig vom Produkt höher ausfallen.

Leider macht die korrekte Preisanalyse nicht ganz so viel Spaß am Stammtisch...

Irgendwie glaube ich einer Quelle, die von einer x86-ARM-PowerPC-CPU spricht erstmal gar nichts :ka:

naja ich halt das schon für realistisch. allerdings ist die bezeichnung nicht korrekt. ich denke das mit der 4 kern amd apu wird so bleiben, dazu aufjedenfall 1-2 arm kerne für die always-on funktion der konsole und vlt ausschließlich alleine für das bs (dashboard), die 2-3 power 7 cpu-kerne dann um eine abwärtskompatiblität zur 360 aufrecht zu halten, vlt hatte ms eine lizenz die diese wirklich günstig als zugabe ermöglicht. richtig zusammenarbeiten werden die kerne aber nicht, insgesamt komm ich trotzdem auf ca 8, die x86-ARM-PowerPC-CPU sind halt 3 cpu´s und der rest wird halt als 8core marketingblablabla breitgetreten.

Zurück