Xbox 720: Release angeblich im Herbst 2013 mit 60-Euro-Pixelbeschleuniger aus dem Jahre 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox 720: Release angeblich im Herbst 2013 mit 60-Euro-Pixelbeschleuniger aus dem Jahre 2011 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox 720: Release angeblich im Herbst 2013 mit 60-Euro-Pixelbeschleuniger aus dem Jahre 2011

Also das wär ne echt arme Leistung, aber für ein paar 3D Games und Bewegungssteuerung wirds wohl reichen :(
als die Xbox 360 rauskam war die Graka fast noch High End würd ich sagen, aber wenn sie nen Chip wie die 6670 nehmen wär das echt mies :daumen2:

Nur mal an die 360 zurückdenken. Deren Grafikchip war auch eine Architektur, die es so auf dem PC nie gab. Sie haben Xenos (Name der 360 GPU) auf Basis der X1900 Serie entwickelt, jedoch mit Fähigkeiten der HD Serie gepaart und ein anderes Speicherinterface wie an Desktop GPUs integriert.
Somit war diese GPU den damals erhältlichen Desktop-Grafikkarten sogar einen Schritt voraus!

Ich bin mir zu 100% sicher, damit keine reine Desktopgrafikkarte in der neuen Box stecken wird! Es wird abermals eine "Neuentwicklung" speziell für die Konsole sein.
Realistisch wäre also eine GCN-Architektur mit Anleihen aus der 8000er Serie und Anpassungen an die sonstige Hardware der Konsole.

Das wäre inakzeptabel. Wie sollte es denn so mit der technischen Entwicklung weitergehen? Wenn eine solche Low-End-Kiste vorgibt wie die Spiele die nächsten Jahre aussehen sehe ich schwarz.

Was hier zählt ist die Kohle. Die Konsolenhersteller stehen u. A. wegen der Wii U unter Druck, wollen aber nicht zu viel Geld investieren, da sie erst vor Kurzem Kinect/Move rausgebracht haben. Und weshalb sollte MS einen Grafikchip dann erneut so abändern lassen? Sie würden sich wegen ihrer PC Plattform bei einer zu starken Modifikation ohnehin ins eigene Bein schießen. Evtl. wird man leichte Anpassungen vornehmen, damit man die Leistung besser ausnutzen kann aber wie gesagt: Was hier zählt ist die Kohle und nicht der Wille von uns PC-Spielern.

(Ich würde es eigentlich schön finden, wenn sie einen x86 einbauen würden + eine Desktopähnliche GPU. Dann kann man immerhin Emus benutzen :D)

Arm :daumen2: Wir wollen endlich bessere Grafik, auch auf dem PC. Aber eine 580/7970 wird wegen Leistungsaufnahme/Wärme auch schwierig.

Ich glaube nicht das da was dran ist, würde zuerst auf richtige Fakten warten... Bis zum Herbst 2013 ist ja noch ein wenig, da wäre der Sprung etwas zu gering wie ich finde :what:

Ich wusste es, Die neuen konsolen werden maximal Mittelklassen PC hardware haben.
Das passt genau in das was ich mit vorhestellt habe.
CPU wie gehabt ein IBM 6kerner
GPu ati Hd5670 a.k.a HD6670 Diese wird dann wegen der konsolen optimierung eine Leistung von einer HD5770 haben.
Zumindest erreichen dann die Konsolen endlich 1920-1080 auflösung OHNE zu interpolieren.

nun da kann ja meine GTX460 ruhig bis zum PC umschwung 2016 abwarten.

HAHAHA

Das wäre echt schon lustig. Eine 6670 gegen Ende 2013. Warum überhaupt aufrüsten der Trend is eindeutig abrüsten. Dann kann man noch mehr Zusatz Controller in eine Packung für 249 Euro stecken.

Xbox720 neu ab jetzt mit Kinect 2.0, 2 Tablet Controller, 3 Waagen und 5 verschiedenen "Classic" Controllern.

Naja, 6mal höhere Leistung als XBox 360 plus eine ordentliche Optimierung, wie man es von Konsolen gewöhnt ist (wenns sowas auch PC-mäßig gäbe...), sollte doch schon grafisch was raushauen können.
Naja, die ZIelgruppe wurde jahrelang mit 200€ Konsolen verwöhnt, da will man 2013 keine 600€ Keule rausholen!;)

Was wäre Wünschenswert?
Eine 600€ Konsole?
Wie gesagt, das wäre mit der Preispolitik der letzten Jahre kaum vereinbar.
Naja, man könnte noch nen Apfel draufklatschen und dann 600€ verlangen, aber das würde auch nichts an der Hardware verändern.
Sonst gilt momentan bei den Kosolen: billige Hardware für alle.

Naja, 6mal höhere Leistung als XBox 360 plus eine ordentliche Optimierung, wie man es von Konsolen gewöhnt ist (wenns sowas auch PC-mäßig gäbe...), sollte doch schon grafisch was raushauen können.
Naja, die ZIelgruppe wurde jahrelang mit 200? Konsolen verwöhnt, da will man 2013 keine 600? Keule rausholen!;)

6 mal mehr Leistung ? Schaffen die das wirklich mit einer 6670 ?

Aber selbst mit 6 mal mehr Leistung wird sich garnix veraendern. Das wird gerade mal dafür reichen die Spiele von heute in 1080p darzustellen Kinect 2.0 frisst auch potentielle Leistung und nicht zu knapp. Wird sich also wieder nix tun für 5 Jahre. Selbst mit Optimierung man kann keine Wunder verlangen. Sowas wie die Samaritan Demo wird wohl auch in den nächsten Jahren nicht zum Standard auch auf PC. Wenn Konsolen 2013 so mithalten könnten wie PS3/360 in 2005/2006 wäre das sicher von Vorteil für den PC und Spieleentwicklung.

Die 6670 wird dann der kleinste gemeinsame Nenner für PS4/720 und PC Entwicklungen...... BIS 2020 !!!

PCHG schrieb:
Nindendos kommender Wii U wolle man mit einer Mehrleistung von 20 Prozent übertreffen.
Das die Wii U keinen HighEnd-Chip nutzen wird war ja bekannt, aber dass die nächste X-Box gerade mal 20% schneller sein soll, ist schon sehr enttäuschend.
Da kann man nur noch auf Sony hoffen.
Schade..., dann wird die Schere zwischen den Konsolen, und dem PC weiter auseinander gehen.
Der PC wird immer weniger hochwertige Titel bekommen, und die Wii U/X-Box Besitzer müssen sich mit altbackener Grafik zufrieden geben.
Das erfreut höchstens die Spielentwickler. Die müssen dann keine zu anspruchsvolle Grafik erstellen....^^

Die GPU hört sich erst mal an wie ein Schlag ins Gesicht. Das da keine HD7970 verbaut wird ist zwar jedem klar, aber ich hätte mindestens mit einer HD6850/70 gerechnet.

Also entweder ist diese Info einfach falsch, oder das ist so eine gesonderte GPU für die Konsolen, das man sie nicht im geringsten mit der Desktop-GPU vergleichen kann.

Den Zeitraum mit Ende 2013 könnte ich mir aber gut vorstellen.

Soviel dazu das die xbox720/PS4 frühstens in 4 Jahren kommt...
Wenn die 720er rauskommt, wird Sony sicherlich nicht daneben stehen und klatschen.

Glaube nicht das die da eine grafikkarte von 2011 einbauen die grafikkarte wäre dann beim release ja schon knappe 3 jahre alt. Eine konsole mit der eistung einer gtx 460-470 wäre mal geil dafür würde ich 600 euro ausgeben :ugly:

Die PS3 hat zum release auch 600€ gekostet und genug deppen haben die sich sofort geholt. Daran wirds denke ich nicht hapern.
Ich hoffe das die eine solch veraltete Grafikkarte nicht verwenden.

Zurück