Xbox 720: Geleaktes Dokument hält Spezifikationen zur neuen Microsoft-Konsole bereit

AW: Xbox 720: Geleaktes Dokument hält Spezifikationen zur neuen Microsoft-Konsole bereit

???
Zum einen hat die Hardwareausstattung der nächsten Konsolengeneration massiven Einfluss darauf, wie sich Games inkulive PC-Games weiterentwickeln werden.
Der Einfluss von Sony und MS dürfte minimal sein, da es keine Fortschritt im Gameplay geben wird. Dort kann nur Nintendo was reißen.
Und die HW ist egal, da die meisten Ports (außer zB Skyrim und Fallout) nichts taugen.

AW: Xbox 720: Geleaktes Dokument hält Spezifikationen zur neuen Microsoft-Konsole bereit

Man muss erstmal sehen, wie stark die Grafikkeinheit ist, und was Microsoft aus den spekulierten ARM-Prozessorkernen herausholen kann. Wenn man bedenkt, das die Cortex A15 ja mit den kleinen X86 Prozessoren (also Atom und Bobcat) konkurrieren sollen, könnte das mit Optimierung schon ganz interessant werden, auch wenn das nicht wirklich zukunftssicher klingt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das man trotz Optimierungen die Leistung eines Core i5 oder auch eines FX erreichen kann

Ach und diese News habe ich schon gelesen, was ich aber nicht glauben sind folgende dinge :
CPU soll einmal 3PPC und ein 6-8 Kerner werden ???
nur 300$ zum Release ???

Der Einfluss von Sony und MS dürfte minimal sein, da es keine Fortschritt im Gameplay geben wird. Dort kann nur Nintendo was reißen.
Und die HW ist egal, da die meisten Ports (außer zB Skyrim und Fallout) nichts taugen.
Wieso verallgemeinerst du so extrem?
Ach und diese News habe ich schon gelesen, was ich aber nicht glauben sind folgende dinge :
CPU soll einmal 3PPC und ein 6-8 Kerner werden ???
nur 300$ zum Release ???
Das Paper ist scheinbar von 2010, also nur eine Spekulation/Idee. Man peilt so ca. 6-8 Kerne an, um die 2GHz und fertig. Die 3PPC-Kerne sind die gleichen wie bei der Xbox 360 und sollen der Abwärtskompatibilität dienen.
Der Preis kann auf schwächere Hardware hindeuten oder Subventionen mit etwas schwächerer Hardwarepower in Relation zu früheren Designs oder es war einfach nur eine Idee, die man vielleicht jetzt 2013 nicht umsetzen werden kann und vielleicht das Teil für 300 + extra Kinect verkauft, oder 350 Dollar oder gar 399. Who knows?

http://i.imgur.com/s20RI.png
Ich verlinke das Ding am besten noch einmal ;)

Es gibt genug großartige Mulit-Platform-Titel. Warum sonst klagen PC-Gamer seit Jahren darüber, dass die Spiele ihrer Wahl von der schwachen Konsolenhardware beeinträchtigt wurden?

also von mir aus hätten die auch ruhig 8GB RAM verbauen dürfen. Sonst klingt es ja recht nett. Vor allem das integrierte BluRay-LW wäre ein wichtiger und vor allem richtiger Schritt um die Entscheidung zw. Ps4 und 720 zu erschweren.

An einen Preis von 299$ = 299€ glaube ich jedoch nicht. Aber gut, das werden wir dann Ende nächsten Jahres sehen! :daumen:

Weis man schon etwas genaueres über die GPU?

Das Paper ist scheinbar von 2010, also nur eine Spekulation/Idee. Man peilt so ca. 6-8 Kerne an, um die 2GHz und fertig. Die 3PPC-Kerne sind die gleichen wie bei der Xbox 360 und sollen der Abwärtskompatibilität dienen.
Der Preis kann auf schwächere Hardware hindeuten oder Subventionen mit etwas schwächerer Hardwarepower in Relation zu früheren Designs oder es war einfach nur eine Idee, die man vielleicht jetzt 2013 nicht umsetzen werden kann und vielleicht das Teil für 300 + extra Kinect verkauft, oder 350 Dollar oder gar 399. Who knows?

http://i.imgur.com/s20RI.png
Ich verlinke das Ding am besten noch einmal ;)
Ja wie das aussieht wäre klar, aber ich glaube nicht daran --> würde die Produktionskosten nur erhöhen, dann lieber über nen Emulator das machen, sollte die neue Xbox ja eig schaffen :ugly: nun obwohl bei nur 2 Ghz zu 3,2Ghz könnte es wirklich eng werden... aber MS wird da sicher nicht aufeinmal umsonst hardware reinbauen, habe sie ja bei der xbox360 auch nicht, durfte man sich ja alles dazu kaufen ^^

Die Startpreise der ps2,ps3,xbox,xbox360 lagen nicht wirklich an 300$ ;)

EDIT : Habe mich durch das Dokument mal durchgelesen, nunja ich weiß nicht ob die GPu wirklich 64 ALU@1Ghz haben soll ??? Wäre doch arg wenig oder meinen die mit Anwendungen nur kleinere wie Videos etc und keine Games ? Also und sehr seriös sieht mir das auch nicht aus :S

Zuletzt bearbeitet:

Ja wie das aussieht wäre klar, aber ich glaube nicht daran --> würde die Produktionskosten nur erhöhen, dann lieber über nen Emulator das machen, sollte die neue Xbox ja eig schaffen :ugly: nun obwohl bei nur 2 Ghz zu 3,2Ghz könnte es wirklich eng werden... aber MS wird da sicher nicht aufeinmal umsonst hardware reinbauen, habe sie ja bei der xbox360 auch nicht, durfte man sich ja alles dazu kaufen ^^

Die Startpreise der ps2,ps3,xbox,xbox360 lagen nicht wirklich an 300$ ;)
Ich habe aus Interesse mal die grobe SoC-Größe vom Xbox-Chip ausgerechnet und das wären bei 28-32nm um die 130-160mm². Die Frage ist halt, ob man den ganzen Chip übernimmt oder auf irgendetwas noch verzichten kann z.B. den eDRAM und die GPU und später dann Portierungen von Xbox360 Spielen anstrebt. Nur die PPC-Kerne irgendwo dranklemmen wäre aber billig.

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafik wird nicht erwähnt?
Vielleicht kann man für gutes Geld ein halbes Jahr nach erscheinen nachrüsten.
Als Marketingstrategie.
Wenn man das Teil erstmal für 300 Euronen gekauft hat ist es relativ leicht später nochmal 50 oder 100 Euronen nach zu schieben.

Als Marketingstrategie.
Wenn man das Teil erstmal für 300 Euronen gekauft hat ist es relativ leicht später nochmal 50 oder 100 Euronen nach zu schieben.

Das würde wegen der Entwicklung der Spiele wenig Sinn machen. Es ist ja grade wichtig das die Hardware möglichst gleich bleibt damit man bei der Spielentwicklung weniger zu tun hat.

Als Marketingstrategie.
Damit es auch wirklich niemand mehr übersieht ;)
Laut Paper (2010 + Spekulation ) wurde mit 64-(5D?) ALUs @ 1 Ghz gerechnet. Die Xbox 360 hat 48-5D(?) @500Mhz.

Aufrüsten gibt es in der neuen Welt nicht mehr. Man versucht kosten zu sparen, indem alles auf einem Chip produziert wird, eine dedizierte GPU wird lieber angelötet, als durch die Signalwege die Latenzen zu verschlechtern, die Konsole größer designen zu müssen oder überhaupt so, dass jeder Kunde das ohne Probleme austauschen könnte, zusätzlich fragmentiert so eine Möglichkeit den Markt. Einfach lieber vergessen ;)

Anhänge

• s20RI.png
    s20RI.png
    105,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn man es nicht direkt auf die Leistung in Spielen umrechnen kann, finde ich
sechsfache Leistung der Xbox 360
etwas wenig. Das wären ja ca. 690 GFLOPS und somit unterhalb einer HD 6670 (ca. 770 GFLOPS)
Und das soll dann 10 Jahre halten?
(Ich bin jetzt von der theoretischen Spitzenleistung ausgegangen, vllt. ist hier aber auch was anderes gemeint)

Mich macht bei der Folie vor allem der Preis skeptisch, der dann doch etwas niedrig klingt.
Ich halte die Folie für ein Fake und daher machen Disskusionen darüber wenig Sinn.

Auch wenn man es nicht direkt auf die Leistung in Spielen umrechnen kann, finde ich etwas wenig. Das wären ja ca. 690 GFLOPS und somit unterhalb einer HD 6670 (ca. 770 GFLOPS)
Und das soll dann 10 Jahre halten?
(Ich bin jetzt von der theoretischen Spitzenleistung ausgegangen, vllt. ist hier aber auch was anderes gemeint)
Das Paper schreibt aber x8 Perf-Target, ist immer noch von 2010 und macht nur absolut grobe Angaben.
Die Frage ist halt, meint man eher die theoretische Power oder die Effektive?
Theoretisch wäre eine achtfache Perf von der Xbox 360 2,8 TF. (115GFLOPS CPU + 240GFLOPS GPU) *8.
Du hast nur die theoretische Spitzenperformance von der CPU*6 genommen ;).
Insgesamt mal sechs wäre es demnach knapp über 2TF.

@Oberst Klink

2010 xD
Natürlich wirkt da soviel abstrakt und unglaubwürdig, aber es ist wohl auch nur ein sehr grober Fingerzeig in die Zukunft.
Es sind 56 Seiten(!). Das wäre der aufwendigste Fake den es jemals gegeben hätte.
2. Wieso schaltet sich die Microsoft Anwaltskanzlei ein?

Das Paper schreibt aber x8 Perf-Target, ist immer noch von 2010 und macht nur absolut grobe Angaben.
Die Frage ist halt, meint man eher die theoretische Power oder die Effektive?
Theoretisch wäre eine achtfache Perf von der Xbox 360 2,8 TF. (115GFLOPS CPU + 240GFLOPS GPU) *8.
Du hast nur die theoretische Spitzenperformance von der CPU*6 genommen ;).
Insgesamt mal sechs wäre es demnach knapp über 2TF.
Oh, stimmt. Dann vergesst, was ich geschrieben habe.

6-8 Kerne mit je nur 2,0 GHz? :what: Dann auch noch ARM? (Die sind doch schlechter wie Intel und AMD oder?)

Naja 6-8 ARM-Cores @2,0 Ghz sind nicht gerade langsam (für Konsolen Niveau). Die Vita ist auch ARM basiert und kommt mit ihren 4 ARM cores @ 1,4 Ghz (effektiv sind nur 3 für Spiele nutzbar, der vierte ist OS reserviert und ist Gerüchten zu Folge fleißig bei ver/entsclüsseln) zumindest in die Nähe von PS3/Xbox360.

6-8 cores würde ich analog interpretieren: 6 cores stehen für Spiele zur Verfügung und zwei sind reserviert, z.B. für Kinect und den immer mal wieder erwähnten Videorecorder. Außerdem können die 3PPE ja sicher nicht nur für die Abwärtskompatibilität genutzt werden. => vielleicht so 3-4 fache CPU-Leistung. Vielleicht wird dann z.B die Physik von den ARM cores berechnet und die KI auf den PPE's

Das Grafikkarten-Rätsel würde ich mit der Grundlage der Zeichnung wie folgt deuten:
Die neue Box hat zwei GPU's ersten die von der 360 (48ALU @500MHz, immer an) und dann noch eine zweite zuschaltbare (64ALU @ 1GHz) für neue Spiele

Da die neue Box praktisch die Hardware der 360 drin hat, sollte nahezu 100% Abwärtskompatibilität gewährleistet sein. Für Spiele der nähsten Generation steht dann die koplette Hardware der 360 bereit, plus neuer zusätzlicher Hardware und das sollte meiner Meinung nach schon ein gutes Leistungsplus bringen.

Somit würde es wohl auf ein Hardwareupgrade hinauslaufen.
Sogar der Stromverbrauch würde passen 120W momentane 360 plus 50W neue zusätzlich Hardware.

Wenn die Box wirklich so werden sollte, wäre sie zumindest technisch sehr interessant, da sie so zusammengewürfelt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem können die 3PPE ja sicher nicht nur für die Abwärtskompatibilität genutzt werden. => vielleicht so 3-4 fache CPU-Leistung. Vielleicht wird dann z.B die Physik von den ARM cores berechnet und die KI auf den PPE's

Das Grafikkarten-Rätsel würde ich mit der Grundlage der Zeichnung wie folgt deuten:
Die neue Box hat zwei GPU's ersten die von der 360 (48ALU @500MHz, immer an) und dann noch eine zweite zuschaltbare (64ALU @ 1GHz) für neue Spiele

Da die neue Box praktisch die Hardware der 360 drin hat, sollte nahezu 100% Abwärtskompatibilität gewährleistet sein. Für Spiele der nähsten Generation steht dann die koplette Hardware der 360 bereit, plus neuer zusätzlicher Hardware und das sollte meiner Meinung nach schon ein gutes Leistungsplus bringen.
Die Cores haben unterschiedliche Befehlssätze und verstehen sich unter einander nicht. Wenn du gewisse Routinen trennen willst, dann müssten deinem Beispiel nach 2 absolut unterschiedliche CPUs mit 2 unterschiedlichen GPUs synchronisiert werden. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie sehr man sich bei der Programmierung die Finger brechen würde und ständig irgendetwas verzögert ausgegeben werden würde.
Ich verstehe die Zeichnung eher als so, das System ist immer aktiv und hat seine eigene CPU + GPU und für Spiele schaltet sich dann zusätzliche Hardware ein. Es ist aber kein Crossover, sondern System und Application haben ihre eigene Hardware.
Die PPC-Kerne sind getrennt von dem Application Layer angegeben und unter ihnen steht backward compatibility, ergo wirklich nur Abwärtskompatibilität.

Naja 6-8 ARM-Cores @2,0 Ghz sind nicht gerade langsam (für Konsolen Niveau). Die Vita ist auch ARM basiert und kommt mit ihren 4 ARM cores @ 1,4 Ghz (effektiv sind nur 3 für Spiele nutzbar, der vierte ist OS reserviert und ist Gerüchten zu Folge fleißig bei ver/entsclüsseln) zumindest in die Nähe von PS3/Xbox360.

6-8 cores würde ich analog interpretieren: 6 cores stehen für Spiele zur Verfügung und zwei sind reserviert, z.B. für Kinect und den immer mal wieder erwähnten Videorecorder. Außerdem können die 3PPE ja sicher nicht nur für die Abwärtskompatibilität genutzt werden. => vielleicht so 3-4 fache CPU-Leistung. Vielleicht wird dann z.B die Physik von den ARM cores berechnet und die KI auf den PPE's

Somit würde es wohl auf ein Hardwareupgrade hinauslaufen.
Sogar der Stromverbrauch würde passen 120W momentane 360 plus 50W neue zusätzlich Hardware.

Wenn die Box wirklich so werden sollte, wäre sie zumindest technisch sehr interessant, da sie so zusammengewürfelt ist.

Also die PPC und die ARM CPU zusammenrechnen zulassen wäre schon nicht leicht zu programmieren, man müsste dann wirklich das Spiel in zwei hälften schneiden die dann wieder zusammengefügt werden und da die xbox720 ja leicht zu programmieren sein soll, bezweifel ich das :D
Auch wenn beide GPUs zusammen arbeiten die kommen ja nicht mal an das Leistungsniveau einer AMD HD6670 falls AMD die gpu wieder macht, diese hat 800ALU@850Mhz die anderen 64ALU@1Ghz+48ALU@500Mhz mmh :S also an der GPU zweifel ich stark oder sie wollen die Grafik so lassen :ugly: das geht ja schon richtung HD54x0/55x0 :D

Auch wenn beide GPUs zusammen arbeiten die kommen ja nicht mal an das Leistungsniveau einer AMD HD6670 falls AMD die gpu wieder macht, diese hat 800ALU@850Mhz die anderen 64ALU@1Ghz+48ALU@500Mhz mmh :S also an der GPU zweifel ich stark oder sie wollen die Grafik so lassen :ugly: das geht ja schon richtung HD54x0/55x0 :D
Achtung, dass ganze ist nicht so eindeutig. Eine 6670 hat auch keine 800 ALUs, sondern 160-5D Shadereinheiten. Nach dem Paper wären die GPUs sicher auch alle VLIW5 und somit 64-5D (320 @ 1ghz).
Da das Paper sowieso meilenweit von den Final-Specs ist, sollte man sich keine großen Gedanken anhand der Daten machen, sondern eher was MS so im Kopf rumschwirrt und was man eventuell auch später erwarten kann.

Zurück