Xbox 720: Geleaktes Dokument hält Spezifikationen zur neuen Microsoft-Konsole bereit

AW: Xbox 720: Geleaktes Dokument hält Spezifikationen zur neuen Microsoft-Konsole bereit

DDR4 klingt an sich schonmal interessant, generell klingt das alles erstmal recht vielversprechend.

Dürfte den Preis aber seeeeehr hoch treiben. DDR4 soll zu Beginn wieder unbezahlbar sein.

also von mir aus hätten die auch ruhig 8GB RAM verbauen dürfen. Sonst klingt es ja recht nett. Vor allem das integrierte BluRay-LW wäre ein wichtiger und vor allem richtiger Schritt um die Entscheidung zw. Ps4 und 720 zu erschweren.

An einen Preis von 299$ = 299€ glaube ich jedoch nicht. Aber gut, das werden wir dann Ende nächsten Jahres sehen! :daumen:

Preis von 300€ ist unhaltbar, es sei denn, sie finanzieren sich wieder über die lächerlich hohen Spielpreise.

Und 8GB wären 2013 ja wohl absolutes Minimum, aber wie schon gesagt, widerspricht das den 300€ noch mehr!

AW: Xbox 720: Geleaktes Dokument hält Spezifikationen zur neuen Microsoft-Konsole bereit

Da bin ich viel mehr gespannt, wie MS Emulatoren verhindern will, wenn ARM oder x86 und ein schwach modifiziertes Win 8 verwendet werden soll.
Dafür müssten auch die PPC Kerne für die Abwärtskompatibilität rechnen, aber dann muss das Spiel, wie schon gesagt, in einen PPC Teil und einen x86/ARM Teil geschnitten werden. Und wenn MS einen .net/Java ähnlichen Bytecode mit einer VM verwenden sollte, was ich wegen der Komplexität bei so einem heterogenen System für unwahrscheinlich halte, kann man sich genausogut eine VM für Desktops schreiben.

Und gerade weil Win 8 verwendet werden soll gäbe es kaum Geschwindigkeitsverlust. Also wäre eine Emulation bei der Hardware (x86 vorrausgesetzt) wahrscheinlich schon mit heutiger Highendhardware, spätestens aber mit Ivy E oder Haswell denkbar.

Da muss sich MS was einfallen lassen. Wenn eine Emulation vor Ende des Lebenszyklus möglich gemacht wird, zerfällt das ganze Geschäftsmodell von MS. Denn dann brauchen Raubkopierer nicht mehr die Konsole zu hacken, was MS viel einfacher erschweren könnte.

Eine Konsole ist ein Massenartikel - schlecht verfügbare oder exotische Komponenten scheiden aus - ebenso Technologien die Teuer von Fremdfirmen zu lizensieren wären. Das relativiert die Spekulationen.

Bei mir macht es heftig "Aha!" wenn ich mir Windows 8 mit einer Konsole vorstelle - da passt es hin. Am besten gleich mit einem Handheld Touchscreen Controller - macht Sinn.

Eine Konsole muss über stabile Hard und Software verfügen - Microsoft und die Benutzer haben da so ihre Erfahrungen (RROD etc.) Experimente mit Anderen als x86 Prozessoren wird man sich überlegen - die Microsoft-Coder (Maschinencode Programmierer) können x86 nunmal im Schlaf. Von ARM dürften sie Alpträume kriegen, von wegen RISC ...

Am wahrscheinlichsten ist wohl die x86 basierte XB720 mit Windows 8.

Ach und diese News habe ich schon gelesen, was ich aber nicht glauben sind folgende dinge :
CPU soll einmal 3PPC und ein 6-8 Kerner werden ???
nur 300$ zum Release ???

Zudem DDR4, bei einem Dokument das angeblich 2010 entstanden sein sollte (viel neuer kann es eh nicht sein, denn da steht noch Wii2 statt Wii U drin)

Der erwartete Systempreis (also der Preis den Microsoft für die Produktion einer Konsole bezahlen muss) sollte dem Dokument nach bei 225$ liegen. Kaum vorstellbar, schon alleine da an stelle einer normalen Festplatte eine SSD eingebaut sein sollte

Die Grafikleistung wäre dagegen unterbewertet worden von den Machern. 64 ALUs erscheinen mir dann doch eher schwach, auch bei 1 Ghz Takt. Da kommt mir der Verdacht dass die spiele über internet auf die Konsole gestreamt werden sollten, zumal die Konsole "always on" sein sollte. Der Verdacht wird durch eine Aussage später im Dokument bekräftigt. Da steht nämlich (seite 41): Never need to upgrade Hardware again

Intessanterweise steht da auch was von Spielen auf andere Medien streamen, also auch etwa auf ein tablet. Erinnert doch SEHR stark and die Wii U

Zusammenfassung des Dokumentes: XBox 720 wird wohl eine Set Top Box um Spiele übers Internet zu streamen, und die Konsole kann diese dann auf andere medien auf denen Win8 läuft weiterreichen. Zudem ist die Konsole als erweiterter mediaplayer zu verstehen, mit dem man sich zusätzliche infos über die Sendungen ansehen kann. Diese Infos können auch auf andere Win8 medien gestreamt werden.

Fazit: Das Konzept erinnert mich an OnLive, plus erweiterter mediaplayer plus Kinekt V2 (plus eventuell bis höchstwahrscheinlich HD+ Decoder). Ohne starke Breitbandverbindung wird da wohl nix laufen

Eine Konsole ist ein Massenartikel - schlecht verfügbare oder exotische Komponenten scheiden aus - ebenso Technologien die Teuer von Fremdfirmen zu lizensieren wären. Das relativiert die Spekulationen.

Was macht denn dann DDR4 in der Konsole? Zum erwachten Releasezeitpunkt wird DDR4 auch noch immer sehr exotisch sein - und teuer!

Eine Konsole muss über stabile Hard und Software verfügen - Microsoft und die Benutzer haben da so ihre Erfahrungen (RROD etc.) Experimente mit Anderen als x86 Prozessoren wird man sich überlegen - die Microsoft-Coder (Maschinencode Programmierer) können x86 nunmal im Schlaf. Von ARM dürften sie Alpträume kriegen, von wegen RISC ...

Am wahrscheinlichsten ist wohl die x86 basierte XB720 mit Windows 8.

Falls es eine streaming Konsole wird wie ich es nach durchlesen des Dokuments erwarte, könnte es durchaus die ARM Variante werden, um Energie zu sparen. Dass sie von ARM Alträume kriegen ist nicht zu erwarten, sonst hätten sie niemals ein Windows Phone (oder zuvor schon WinCE) entwickelt

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir das auch mal durchgelesen, soweit bis auf ein paar Kleingkeiten schlüssig, aber warum sollte MS dann als Symbol für einen der Senoren ein iPhone
verwenden und kein WinPhone? (S15, 48-51). Gut die verbreitung ist höher, aber das kann ich mir als grund nicht vorstellen. Das Cloud Based Gaming
auch für die Konsolen Hersteller eine Große Konkurenz und auch eine Lösung währe, dürfte jedem der die GDC2012 vorfolgt hat klar sein.

naja DDR4 wird es wohl auf keinen Fall werden. Ist zu teuer und auch nicht nötig. Ich würde auf Hardware aus dem Jahre 2012 tippen. Eine Grafikkarte die im 32 mn Verfahren gefertig wird, ab Radeon HD 7770 oder höher. Warscheinlich aber ein spezieller Konsolenchip. In einen Jahr dürfte der Chip spott billig sein, vielleicht wird dann doch eher was stärkeres verbaut. Eine AMR Cpu kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Das interessante daran ist, dass MS es anscheinend gelöscht hat laut golem
also ein stück warheit scheint ja wohl dran zu sein, glaube aber dass es nur eine Idee von vielen war, da diese Konsole aufs Streaming angewiesen wäre

Irre ich mich oder könnte man Xbox spiele einfach auf dem PC zocken falls die Xbox einen X86 Prozessor und windows 8 bekommt?

Microsoft fährt seit jeher eine völlig andere Politik als Sony: Sowohl Xbox 1 als auch 360 ermöglichen es den Entwicklern, PC-Konvertierungen ohne erheblichen Mehraufwand zu fabrizieren, bzw. Indie-Entwicklern eine möglichst unkomplizierte Veröffentlichung ihrer Games auf der Konsole zu ermöglichen - das geniale Super Meat Boy z.B. ;) (Sony war nicht interessiert; Nintendo hat eine aberwitzige 40-MB-Beschränkung für Indie-Games :ugly: einzig Microsoft hat den Entwicklern "freie Bahn" gewährt)

Das Glück für Sony war in dieser Generation Microsofts "Red Ring of Death" (Umstellung auf bleifreies Lot, welches offensichtlich den Temperaturen nicht Stand hielt) - ohne diesen wäre die 360 mMn unangefochtener Marktführer, nicht zuletzt wegen ihrer "Entwickler-Freundlichkeit".

Dem Dokument ist nicht zu glauben ARM cpu was wollen die den damit berechnen Super Mario 1. Lächerlich und wenn es eine 6670 wird oder ähnlich dann kauf ich keine Konsole.

Dem Dokument ist nicht zu glauben ARM cpu was wollen die den damit berechnen Super Mario 1. Lächerlich und wenn es eine 6670 wird oder ähnlich dann kauf ich keine Konsole.

... Es sind 56 Seiten(!). Das wäre der aufwendigste Fake den es jemals gegeben hätte.
was denkst du was nerds, die nie sex haben, anderes zu tun haben?
naja außer viell star trek oder star wars gucken... ^^'

Ich sag doch - wenn man daran denkt, was eine Konsole darstellt - dann relativiert das. Microsoft werden nix machen womit sie schlechte Erfahrungen haben - von wegen einen neuen Datenträgerstandard etablieren - sie werden eingesehen haben, das sie da nicht die erste Geige spielen.
Auch das "Streaming" werden sie nicht übertreiben, man gräbt sich nicht 30-50% des Marktes ab, in Gebieten ohne Breitband Internet.

Ebenso wird Microsoft sich nicht in die Karten gucken lassen - verschleiern kann man dort wirklich gut. Lol - Alles Andere ist wahrscheinlicher als angebliche "geleaked" Informationen. Lieber gut lanciert als schlecht geleaked sag ich mal ...

Am Ende wird vielleicht sogar ein gänzlich unerwarteter Coup daraus : Vielleicht eine maßgeschneiderte AMD Lösung mit mehreren x86 CPU Kernen plus einem Radeon Grafikchip - bei den Konsolen regiert der Stückpreis die Welt.

Ich halte 4GB zu wenig. Mag heute vielleicht noch state of art sein aber wenn man bedenkt das die Konsole mitunter 5-6 Jahre im Geschäft sein soll und das die RAM Preise z.zt. sehr günstig sind hätte ich eher 8GB oder mehr vermutet.

Falls das Dokument echt ist, lassen sie die Beschreibung der Grafikeinheit vielleicht auch raus, weil der Lieferant erst noch festgelegt werden muss? Hier gehen alle von ATI aus, aber es gibt ja noch einen Hersteller, und der war auch schon in der einen oder anderen Konsole vertreten.
Und sicherlich wird es hier eine Ausschreibung geben, und der billigste gewinnt.
Da die Grafikeinheit nach bestimmten Spezifikationen arbeiten muss, kann sie, denke ich, relativ spät in das
Gesamtkonzept eingepflegt werden.

Da die Grafikeinheit nach bestimmten Spezifikationen arbeiten muss, kann sie, denke ich, relativ spät in das
Gesamtkonzept eingepflegt werden.
Da werden sich aber die Spieleentwickler freuen wenn sie nach 90% der Programmierarbeit gesagt bekommen das die Grafikkarte zwar das und das kann, aber das und das (was schon im Spiel eingebaut wurde) wird nicht flüssig darstellbar sein.
Außerdem müssen die Spiele an die Treiber angepasst sein.

Was meine ich wohl mit "bestimmten Spezifikationen"? Die Grafikhardware ist vielleicht nicht so austauschbar wie bei PCs, aber "dank" Direct X ist die Programmierung zumindest bei Microsofts MiniPCs ähem wollt sagen XBoxen lange nicht so hardwarenah wie das früher bei Konsolen der Fall war. Da muss die exakte Grafikhardware nicht Jahre vorher schon bekannt sein.
Vermute ich.

Zurück