X99 völlig überteuert?

  • Ersteller Ersteller Gast1763464202
  • Erstellt am Erstellt am
AW: X99 völlig überteuert?

Da hast du Recht ich hab mein auch grad hochgetaktet auf 4.2 und ueberlege ob ich auf 4.5 gehe. Welche vcore sollte man beim 2600k nicht überschreiten?
 
AW: X99 völlig überteuert?

Danke ich hab ne luftkuehlung. Bei wieviel last temperatur sollte ich aufhoeren zu uebertakten?

Warum kann ich bei wasser hoeher gehen? Wegen der besseren kuehlung?

Und 1.35 ist auf dauer nicht schaedlich? Nicht das er in 3 monaten deswegen abraucht :) woher stammen diese werte?


Woran kann das liegen :
ich stelle z.b. im bios eine fixed core von 1.25 ein. Sobald ich neustarte und ins bios gehe werden mir nur 1.22 bis 1.23 angezeigt. Das kann doch nichtder vdroop direkt im bios ohne last sein. LLC ist aus regular also 0% und overvoltage ist disabled. Wasist das und vor allen was hab ich nun 1.25 oder 1.22?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: X99 völlig überteuert?

fand das tutorial: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
das dir hier in diesem Thread auch schon einmal gepostet wurde, ganz nützlich.
Und für das alles gibt es immer nur Richtwerte, les dir am besten die Erfahrungen anderer Nutzer durch. Würde dir gerne sagen bei was ich bin aber es ist schon ein paar Jahre her dass ich das alles eingestellt habe ^^
Und ja du kannst bei Wasser höher gehen weil einfach mehr Wärme abgeführt werden kann. Wenn du auch die entsprechende Wasserkühlung hast ... natürlich gibts da auch Billigscheiß der keinen Vorteil zur Luft bringt.
Werde meinen 2600k im Laufe des nächsten Monats komplett unter Wasser setzen um weg von der AiO lösung zu kommen. Vllt schau ichs mir dann nochmal an und probiers noch auf die 5 zu kommen :p
 
AW: X99 völlig überteuert?

Icg schwanke mit 4.2 jetzt bei prime so zwischen 60 bis 65. 65 aber nur auf core 3 der is immer hoeher als die anderen.. meist so bei 62. Kann ich dann noch auf 4.5 oder lieber lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: X99 völlig überteuert?

Ist Tcase nicht was anderes als die maximale Temperatur die auf einem Kern anliegen darf?
Scheint nämlich öfters vorzukommen, dass manche den Leuten sagen die CPU darf nicht höher als bspw. 72,6 Grad gehen, wobei die erst viel später runtertaktet und der Schutzmechanismus auch erst später greifen sollte...
 
AW: X99 völlig überteuert?

Ist es.
Das ist eine Temperatur die zur Fertigung gemessen wird im Architektonischen Mittel vom HS, und dann irgendwie durch Zauberei im Betrieb ermittelt wird. Denn habt ihr schon mal einen Sensor im oder auf dem HS gesehen? Oder unter dem HS? Da wo die WLP oder das Lötzinn ist. Ich nicht.
 
AW: X99 völlig überteuert?

Dann wäre interessant was maximal auf einen Core anliegen darf :)

Mein Core 3 ist immer der wärmste und bei 4.5 GHZ hab ich da locker 70Grad.
 
AW: X99 völlig überteuert?

Ich schätze 80-85 Grad sind ein Wert, den du nicht überschreiten solltest, dann ist noch ein wenig Luft und so heiß wird die ja auch nur unter 100% Prime Last etc...
Dann dürften die Temperaturen sich irgendwo bei 55 Grad während dem Spielen einpendeln.
So ist es jedenfalls beim 4790k.
 
AW: X99 völlig überteuert?

Wenn die CPU ausgeht ist das Maximum erreicht.
Vorher Throttelt sie, ab dem Punkt würde ich zurückstecken.
Alles andere spielt sich nur im Kopf ab.
 
AW: X99 völlig überteuert?

gut dann werd ich das nochmal testen. aber geht die wirklich nur aus bei so hohen temps oder geht die dann für immer aus? :D

VCore maximal bei 1.30 beim Sandy Bridge oder?
 
AW: X99 völlig überteuert?

Achja sorry :) Woher sind die Infos? Erfahrungswerte oder offizielle Angaben? Beim 2. wäre eine Quelle schön :=)
 
AW: X99 völlig überteuert?

Beim Sandy-***** steht es z.b. auf der Packung drauf (Seite). Intel gibt dort 1.35V an.
 
AW: X99 völlig überteuert?

das würde dann heissen mit 1.35 wird er genauso lange halten wie mit 1.25?

Bei mir steht nichts darauf von Volt.
 
AW: X99 völlig überteuert?

Natürlich nicht.
Jedes bisschen Spannung das Du zugibst verkürzt die Lebenszeit. Jedes Grad dass das Ding wärmer wird verkürzt die Lebenszeit. Aber da zieht man das Pferd von der falschen Seite auf.
Die Frage ist doch immer nur: Wirst Du es erleben dass da was passiert, oder wird das Ding vorher schon entsorgt.
 
AW: X99 völlig überteuert?

Also ich hatte meinen bisher immer auf 3.8 Turbo Auto laufen und hab in den letzten Tagen beobachtet, das er bis 1.31V hochging und hat so 4 Jahre durchgehalten :D

Jetzt hab ich ihn auf 4.2Ghz mit manuellen OC und bin bei 1.25V maximal. Jetzt stellt sich die Frage soll ich auf 4.4 gehen, schaffe ich mit 1.31 bestimmt dann :D


Kann man eigentlich die TCase irgendwie ermitteln?
 
AW: X99 völlig überteuert?

Es wird Power-Degrading geben. Früher oder Später.
Es spricht nix gegen 1.31v bei guter Kühlung.
TCase wird bei der Produktion ermittelt. Und ich frage mich wie es im Betrieb gemessen werden soll.
Ich hab noch nie einen Sensor auf dem HS oder unter dem HS oder im HS gesehen. Da wo der TCase-Spot sitzt.
 
AW: X99 völlig überteuert?

OK danke.

Wären 70Grad denn noch ok oder zuviel bei 1.31V?

Was bedeutet Power Degrading?
 
Zurück