X99 völlig überteuert?

• Ersteller Ersteller Gast1763464202
  • Erstellt am Erstellt am
AW: X99 völlig überteuert?

Ich hab LR immer nur zum konvertieren benutzt, keine weiteren Erfahrungen, Sorry :-)
Deshalb ist das bei mir auch fix wieder von der Platte verschwunden und ist dem alten RawShooter gewichen. War mir zu überladen^^.

ja schon etwas mächtig, wenn mans nicht komplett benutzt, aber wie das in dem Link aussieht scheint ein 6Core echt nicht viel zu bringen, da ja auch der 5820K nur auf 3.3 läuft und der 4790 mit 4.0 was wohl mehr bringt als die Kerne

Aber würde es Sinn machen einen älteren Sockel zu kaufen? Bzw. würde sich überhaupt ein Sprung von 2600K auf 4790 lohnen? Das ist doch auch ohne DDR4 oder? Demnach ist das noch mehr rausgeworfenes Geld oder?

Ich würde an deiner Stelle mit Skylake in paar Monaten umrüsten dann bist technisch auf dem aktuellen Stand und hast die schnellsten Kerne von der Leistung pro Takt her.

Hast du aktuell denn irgendwo Probleme oder wieso überhaupt die Überlegungen?

Nein keine Probleme, aber Lightroom gilt ja eh als CPU lastig und zäh und da dachte ich mir bringt mehr Power ordentlich was.
Davon ab hab ich bisher immer so alle 3-4 Jahre meine Hardware erneuert und dachte könnte mal wieder frischen Wind reinbringen.

Mein derzeitiges System:
I7 2600K
P8Z68 Deluxe
16GB Corsair Vengeance 1600
500GB SSD Samsung 840Evo
4TB WD RED
Sapphire R9 290X Trix. < erst seit 1 Monat.
etc.

Vielen Dank. Da sind ja echt nur 30% drin vom 2600K zum 4790K und vom 4790K zum 5820K sehr sehr wenig. Wenn ich meinen, sagen wir mal auf 4.2 übertakte (läuft momentan auf 3.8 mittels Turbo), komme ich ja schon fast an den 4790K heran oder?

Wie gehe ich beim Übertakten am besten vor? Gibt es da gute Links?

lightroom profitiert stark von mehr als 4 kernen. wenn ich ich den dateiimport anschmeisse inkl 1:1 kopie für vorabansicht werden alle 8 kerne fast vollständig ausgelastet und es geht sehr fix :) also wenn ich von einem shooting komme und sagen wir mal 500 raws importiere, dann ist das eine echt zeitersparnis :)

colour efex ist ebenfalls arg cpu lastig

mfg
daniel

Danke eich werde mir den guide mal ansehen.

Zu Lightroom:
findest du auch den gesammten workflow schneller oder nur den import export?

nur import und export, rest ist eh schon verdammt schnell auch mit einem 4 kerner...

mfg
daniel

naja ich finde LR CC nicht gerade hammerschnell^^

Also wenn Acronis ein Backup erstellt sind auch alle Kerne ausgelastet :-)

Ansonsten, ich hab von der XP941 mehr erwartet, beim Benchmark zwar schöne Werte aber im "feeling" genauso schnell wie meine C300 von 2010

Zum Preis, solange dieser Grieche da in der EZB dummes Zeug labert und Euros in Massen in den Markt pumpt, wird es immer teurer, da der Euro fällt. Theoretisch werden es wohl um die 30% Aufschlag werden, wenn der damit fertig ist und ihn vorher keiner absägt

also ich kannte bisher nicht ein so teures Board von Asus und ich hab schon ewig Asus Boards. Ist MSI/Gigabyte eigentlich genauso zuverlässig? Mit Asus hatte ich noch nie Probleme bei Boards.

Was kann eigentlich das neue X99S oder Deluxe so tolles das man nun ca 400Eur verlangt?

Ich hatte noch keine Probleme bei MSI.

MSI & Gigabyte sind genau zu zuverlässig. ASUS hat meiner Meinung nach das beste UEFI, den OC-Sockel (interessant wenn man seine CPU wirklich ans Limit prügeln will, aber nicht für normales OC) und einen guten Support (hier scheiden sich die Geister, kenne genug die dem Support alles schlechte wünschen was man sich ausdenken kann).
MSI war schon immer etwas günstiger, nicht schlechter - aber sie versuchen den Preis attraktiv zu halten. Egal ob es um Motherboard, Grafikkarten oder Notebooks geht. Trotzdem finden sie genug interessante Wege richtig gute Sachen abzuliefern, die sich nicht verstecken müssen.
Gigabyte ist gut, ich mag sie, überwiegend wegen den Grafikkarten und dem legendären Windforce-Kühler. Aber auch deren Motherboards haben mich nie enttäuscht, haben nach mir immer einen glücklichen Besitzer im Freundeskreis gefunden und funktionieren teils bis jetzt.

Und auch sehr stabil die Hersteller? Wie sieht die Biospflege bei denen aus? Also Updates. Bei Asus ist es ja bekannt das nach gut 1 Jahr nichts mehr passiert.

Ich hatte mal früher ein Gigabyte Board, war wegen der Stabilität enttäuscht und seitdem bin ich Asus-gestört was Boards angeht :D
Das ist aber bestimm 15 Jahre her :D

X99-Serie wird gut geplegt, für mein ASUS-Board waren genug BIOS-Updates da, gibts bestimmt auch noch aber bei mir rennts stabil, ich mach da nix mehr ^^
Gigabyte und MSI nehmen sich da nicht viel.

Das beste P/L Board ist das MSI X99A oder X99S SLI Plus, einziger Nachteil ist der alte ALC892 Audi-Chip. Wenn man keine Dual-GPU will oder mehr als 4 Ram-Slots braucht (womit zwei Hauptgründe für X99 weg sind) ist das Gigabyte X99M Gaming 5 ein Schnäppchen.

Aktuell läuft auch noch die Cashback Aktion, auf X99 Board und 5820k gibt es bis zu 70€ Rabatt von Intel.
Da X99 die Flagship Boards sind (auch die billigen), wirst du hier keine Probleme mit BIOS Updates bekommen. Wirklich relevant wird eh nur das Update für Broadwell-E, und wenn du ein Haswell-E hast kannst dir das schenken.

Zuletzt bearbeitet:

Viele X99 MSI Boards haben massive Problem mit dem Bios mehr als bei anderen Herstellern, ich kann sie nicht Empfehlen !
Da laufen andere Boards bedeutend besser, da hab ich meine Erfahrung damit gemacht !

Das aktuell mit beste X99 Board ist das "Gigabyte SOC Champion", gefolgt vom "ASUS Rampage V Extreme" und dann kommt sehr lange nichts !

Ich bin mit meinem X99-A eigentlich zufrieden, aber die Kühlung musste verbessert werden, hat mich einiges an Zeit gekostet. Generell bin ich mit dem BIOS/UEFI von ASUS sehr zufrieden und es läuft stabil.

Also ich stehe im Moment vor der genau gleichen Frage, nutze auch schon seit etlichen jahren meinen i7 2600k. Muss aber dazu sagen dass er standardmäßig mit 4.2 ocd war von ASUS und ich ihn nochmal auf 4.8 hochgesetzt hab, auf denen er jetzt seit ner Ewigkeit stabil läuft unter ner AiO Wasserkühlung. Stellenweise nen bisschen laut, aber der 2600k ist selbst ocd immernoch kein Wärme produzierendes Monster.
Wäre ich du würde ich wie ich es jetzt auch mache erst dann vom 2600k wechseln wenn es sich wirklich richtig lohnt für keine horenden Preise.

Und wenn das so weiter geht und die neuen Prozessoren auch weiterhin sowohl im Standard als auch OCd meinen 2600k nicht weit übertreffen sitze ich wohl in 10 Jahren noch mit ihm da.

(beste Investition die ich je gemacht habe : i7 2600k <3)

Zurück