AW: X99 völlig überteuert?
Als 5820K-Besitzer kann ich sagen - brutal schnelle CPU. Lohnt sich wenn man die Leistung braucht und auch umsetzen kann. Lässt sich gut takten, gibt aber auch Gurken die nicht über 4,2GHz kommen egal was.
M.2 ist noch nicht so interessant - die SSD kosten einfach zu viel und es gibt nur wenige Leute die diese Geschwindigkeit (gegenüber eine üblichen 2,5"er SSD) auch brauchen.
DDR4 lohnt sich schon, aber nur für die Leute die den RAM auch brauchen und nutzen (rendern, viele Filter & Plugins/Datenbanken laden etc - man merkt was).
Generell kann man sagen: um den 5820K in Spielen genau so gut zu machen wie den 4790K, muss man übertakten und das nicht zu knapp (3,3GHz ab Werk sind für Spiele hier und da zu wenig!). Ergo hat man nicht nur die teure Plattform, sondern sollte auch in eine gute Kühlung investieren. Ohne H2O kommt man da nicht weit, 4,5GHz OC würde ich z.B. nicht mehr unter Luft ansetzen.
P.S. zu den Boards - auch die "billigen" X-99 sind gut verarbeitet, bieten eigentlich alle nötigen Funktionen. Die großen haben mehr Spielkram, solche Sachen wie WiFi onboard, fette Soundchips (die trotzdem Grütze sind und für nix ernsthaftes taugen), bessere Kühlung der Spannungswandler (gerade für OC interessant) und mehr Slots für irgendwelchen Unfug den man so eigentlich nicht vermisst
