HisN
Trockeneisprofi (m/w)
AW: X99 völlig überteuert?
Power Degrading bedeutet dass Du über die Zeit immer mehr Vcore brauchst um einen Takt zu halten, bzw. dass Du mit dem Takt zurückgehen musst um Vcore nicht höher schrauben zu müssen.
Beispiel:
Ich hab meinen alten 3930K etwa 4 Jahre lang mit 1.4v betrieben. Am Anfang der 4 Jahre hat er 4.6Ghz geliefert, am Ende noch 4.4Ghz, ohne das ist VCore geändert hätte.
Und alles was nicht Throttelt oder Abschaltet ist OK. Genau dafür gibts doch diese Mechanismen. Und genau deshalb sind die so dimensioniert wie sie es sind.
Die tägliche Frage nach XXX °C noch OK kann man sich eigentlich völlig sparen, wenn man sich das mal verinnerlicht hat.
Und wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann stellst Du Dein Core-Temp auf "Distance to TJMAX" und versuchst nicht unter 20° Abstand zum Abschalten zu kommen.
Das tolle daran ist: Das funktioniert bei allen Intel-Prozessoren. Man muss gar nicht wissen wo TJMAX oder TCASE liegt. Ist ja sowieso bei praktisch allen Prozessoren falsch, denn der Wert wird individuell bei der Herstellung festgelegt. Aber in White-Papers oder Software-Temperatur-Messprogrammen wird ein Wert über eine ganzen Prozessor-Generation angenommen. Ihr geht also Grundsätzlich bei euerer Beobachtung von Phantasie-Werten aus. Krass oder? Und um die Phantasie-Werte macht die ganze Welt so ein Gewese.
Power Degrading bedeutet dass Du über die Zeit immer mehr Vcore brauchst um einen Takt zu halten, bzw. dass Du mit dem Takt zurückgehen musst um Vcore nicht höher schrauben zu müssen.
Beispiel:
Ich hab meinen alten 3930K etwa 4 Jahre lang mit 1.4v betrieben. Am Anfang der 4 Jahre hat er 4.6Ghz geliefert, am Ende noch 4.4Ghz, ohne das ist VCore geändert hätte.
Und alles was nicht Throttelt oder Abschaltet ist OK. Genau dafür gibts doch diese Mechanismen. Und genau deshalb sind die so dimensioniert wie sie es sind.
Die tägliche Frage nach XXX °C noch OK kann man sich eigentlich völlig sparen, wenn man sich das mal verinnerlicht hat.
Und wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann stellst Du Dein Core-Temp auf "Distance to TJMAX" und versuchst nicht unter 20° Abstand zum Abschalten zu kommen.
Das tolle daran ist: Das funktioniert bei allen Intel-Prozessoren. Man muss gar nicht wissen wo TJMAX oder TCASE liegt. Ist ja sowieso bei praktisch allen Prozessoren falsch, denn der Wert wird individuell bei der Herstellung festgelegt. Aber in White-Papers oder Software-Temperatur-Messprogrammen wird ein Wert über eine ganzen Prozessor-Generation angenommen. Ihr geht also Grundsätzlich bei euerer Beobachtung von Phantasie-Werten aus. Krass oder? Und um die Phantasie-Werte macht die ganze Welt so ein Gewese.

