X99 völlig überteuert?

AW: X99 völlig überteuert?

Von einem 2600K ist das einzige nur der 5820K oder höher was sich lohnt.

X99 Boards gehen bei 200€ los. Und die CPU kostet etwa 400€. Dann noch RAM dazu.

Wenn die Leistung noch reicht, dann kann man locker noch 2-3 Generationen warten. Denn selbst Broadwell lohnt sich nicht und Skylake wird es auch nicht. Da kommt eh nur DDR4 als Arbeitsspeicher zum Einsatz neu dazu und das war es dann auch.
 
AW: X99 völlig überteuert?

naja lohnen ist imer ne sache der betrachtung... bei bearbeitugsoftware die mer als 4 kerne unterstüzt lohnt sich das durchaus...
aber da sind wir wider am punkt software...und wir wisen noch imer nicht ob die mehr als 4 kerne unterstüzt^^
 
AW: X99 völlig überteuert?

Von einem 2600K ist das einzige nur der 5820K oder höher was sich lohnt.

X99 Boards gehen bei 200€ los. Und die CPU kostet etwa 400€. Dann noch RAM dazu.

Wenn die Leistung noch reicht, dann kann man locker noch 2-3 Generationen warten. Denn selbst Broadwell lohnt sich nicht und Skylake wird es auch nicht. Da kommt eh nur DDR4 als Arbeitsspeicher zum Einsatz neu dazu und das war es dann auch.

Ja toll eben nicht.

Es kommt der M.2 Standard dazu
 
AW: X99 völlig überteuert?

Wer jetzt schon rumeiert um ein paar Euro wird sich keine XP 941 oder SM 951 in den Rechner stecken^^
Das "lohnt" sich doch nicht^^
 
AW: X99 völlig überteuert?

Oh, M2... wie viele nutzen das? Nichts Welt bewegendes. Eine vernünftige SSD reicht da locker!

Und wenn man bei dem schon ist. Es gibt sogar schon SataExpress beim Sockel 2011-3, aber nicht ein einziges Gerät kann es nutzen. Das sind alles schnittstellen, die sich nie wirklich durchsetzen werden, weil der normale Nutzer das nicht braucht.
 
AW: X99 völlig überteuert?

hast du dir schonmal die preise für die m2 ssd angeschaut?
wer sich sowas kauft ist irre... ja es ist schnel...aber lohnt das den imensen preis?ich würde sagen nein....
aber neuenboards bringen wirklich kaum lohnende techniche neuerungen
 
AW: X99 völlig überteuert?

Was hab ich gesagt .. da sind die Kandidaten.

<-- hat den Kauf der XP 941 nicht bereut und wird zeitnah auf eine 951 wechseln. Ich mag die Leistung die damit verbunden ist. Und mir gefällt das ich zwei Kabel weniger ziehen muss.
Außerdem kann ich den SATA-Controller für meine OS-Install und Test-Spielchen komplett deaktivieren um meine Daten auf den angeklemmten Sata-Laufwerken nicht zu gefährden. (Ist natürlich wieder so ein Spezialfall, den auch niemand braucht). Aber solange man nur P/L Denkt wird es nie irgend einen Fortschritt geben.
Erinnert mich an die Zeit als ich noch im PC-Laden geschraubt habe. 99% aller PCs waren "billigst". Also nicht P/L sondern einfach nur ******** billig.
So wollen das die Leute :-)

Am liebsten würde ich auf das Asrock mit den zwei M.2 Steckplätzen wechseln. Dazu bin ich aber im Moment zu faul. Zu viel Bastellei :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X99 völlig überteuert?

Als 5820K-Besitzer kann ich sagen - brutal schnelle CPU. Lohnt sich wenn man die Leistung braucht und auch umsetzen kann. Lässt sich gut takten, gibt aber auch Gurken die nicht über 4,2GHz kommen egal was.
M.2 ist noch nicht so interessant - die SSD kosten einfach zu viel und es gibt nur wenige Leute die diese Geschwindigkeit (gegenüber eine üblichen 2,5"er SSD) auch brauchen.
DDR4 lohnt sich schon, aber nur für die Leute die den RAM auch brauchen und nutzen (rendern, viele Filter & Plugins/Datenbanken laden etc - man merkt was).

Generell kann man sagen: um den 5820K in Spielen genau so gut zu machen wie den 4790K, muss man übertakten und das nicht zu knapp (3,3GHz ab Werk sind für Spiele hier und da zu wenig!). Ergo hat man nicht nur die teure Plattform, sondern sollte auch in eine gute Kühlung investieren. Ohne H2O kommt man da nicht weit, 4,5GHz OC würde ich z.B. nicht mehr unter Luft ansetzen.

P.S. zu den Boards - auch die "billigen" X-99 sind gut verarbeitet, bieten eigentlich alle nötigen Funktionen. Die großen haben mehr Spielkram, solche Sachen wie WiFi onboard, fette Soundchips (die trotzdem Grütze sind und für nix ernsthaftes taugen), bessere Kühlung der Spannungswandler (gerade für OC interessant) und mehr Slots für irgendwelchen Unfug den man so eigentlich nicht vermisst :P
 
AW: X99 völlig überteuert?

M2 ist schnell, keine Frage, aber der nutzen im Alltag ist nicht da. Und dafür sind die viel zu teuer.

Ich habe eine einfache SSD drin und die reicht locker für alles. HDDs zum Speichern von Daten, dafür reichen die und Windows auf der SSD. Was will man mehr?
 
AW: X99 völlig überteuert?

Das es schneller ist.
Bei den FPS bringt ihr euch für 5% mehr Leistung um.
Aber das mehr Speicher gut 100% schnellere Ladezeiten bringen kann .... interessiert keinen.
Das eine schnelle SSD über ihre Nutzungsdauer bestimmt einige Stunden Wartezeit erspart. Interessiert niemanden.

Immer schön klein klein Denken. (Das soll kein Anriff sein, bitte nicht falsch verstehen).

Wenn man mit "reicht aus" und "was will man mehr" an die Sache rangeht. Dann kann man sich doch gleich ne Xbox hinstellen zum zocken. Was will man mehr? *g*
 
AW: X99 völlig überteuert?

najaes geht mir einfach nur darum das ne ssd schon kein biliges unterfsngen ist in ner gescheiden gröse... sprich 50ügb oder mehr... ne m2 dieser gröse kostet weit mehr... dabei ist die jetzt nicht welten schneler was ich an test gesehen hab
 
AW: X99 völlig überteuert?

Das das obere Ende der Fahnenstange die meiste Schütte kostet, darüber brauchen wir nicht streiten. Das wissen wir alle.
Die Frage ist also nur: Wo setzt man persönlich die Grenze. Was ist einem das Plus an Leistung Wert.
Und damit wären wir wieder beim Start-Posting^^
 
AW: X99 völlig überteuert?

naja...die frage ist auch wo bringt mir die leistu g was... bei der cpu is es kla.. bei anwendungen die das unterstützen...
aber wo vringt mir ne schnelle m2 ssd was?
ladezeiten...fürs gaming reicht da ne normale ssd... wies fürs rendern usw ausiet und sich da das bemerkbar macht kp... ich rendere nicht...ich benche höchstens xD
 
AW: X99 völlig überteuert?

Bei jeder Datei-Operation? Also immer wenn irgendwo auf den Storage zugegriffen wird.
Eventuell ist es nicht viel. Aber es läppert sich, denn Du machst es ja (unbewusst) ständig und andauernd.

Das lernt man zu schätzen, wenn man zu wenig davon hat :-)
Als ich jünger war, hat es mich nicht gestört wenn ich mir erst mal was zu trinken machen konnte, während mein Rechner gebootet hat (als Beispiel).
Inzwischen ist es (leider) in meinem Alltag so, dass ich mir die Zeit für meinen Rechner dann doch schon zusammensuchen muss, da darf er das was er macht gerne ein bisschen schneller erledigen :-)
 
AW: X99 völlig überteuert?

Wer gibt euch nur das recht zu sagen was sich lohnt und was nicht? Ist es nicht jedem selbst überlassen wie viel er in seinen Rechner steckt?
Es gibt mehr als genug Menschen, die monatlich mehrere 1000€ zur Seite legen können, warum sollen die sich keinen Rechner leisten dürfen die die max. Performance bieten?
 
AW: X99 völlig überteuert?

bei lohnend gehe ich von mir aus... ich finde nicht das es sich lont.... aber jeder mus es für sich selbst wissen...

und delbst mit meiner ssd ist mein pc schnell... dabei ist die nichmal so highend weils damals einfach n schnäpchen war xD...
 
AW: X99 völlig überteuert?

Ich meine ja auch nicht dich bzw. nur dich.

Aber es ist einfach so, das hier eine handvoll Leute einfach immer nur günstig raussuchen, was als Empfehlung ja auch richtig und gut ist, aber deswegen teurere Sachen schlecht reden oder als überflüssig hinstellen, geht dann doch zu weit.

Es stellt sich doch auch keiner vor Mercedes und ruft: "Geht nach Opel, die fahren auch."
 
AW: X99 völlig überteuert?

oh da hab ich ja was ausgelöst :)

Ich steh aber auch hinter dem Motto, Kleinvieh macht auch Mist. Also hier und da Leistung ergibt im Ende ein rasendes Pferd.

Ob nun Lightroom und Photoshop mehr als 4 Kerne benutzt muss ich mal nachsehen.
 
AW: X99 völlig überteuert?

Lightroom beim konvertieren von RAWs: Ja
Photoshop: In der Regel nicht, kommt drauf an was Du damit machst. Meins wartet die meiste Zeit auf meine Eingaben, und das obwohl ich mich für relativ schnell halte.
 
AW: X99 völlig überteuert?

Ich arbeite am meisten mit Lightroom und alles was damit nicht möglich ist in PS.

Nur beim konvertieren? Also nicht im Entwickeln Modus, Betrachten, etc? LR ist ja sehr CPU lastig.

Hier mal ein interessanter Link:
PC zur Lightroom Bildbearbeitung

ob das so stimmt keine Ahnung :)
 
Zurück