X6 behalten oder FX8350

Robstar85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

hier erstmal mein System:

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T OC@3500MHz
Kühler: Alpenföhn Triglav
Mainboard: Asus Crosshair V Formula
Arbeitsspeicher: 12 GB TeamGroup Elite
Festplatten: Samsung SSD 128GB + Western Digital 1,5TB
Grafikkarte: ASUS HD7970 Matrix Platinum
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Gehäuse: Fractal Design R4 mit Fenster
Betriebssystem: Windows 7 x64

Den Rechner benutze ich fast ausschliesslich zum Spielen, also keine Video- oder Bildbearbeitung. Gespielt werden Hauptsächlich BF3+4, DayZ, FarCry und son Zeug

würde es Sinn machen den X6 gegen einen FX8350 zu tauschen. Oder wäre die Mehrleistung das Geld nicht wert.Was würdet ihr tun. Auf Intel umsteigen will ich erstmal nicht. Vllt mal beim nächsten Rechnerzusammenbau.

wenn du bei spielen am cpu limit bist, sodass du unter 60 fps hast lohnt es sich, da dann die spiele flüssiger laufen würden.

Lohnt nicht da die FX dieselbe IPC haben wie die phenoms.
außer in video encoding Bildbearbeitung und multithread Anwendungen bsp x264 die FX schneller sind ~20-30%
In Spielen wird sich nichts ändern.
Ein Wechsel zu intel ci7 4930k lohnt sich. aber dafür 500€???
Der ci5 3570k und co lohnt sich nur für Konsolenports und singlethread Spiele und Anwendungen. Da eine IPc um 30% mehr geht als mit deiner CPU
Multithread nehmen sich ph2 x6 und ci5 3xxx 4xxx kaum etwas

Wäre die einzig lohnenswerte Aufrüstung, sofern du mit dem X6 zuzüglich Übertaktung im unflüssigen CPU-Limit hängst. Greif' jedoch zum günstigeren FX-8320, welchem du mit einem Handgriff die 4000 MHz des großen Bruders gönnst. ;)

von phenom ii x4 @ 3,8GHz zu fx8350 war für mich ein starkes upgrade, war allerdings multi gpu (3x hd 6870), weiß nicht obs was ändert

phenom ii x6 ist na klar auch besser als phenom ii x4

da du ein schönes asus crosshair board hast, wäre im fx auch gut oc drin, dann bringts auf jeden fall was
dein kühler scheint ja auch ziemlich gut zu sein

schwer zu sagen,
wenn du lust hast auf wechsel und die 125€ nicht scheust, dann mach,
aber fx8320, wie der Euda schon sagte, den kriegste sehr wahrscheinlich auch auf 4,5GHz oder mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

In welchen Settings spielst Du ?

Mach folgendes. Stell Die CPU auf @ Stock nimm die Spiele Deiner Wahl und Teste.
Danach OC den Phenom wieder und schau ob Du höhere Frames hast.
Du wirst auf jedenfall einen deutlichen Leistungsplus bei Spielen auf 720p haben.
Bei 1080p verringert sich das ganze nochmal
Oder Du Spielst so wie ich via Downsampling auf 1530p.

Ich habe selber vor einem Jahr aif den FX-8350 gewechselt - und kann sagen das es sich zum 1090T@ Stock nicht gelohnt hat (in Bezug auf Spielen).

Aber Computer sind unser Hobby und bei einem Hobby stellt Man(n) sich nicht immer die Frage ob es vernünftig ist usw.
Da ist nur wichtig "Haben wollen"

Gruß

Speichercontroller der CPU auch schön brav übertaktet? Damit holt man aus diversen Spielen auch nochmal ordentlich Leistung, insbesondere bei nem CPU-Fesser wie Battlefield 4.

Das ist aber auch schon praktisch das einzige Spiel, wo ich in Ultra-1080P tatsächlich meist im CPU-Limit hänge, wenn der Rechner die 60 FPS nicht packt. Abgesehen von DayZ, von dem ich keine Ahnung habe, wie das auf dem Phenom laufen wird (spontane Vermutung: so grottenlangsam, dass da selbst ein aktueller Celeron deutlich mehr FPS liefert und v.a. durchgehend mit einem Kern am CPU-Limit), dürfte der FX da vergleichsweise wenig bringen, zumal die Grafikkarte jetzt auch nicht extrem viel flotter ist als meine.

Also ich persönlich sehe da mit nem ähnlichen System keinen Nachrüstbedarf.

BTW, läuft dein Speicher wenigstens im Dual Channel-Mode? 12GB klingen so... irgendwie nicht danach.

Also ich habe den Umstieg vom 1055T @ 3,6 Ghz auf FX 8320 @ 4,5 Ghz beim Zocken DEUTLICH gemerkt - gerade Battlefield. Jetzt mit Win 8.1 läuft es wie geschmiert

Also erstmal Danke für eure Antworten.

Ich Spiele immer in FullHD. BF4 läuft bei hohen Einstellungen mit 60 und mehr FPS. DayZ zwischen 40 und 100FPS je nachdem wo ich hinschaue. Das schiebe ich aber erstmal auf den unoptimierten Alpha Status.
Ich bin immernoch ein bisschen Hin und Hergerissen. Die einen meinen Ja die anderen Nein. Ich weiss das mich damit nicht wirklich die Leistungsbombe erwarten wird aber ich glaube ich werde es trotzdem machen und die Ergebnisse hier veröffentlichen. Vllt bekommt man ja noch die ein oder andere Mark für den X6. Wie weit kann man den FX8350 eigentlich so takten. oder sind das auch nur übertaktete 8320er und arbeiten schon am Limit. Ich würd jetzt nicht um 35€ zu sparen mir den kleinen Bruder holen.

BTW, läuft dein Speicher wenigstens im Dual Channel-Mode? 12GB klingen so... irgendwie nicht danach.

sind 2x 4GB und 2x 2GB und die laufen (zumindest laut CPU-Z) im Dualchannel

Also ich habe den Umstieg vom 1055T @ 3,6 Ghz auf FX 8320 @ 4,5 Ghz beim Zocken DEUTLICH gemerkt - gerade Battlefield. Jetzt mit Win 8.1 läuft es wie geschmiert

BF4 in einer 512 Map usw. SCII auch.
Da gibt es aber nur einer Hanvoll Spiele.

in niedriegen Grafiksettings merkt mann immer was.

Ich habe hier mein ein Beispiel
Ist MoH Warfighter SP

Auf diesen settings wird wohl fast jeder von uns zocken

CPU Benchmarks - Medal Of Honor Warfighter Performance, Benchmarked

Ironie on:
Wahnsinn ws eine schnelle CPU bringt
Ironie off

X6 behalten. Teilweise ist dieser sogar etwas schneller, da der FX mit seinen 8 Pseudo-Kernen nicht überzeugt. Vielleicht ist ja sogar noch etwas mehr OC drin. :devil:

Jetzt bin ich mir wieder unsicher :D vllt warte ich auch noch auf Mantle. Wird ja wohl demnächst mal erscheinen. Evtl würde ja damit Leistungsgewinn größer.

Ich bin damals von nem 1090T @ 3,8 Ghz auf nen 8350 umgestiegen und hatte vieleicht 3-5 FPS mehr... erst als ich den FX auf 4,8GHz geprügelt habe, hatte ich mehr FPS, dafür brauchte ich aber ne Wakü.... behalt den X6 erstmal... ich vermisse meinen X6.....:(

ist schwer zu sagen, wegen 8320 vs 8350, welcher besser taktet,
viel hängt vom board ab, fx sind da sehr anspruchsvoll, weil die die spannungswandler gut aufheizen, mit deinem asus rog board müsste gut was gehen, auch mit dem fx 8320,
lies halt mal threads hier und auf anderen foren, wo es konkret um vergleich geht, soweit ichs überblick schenkt sichs nix, fx 8320 genauso gut
wenn dir 30-40€ auch in die andere richtung egal wären, könnteste na klar son centurion überlegen, die sind selektiert und bringen garantierte 4,7GHz turbo
fx 9370
AMD FX-9370, CPU Centurion, ohne Lüfter

oder hier paar € billiger
http://www.hardwareversand.de/artic...ref=58&lid=1&gclid=CKaZjZTNg7wCFUTA3god3TIAjw

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir ein upgrade auf sandybridge ala 2600k. verkauf dein system und mit glück musste nicht viel drauflegen wenn überhaupt. der eine oder andere fragt sich warum empfiehlt der ein 3 jahre altes System? ganz einfach weil es immer noch bei games und co ganz oben mitspielt und die nachfolger ivybr. und haswell nur leichte refresh sind und den aufpreis nicht wirklich wert sind. außerdem ist der 2600k mit Glück fast für die hälfte zu bekommen wie der 4770k, gebraucht natürlich. schau dir mal cpu benchmarks an und mach dir mal ein bild davon.

also auf Intel wechseln mach ich jetzt auf keinen Fall. Dafür bin ich mit meinem jetzigen System zu Zufrieden. Läuft ja alles und es wär unterm Strich zu viel Geld. allein der 2600k is bei 280€ und nochn ordentliches Board dazu... Von gebrauchter Hardware bin ich nich so der Freund.
Ich denke wenn der Rechner mal insgesamt zu schlecht wird für neue Spiele kommt alles komplett neu mit Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schauen was man für den X6 noch bei ebay bekommt und dann entscheiden ob es nen 8320 oder halt 8350 wird.
Kosten ja beide nicht die Welt.
10 bis 12 Fps sollte der FX schon flinker sein bei MP Games wie BF3 oder BF4.
(Laut PCGH Benchmarks)
Und takten kannste den FX ja auch noch.
Auch die ASUS HD7970 Matrix Platinum kann die Fps vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück