Rechner aufrüsten. Mainboard? / RAM?

Robstar85

PC-Selbstbauer(in)
Rechner aufrüsten. Mainboard? / RAM?

Moin Leute.

Ich würde gern meinen Rechner aufrüsten. Ich habe bisher eigentlich nur noch auf die Vorstellung von Skylake gewartet und würde demnächst gerne zuschlagen.
Mein bisheriges System sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Fractal Define R4
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula
CPU: Phenom II X6 1055t @3500MHz
CPU Kühler: Corsair H100i
Grafik: ASUS 7970GHz Matrix Platinum
RAM: 12 GB RAM (2x2GB + 2x4GB)
Netzteil: Be Quiet L7 530W
Laufwerke: 128GB Samsung 830 SSD
512GB Crucial MX100 SSD

Mit dem Rechner wird ausschliesslich gezockt. Fast nur 3D Shooter oder Survival Games (noch) in Full HD(Battlefield, Arma3, Far Cry, GTA 5, Ark, DayZ usw.) keine Video oder Bildbearbeitung.

Im ersten Schritt sollen CPU Mainboard und RAM gewechselt werden.
Auf jeden Fall soll es der i7 6700K werden.

Jetzt die Frage an euch. Welches Mainboard?
- Preis ca. 150 - 200 Euro
- Es sollte gut zum übertakten geeignet sein (ordentliche Stromversorgung, gekühlte Spannungswandler...)
- USB 3.1 sollte schon mit an Board sein (gibt zwar noch nicht wirklich Geräte dafür aber ich denke so schnell werde ich dann auch nicht wieder aufrüsten.)
- gut für Crossfire/SLI geeignet (ich spiele mit dem Gedanken mir 2x AMD 390X zuzulegen. will mir die Option auf jeden Fall offen halten.)
- mit dem ASUS Board war ich bisher ganz zufrieden.

Welchen Hersteller und welches Modell würdet ihr bevorzugen und warum?
Braucht ihr noch irgendwelche Infos dazu von mir?
Was taugt das ASRock Z170 Extreme4+

2 Frage: Welchen Arbeitsspeicher sollte ich mir dazu holen? Hätte gern 16 GB DDR4. Welche Marke welchen Takt?
Bestellt wird wahrscheinlich bei Mindfactory.

Die alte Hardware werdet ihr dann demnächst im Marktplatz wiederfinden falls wer Interesse hat.

in einem zweiten Schritt gegen Ende des Jahres soll dann Grafikkarte, Netzteil und Monitor auf 4K getauscht werden. Aber dazu mache ich mir später noch Gedanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück