Dann bleibt wohl die VTX3D X-Edition für dich, das ist nämlich auch die leiseste 7970 - und mit 1050 MHz unter allen Lebenslagen auch eine der schnellsten.
Da fällt mir ein: wenn du damit auch BluRays abspielen oder mehrere Monitore anschließen willst, dann ist die VTX3D nicht die beste Wahl, weil sie da in unnötig hohen Powerstates läuft und um einiges zu viel Strom verbrät.
Beim Spulenfiepen musst du auf Glück hoffen oder die Karte umtauschen wenns ganz übel kommt - was aber auf praktisch alle Highend-Karten zutrifft.