Neue Grafikkarte gesucht!

Ich habe heute meine vtx3D 7970 GHz bekommen. Habe diese Karte gewählt weil es laut PCGH die leiseste 7970er ist. Zum Plastik: ich finde es nicht schlecht (lässt sich nicht Eindrücken) aber mein alte sapphire war schon stabiler :D das Kontra an dieser Karte ist das viele fiepen. Ab 100fps geht's aber erst richtig los ^^ wenn der PC aber unterm Tisch steht und man ein halbwegs dickes Gehäuse hat oder wenn man gerne laut spielt (oder halt mit HS),
stört es nicht. Aber es ist definitiv die 7970er mit dem meisten spulenfiepen. Wenn du das fiepen hasst, würde ich sie dir nicht empfehlen (mich störts nicht, man gewöhnt sich dran und nimmt es weniger wahr) :daumen:

die Sapphire Vapor-X 7970 sieht echt geil aus, neulich wollte aber ein user den kühler wechseln, weil dieser laut agiert. normal waren doch VaporX kühler sehr leise.

Der Knackpunkt ist wohl eher der, das sie im Idle nicht weit genug runter geht und dann lauter ist als nötig. Das "Problem" haben aber auch viele andere Karten, wenn man nach den Reviews geht.

Die VTX3D sieht halbwegs gut aus :D - und was den Kunststoff angeht, der soll nur die Lüfter halten und die Luft leiten, aber keinen Panzer aufhalten - oder klingonische Disruptor-Geschütze.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! :kaffee:

Erstmal vielen Dank für das ganze Feedback! :daumen:

Zur Lightning:
An sich eine schöne Karte, nur 2x Single Link DVI-D kann ich nicht gebrauchen. ;)

Zu den anderen Karten:
Ich werde meine Auswahl auf die Werks-OC-Karten einschränken, da ich persönlich von OC absolut keine Ahnung habe. :D
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970, Chiptakt: ab 1000MHz, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder ist der Unterschied zu den Non-OC Karten nicht so hoch? :huh:

Es ist doch immer das gleiche wenn ich mal eine neue Karte suche. Chaos total! :ugly:

- oder klingonische Disruptor-Geschütze.
Grakka als Außenhülle der Defiant. :fresse:

Dann bleibt wohl die VTX3D X-Edition für dich, das ist nämlich auch die leiseste 7970 - und mit 1050 MHz unter allen Lebenslagen auch eine der schnellsten.
Da fällt mir ein: wenn du damit auch BluRays abspielen oder mehrere Monitore anschließen willst, dann ist die VTX3D nicht die beste Wahl, weil sie da in unnötig hohen Powerstates läuft und um einiges zu viel Strom verbrät.
Beim Spulenfiepen musst du auf Glück hoffen oder die Karte umtauschen wenns ganz übel kommt - was aber auf praktisch alle Highend-Karten zutrifft.

Das dachte ich mir auch. Ich bin gerade am googlen ob der Unterschied zwischen 925 und 1000-1100 MHz so gewaltig ist.
Daher: Es ist noch nichts entschieden! :fresse:

Zwischen 925MHZ und 1050MHz ist jetzt nicht wirklich ein riesen Unterschied, aber die ca. 10% Mehrleistung werden sich bemerkbar machen. Vor allem in höheren Auflösungen, als 1080p.
Ich würde dir daher dann auch zur 7970 von VTX3D raten.

Die 13% Mehrtakt bringen schon ihre Mehrleistung und da die Karte trotzdem eine der günstigeren ist, würde ich die mitnehmen. :)

Kannst ja mal hier ein kleines Feedback (Lautstärke, Spulenfiepen, Temps) zur Karte geben, würde mich sehr interessieren... Vielleicht traust du dich ja auch selbst an den Afterburner;) 1100Mhz sind oft kein Problem:daumen:

Gruß

Moin,
also ich habe die Gigabyte HD7970 Windforce 3X vor ein paar Tagen erworben. Mit dem MSI Afterburner die Lüftersteuerung verbessert, und siehe da...flüsterleise im Desktopbetrieb und herrlich angenehm beim daddeln!

Das Spulenfiepen streut halt innerhalb jeder Serie, also einen Versuch wärs schon wert mit der VTX3D.
Und die GHz-Edition neigt "dank" höherer Lastspannung (1,25V beim boosten!) generell noch mehr zum Fiepen.

Also so schwer fiel mir die Wahl einer Grafikkarte noch nie! -.-

Ich versuch halt einen guten Mittelweg zwischen Kühlung, Leistung, und fiepen zu finden.

Zurück