Neue Grafikkarte gesucht!

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Moin! :kaffee:

So, nun ist es endlich soweit! Die gute alte Asus Matrix Platinum HD5870 wird für einige Spiele zu langsam. :heul:

Assassins Creed 3 und Far Cry 3 haben den Ausschlag zum wechseln gegeben. :)

Was wird gespielt?
Puh, da ist eigentlich alles dabei! Von Shootern über Rollenspiele bis hin zu Strategie ist eigentlich alles dabei.

Was sind die Anforderungen?
Ich würde mich jetzt nicht als Grafik-Fetischisten bezeichnen, aber ich lege schon Wert auf eine gute bzw.. die maximale Optik die je nach Spiel möglich ist. Auch mit Mods hantiere ich gerne rum. (Skyrim).
Gerade bei Spielen wie Far Cry 3 schadet es nicht, wenn alle Regler auf Anschlag stehen. Von OC habe ich keine Ahnung, daher würde ich darauf auch gerne verzichten.
Karten mit Werksübertaktung sind mir daher lieber. :nicken:

Welche Auflösung wird verwendet?
Noch bin ich bei FullHD. Evtl. kommt aber bald entweder ein Triple-Monitor Setup oder ein IPS-Monitor mit höherer Auflösung ins Haus. :D

Was soll die Karte haben?

- gute Verarbeitungsqualität
- gute Kühlung von Chip, VRAM, Spannungswandler etc. etc.
- relativ leise, wobei das eher egal ist, da ich meistens auf dem 7.1 System spiele.

Welcher Chip-Hersteller?
Da ich mit der Leistung meiner HD5870 sehr zufrieden war, würde ich gerne wieder eine AMD-Karte verbauen. Dank der Hilfe von Softy (der sich eine menge Fragen anhören durfte :devil:) fiel die Wahl auf eine AMD HD7970 (non Ghz-Edition). ---> THX für die Hilfe an dieser Stelle! :daumen::hail: Das Never-Settle Angebot von AMD war da auch nicht unschuldig daran. :D

Diese Karten wurden von ihm vorgeschlagen:
Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3), Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD), VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI

Mein Favorit ist bis jetzt die Karte von VTX3D. Nur hab ich keine Ahnung, wie die Karte sich so im Betrieb schlägt. Vor allem was das Spulenfiepen sowie die Wärmegenerierung angeht. :huh:
Hat hier jemand einen Erfahrungsbericht, oder ein andere Empfehlung für mich?

Hier mal die Eckdaten des aktuellen Systems:

AMD Phenom II X6 1090T @ Noctua NH-D14
ASUS Crosshair IV Formula
8GB Corsair DDR3-1333MHz CL8
3x 1,0TB Western Digital Caviar Black SATA3
ASUS Matrix Platinum 5870 2GB ???
ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe @ Teufel Concept G THX 7.1 & Sennheiser PC360
Cougar GX800
Antec Twelvehundred
Windows 7 x64 Ultimate

Puh, ich denke das sollten alle Infos sein, die ich für euch habe. :D

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :daumen:

Gruß
Pain

Mit keiner der genannten 7970er machst du was falsch.
Ich würde die Auswahl allerdings auf diese 3 Modelle beschränken:
Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD), Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G), ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Displa

Oder falls die Karte etwas "ausgefallener" sein soll:
PowerColor Radeon HD 7970 PCS+, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHPPV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese Karte hat mit 1100MHz außerdem das höchste Werks-OC und ein schickes, schwarzes PCB.

Deinen Anforderungen werde all diese Karten gerecht. Nun hast du die Qual der Wahl :D

Erst mal vorweg:
Die PowerColor und VTX3D (Die Hersteller gehören ja zusammen gehören) sind keine schlechten Karten.

Das Plastik der VTX3D soll nicht so hochwertig sein und deshalb habe ich diese rausgenommen.

Die "normale" PowerColor habe ich rausgenommen, da ich das PCS+ (Vortex II) Modell um einiges besser finde. Außerdem sind die anderen 3 Modelle etwas leiser.

Ich würde die 7970 PCS+ nehmen, klasse Karte, nicht allzu laut und schaut GEIL aus :ugly:
Oder die Gigabyte, die ist leise und günstig.

Die Matrix ist Kundenverarsche und die Lightning ist eher für Extrem-OC gemacht (sie ist zwar auch leise, aber andere sind einfach leiser).

Am leisesten wäre aber einfach eine Referenz 7970 mit Accelero Xtreme oder Alpenföhn Peter (nimmt aber 5 Slots weg). Dagegen kommt kein Custom-Kühler an.

die matrix steht zwar in der kritik , es gibt zwei versionen , eins vor weg ein traum ASUS ROG MATRIX HD 7970 video - YouTube

das hier ist die Platinum ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland und das ist die normale matrix ,die in der krtik steht ASUS MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , das was da angeblich fehlt ,brauch nur der extreme übertakter.

also wenn lautstärke relativ egal ist nimm doch die billigste im refdesign?!?
dann hat sich der fred hier und das ewige nachgeplappere erledigt.
zum spulenfiepen - das ist wohl glückssache selbst die lightnings sollen fiepen.
gl

Matrix - die Kritikpunkte sind sowieso nicht für jeden interessant. Beim Kühler kommt es darauf an, das er seinen Job vernünftig macht, ob mit Directcontact oder Kupferplatte, wobei das mit dem Directcontakt der Pipes grade bei dem Die der 7970 sowieso nicht vernünftig klappen kann. und für Hotwire kommen wohl nur dazu passende Boards in Frage.
Aber egal - besser takten als jede Standard-GE kann man die GPU auch nicht, wenn ich nach den Tests gehe. Da hilft wohl wirklich nur LN2.
Dem normalen Nutzer bietet die Karte für den satten Aufpreis etwas mehr RAM-Takt, einen guten - wenn auch im Idle lauten - Kühler und ein paar schicke Knöpfe und Blinky-blinky.
Da bleibe ich persönlich lieber bei meiner bisherigen Favoritin, der Vapor-X.

Nachtrag: Alles Geschmackssache - ich finde die Vapor fett und hässlich und die Farbe könnte von mir aus auch Pink sein. :D
Ich stehe eben mehr auf innere Werte. ;)

Ach ja - allgemein sollte man darauf achten, ob die Spannung regelbar ist. Das ist wohl nicht bei jeder Karte so. Daswäre mir wichtiger als das Aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
die Sapphire Vapor-X 7970 sieht echt geil aus, neulich wollte aber ein user den kühler wechseln, weil dieser laut agiert. normal waren doch VaporX kühler sehr leise.

Hallo Herr Mod!

Hmmm, ich würde mich an deiner Stelle zwischen der Gigabyte Windforce (keine Ghz-Edition) und der Asus DC2 entscheiden. Gut, die 7970er sind nicht die leisesten, keine kommt da mit der Asus GTX670 DC2 mit:D Aber mit dem MSI Afterburner solltest du die "roten" auch ruhig bekommen, ohne das sie unter Last abfackeln;)

Gruß

wenn man ein fenster hat im gehäuse und die rückseite der lightning ist mit blauen leds geschmückt. natürlich optik ist nicht alles, aber twin frozr IV kühler macht seine arbeit gut.

Die Matrix hat auch LEDs an der Seite, nach Aktivität wechselt Sie die Farben von hell blau ins rot, schaut euch das mal im YouTube an, sieht geil aus.

Zurück