X6 behalten oder FX8350

Ich finde es lohnt sich nicht, hatte irgendwo ein User Test gelesen das beim gleichen Takt der X6 schneller sein sollte als FX :daumen:

der fx taktet aber mit oc viel höher (und auch so, je nachdem, welcher) sein x6 geht ja nur bis 3500MHz, weiß auch nicht, ob da noch mehr drin ist, der ist nicht black edition, oder? (freier multi?)
x6@ 4,2GHz, was man von x6 1090 und x6 1100 leuten durchaus lesen kann, wär schon was anderes

Wie weit man mit dem 1055t kommt hängt vom Board ab. Hat keinen offenen multi.
Die NB sollte OC werden. min 2400. das machen die meisten Am3 Bretter mit.
Dann die CPu kühl halten das mögen die thubans. insbesondere die CPu Spannungswandler also Gekühlte vrm.
Dein Brett hat das, da sollte der 1055t noch die 3,8ghz packen.
Obwohl dies dann nur noch vom Kühler abhängt und der Gehäuse Kühlung.

also auf Intel wechseln mach ich jetzt auf keinen Fall. Dafür bin ich mit meinem jetzigen System zu Zufrieden. Läuft ja alles und es wär unterm Strich zu viel Geld. allein der 2600k is bei 280€ und nochn ordentliches Board dazu... Von gebrauchter Hardware bin ich nich so der Freund.
Ich denke wenn der Rechner mal insgesamt zu schlecht wird für neue Spiele kommt alles komplett neu mit Intel.

gebraucht kann man schonmal kaufen und wenn eine rechnung dabei ist sowieso. cpu undboard könntest du dann so für um die 200 € bekommen.aber egal war ja nur eine sinnvolle idee.

Is kein Black Edition. Hatte die CPU mal bei 3800MHz da hat sie aber angefangen rumzuzicken. Spiele stürtzten öfter ab. Da hab ich ihn bei soliden 3500 gelassen. Aber ich werd das nochmal in Angriff nehmen und vllt die Spanung n bisschen aufdrehen. Die Northbridge is noch bei 2000. Vllt geht da ja auch noch was... mal schauen was es bringt.

northbridge oc soll viel bringen bei den thubans
war mal in der pcgh print was drin
das sind sie glaub auf 2,6 oder 2,8 GHz hoch

Wenn schon dann gleich ein wechsek auf den 8350. Der 8320 mag zwar billiger sein aber wenn man bedenkt wie schkecht die pro takt leistung ist muss man ja auf den 8350 gehen. Mein 965 be schruppt den 8350 bei 3,7ghz im einzel tread. Verschlechtern sollte man sich da nicht.

den kann man doch auch locker über 4GHz ocen, der TE hat auch voll das gute asus rog mainboard: Asus Crosshair V Formula,
da sollte einiges gehen, vermutlich 4,5GHz kein problem

"schruppt" halte ich für übertrieben, oder meinste beide auf 3,7GHz (965 und 8350)
was für single thread bench? cinebench?
was ist denn dein cinebench 11.5 single core wert, 1,1? 1,2? schafft der fx 8350 auch (1,1 @stock, mit oc bis zu ~1,3 ; dann ist aber schluss)

hatte sowohl 965 BE als 8350, vom zocken her war es ein starkes upgrade

dein sabertooth ist aber auch ein oc biest, wie man so liest :)
habe mir zu weihnachten auch eins schenken lassen, revision 2
leider ist mir der fx8350 beim umbau kaputtgegangen, daher hab ichs noch nicht ausprobiert
hole mir vermutlich selbst nen 8320 als ersatz, außer ich bekomms noch hingebastelt

kannst ja auch mal überlegen, fx 8320 gibts für 125€, gegenüber 965BE fand ich fx 8350 sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nehmen sich die Phenoms und Fx's bei gleichem Takt und Singlethread nicht viel.
Dafür ist nen FX auch nicht gebaut worden.
Bei Multithread und OC sieht das ganz anders aus, da kann der FX einfach mehr Threads ansprechen und er geht normal auch bis auf 4.5GHz mit OC.
Und das ist dann schon ne Ecke schneller als nen x6 bei 3,5GHz.
Gerade wenn du CPU lastige Spiele spielst (z.B. BF4 MP 64er Server) lohnt das.
Manchmal ist es auch keine Frage des Brauchens sondern auch des Wollens.
Weil tatsächlich brauchen tu ich meinen 4770K auch nicht, aber wollte ihn trotzdem.

die emotionale komponente beim kauf von hardware ist in meinen augen gar nicht hoch genug einzuschätzen
zahlen sind nicht alles
man muss sich freuen über nen kauf
das glück kann aber natürlich auch leicht in enttäuschung umschlagen, wenn ein erhoffter performancegewinn sich nicht einstellt mit dem heißbegehrten neuteil

Ich habe mein 965 mal hier in einem super pi bench vergleichen können daher weiß ich das der phenom bei 3,7ghz im einzelkern schneller ist als ein fx 3850 bei 4ghz, ich habe das nur angesprochen da ich überwiegend world of warcraft spiele was nur ein kern unterstützt und somit mehr leistung habe als mit einem fx auch wenns nur minimal ist, trotzdem hätte ich davon nichts, selbst oc bringt in wow pro 100 mhz 1 fps dann würd ich trotzdem nicht auf die 30fps min fps kommen wenn viel los ist.
Ich hab meinen phenom auch mal auf 4ghz laufen lassen, aber das macht er nicht mit 3,9ghz gehen.Ich oc aber auch über das asus suite tool, könnte sein wenn ich manuel übers bios was mache 4,1ghz hin bekommen könnte, aber das bissel ist es mir dann auch nicht wert.
Bringt es eigentlich was wenn ich den speicher manuel im bios auf 1600mhz stelle? standart steht der ja auf 1333,1600 könnten die aber.

Im multicore ist der fx klar schneller keine frage, aber momentan für mich nicht interessant das wären 162 euro für den fx der mir persönlich für meine spiele einfach nichts bringt, crysis3 hab ich durch vom daher werd ich das so schnell auch nicht mehr anfassen wenn dann gta4, aber da weiß man ja dann kann man bauen was man will es läuft einfach mies^^

MFG

ich wollte mich auch mal mit einbringen ... nutze selber einen phenom II x6 1075t und muss sagen das ich den x6 bevorzuge ... da der FX 8350 ein mainbord killer sein soll ( hab es nur gehört bitte keinen shitstorm los lassen) ! ein kumpel von mir nuzt den FX 8350 und ich finde das ich in fast jedem game mit meinem x6 immer noch die nase vorn habe ^^ daher werd ich den meinen 3 jahre alten x6 noch nicht austauchen , dafür leistet er mir noch zu gute arbeit ^^ und mit der richtigen kühlung geht das ganz gut ! WP_000118.jpg
aber die frage lohnt sich der wechsel hab ich mir schon sehr oft gestellt !aber den wechsel muss jeder selber wissen ich finds persönlich nicht sinnvoll ! mfg

Zuletzt bearbeitet:
oc von was? phenom ii x6 1075t? gscheiter luftkühler müsste gut sein
der auf dem bild sollte völlig ok sein, was ist das für einer?
wenn wakü, dann am besten richtig
grad erst letzte woche ist ne all in one wakü von meinem kumpel plötzlich ausgelaufen nach 2-3 jahren

gutes mainboard für oc bei fx 8kerner empfiehlt sich schon
spannungswandler werden heiß, wenn da kein richtiger kühler drauf sitzt isses blöd
dein asus sabertooth soll da aber genau das richtige sein (hab ich auch seit weihnachten, aber cpu kaputt gegangen beim umbau)

hübsches case auch, find ich gut :)
hab ich auch schon überlegt zu kaufen, dann gabs aber ein gutes angebot auf cm storm sniper

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts so aus müste nur mal wieder den kompressor auspacken und ausblasen, und wenn ich gewust hätte das dieses Be quiet netzteil so wenig und kurze kabel hat hätte ich es mir nie bestellt -_-

Ich betreibe die Corsair h70 bin zum glück von diesen fetten kühlern weg das gefiehl mir garnicht, die temps sind aber in etwa gleich wie mit so einem brocken wie bei dir und bis jetzt kenne ich keine ausfälle mein kompletter freundeskreis ist von den dicken kühlern mitlerweile auf corsair umgestiegen,von echten wasserkühlern halte ich aber garnichts das ist mir zu gefährlich und zu lästig laufend alles zu kontrollieren.

Wie hoch bekommst du dein x6 ?

MFG

Anhänge

• 20140120_234913.jpg
    20140120_234913.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • 20140120_234833.jpg
    20140120_234833.jpg
    2 MB · Aufrufe: 138
hatte mal versucht meinen x6 mit meinem alten msi board zu takten leider voll in die hose gegangen dahher hatte ich es mit meinem neuen asus board noch nicht versucht ! hab da etwas schiß vor ! weil da kann ja schon was daneben gehn ! kenns nur von intel k modeln wo es wirklich sehr einfach ist ! ^^

Hallo Leute,

Den Rechner benutze ich fast ausschliesslich zum Spielen, also keine Video- oder Bildbearbeitung. Gespielt werden Hauptsächlich BF3+4, DayZ, FarCry und son Zeug

würde es Sinn machen den X6 gegen einen FX8350 zu tauschen. Oder wäre die Mehrleistung das Geld nicht wert.Was würdet ihr tun. Auf Intel umsteigen will ich erstmal nicht. Vllt mal beim nächsten Rechnerzusammenbau.

Wenn das so ist, würde ich noch warten, kauf dir noch nichts, spare, und wenn sich die leistung eines FX mit mantle verbessern sollte dann sind 8 kerne für spiele gut wie BF4 oder Crysis 3.

ich würde an deiner stelle noch warten, wer weiß was nach den FX rauskommt. ^^ hoffentlich kein Single- Core :D

@ sonic: Mit dem sabertooth ist es echt einfach zu übertackten ich machs mit dem ai suite der regelt war den vcore automatisch, aber ich finde er macht es sehr gut bei 3,9ghz 1,36v und das absolut stabiel.

AMD muss algemein im takt besser werden, wenn man bedenkt das AMD 5ghz braucht um mithalten zu können und das auch nur bedingt in ganz wenigen anwendungen bei 220watt das ist schon traurig, und für den preis bekommt man auch einen guten intel der besser ist.

MFG

@ sonic the extreme: lies doch nen guide, wies genau geht,
gibts bestimmt tonnenweise
x6 1075t is leider kein black edition, oder? muss man dann alles mit bclk?

Zurück