X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

"Wollen" hat nichts mit Realität zu tun....die Realität zeigt, daß ein Großteil in der Low- bis Mid- Klasse einkauft und fertig... :devil:

Inzwischen hat AMD nur durch die Ankündigung Intel vom Thron gerissen, Intel kann das die nächsten Jahre mit Bestimmtheit nicht so wiederholen... :(:P
Ich will die leut nicht ärgern. Mach es ohne mich. Für low bis mid gibt es doch die B mutterbretter wie B bei zweiter klasse. B550 vlt? oder mit A aber krüppelnummer wie A520. Keine sorge für jedn gibt es was.
jeder wird am end selig lol
geduld ist eine tugend nicht jeder damit geboren von jedem erlernbar

Leistungsunterschied zwischen Konsole und PC wird immer geringer

Ganz bestimmt nicht, eher ist genau das Gegenteil der Fall, Konsolen werden immer langsamer im Verhältnis zu den Desktop Rechnern, allein schon aus Gründen der Hitzeentwicklung.

Passt irgendwie nicht zusammen...
Ich werde jetzt erstmal die Xbox next und ps5 abwarten....aktuell ganz miese Situation um einen Gaming PC zusammen zu bauen.

CPU und GPU Preise sinken, RAM Preise sinken, SSD Preise sinken, stimmt war noch nie ein schlechterer Zeitpunkt einen PC zu bauen, vor allem nach Navi Launch.

Ach Schaffe, schon mal die vermutlichen Eckdaten der neuen Playsi angeschaut? Ryzen 8-Kerner und dazu ne Navi (voraussichtlich mit RT) für 4k-Gaming. Wirklich alter und langsamer Schrott, welcher manch einer nicht mal in einem Desktop haben wird. Außer natürlich die breite Masse der PCGH-User :lol:
Und Navi wird so grottig, das sich NV jede Gegenreaktion verkneift und das nennt NV: SUPER :D
Gruß T.

Einfach lächerlich, ich komme von einem 4770k @ 4,4 und 16GB DDR3 2400mhz CL11, ich muss also komplett neukaufen, aber diese X570 Preise machen einen Bauchschmerzen.

GIGABYTE X570 Aorus Pro AM4 Motherboard: Mid Range at $249
Komm ja ebenfalls vom i7-4770k und dem damals recht günstigen Asus Z87 Plus für schlanke 130 Taler. Hat mir nun fast 6 Jahre gute Dienste erwiesen. Soll jeder zahlen was er will, aber ich werde bestimmt keine (für mich) überhöhten Preise für ein Board zahlen. Zudem, erstmal die X570-Preisentwicklung abwarten und dann entscheiden, was es für ein Brett für Zen 2 sein soll/muss/darf.

Auf sogenannte “Killerfeatures“ die irgendwann mal zum tragen kommen und astronomische Preise rechtfertigen sollen kann ich gerne verzichten. Genauso wie auf die Meinung/“Erwartungshaltung“ irgendeines CEO...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die günstigsten X470 gehen so bei knapp über 100,- los.
Chipsatz bissi teurer, Fertigung dank PCIe 4 etwas teurer und vielleicht etwas besser im "Saft" ausgelegt, da evtl. noch dickere CPU's kommen.

Da war also zu erwarten, dass die neuen Boards sich so im Bereich 180-200,- EUR aufwärts tummeln werden.
Das finde ich ok und gerechtfertigt. Die dickeren 470er OC Schinken liegen im Bereich 250€ und werden dann entsprechend im Bereich 350€ landen,
allerdings setzt man jetzt hier noch "einen" drauf und bietet "echte" HighEnd und Enthusiasten (Wegen mir auch OC Ballermänner) Boards an,
welche man die letzten Jahre eher nur für Intel angeboten hat.
Wobei ich Letztere persönlich eher unsinnig finde, ich benötige kein dolles Design, RGB-Gelumpe und 14 Phasen für ~1000A
(Als ob Zen 2 so massiv takten ginge.... Siehe Videoanalyse vom Steve B.. Für mich schaut das nach sinnlos teuer aus, hilft aber Werbetechnisch super ;)).

Für ein ordentliches, aktuelles Board mit derzeit dicksten Chipset und neusten Features, finde ich den Bereich 180-250€ durchaus gerechtfertigt und in Ordnung.
B550 wird sicher folgen. Die 450er gehen derzeit knapp unter 60€ los, somit würde ich hier dann erwarten, dass 550er im Bereich ab 110€ aufwärts wildern.

Mit einem A520 rechne ich erst mal nicht, aber wäre eigentlich ganz nett ;)
Ansonsten kann man als Sparfuchs ja bedenkenlos zu den Vorgängerboards greifen.

Kurzum:
Für mich schaut das alles bisher völlig in Ordnung aus.
Auch erwarte ich, wie schon bei Zen und Zen+, keine üppigen OC-Reserven, dass es sich wirklich lohnen würde, für ein Board das 3 bis 5-fach draufzulegen,
bzw. sofern die teureren Board überhaupt so morz besser für OC sind als die der unteren Preisklasse.
Dennoch ist es schön zu sehen, dass hier auch HighEnder und echte Enthusiasten bedient werden können.

Ach Schaffe, schon mal die vermutlichen Eckdaten der neuen Playsi angeschaut? Ryzen 8-Kerner und dazu ne Navi (voraussichtlich mit RT) für 4k-Gaming. Wirklich alter und langsamer Schrott, welcher manch einer nicht mal in einem Desktop haben wird. Außer natürlich die breite Masse der PCGH-User :lol:
Und Navi wird so grottig, das sich NV jede Gegenreaktion verkneift und das nennt NV: SUPER :D
Gruß T.
Konsolen bedienen die nische fire & forget der konsum zombies. Mit updates je halbe ewigkeit versteh die begeisterung der nutzer sehr wohl. PC wird von glorious nvidia weiter befeuert beyound 2020!
Stay tuned with Nvidia on the best platform for the sexy shmexy graphical experience!

Interessant: Wenn die Hersteller für Intel teure Boards anbieten, ist das okay. Bieten sie für AMD dann auch etwas teurere Boards an, ist das gleich eine Schelle für Fanboys und ein Grund AMD zu kritisieren.

Noch besser:
Wenn Luxus-Mainboards nur für Intel zu Luxus-Priesen verkauft werden, dann sabotieren die Mainboard-Hersteller in den Augen einiger systematisch AMD.
Wenn Luxus-Mainboards zu Luxus-Priesen auch für AMD verkauft werden, dann sabotieren die Mainboard-Hersteller in den Augen einiger systematisch AMD.
Fazit: Einigen Leuten kann man es nur recht machen, wenn man das beste vom besten verschenkt.

Weiss eigentlich jemand was so eine Chipsatz für X570er kostet?

Tatsächliche Abnahmepreise für die Großkunden sind nicht bekannt. Hinter vorgehaltener Hand werden für Intels Top-PCHs aber Zahlen von 60 bis 80 US-Dollar gemunkelt. Selbst wenn der X570 deutlich teurer wird, erklärt er also nur einen kleinen Teil der enormen Preise. Allerdings muss man auch bedenken, dass sich PCI-Express 3.0 lange Zeit verzögert hat, weil man die Signalqualität nicht in den Begriff bekam und für PCI-E 4.0 waren sogar neue, inkompatible Steckverbindungen im Gespräch. Das man es jetzt doch so versucht lässt vermutlich kaum Spielraum für Fehler und nötigt den Entwickler viel Aufwand beim Routing ab. Diese Forschungskosten werden natürlich vollständig auf die ersten 1-2-Mainboard-Generationen umgelegt.

Meinst du das “Schäfgen“ über dir;)

Gruß

Jupp. Also ich bin auch vom vielem Fan.
Von Bands weil ich sie gern höre, aber wenn mir das neue Album nicht gefällt, gefällt es mir nicht.
Meine Hemden von Olymp weil sie perfekt sitzen, der Schnitt gut ist und die Qualität überzeugt für den Preis. Lässt die Qualität nach, kauf ich es nicht mehr.
Ich bin Fan der corsair Tastaturen. Würden die Krone Cherrys mehr verbauen, wäre meine nächste von einem anderen Hersteller.

Ich mag auch meinen ryzen 2600. Wenn ich mal mehr Leistung und die dann erhältlichen amd prozzis sind Mist, kauf ich sie nicht.

Aber wie man sich von vorn herein an einen Hersteller bindet werde ich nie verstehen.

Die Leute die heute ihre CPU nach 2-3 Jahren für Gaming tauschen haben definitiv was falsch gemacht oder ihnen ist was abgeraucht. Die Erfahrung des letzten Jahrzent's sollten doch jedem klar machen das eine CPU locker eine erweiterte Konsolengeneration halten kann. Selbst wenn Ryzen 4000 mit 24 Kernen kommt, was ja locker möglich sein sollte, dann nützt das überhaupt nichts für's Gaming. Die kommenden Konsolen haben 8 Ryzen2 Kerne Punkt. Das heißt mit einem fitten 12 Kerner ist man für 6-8 Jahre auf der absolut sicheren Seite. Kann sein das AMD/Intel in 4 bis 5 Jahren 48 Kerne bringen, es hilft nichts. Die Konsolen geben den Takt vor, und das ist auch gut so. Kein PC Game wird so schnell davon profitieren. Eher wird "Anno 2304" in 2022 auf einem 8 Kerner optimal laufen.

Deswegen sind noch so viele mit Intel 4 Kernen aus 3. Und 4. Generation unterwegs.

Wie viele Anfragen kommen im Forum denn in letzter Zeit von Menschen welchen die alten i5 nicht mehr genügend Leistung haben.
Wie viele kaufen fertig PCs und nutzen diesen mehrere Jahre. Wie viele 4kern xeons sind noch unterwegs?

Enthusiasten, die jährlich den stärksten i7 wollen sind doch nicht die Regel. Es gibt kaum Leute die vom ryzen 1600 auf nen 2600 aufrüsten wollten weil es Blödsinn ist.

Was bringt jährliche Aufrüstung bei dem jährlichen leistungsgewinn der letzten 10 Jahre?

Rüstest du wegen 10% mehrleistung jährlich auf?

Also ich denke das kommt schon gut hin mit 4-6 Jahren.
Die ganzen Statistiken von Steam & Co sind ja schief, weil dort halt nur ein kleiner Teil der Nutzer abgebildet wird, nämlich Leute die am PC spielen. Und die benötigen natürlich mehr Rechenpower als die restliche Mehrheit, weswegen die natürlich auch öfter wechseln.

Aber ansonsten? Jemand der nicht spielt und auch sonst keine hardwarehungrigen Anwendnungen nutzt wird halt in der heutigen Zeit auch mit einer 6 Jahre alten CPU mehr als glücklich.

Die meisten Leute haben früher, wie auch heute, meinen Erinnerungen nach, ihre PCs etwa 5 Jahre, oder gar länger benutzt.

Wer PC-Spiele spielte, hat sich, wenn er sich etwas auskannte, eine sehr gute CPU gekauft und nach 2 Jahren eine neue Grafikkarte eingebaut, sodass das Gerät nochmal hielt - dann wurde der PC oft an Familienmitglieder "vererbt", die ihn nur für Office brauchten. Der Druck war aber enorm, weil häufig schon nach einem Jahr der PC deutlich "angestaubt" war und es deutlich bessere Hardware gab.

Dann kam das große Loch seit 2011 mit Sandy Bridge und der HD 7970. Wer so eine Kombination hat, am besten bei der Grafikkarte noch die 6GiB-Version, der hat selbst heute noch einen gamingfähigen Rechner.
Ich persönlich sehe den Smartphone-Boom hauptsächlich als dafür verantwortlich, dass die Halbleiterfertigung sich über Jahre kaum weiterentwickeln musste, sondern die Kapazitäten über Jahre hinweg nur ausbauen musste, um zu wachsen.

Mit dem Ende des Smartphone-Booms und der neuen Chiplet-Technik bei CPUs, sowie der sinkenden Nachfrage nach DRAM und NAND-Chips ist der Zeitabschnitt der Verzögerung aber beendet. Wir sind wieder in einer Phase wie früher, dass jedes Jahr neue, schnellere Produkte auf den Markt kommen werden.

Diejenigen unter uns, die sich den i9-9900K gekauft haben, haben, würden es ja am eigenen Leib miterleben, wie innerhalb weniger Monate ihr vermeintliches Topmodell von einer neuen CPU mit ähnlichem Preis deklassiert wird, die die doppelte Leistung hat, falls sich das Gerücht bewahrheitet, dass AMD den 16-Kernigen Vollausbau von Ryzen 3000 mit einem Boost von 4,7 GHz auch bald auf den Markt bringt. Nach jetzigem Kenntnisstand in der Leistung pro Kern, ebenso wie in der Leistung aller Kerne zusammengenommen. Selbst wenn es "nur" der 12-Kerner ist, ist der Wertverlust sehr deutlich.

Da versteht sich auch der Enthusiasmus der Mainboard-Hersteller und damit rechtfertigt sich auch ein Stück weit die Preisgestaltung mancher Mainboards, vor allem, weil klar ist, dass Ryzen 3000 die unangefochtene Premium-CPU sein wird und Intel im 14nm-Verfahren nichts vergleichbar starkes zu wettbewerbsfähigen Preisen liefern kann.

Zurück