X4 955 BE Boxedkühler übertakten

AW: X4 955 BE Boxedkühler übertakten

wie weit du gehen kannst wird dir niemand sagen können. das ist von cpu zu cpu anders. also wie viel spannung sie für bestimmte taktraten braucht.

am besten du guckst erstmal, wie warm die cpu @stock wird. daran kann man sich ein bisschen richten, wie viel noch geht.
aber allzu viel wird sicher nicht gehen.

lg

Also ich habe meinen 955BE (C2) aktuell mit dem 990FXA-GD80 und dem ( nur provisorischem ) Boxkühler mit minimal erhöhter Spannung auf 3,6 GHz laufen. Mit einem anderen Kühler ist sicher mehr drin, und der Boxkühler brüllt auch wie ein Fön ( ist das bei dir auch so? ).

Also mein Boxed is jetzt nicht so laut unter last..aber das hängt wohl immer von einem selbst ab ich bin da nicht so leicht gestresst...

Ja, das es von CPU zu CPU unterschiedlich ist weiß ich...aber es wird dochn schnitt geben.

Und wie siehts mit dem MB aus? Kann man da noch was machen?

mfg

onboard graka übertakten kannst du total vergessen

die ist um welten zu schlecht für aktuelle games. da bringt übertakten auch nicht mehr viel.

Tut mir leid wenn ich's so direkt sage, aber mit boxedkühler übertakten ist bullshit, Kauf dir nen anderen kühler und denk dann nochmal über OC nach.

Eine günstige Lösung wär der Scythe Mugen 2 Rev B.

gleiche leistung+gleicher preis hätten noch der ninja 3 und die ekl nordwand.

hab selber die nordwand und bin super zufrieden. gute leistung und geiles design:ugly:

bei den den 3 genannten kühlern kannste also nach der optik entscheiden :)

lg

Also ich hatte mal den gleichen CPU wie du, hab jetzt den 1100t. Hab den 955 bis auf 3,6 GHz ohne Spannungssteigerung getaktet höher geht auch noch aber nur mit Spannungssteigerung und anderem Lüfter (empfehle Alpenföhn), so kommst stabil bis auf 3,8, hab auch schon gehört das es bis 4,0 hoch geht aber das is von Charge zu Charge anders und ob des dann noch gut is, weiß ja nicht.

Ich würde die CPU niemals mit einem Boxed Kühler übertakten, da die Wärmeentwicklung viel zu hoch ist( mein 955 zieht OCed mehr als 200W und die kann der Kühler nicht wegbekommen). Damit schadest du nur der CPU.

Ok, erst n neuen Kühler, dann übertakten ;-) Ja, meine Graka dürfte auch bis ende der Woche da sein :-) vielen dank leutz

Erzählst uns für welchen kühler du dich entschieden hast? DIe kühlung ist beim OCen so das a und o :D Nur wenn man pech hat spielt die CPU nicht mit, so wie bei mir ^^ :daumen2:

gleiche leistung+gleicher preis hätten noch der ninja 3 und die ekl nordwand.

hab selber die nordwand und bin super zufrieden. gute leistung und geiles design:ugly:

bei den den 3 genannten kühlern kannste also nach der optik entscheiden :)

lg

Gute Auswahl von aley - ich würd auch nachm Preis (differnziert scho bissl ^^) gehn falls du kein Sichtfenster hast is auch ein Kupfer/Alutraum nur bedingt zu bewundern :ugly:

Also ich wäre ja eindeutig für den neuen Alpenföhn, ich hab bei dem unter lasst beim Phenom X4 955 @ 3,6 GHz 40 °C max gehabt^^, gibt nur wenige die das noch schaffen!!:ugly:

Also ich wäre ja eindeutig für den neuen Alpenföhn, ich hab bei dem unter lasst beim Phenom X4 955 @ 3,6 GHz 40 °C max gehabt^^, gibt nur wenige die das noch schaffen!!:ugly:

Kommt auf die vcore an aber bei 3,6 bist du locker bei 155 -160 TDP und das kann ein Alpenfön zwar schon packen aber never mit deine 40 grad max :huh:. Ich tipp mal wieder auf falsch ausgelesene sensoren ^^ Schau was die MB - CPU tin TEMP ausgibt und das ist auch nur ein Richtwert weil der nicht auf die Interne Sensoren zugreift ^^

die Mainbridge hat bei mir 36°C und du hast recht mit HW Monitor wird was anderes angezeigt als mit ROG Connect. HW is max. bei 43 °C und bei ROG Connect bei 46 °C check ich jetzt au ned naja.

die Mainbridge hat bei mir 36°C und du hast recht mit HW Monitor wird was anderes angezeigt als mit ROG Connect. HW is max. bei 43 °C und bei ROG Connect bei 46 °C check ich jetzt au ned naja.

Wie verhalten sich die Kerne wenn dies zb mit Coretemp ausgelesn werden ? Alles was annähernd Raumtemp(oder darunter) ist kann man getrost vergessn + 14 bis 17 grad. Problem ist auch die Kerne müssen heißer werden als die MB-CPU temp weil dort nur ein externer Sensor sitzt^^ (Heut bei meinen MB auch net ganz hin)
Ein Offset is leider auch nur eine Bauchwehlösung muss ich bei meinen 1055t machen ^^

Ne warte lieber und hol dir sowas wie nen Silver Arrow

good choice - mit dem kann man nix falsch machen reinpassn muss a ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss ja zugeben die Temp hab ich im Winter mit 18 Grad Raumtemperatur gehabt:ugly:. Meine Mainbridge wir generell nicht sehr warm, dagegen die SB und NB schon n bisschen mehr... klar Grafikkarte is immer a wengele wärmer wie CPU.

Ich hab meinen 955 BE (C3-Stepping) mit 0.075 V weniger - bei 3,6 Ghz zur Zeit - Idle/Last ca. 30/52° (Zimertemp is so bei 23°)

Dank Speedfan brüllt der Boxed auch nicht so rum. (Max. 75%)

Läuft so schon stabil ohne Probleme 24/7 seit ca 1 Monat.

Werde mal versuchen, ob noch 0,025 weniger funzen...
Aber 0.075V weniger ist schon erstaunlich bei dem Takt... Hab da wohl was verdammt Geiles erwischt :devil:.

Morgen bzw übermorgen kommt endlich der Mugen 3 rein, mal sehen wie die Temperaturunterschiede ausfallen :ugly: .

Zurück