X3 X4 X6 mehr Kerne oder höheren Takt

jup65

Kabelverknoter(in)
X3 X4 X6 mehr Kerne oder höheren Takt

Ich möchte nicht mehr als 100€ für den Prozi ausgeben aber auch da habe ich die Qual der Wahl
der X3 445 scheint die beste Wahl zu sein 3 kerne +3,1 Ghz takt
oder doch den
X4 635 1 kern mehr aber 0,2 Ghz Takt pro Kern weniger ?
ja und dann gäbe es ja noch den
X2 555 BE nur 2 Kerne aber 3,2 Ghz Grundtakt

Spiele nur Strategiegames am PC bei denen ja bekanntlich der Prozi wichtiger ist als die Graka ..habe eine XFX 5770 ...MB soll das MSI 890GXM-G65 werden + G.Skill Ram

AW: X3 X4 X6 mehr Kerne oder höheren Takt

Ich würde den X3 440 im C3 Stepping nehmen. Das spart gegenüber dem X3 445 noch einmal 10 € die du in einen anständigen Kühler investieren kannst. 100 MHz Taktunterschied sind kaum messbar geschweige denn Fühlbar und beim OC Potential sollten die beiden CPUs identisch sein.

Ich würde den X4 nehmen...

Ich sage nur Starcraft 2 und XBox 360. :(
Natürlich ist der X4 besser, aber der X3 würde auch reichen. Den grössten Leistungssprung hat man i.d.R. immer noch beim Sprung von 2 auf 3 Kerne.

Ich nehme mal an es hat einen Grund das sich jup65 ein mATX Board ausgesucht hat?

Naja, StarCraft II ist mal wieder die Ausnahme... Da hat es halt Blizzard wieder verbockt..
Aber vllt. kommt ja noch ein Patch mit dem mehr als 2 Cores verwendet werden... ;)

Schau dir mal Empire: Total War oder World in Conflict an... Die nutzen 4 Kerne... :)
Oder auch Anno 1401 und das kommende RUSE...

Ich hab auch schon Anno 1404 auf einem bis zum Anschlag übertackteten Athlon II X2 gespielt :devil:. War ganz ok. Wenn man den Unterschied zu einem X3/X4 nicht kennt merkt man ihn auch nicht. Letztendlich kommt es darauf an wieviel man ausgeben kann bzw. will und ob das Geld nicht z.B. in der Grafikkarte besser aufgehoben ist.

Ich würde auch ganz klar zu einem günstigeren Board raten. Beispielsweise das 880GM-UD2H von Gigabyte. Dann könntest du dir einen Phenom II X4 925 leisten. Über 100€ für ein µATX Board muss man nicht ausgeben.

Danke für das große Echo:D:D
Ich denke, ich muß mal ein bischen weiter ins Detail gehen :schief:
Folgendes steht für mich fest:
Es soll ein kleiner blauer Mod werden deswegen habe ich mich für das
Thermaltake LANBOX Lite VF6000BWS mit Window endschieden (ca.75€ )
ich möchte auch nicht jedes Jahr die halbe Hardware ändern. Im mom komm ich eigendlich auch noch ganz gut mit meinem A8N-E + 3700+ zurecht. Deshalb sollte mein neues system auch 4-5 jahre ausreichen. Ich würde mich auch mit einem Opteron 185 begnügen, aber die preise Bei Ebay liegen jenseits von gut und Böse ( ca.200€ ) dafür bekomme ich halt schon das MSI & den Prozi. Es fehlt dann also nur der Ram. Da ich mir vor einem Monat eine Kostengünsige XFX 5770 zugelegt habe, bin ich Grafikmäßig ganz gut versorgt.
Spielen tue ich ausschließlich Strategie und Aufbauspiele ( bin 45 :lol: )
Außerdem muß ich öfter Filme ins AVI-Format umwandeln, damit sie Mein Fantec Mediaplayer vernünftig abspielen kann. Das klappt noch ganz gut und einfach mit Format Factory.
Nicht ganz außer Acht lassen sollte man Office 2007 welches auch sehr Leistungshunrig ist :wow::wow:
Das MSI bietet mir mit USB3 & Sata3 zudem eine relative Sicherheit in 2 Jahren nicht total veraltet zu sein :lol: Falls ich dann noch ein schnäppchen bei Ebay mache kann ich mit CF meine Grafikleistung weiter im Mittelfeld halten. Erfahrungsmäßig wird in einem Jahr eine gebrauchte 5770 für unter 50 € zu bekommen sein. Selbst wenn beide dann nur mit 8 Lanes laufen sollte das Preis-Leistungsmäßig eine bessere Alternative sein als eine neue Mittelklasse für 170€ :gruebel:

Ich würde den X3 440 im C3 Stepping nehmen. Das spart gegenüber dem X3 445 noch einmal 10 € die du in einen anständigen Kühler investieren kannst. 100 MHz Taktunterschied sind kaum messbar geschweige denn Fühlbar und beim OC Potential sollten die beiden CPUs identisch sein.

OC möchte nicht groß und der Kühler steht auch ziehmlich fest, da er nicht so hoch sein darf und blau leuchten soll :lol: . der blue Orb II soll es werden...bin mir nur nicht sicher ob er auf AM3 passt, da er nur für AM2+ spezifiert ist

Naja sind alles gute CPUs , wenn ich denn 555 Favorisiere bekomme ich aber bestimmt wieder eine auf den Deckel ;)
wobei der 555 ist aktuell zu Teuer , 90 Eu waer er mir nicht wert , ich hab meinen 550Be noch fuer 80 gekauft und wuerde das auch jederzeit wieder machen ist auch erst 6 Monate her ...
dazu hat der 555 aber immerhin L3 Cache was bei machem Spiel Vorteile bringt und man hat die Option sich einen echten 965 BE freizuschalten , die Chancen zumindest 3 kerne zu bekommen stehen jedenfalls recht gut .
in Deinem Fall wuerde ich aber wohl auf Nummer Sicher gehen , denn BE ist eher fuer einfachem Overclock Interessant und das scheidet in einem Micro Case auch eher aus :)
also mit dem X3 kommt man mit 80 eu ziemlich gut weg und bekommt Satt an Leistung , wo der X4 doch wieder mehr kostet , mehr Hitze erzeugt und einen geringeren Grundtakt hat !
was bei alten Games durchaus was ausmachen kann ...

mfg f-4

PS: sollte eigentlich egal sein da AM2+ Mechansich passt musst du nur auf denn TDP aufpassen , aber ich denke alle der CPUS liegen da noch im Rahmen , 90 TDP sollte der Cooler packen oder ?

Mehr Kerne, übertakten kann man immernoch, die X6er CPUs bringt man dank besserem Stepping in der Regel sogar höher

Oje jetzt habe ich festgestellt, das der Blue Orb überhaupt nicht für Sokel AM ausgelegt ist :wall:
Kennt jemand einen guten nicht all zu hohen und leisen AM3 Kühler mit blauer beleuchtung :ka:
oder muss ich basteln :gruebel:

Mehr Kerne, übertakten kann man immernoch, die X6er CPUs bringt man dank besserem Stepping in der Regel sogar höher

Übertakten kommt im größeren Umfang überhaupt nicht in Frage, da 1. das Geäuse für höhere Kühlleistung einfach zu klein ist bzw. ich die Lüfter dann auf volle Touren laufen lassen müsste und 2. Langlebigkeit ich möchte nicht in einem Jahr schon wieder das MB wechseln....nicht nur wegen der Kosten sondern auch des ganzen Aufwandes der Neuinstallation. Zumal die Hardware meistens nicht gleich nach dem letzten Backup sondern genau davor streikt :devil:

Nimm doch einfach einen CPU Kühler bei dem man den Lüfter tauschen kann und pack einen Lüfter mit blauen LEDs drauf. Der Scythe Big Shuriken wäre evtl. eine Option.

Nimm doch einfach einen CPU Kühler bei dem man den Lüfter tauschen kann und pack einen Lüfter mit blauen LEDs drauf. Der Scythe Big Shuriken wäre evtl. eine Option.
Danke, wäre eine gute Alternative.:daumen: Ich behalte Ihm im Auge suche aber noch weiter, da er optisch bei weitem nicht mit dem Blue Orb mithalten kann :(

Hallo,
hast du den BlueORB schon? Er sollte eigentlich passen, Kollege hatte ihn auch mal, is zwar nicht der leiseste aber cooles Styling, vorallem mit den Tempanzeige is das schon recht lustig .....

Zu den CPUs, nen Dreikerner um die 3GHz ist der beste Kompromiss, sind meist bei weitem schneller als ein Dualcore und nur etwas langsamer als die Quads.
Für ne SpieleCPU würd ich immer drauf achten, egal wieviel Kerne, möglichst viel Takt zu haben.
Das heisst, lieber nen X3 auf 3,2GHz als nen Quad auf 2,6GHz.
Oder man sieht es ja an den X6, nen X4 auf 3,4GHz läuft in Games (noch) besser als der kleine X6 mit 2,8GHz.

Hallo,
hast du den BlueORB schon? Er sollte eigentlich passen, Kollege hatte ihn auch mal, is zwar nicht der leiseste aber cooles Styling, vorallem mit den Tempanzeige is das schon recht lustig .....

Zu den CPUs, nen Dreikerner um die 3GHz ist der beste Kompromiss, sind meist bei weitem schneller als ein Dualcore und nur etwas langsamer als die Quads.
Für ne SpieleCPU würd ich immer drauf achten, egal wieviel Kerne, möglichst viel Takt zu haben.
Das heisst, lieber nen X3 auf 3,2GHz als nen Quad auf 2,6GHz.
Oder man sieht es ja an den X6, nen X4 auf 3,4GHz läuft in Games (noch) besser als der kleine X6 mit 2,8GHz.
nein, habe ihn noch nicht. Soll auch ein Auslaufmodel sein. Wahrscheinlich weil er nur einen 3-Pin Anschluß statt PWM hatte. Vieleicht habe ich ja Glück und sie bringen bis zur realisierung meiner Aufrüstung den Blue Orb III auf den Markt :hail::hail::hail:

also wenns nur das ist , denn Luefter sollte man doch tauschen koennen ... bzw gibts keine luefter mit Blauer Led und PWM Stecker ?

mfg F-4

Zurück