Sammelthread X3 Terran Conflict

Sammelthread
Ich habs noch immer nicht geschafft, mal so "richtig" mit X3:TC anzufangen .. Wollts heut wieder spielen, hatte dann aber keine Geduld und hab erstmal F1 gespielt, später hab ichs grad gestartet und das Intro gesehen, da kamen Gäste. :fresse:
Naja, hab ja bald Ferien. Werd dann mal ab und zu reinschnuppern und schauen, ob ich dann nen richtigen Anfang finde :) Inzwischen hab ich ja einen X2- und beide X3 Teile in Steam.. Aber wirklich gespielt hab ich noch keinen ... :( Wieso kann so ne großartige Spielserie denn auch nicht dann anfangen, wenn ich grade in der Zeit spielfähig bin :D Ich mein, wenn man die ersten Teile jetzt nicht gespielt hat, fällt einem der Einstieg halt etwas schwerer ... Bin nur so unglaublich fasziniert vom Weltraum, dass ichs in diesen Ferien wirklich durchziehen will. Wenn man erstmal eine Fabrik hat, die gut geht, hat man ja im Prinzip schon nen Anfang gefunden ...

jow, bin echt fasziniert von meiner rheimwerk/argrarzentrum "maschinerie" im erzgürtel - die kaufen wie die bekloppten >< werd ich demnächst mal ausbauen. un zwischendurch versuch ich mir ne nova zu holen :D

Manche, die den Thread schon länger verfolgen, mögen das kaum glauben, aber ich hab nun mal wieder angefangen, X3:TC zu spielen und komm sogar ganz gut voran! :) Im Moment bin ich bei ca. 1 Tag Spielzeit.
Hab mir, als ich 1,4 mio durch Aufträge verdient hatte, nen Merkur Tanker gekauft. Auf 100m/s ausgebaut, Laderaum auf 3000 gelassen, das Ausbauen hätte sich nicht rentiert, und generell mal beim mega-Shopping alles gekauft, was ich für sinnvoll hielt. Dann festgestellt, dass sich der "kleine" Laderaum in dem Bereich, wo ich bin (um Omikron Lyrae hab ich mich breit gemacht^^) eigl nicht ausreicht, um vernünftigen Gewinn zu bringen.. Was macht Daniel? Schnauze voll, zum PTNI HQ geflogen und bei den Teladi die MK3 Handelssoftware gekauft :fresse: Muss ich wenigstens nicht selber fliegen und kann weiter durch andere Aufträge Geld verdienen. Doch auch das MK3-System wirft Probleme auf .. Hat jemand vllt einen guten Sektor, um den erstmal stark im Level zu steigern (wo genau steht das eigentlich beim Namen [(4) Frachtpilot 1.Klasse ...] [[E: Hat sich wohl erledigt, inzwischen ist das davor ne 5 und das "1. Klasse" ist weg, kA was das ist .. scheint jdf im Zentrum der Arbeit gut voran zu gehen]]?), damit ich dann ab lvl 8 auch über andere Sektoren handeln kann und nicht nur einen? Das wär genial.

Und joa, sonst hab ich nen 458,5m/s Rapier, mit dem ich nicht viel anzufangen weiß, da er schwache Schilde und keine Wumme hat (in dem Bereich bestehend aus 25 Sektoren, die ich bisher kenne, hab ich im näheren Umkreis jetzt auch keine Fabriken gefunden, Ausrüstungsdocks sind leer) und ein neuer Discoverer Angreifer beschützt den Tanker. Ich selber flieg mit nem Sabre..

550.000 Credits hab ich grad, schwankt wegen dem MK3-Händler jedoch stark.
Langsam würd ich auch ganz gern ne Fabrik bauen, erstmal nur was kleines, was einem jedoch ein stetiges Einkommen sichert ... N Chipwerk in Omicron Lyrae würde sicher ordentlich Geld bringen, ist für den Anfang jedoch zu teuer. Hätte da jemand Tipps, wo sich in der Nähe welche nicht allzu teure Fabrik lohnen würde?

Nach ewigem Forschen im Internet (lohnt sich bei dem Spiel wirklich^^) kommt bei mir auch das Gefühl auf, ich hätte einen schlechten Startplatz gewählt ... Bei Fabriken etc. les ich fast nur was um Argon Prime herum ... Sollte man da nochmal "umziehen" (hab an der Story sowieso nicht so viel Interesse, würde mir dann halt meine 4 Schiffe schnappen und durch das Dutzend Sektoren fliegen..) oder gehts auch im anderen Bereich der Argonen um Omicron Lyrae halbwegs? Noch bin ich da ja einigermaßen flexibel, der Tanker ist mit 100m/s das langsamste Schiff..

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mirs zwar mittlerweile auch geholt, aber darf erst ab 1.11. damit anfangen (frauchnen wills als geschenk deklarieren *grml* ^^). aber spiele atm reunion noch die storie un bala gi's ums nochmal durch zu haben ^^

also ich fange generell so an, dass ich den bussard da verkauf un dafür nen merkur hol und mit handel kohle scheffel. wenn man scho bissl was hat, kann man gut mit sili kohle scheffeln. 38.000 brauch man ungefähr um nen 3000er frachtraum (mit schilden un bla) vollzuknallen (bei einkaufspreis von 232) und macht im besten falle bei 776 über 127.000 dadraus - nen gewinn von knapp 70.000 :D 14 flüge zur ersten verdienten million *g*

dazu flieg ich generell gerne um argon prime rum. die 2 sektoren im norden (herrons nebel und energie zirkulum) haben jeweils ne silizium mine und im süd-westen der erste paraniden sektor auch (minen des imperators). wenn man die günstig abfarmt, kommt man schnell zu kohle. abnehmer gibts in argonprime selbst oder wolkenbasis so un ringomond oder so hatte auch noch paar abnehmer. zwischendurch immer mal paar energiefuhren (energiezirkulum, linie der energie oder erzgürtel bieten reichlich) mit 14,5k gewinn je fuhre is auch immer gut ^^

un dann hab ich nen rheimkomplex im erzgürtel gebaut. das ding druckt gut kohle. über deinem post stehen auch noch gelddrucker ^^ ich hab dann allerdings den fehler gemacht und die nahe erz und sili-asties mit minen bestückt und angeschlossen. da hat man nen riesen energielager was recht teuer befüllt wird und erz will keine sau (überleg das für teladianium zu nutzen) und sili im "offenen" handel (also ned selber verscherbeln) läuft auch nur träge. aber nu läufts einigermaßen wieder.

wegen dem universumshändler: X3 Reunion: MK3 Guide is ganz gut erklärt. besonders intressant für dich wäre warscheinlich das hier:
Profitable Sektoren:

DER Sektor, um Sektorenhändler rasch und zuverlässig hochzuleveln:

Imperialer Grenzbezirk

Weitere geeignete Sektoren

Grüne Schuppe
Drei Welten
Blauer Rüssel
Strand der Ewigkeit
Friars Rückzug

Achtung: für den Aufstieg der Universumshändler ab Rang 8 ist Imperialer Grenzbezirk wenig geeignet, weil die Handelsmöglichkeiten in den Nachbarsektoren limitiert sind. Um verhältnismässig rasch von Level 8 auf Level 13 zu kommen, sind die Regionen um Friars Rückzug, Herrons Nebel, Profitbrunnen und Familie Njy besonders geeignet.
hoffe, ich konnt dir helfan. freu mich auch schon riesig auf tc ^^

Was am Anfang auch gut geht ist wenn man etwa 3 Merkur hat und mit ein paar Sateliten schaut was in der Umgebung so gebraucht wird.
Verdammt, jetzt hab ich wieder lust X3 zu spielen -.-

Der Anfang ist immer zäh, besonders wenn man der Story nicht folgt.
Durch den Teraner-Plot ist man "normal" ja gut ausgerüstet mit Schiffen +Credits.

Nicht vergessen das der MK3 irgendwann mehr Ausrüstung braucht, ab Level 8 glaub ich.
Mks + Fabs sind gut um das Ansehen zu steigern z.B in Ketzers Untergang kann man bei der Terranern Punkten.
Hier lohnt auch Sat, Erw. Sat, Handfeuerwaffen + 1-5MW-Schilde als Fab.

Ich hatte zuerst in Hatikvans Glaube ein Komplex errichtet mit Raum- Sprit und Kraut.
Den dann voll ausgebaut mit Erz + Sil Minen + SKW
Siehe hier, und etwas weiter unten.
http://extreme.pcgameshardware.de/rennspiele-sportspiele-und-simulationen/27233-sammelthread-x3-terran-conflict-13.html#post328238

X3TC-Sectors

Waffenproduktion ist auch recht lukrativ. Die Gewinnspanne mag nicht die allerbeste sein, aber man hat den Vorteil das wenn man selber manuell verkauft, unbegrenzte Mengen an Ausrüstungsdocks verticken kann. Bei X3 Reunion + Xtendet bin ich gross ins Waffengeschäfft eingestiegen, nachdem der Raumkraut und Raumspritmarkt relativ gesättigt war. :D

Anhänge

• x3-megakomplex-3.jpg
    x3-megakomplex-3.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 3.159
Waffenproduktion ist auch recht lukrativ. Die Gewinnspanne mag nicht die allerbeste sein, aber man hat den Vorteil das wenn man selber manuell verkauft, unbegrenzte Mengen an Ausrüstungsdocks verticken kann. Bei X3 Reunion + Xtendet bin ich gross ins Waffengeschäfft eingestiegen, nachdem der Raumkraut und Raumspritmarkt relativ gesättigt war. :D

Hölle, wie viele Fabs sind das? :what:
Ich habs gestern n bisschen übertrieben (sagen wir, ich bin vor ca. 45 mins aufgewacht), der Merkur ist inzwischen auf lvl 9 oder 10, hat der halt im Zentrum der Arbeit geschafft. Hab auch weiter im Internet gestöbert, da stand, dass ein Agrarzentrum in Omicron Lyrae ordentlich was abwerfen soll, habs also dann da gebaut. Werd jetzt (wenn ich endlich wieder dransitze :ugly:) wohl nen 2. Merkur zur Versorgung der Fab kauf, dann noch das billigste Schiff, um es am Schiffswerk angedockt zu lassen, es mit Handelssoftware ausstatten, sodass ich im Zweifelsfall noch weitere Schiffe kaufen kann, wenn ich meinen Umzug gewagt habe .. Da "hinten" ist nämlich nicht viel rauszuholen. :( Und mich reizt es ja schon, mein erstes Spiel fand rund ums TerraCorp HQ statt, nach so 20 Stunden hatte ich das ja aufgegeben, weil ich nicht voran kam ... Außerdem glaub ich, dass es da wirtschaftlich deutlich mehr zu holen gibt als um Omicron Lyrae.. Da sind die Sektoren mehr so in ner Kette aneinander gereiht. Alternative, ich lad schon wieder nen älteren Spielstand und zieh dann direkt mit allem, was ich hab, um ... :)

X3 ist immer noch ne Sim.

das bedeutet das es oft etwas dauert bis ein Sektor floriert.

Ich hab z.B immer einige Harpie Voll ausgestattet und die kommen lassen wenn ich was brauche wie SW oder Sprungantrieb ect.
Ansonsten sind die gut mit ErkundungsSw.

Ich empfehle den Terraner Plot, da man so die Erd-Sektoren frei bekommt.
Bez. Heimat der Legende da gibt es gute schnelle Frachter wie Mistral.

Hölle, wie viele Fabs sind das? :what:

Gute Frage. :D
Das war meine Hauptproduktion für schwere Waffen. Ich glaube das waren an die 300 Fabs, alles im L und XL Format. Der Komplex war komplett selbstversorgend, wofür ich fast sämtliche Asteroiden der Nachbarsektoren ausbeuten und das Erz/Silizium per Warenlogistiksoftware rankarren musste. Die produzierten Waffen wurden dann automatisch in einen Terraner TL Asgard mit 130000 Frachtkapazität verladen. Das Schiff vermisse ich an Terran Conflict am meisten.

Das ist aber noch gar nichts. Der Rekord liegt bei einem selbstversorgenden Komplex aus 2000 Fabs. :ugly:
Allerdings mit geskripteten Asteroiden.

Hm, also irgendwie ... Mein Agrarzentrum in Omicron Lyrae geht ja gut.
Aber ... Hab mal so nen tollen Rechner gefunden:
X3 - Reunion: Online Complex Construction Calculator
Ganz unten ists die "Wheat Farm", muss man auch erstmal drauf kommen.
Die macht nen Gewinn von ca. 10800 pro Stunde, wenn ich EZ für 14 einkaufe und den Weizen für 29 verkaufe? Selbst wenn ich den Weizen für 35 verticken könnte, wärens nur 16800 pro Stunde Gewinn.

Ok, das ist auch ne extrem billige Fabrik, aber hm ... wirklich bei rauskommen tut ja nichts. Generell bringen Fabriken wohl erst nach einigen Spieltagen ernsthaften Gewinn? Mir ist ja klar, dass das ne Sim ist, aber so viel, wie man sich darum kümmern muss ... ^^ Ohne n Skript (Handelslogistiksoftware MK1 und MK2 eingefügt) wär ich schon längst verzweifelt. Meine nächste Investition wird wohl ein Merkur Superfrachter XL für 1,7 mio (L Version), der dann noch mit allem möglichen Krams ausgestattet wird, auch wieder ner MK3 Handelssoftware. Irgendwie hab ich das Gefühl, damit viel mehr Geld gemacht zu haben. Ok, für 2,3 Millionen könnte man auch andere Fabriken kaufen, die vllt mehr bringen auf Dauer, aber der Preis ist mir noch einfach zu heftig und der Gewinn zu klein. MK3 ist klasse, investier ich 2,3 Millionen und lass den alleine rumfliegen, ohne mich irgendwie um ihn kümmern zu müssen. :D
(Ich seh grad, will grad kaufen ... -.- der L ist wieder weg, nur noch S und M da, schlecht ausgerüstet ... egal, ich kauf nen S und statte den mal selber aus)

hab bei mir jetz nochma nen teladianium fabrikchen angebaut, damit das erz zu was nutze is... verbrauch das ding in spielerhand kein erz -.- sin generell alle sekundären ressourcen in spielerhand unwichtig? wenn ja, weis einer wieso? hab ma nen bildchen angehängt von meinem süßen kleinen komplex. kA ob mans erkennen kann ^^

vorallem hab ich jetz blöderweise ne 2. erzmine durch die mission bei den paraniden >< un mein ganzer ruf bei denen is durch die mission wieder auf 0 gewesen -.- dreck da. wenigstens hats nur 280k gekostet (also ich spiel ja noch reunion ^^).

achja: hab mal mein luck als bildbeweis mit reingenommen >< mein erstes xenonschiff (ein xenonL - M3) hat aufgegeben :D hätts fast verschrottet, weil ich garnich mit gerechnet hatte :ugly: aber auf dauer isses bestimmt nur ne rarität. nur 6 wummen (andere 8) un wenig energie dafür (gefühlt, keinen vergleich zur zeit). aber wenigstens 3 25er schilde.

Hallo Leute
Habe seit langen wieder mal X3 angefangen bzw. weitergespielt. Habe in " drei Tage gebraucht um mir eine größere Flotte aufzubauen. Damit habe ich dann den Kha`ak Sektor 926 vernichtet. Aber warum ich hier eigentlich schreibe ist, welches Schiff kann die Ghul-Rakete abfeuern? Meine das ich alle Schiffe durch habe und keins kann die Ghul-Rakete abfeuern :huh: .
Wer weiß was, wer kann mir helfen?

Eine Ghul-Rakete ist eine Schwarm-Rakete die man bei den Terranern kaufen kann. Nur gibt es bei dehnen keine Schiffe, wo man sie einsetzen kann.
Ja einen cheat habe ich, glaube den hat jeder wenn er den Xenon HUB beliefern muss, mit den unmöglichen vielen Ressourcen. Anders gesagt, alle meine Stationen und HQ füllen sich automatisch. Und ich sage mal, Das Ist Gut So.:D

is der cheat so mächtig? klingt garnich so oO ich hab jetz ne speilzeit von vllt 3 monaten -> nen kleiner komplex, 4 frachter und vllt 5 jägerlies (davon bis auf einen alle gekapert ^^). also reunion immernoch, aber bei tc sollte sich das ja nich so enorm geändert haben oder?

also diese relation is schon heftig. 3monate und kaum was vs 3 tage und flotte oO *g*

Zurück