X3 raus und X4 960T oder X6 1045T rein?

lesmue

Komplett-PC-Käufer(in)
Mal ne Frage mit der ich mich schon länger beschäftige

Gegeben Athlon X3 @ 3,2
8 GB Ram
Radeon 6870

Gespielt wird Stracraft 2, Battlefield 3; Shogun 2 und hoffentlich bald Diablo 3 und Guild Wars 2 in 1080p

Gewünscht wird wenn machbar hohe bis max. Details, aber auf Leistungsfresser wie Blur und wie der ganze Schnick-Schnack mittlerweile heisst.

Phenom II X4 960T
Pro : jetzt aktuell eine höherer Takt wie der 6 Kerner und bessere Spieleleistung / mit der Option evtl. später nen 6 Kerner daraus zu machen
Kontra: Langfristig gesehen langsamer bei Spielen die auf mehr wie 4 Kerne Optimiert sind.

1045T
Pro: das max. mögliche für mein Mainboard danach ist Sense; 6 Kerner für zukünftig darauf Optimierte Spiele
Kontra: im Moment weniger Leistung weil niedrigerer Takt wie der 960T, bis auf 6 Kern Optimierte Spiele kommen hab ich wahrscheinlich eh ein neues Mainboard mit der Option auf nen besseren CPU

Was kaufen? Preislich tun sich beide CPU´s im Moment nicht viel.

hi,

Gedenkst du später zu übertakten ?
Falls die Antwort "Ja" ist. Welchen Kühler und welches Motherboard hast du ?

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Später übertakten ja so lange ich nur 2 Knöpfe zu drücken brauche, wenn ich aber 10 Parameter im Bios ändern muss, und das in unterschiedlichen Kombinationen dann hört es auf...

verwendetes Motherboard: ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX

verwendeter Kühler: Lüfter/Kühler: Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und bzgl. Umstieg auf Intel: Nö bin noch bereit in das jetzige System max. die 110-130€ für nen CPU auszugeben. Auf Intel switchen würde bedeuten Neues Board neuer CPU, neuer RAM die Kohle dafür nehm ich frühestens in 2-3 Jahren in die Hand wenn ein komplett Neues System Fällig ist.

Dann gönn dir den 960T. Bei dem sind 2 Kerne deaktiviert, es könnte also sein (mit etwas Glück natürlich), das du sie im Bios reaktivieren kannst... PS: die meisten Games lasten ja aktuell nicht einmal Quadcores richtig aus:ugly:

Gruß

Ich denke auch das du mit dem 960T am besten bedient bist. Turbostufe nur 95 W TDP und mit Glück gibt es 2 Kerne gratis falls das Board es unterstützt und die Kerne nicht defekt sind

Was meint Ihr ist bei dem 960T in nächster Zeit noch ne Preisentwicklung nach unten zu Erwarten? Kommen evtl. noch neuere CPU´s die den Preis evtl. auf das Niveau von Dez. 2012 drücken?

960.png

In dem Fall: Reine Spekulation.
Seitens AMD kommt so schnell nix neues für den Sockel, deswegen werden die Preise warscheinlich stagnieren.
Die Preisentwicklung ist sowieso bescheiden, nachdem klar war, das Bulldozer im Desktopbereich nicht die erhoffte Leistung gebracht hat...

Intel's Sandy-Bridge wird warscheinlich auch nur marginal günstiger werden, wenn Ivy-Bridge mal draußen ist - es gibt (derzeit) keine Konkurrenz in dem Bereich für Spieler.

Moment ich frage mal meine Kristallkugel, ohh shit runter gefallen. Der 960T ist in dem Bereich eigendlich schon das Beste, auf schnellere Herdplatten würde ich nicht mehr hoffen und preislich sehe ich auch nicht mehr viel Spielraum.

Bei dem Board sagt meine defekte kristallkugel das ein 960T möglich ist,aber jegliche Übertaktung mit einem BLUBB und viel Rauch bestraft würde.
Da Lohnt es sich also zwar etwas,aber ein Unterbauwechsel auf einen 2500K/XEON1230 wär schon optimal.
Wenn du es findest ist ein Gebrauchtes Board mit 1055/1090T auch ganz toll.Das sollte für unter 150€ zu bekommen sein dann lohnt es sich sicherlich noch.
Lass dir nicht den I3 aufbrummen,die dinger sind verdammt schwach wenn mal 3+Threads genutzt werden.
Ich würde garantiert nicht Aufrüsten um im winter schon wieder eine neue CPU nachzurüsten durch mangel an OC funktionen.
Das problem mit AMD ist im moment das die alten 6kerner wieder fast auf i5-2500K Preis niveau sind und nur fürs Rendern/Konvertieren/Datenpacken erste wahl sind,für Games ist der 2500K etwas besser.
Den 2600K könnte man überlegen,braucht aber eigentlich kein Gamer,der ist für die selben aufgaben wie der 1090T perfekt und etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
...für Games ist der 2500K etwas besser...
Das ist ziemlich untertrieben.

Lass dir nicht den I3 aufbrummen,die dinger sind verdammt schwach wenn mal 3+Threads genutzt werden.
Das lass' ich so auch nicht stehen.
Der i3 kann in mehr Spielen den hochgetakteten AMD-Prozessoren den Schneid abkaufen als umgekehrt und braucht deutlich weniger Strom, ist also leichter zu kühlen.
Und um Programme, die Nutzen aus vielen Kernen ziehen, geht's in der Beratung nicht.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass ein gebrauchter Phenom II 955 die beste Wahl wäre. Ein ordentlicher Kompromiss aus P/L (solange der nicht mehr als 80 Euro kostet).

Ohja...? wenn ich übertakte komm ich auf +-3% gleiche fps,muss halt nur übertakten....
Den I3 zerfetz ich in BF3 mit nem 3kerner @OC :ugly: also bitte,bau ihn dir selbst ein aber empfehls keinem Gamer.
Der I3 kann einem referenz x4 @3,2 ghz mithalten,sobald der x4 etwas OC bekommt ist schluss mit lustig.
Sobald das teil ins geringste arbeiten muss übrigens erst recht....Spiele sind da noch ziemliche anfängeraufgaben.Gehn sogar mit dem Athlon noch .

Zerfetzt: in starcraft! F1 2010! DAO! ich glaube nicht das ich mehr spiele als die 3 benchen muss
F1 und DAO hab ich grad noch hier,kann ja mal posten wie ein x3! @4,1Ghz mit dem i3 2100den boden wischt,wird leider wahrscheinlich ganz schnell deleted.
Muss aber eingestehn das nicht jeder Phenom2 auch 3ghz + NB Takt schafft, und das ist die Waffe nr1. in Starcraft
Ich wär auch für 955/960T aber aufgrund der OC krücke von Board besser auf Ivy warten oder einen 2500K bauen,ab da lohnt sich Intel erst richtig.
Der rest ist nur toll für leute ohne Bios ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich u.a. auf diese Benchmarks:

LINK

Und da sieht das Ganze anders aus...

(Battlefield 3 - ja. Da geht dem i3 die Puste aus. In SCII halte ich das für unrealistisch, das läuft auf Intel-Prozessoren allgemein besser).

Darum ja,wenn man ihn in Starcraft überholt,dann überall.
Ausnahme Anwendungen die von AVX Profitieren,Games gehören (NOCH) nicht dazu.
2500K rockt,wenn man nicht Takten will sag ich nur Xeon1230. aber niemals i3/5 non-K.
Dann hat der auch 5 jahre oder mehr ruhe .(Wenn die Technik weiter so ins Stromspahren und Consolenfieber stagniert,ist aber fast so sicher wie das AMEN der kirche)
Der Anno Bench stimmt auch nicht so ganz mehr die sollen mal 150K einwohner +zeitraffer camstrafe machen,im PCGH-Atombombe scenario hat der processor quasi Nullast dagegen.
Am besten die mühle behalten und in die Luft Takten bis das Geld für etwas neues da ist.
cb.PNG
Hier sieht man wie die kerne im normalfall skalieren(aufgepasst da ist ein turbo eingesetzt bis 5 threads)Der Turbotakt war 4110Mhz(Korrigierter Takt).
In dualcore games langt es sicherlich ,für Shogun ,ANNO,BF3 auch.
Bei Fast allen spielen profitieren sowieso bei 2kern nutzung 3Threads,einer macht windows.
Bei Quad games sind nur 5 kerne belastet.
Erst in BF3 hat man dann mit 6Kernen keine Sonderreserve mehr für Windows,was aber auch meistens nicht stört da kein Kern mehr halblast erreicht.

(OT : wie kann man in BF3 die 200 maxFPS abschalten fürs Benchen?Bitte Pm wenn wer eine lösung hat .)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ehrlich sagen bei dem ganzen Benchmarks und welcher CPU jetzt hier und da 3% mehr bringt versteh ich nur Bahnhof.

Ich möchte demnächst nen neuen CPU einbauen, und die Chance das ich mir das Overclocken anfange steht bei 5% bzw eigentlich bei 0%

Genauso wenig bin ich jemand der sich jedes Jahr nen neuen CPU kauft, die bereits von mir genannten Spiele werden für lange Zeit das Maß aller Dinge aufm PC bei mir sein...

Kommende Top-Shooter in den nächsten Jahren werde ich eh auf einer der neuen Konsolen-Generationen spielen.

Hab den PC eigentlich nur für die Genres die es auf Konsolen nicht gibt --> RTS-Games und MMOPRG´s und das ich aktuell BF³ auf dem PC spiele liegt einzig und alleine daran das es auf

den aktuellen Konsolen einfach zu beschissen aussieht, und wegen der kleineren Server...

Willst du jetzt wirklich noch auf nen lahmen 4/6 Kerner wechseln dem heute schon die Puste ausgeht? Ganz ehrlich, spare dein Geld und verkauf dein jetziges Mainboard + CPU, und steige dann auf 2500K Unterbau um. Fast doppelt so schnell wie jede AMD-CPU, enorm viel Taktpotenzial (übertakten ist so einfach geworden heutzutage) und dazu noch sparsam. Eine bessere P/L-Gamer CPU gibts nicht (höchstens noch den I3 für Sparfüchse, der auch fast alle AMD-CPU`s versägt).

Ist nur ein Ratschlag, so würde ich es machen.

45thFuchs schrieb:
Wenn du es findest ist ein Gebrauchtes Board mit 1055/1090T auch ganz toll.Das sollte für unter 150€ zu bekommen sein dann lohnt es sich sicherlich noch.
...mehr nicht??

Kauf dir 2500k! Den Mehrpreis kannste durch nutzen von Rabatt/Aktionsangebote usw etwas drücken und außerdem deine ganze alte Hardware in die Bucht stellen.

So hab mir nun kurzentschlossen am WE nen gebrauchten 960t mit 6 funktionierenden Kernen gekauft (sagt jedenfalls der Anbieter des CPU´s)
ist die Frage ob ich es riskieren kann (in Sachen TDP 95 bei 4 Kernen --> 160W bei 6 Kernen) den CPU auf dem Board zu betreiben?

Der freigeschaltene 960T entspricht afair einem X6 1075T (der hat auch einen Basistakt von 3.00 Ghz) - der hat dann "nur" 125 Watt TDP.

Das Board unterstützt offiziell Boards bis 95 Watt TDP.
Mögliche Folgen: Bootprobleme, Instabilitäten im Betrieb und mit etwas Glück ein Totalausfall bei Belastung.

Das Experiment kann gut gehen, muss aber nicht...

Zurück