News Weltweit erster Dual-Resolution-Monitor: 4K-Gaming-OLED erlaubt Umschaltung zu 480 Hz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weltweit erster Dual-Resolution-Monitor: 4K-Gaming-OLED erlaubt Umschaltung zu 480 Hz

LG Electronics stellt zur CES 2024 eine Reihe an neuen OLED-Monitoren vor. Das interessanteste Model dürfte der 32-Zoll-4K-Gaming-Monitor LG 32GS95UE sein, der es erlaubt, zwischen 4K und 240 Hz sowie Full HD und 480 Hz umzuschalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Weltweit erster Dual-Resolution-Monitor: 4K-Gaming-OLED erlaubt Umschaltung zu 480 Hz
 
Mit anderen Worten: das Panel könnte schon heute 4K480 darstellen, aber mit den momentanen Anschlüssen ist das nicht möglich. Na dann hoffe ich mal, dass DP 3.0 bald kommt oder dass sie einfach zwei DP 2.1 Anschlüsse zusammenschalten.
 
"bezahlbar" ist eben (idR. leider) relativ.
Das kriegen was man haben will ist da deutlich schwerer.

Ich würde gerne bei 27er bleiben (zu kleiner Raum um weiter weg vom TFT) aber eine höhere Auflösung als 4K , HDR 1000+, 1 bis 144+ Hz Freesync/G-Sync (Ultimate?), Pivot, mehr Dimming-Zonen usw. usw. usw. haben.
Da ich auch länger bei einem TFT bleibe (~3-5 Generationen von GPU) ist der Preis eine echte (relative ;) ) Nebensache.
 
Mit anderen Worten: das Panel könnte schon heute 4K480 darstellen, aber mit den momentanen Anschlüssen ist das nicht möglich. Na dann hoffe ich mal, dass DP 3.0 bald kommt oder dass sie einfach zwei DP 2.1 Anschlüsse zusammenschalten.

UHBR20 geht rechnerisch bis 320 Hz @8 Bit oder 250 Hz @10 Bit ohne Kompression und für DSC wurden mal Kompressionsergebnisse bis 3:1 genannt, was für 770 Hz @10 Bit reichen würde. Die spezifizierten Anschlüsse sind gehen also weiter, ggf. sogar wesentlich weiter als dieser Monitor und jenseits dessen gäbe es eben noch Teaming. Aber wahrscheinlich kann der Scaler einfach nicht mehr Pixel verarbeiten.
 
Dual Resolution wundert mich irgendwie, werden nicht einfach 4 Pixel als ein virtueller gemeinsam angesteuert, ist das nun viel besser, als IntegerScaling?
 
Scheitert sicher wieder am Preis, wird bestimmt mindestens 2k kosten.....wieso sollte man weniger verlangen, wenn sich gefühlt jeder 3te eine 4090 holt

Ich wäre bei 1000€ dabei...bleibt wohl nur sich einen 42C3 zu holen
 
Ich wäre bei 1000€ dabei...bleibt wohl nur sich einen 42C3 zu holen
LG bringt hoffe auch 240Hz in den TV bereich vorallem auf hinblick der PS5 Pro. die wohl ende 24 kommen soll,da wäre es nur passend wenn 25 dann 240Hz TVs kommen.

Mit dem C3 macht man halt auch nix falsch,zumal die Monitore eh matt sind das will man gerade bei OLED nicht.
 
In games: LG 42 C2 - 21:9 mode 3840:1600 - that is a proper ultrawide resolution

If there is an ultrawide mode on the 32inch 4k I'll get it...

1440p is not enough
 
Eine technische Frage.
Ist es nicht möglich das LG etc., 4K und 1440p dual anbieten auf 32"?
Oder ist es technisch nicht möglich?

Aber 1080p auf 32" 🤮

Für mich wäre es perfekt wenn sie 4K ~144-180Hz und 1440p bei 360Hz anbieten würden.
Das wäre ein "direktkauf", sofern es nicht zwei Nieren kostet. 😭
 
Zurück