• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD@144FPS Setup

Hagemann

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Maus und Tastatur vorhanden
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo an alle,

nach nun mehr als 10 Jahren möchte ich mir endlich wieder einen eigenen PC zusammenstellen.
Ich habe schon andere Threads hier verfolgt und mich für die Zusammenstellung etwas inspirieren lassen.
Meine aktuelle Vorstellung habe ich einmal bei geizhals zusammengestellt.
Zusammenstellung Geizhals

Was möchte ich mit dem Rechner machen?
Primär möchte ich spielen. Dabei geht es quer durch verschiedene Genres. Vorallem werden es Verteter von Stategie-, Aufbau- und Simulationsspielen werden. Aber ich möchte auch AAA-Spiele wie ein Hogwarts Legacy spielen.
Als Auflösung möchte ich 1440p nutzen und dabei 144 FPS erreichen.
Raytracing ist ein schönes Features, welches ich gerne nutzen möchte.

Meine Fragen:
Ist die Zusammenstellung so sinnvoll?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Was muss ich bezüglich des 12VHPWR-Anschlusses beachten? Ist bspw. der Angled Adapter von CableMod eine sinnvolle Ergänzung?

Vielen Dank an alle im Voraus

Liebe Grüße

Soweit schon
ich werfe mal aber das Netzteil in die Runde
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
da hast du dann nativ einen 12VHP Stecker und brauchst keinen Adapter und die 100 Watt mehr würde ich bei der Konfig schon mitnehmen auch wenn man sie vermutlich nicht braucht.
Wenn ich mir das so ansehe denke ich den 90 Adapter von Cable mod brauchst du so oder so damit das gehäuse zugeht ohne das, das Kabel Stark gebogen werden muss.

Ich Werfe mal ein das man bei dem Budget vlt auch 400€ mehr in die Hand nehmen kann für eine 4090.
Hier mal der GPU index:
1681809250987.png

19% mehr leistung für ca 33% mehre Geld. Das geht noch

Danke für deine Antwort
Das Update für das Netzteil klingt sinnvoll

Ursprünglich habe ich auch zwischen der 4080 und 4090 geschwankt.
Bei der 4090 hätte ich dann eher zur 4k Auflösung tendiert. Die Monitore in dem Bereich sind dann aber auch wieder teurer und würden meinen Rahmen sprengen.
Bin mir nicht sicher, ob eine 4090 für WQHD dann doch "übertrieben" wäre.

Ich würde für +40 € ein besser ausgestattete Mainboard nehmen wollen.

NT ATX 3.0 ist auch das von MSI preislich interessant und hat bisher gute Kritiken bekommen:

Bei 3.500 € Budget sehe auch ich eine RTX 4090, die sind ja doch schon deutlich im Preis runtergegangen.
Derzeit evtl. too much für WQHD, dafür brauchst du dir die nächtsen 4 Jahre oder so keinen Kopf für ne Aufrüstung machen.

Danke für deine Antwort
Das Update für das Netzteil klingt sinnvoll

Ursprünglich habe ich auch zwischen der 4080 und 4090 geschwankt.
Bei der 4090 hätte ich dann eher zur 4k Auflösung tendiert. Die Monitore in dem Bereich sind dann aber auch wieder teurer und würden meinen Rahmen sprengen.
Bin mir nicht sicher, ob eine 4090 für WQHD dann doch "übertrieben" wäre.
Ich betreibe eine 4090 mit nem Intel 10900kf in WQHD. Die Graka habe ich extra für Hogwartes Legacy angeschafft. Ohne DLSS schafft mein System mit Undervolting allen Einstellungen auf Ultra und Raytracing auf Ultra zwischen 85 fps und 120 (fps limiter). Die 4080 sollte bei der von dir gewählten moderneren CPU ähnliche Werte erbringen, sodass du die 144 FPS durchgehen wohl nur mit DLSS erreichen wirst.

Evtl hilft dir der folgende Artikel etwas weiter. (hab von PCGH auf die Schnelle nichts vergleichbares gefunden, daher von HWL)

Ok, eine 4090 könnte doch eine Überlegung Wert sein, damit die GPU längerfristig die Auflösung und FPS stemmen kann.
Dann müsste ich ggf. woanders temporär sparen (Monitor, SSD), aber das könnte es schon wert sein.

Ich würde für +40 € ein besser ausgestattete Mainboard nehmen wollen.

NT ATX 3.0 ist auch das von MSI preislich interessant und hat bisher gute Kritiken bekommen:

Bei 3.500 € Budget sehe auch ich eine RTX 4090, die sind ja doch schon deutlich im Preis runtergegangen.
Derzeit evtl. too much für WQHD, dafür brauchst du dir die nächtsen 4 Jahre oder so keinen Kopf für ne Aufrüstung machen.
Für +40€ ist das eine gute/bessere MB-Alternative. Vielen Dank.

das MB ist halt immer so eine Frage.... hab gerade einen ähnlichen Build auf meiner Liste...

Ist halt immer die Frage ob nicht auch ein 160€ MB reicht, oder was man von den Feature der höherenpreisigen MB wirklich braucht...

ICH brauche halt weder WLAN, noch viel USB, noch mehr als eine M2.... aber wie das für dich ist....

das MB ist halt immer so eine Frage.... hab gerade einen ähnlichen Build auf meiner Liste...

Ist halt immer die Frage ob nicht auch ein 160€ MB reicht, oder was man von den Feature der höherenpreisigen MB wirklich braucht...

ICH brauche halt weder WLAN, noch viel USB, noch mehr als eine M2.... aber wie das für dich ist....
Die Frage ist wirklich immer gut.
Für mich selbst würde ich Sie so beantworten:
WLAN - nicht nötig
Bluetooth - nice to have
USB-Anschlüsse - kann man fast nie genug haben
PCIe5 - nice, falls später eine GPU nachgerüstet werden soll
RGB - nicht nötig

Das wären für mich zumindest die "Kern"-Features, die mir gerade einfallen

Die Frage ist wirklich immer gut.
Für mich selbst würde ich Sie so beantworten:
WLAN - nicht nötig
Bluetooth - nice to have
USB-Anschlüsse - kann man fast nie genug haben
PCIe5 - nice, falls später eine GPU nachgerüstet werden soll
RGB - nicht nötig

Das wären für mich zumindest die "Kern"-Features, die mir gerade einfallen
WLAN+Bluetooth gibts auf MBs immer nur im doppelpack.
Das Asus hat im Gegensatz zu deiner ersten Auswahl:
PCIE 5.0 (sofern das in relevanter Zeit mal eine Rolle spielen sollte)
Deutlich besseren soundcodec
Bessere Mosfets CPU+Soc
1xUSB C 3.2 an der Rückseite mehr
und die supercoole Ausklinktaste für die GPU

Ob du das alles brauchst, k. a.
Hier der Vergleich:

Brauchen/wollen kann ich ja nur für mich entscheiden.

Ich danke euch für die ganzen Hinweise.
Wenn es bei der Zusammenstellung ansonsten keine groben Schnitzer gab, werde ich mir nochmal überlegen ob es eine 4080 oder 4090 wird.

Zurück