Wozu nutzt Ihr Euer Linux System?

Wofür nutze ich Linux?

• Zweitsystem zum Surfen/EMail etc.

Stimmen: 16 20,3%
  • Hauptsystem

Stimmen: 26 32,9%
  • Testen von Betriebssystemen

Stimmen: 4 5,1%
  • Neugierde an Linux

Stimmen: 16 20,3%
  • Server

Stimmen: 9 11,4%
  • Programmieren

Stimmen: 5 6,3%
  • Office

Stimmen: 2 2,5%
  • Firewall

Stimmen: 1 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    79
Folgendes gibt es nicht im Poll, also hier:
Linux ist hier das Hauptsystem zum Arbeiten, Email, Surfen, Office, etwas Spielen. Parallel dazu Windows 7 zum Spielen, läuft etwa 10% der Zeit...

Das Selbe gilt für mich!
Zusätzlich noch als Host für meine VMs.
Dazu habe ich noch einen Linux Server hier stehen. Dieser dient als Gateway, DNS, DHCP, FTP,Samba, Firwall, Filter Proxy, MySQL-Server.

Daher habe ich auch keinen (fertig)Router, wie etwa FritzBox oder so, denn das macht mein Server.

Mein Klapprechner zum Surfen läuft zu 100% mit Linux.

Ich nutze Linux mittlerweile für alles.
Windows nutze ich nur noch zum Zocken für die Sachen, die man unter Linux nicht ans Laufen bekommt.

Also Einsatzgebiete sind: Surfrechner, Multimedia-PC (am TV), Zockrechner (native Spiele bzw. lauffähige Games mit Wine), Medienserver, Druckserver, Firewall...

Linux hat mir einfach die Augen geöffnet. Es ist genau das System, was ich immer gesucht habe. Das System, das einfach alles kann, sicher ist und dazu auch noch kostenlos. Einfach perfekt :)

Hallo Zusammen,

Linux ist mein Haupt OS sowohl als Desktopsystem, als auch auf dem Laptop. Der Server läuft sowieso mit Linux.
Derzeitiger Favorit bei den Desktop Distro's ist CrunchBang.
Windows läuft seit Jahren "nur" zum daddeln. Derzeit Win 7 64bit.

Gruß

Für alles. Server, Router, Desktops, Laptops. Distribution meiner Wahl ist Gentoo. WindowsXP habe ich nur noch zum Testen in einer VM.

MfG Jimini

Muss ma aktualisiern, hab seit en par Tagen Xubuntu aufm Netbook un nutz das eigentlich nurnoch, weils nur en Drittel des RAMs von 7 UE brauch (ca. 200MB vs. ca. 600MB) und der Akku auch unter Last fast 4h hält.

Ich mags einfach was dazu zu lernen. Deshalb Ubuntu im Dualboot mit Win7.

Und ich find Ubuntu wirklich große Klasse.

Ich nutze Linux auf den zweiten Rechner, verwendet wird es für Office-Anwendungen.
Habe Linux früher einfach mal auf einen alten Rechner installiert und war schon
überrascht wie gut es darauf lief.

[x] vote für Mehrfachauswahl ;-)
[x] Hauptsystem am Laptop
[x] Zweitsystem am Desktop-PC, hier hauptsächlich zum [x] Programmieren und zum neue Sachen Ausprobieren
[x] Server, hauptsächlich schneller Fileserver (Linux-Raid 5 mit > 100MB/s) und Mediacenter mit 2 TV-Karten, tvheadend zum streamen auch an Laptop und Handy und lokal an XBMC. Nebenbei lokaler Web-, MySQL-, DNS-Server und Router.
Ohne Linux wäre meine Wohnung deutlich ärmer :D

Hauptsystem für die Arbeit da OpenOffice, Evolution, jede Menge freie Software. Einfacher einzustellen für alles mögliche.

Mehrfachauswahl wäre praktisch hier.

Ich benutze es eigentlich für alles, außer um spiele zu spielen da dies nicht so gut geht:devil: ^^

Zurück