Wozu nutzt Ihr Euer Linux System?

Wofür nutze ich Linux?

• Zweitsystem zum Surfen/EMail etc.

Stimmen: 16 20,3%
  • Hauptsystem

Stimmen: 26 32,9%
  • Testen von Betriebssystemen

Stimmen: 4 5,1%
  • Neugierde an Linux

Stimmen: 16 20,3%
  • Server

Stimmen: 9 11,4%
  • Programmieren

Stimmen: 5 6,3%
  • Office

Stimmen: 2 2,5%
  • Firewall

Stimmen: 1 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    79

mushroom900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
N'Abend zusammen!

Wie der Name schon sagt, wäre es mal interessant zu erfahren, zu welchen Zwecken Ihr den Pinguin knechten lässt.
Ich persönlich nutze es als ZweitSystem. Habe nämlich nicht viel Lust an der doch so guten Wine Lösung nach der Arbeit zu frickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast da was vergessen. Ich denke nämlich die meisten nutzen Linux als Serversystem. ;)
Dazu zähle ich mich im Übrigen dann auch.

Also ich hab Ubuntu letztens auf mein netbook gepackt.
ich wollte mal was neues ausprobieren und bin auch sehr zufrieden damit.
es kostet zwar ein bisschen eingewöhnungszeit, aber das ist die sache aufjedenfall wert

Folgendes gibt es nicht im Poll, also hier:
Linux ist hier das Hauptsystem zum Arbeiten, Email, Surfen, Office, etwas Spielen. Parallel dazu Windows 7 zum Spielen, läuft etwa 10% der Zeit...

[x] ZweitSystem zum Surfen/EMail etc.

Habe auf meinem PC und Netbook neben Windows noch Ubuntu installiert, nutze es hauptsächlich zum arbeiten (Programmieren, LaTeX)

Habe vor in Zukunft noch einen File-/Medienserver mit Raid 5 aufzusetzten, brauche aber erst noch die Hardware.

Hätte Microsoft nicht die Macht über DirectX, würde ich komplett auf Linux umsteigen, denn das Einzigste was mir bei Linux fehlt ist die Spieleunterstützung.

Noch als Testsystem, soll aber als Server laufen, wenn ichs gut genug kenne.

Für den Fileserver den ich habe, brauche ich noch ein passenden Betriebssystem. Ubuntu Server ist auch in der Test-Liste.

Naja, eigentlich aus mehreren Gründen.:D

Als Informatiker nutzt man das aus Selbstverständlichkeit, als Tüftler aus Neugierde.;)
Hab' Linux als Zweitbetriebssystem auf meinem Laptop, neben Windows XP.^^

Ich hab "Hauptsystem" gewählt und das stimmt bei mir auch zu 100% :D

Ich hab kein Windows installiert und benutz deshalb nur (Arch) Linux. Auch wenn ich Windows installiert hätte, würde ich es nicht benutzen.
Am Zocken hab ich (fast) kein Interesse und Quake Live läuft auch unter Linux.

Ansonsten steh ich einfach total auf Open Source-Software und kann mir gar nicht mehr vorstellen, mit anderer Software zu arbeiten. Das ist halt einfach eine Lebensphilosophie :D

Außerdem ist mein PC nicht mehr der fitteste, aber Linux (mit GNOME) läuft ohne Probleme flüssig.

Gruß,
pyro

[x] Hauptsystem

Genauer nutze ich Ubuntu und Linux Mint Debian Edition (LMDE) für alles außer Games und iTunes. Da ich momentan fast gar nicht zocke, wird Windows nur sehr selten gebootet.

Als Hypervisor, für diverse Server, für Firewalls und als build- / development system.. für den rest (zocken, internet, development) nutz ich witzigerweise hauptsächlich windows ^^ linux mit desktop fühlt sich irgendwie falsch an :D

Zurzeit auf dem Notebook primär, auf dem PC läuft momentan nur Windows, was aber nur daran liegt, dass ich zu faul bin, GRUB zu reparieren :D

Wenn ich mal ein neueres MoBo + CPU kaufe mit IOMMU (bevorzugt AMD BD), werde ich mal sehen, ob die Performance noch für Linux als Hypervisor und Windows als Guest mit VGA Passthrough reicht :)

Grundsätzlich als Hauptsystem und für alles. Seit ich Fedora mit KDE (sehr schnell und schick) installiert habe, benutze ich aber manchmal wieder Windows zum Zocken. Meine Graka bräuchte sonst den fglrx und das System funktioniert ohne einfach sooo gut…

Zurück