ok, ich seh schon, hier schwirren 20 verschiedene definitionen herum und wir reden alle aneinander vorbei >< ich halte mich hierbei gerne an xvm, da die benennung einerseits sehr gut durchdacht erscheint und andrerseits die mod doch arg verbreitet ist *denk*
(G)WR - (globale) siegrate. also, wie oft man tatsächlich gewonnen hat.
TWR - tank win rate. wieviele spieler mit diesem panzer man gewonnen hat. also bei 100 spielen auf dem panzer und 50 gewonnenen, wären das 50%
LFP und UFP nutz ich im internationalen - also englischen - sinne. damit ist mit ufp also oben druff das ding gemeint ^^
diese prognose von xvm würd ich eher als siegchance bezeichnen oder so.
und in diesem sinne: wenn ein spieler eine gute gwr hat, dann wird er sich ganz allgemein recht gut mit dem spiel auskennen (also ist zu vermuten). wenn er zusätzlich eine gute twr hat, dann wird er dieses allgemeine wissen wohl auch ganz gut auf dem fahrzeug nutzen können. diese winchance is nun aus irgendeiner gewichtungsformel entsprungen, die sich halt die stats (welche teile genau, kA ^^) der spieler als grundlage nimmt. fehlen bei nem spieler die stats, dann wird vom statistischen mittel ausgegangen wie es scheint. diese siegchance berücksichtigt aber nicht das fahrzeug in verbindung mit der map. als bsp bin ich sehr gut im alecto, die kiste auf himmelsdorf aber... ^^ da kann man das gerät einfach nich wirklich effektiv einsetzen und mein hoher gewichtungsfaktor fällt eigentlich flach. dennoch steht dann da ne gute winchance, das team ruht sich drauf aus oder so und das wars >< man muss da halt mit der richtigen portion menschenverstand ran, um das einigermaßen zu interpretieren. hab schon 5% matches gewonnen sowie 95er verloren...
edit:
Die Anzeige wie viele da im Cap-Kreis stehen und wie lange es noch dauert bis zur Eroberung, ist das eine spezielle Mod oder ein Teil von XVM?
letzteres, zumindest is mir jetzt keine "stand alone" alternative untergekommen. nimmt halt die einnahmegeschwindigkeit und die "grunddauer" (bei normalem spiel dauerts cappen nich so lange, wie bei nem begegnungsgefecht bspw) als grundlage und schätzt dann die panzer. da mehr wie 3 panzer die geschwindigkeit nich beeinflussen, kann auch nich mehr wie 3+ geschätzt werden ^^ aber is ganz hilfreich *find*
editit...
http://extreme.pcgameshardware.de/world-tanks/268515-workshop-xvm-mod.html#a14