Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Die Winchance von XVM wärend dem Gefecht hat nichts mit der noch nutzloseren TWR zu tun, welche durch den Mod im Wehrpass angezeigt wurde.

dann erkläre du es mir mal bitte wenn das so nicht stimmt, mir wurde es von mehreren erfahreneren spielern unabhängig voneinander so erklärt. allwissend werden sie ja auch net sein, aus genannten grund hab es eben geglaubt...

ok, ich seh schon, hier schwirren 20 verschiedene definitionen herum und wir reden alle aneinander vorbei >< ich halte mich hierbei gerne an xvm, da die benennung einerseits sehr gut durchdacht erscheint und andrerseits die mod doch arg verbreitet ist *denk*

(G)WR - (globale) siegrate. also, wie oft man tatsächlich gewonnen hat.
TWR - tank win rate. wieviele spieler mit diesem panzer man gewonnen hat. also bei 100 spielen auf dem panzer und 50 gewonnenen, wären das 50%
LFP und UFP nutz ich im internationalen - also englischen - sinne. damit ist mit ufp also oben druff das ding gemeint ^^
diese prognose von xvm würd ich eher als siegchance bezeichnen oder so.

und in diesem sinne: wenn ein spieler eine gute gwr hat, dann wird er sich ganz allgemein recht gut mit dem spiel auskennen (also ist zu vermuten). wenn er zusätzlich eine gute twr hat, dann wird er dieses allgemeine wissen wohl auch ganz gut auf dem fahrzeug nutzen können. diese winchance is nun aus irgendeiner gewichtungsformel entsprungen, die sich halt die stats (welche teile genau, kA ^^) der spieler als grundlage nimmt. fehlen bei nem spieler die stats, dann wird vom statistischen mittel ausgegangen wie es scheint. diese siegchance berücksichtigt aber nicht das fahrzeug in verbindung mit der map. als bsp bin ich sehr gut im alecto, die kiste auf himmelsdorf aber... ^^ da kann man das gerät einfach nich wirklich effektiv einsetzen und mein hoher gewichtungsfaktor fällt eigentlich flach. dennoch steht dann da ne gute winchance, das team ruht sich drauf aus oder so und das wars >< man muss da halt mit der richtigen portion menschenverstand ran, um das einigermaßen zu interpretieren. hab schon 5% matches gewonnen sowie 95er verloren...

edit:
Die Anzeige wie viele da im Cap-Kreis stehen und wie lange es noch dauert bis zur Eroberung, ist das eine spezielle Mod oder ein Teil von XVM?
letzteres, zumindest is mir jetzt keine "stand alone" alternative untergekommen. nimmt halt die einnahmegeschwindigkeit und die "grunddauer" (bei normalem spiel dauerts cappen nich so lange, wie bei nem begegnungsgefecht bspw) als grundlage und schätzt dann die panzer. da mehr wie 3 panzer die geschwindigkeit nich beeinflussen, kann auch nich mehr wie 3+ geschätzt werden ^^ aber is ganz hilfreich *find*

editit... :ugly: http://extreme.pcgameshardware.de/world-tanks/268515-workshop-xvm-mod.html#a14

Zuletzt bearbeitet:
naja schrott auf t9, ein schnellerer amx 50 100

@darkmo
ich persöhnlich find es ******** das es xvm überhaupt gibt,
der ganze stats scheiss nerft stark.
ich hab mir zwar einen neuen acc. vor 2 Monaten gemacht, weil ich n neuen Wehrpass haben wollte.

ok spiel mittleriweile auf stats nicht wn oder sowas sondern auf WR,
aber seit letzter Woche ist mir so ziehmlich egal was wie wo die stats hingegehen,
es geht einfach das komplette teamplay auch mit schlechteren verloren,
bei viele ua. auch mir kommt es öfters vor das man sehr viel noob flamet obwohl die ganz gut spielen für das das die erst 2k gefechte haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja schrott auf t9, ein schnellerer amx 50 100

@darkmo
ich persöhnlich find es ******** das es xvm überhaupt gibt,
der ganze stats scheiss nerft stark.
ich hab mir zwar einen neuen acc. vor 2 Monaten gemacht, weil ich n neuen Wehrpass haben wollte.

ok spiel mittleriweile auf stats nicht wn oder sowas sondern auf WR,
aber seit letzter Woche ist mir so ziehmlich egal was wie wo die stats hingegehen,
es geht einfach das komplette teamplay auch mit schlechteren verloren,
bei viele ua. auch mir kommt es öfters vor das man sehr viel noob flamet obwohl die ganz gut spielen für das das die erst 2k gefechte haben.

Ich bin auch nicht begeistert von dem ganzen XVM Kram der die Win-Chance einer Runde anzeigt, oder wie gut oder schlecht ein Spieler ist. Sowas hat in einer Runde und vor allem in so einem PvP basierten Spiel einfach nichts zu suchen. Soetwas beeinflust die Spieler nur negativ. Viele nehmen es nemlich für bare Münze wenn in der Anzeige steht 5% Chance zu gewinnen oder 95% Chance zu gewinnen. Da wird sich dann nicht mehr angestrengt weil man ja sowieso gewinnt, oder aber halt verliert. Genauso sieht es oft auch aus wenn angezeigt wird irgendwer ist Lila oder dergleichen. Da wird sich dann drauf ausgeruht das diese Person das Spiel schon wenden wird und man selbst seinen Kopf nicht anstrengen muss. Außerdem wird damit dann auch durch die Kommentare im Chat zu Rundenbeginn gleich mal das ganze Team mental mit runtergezogen, mit Sätzen wie: "next lose, XVM says 15% Win-Chance"

Darüber gab es ja auch schon Studien inwieweit Aussagen die nicht stimmen müssen den Menschen positiv oder negativ beeinflussen. Das Ergebnis dieser Studien war da immer recht eindeutig. Eine negative mentale Einstellung auf Grund von Aussagen oder Mitteilungen im Vorfeld führt bei der Durchführung zu spürbar schlechteren Leistungen.

XVM trägt also mit Sicherheit des öfteren zu Niederlagen bei die nicht zwingend sein müsten, einfach weil die Leute im Vorfeld bereits deutlich negativer eingestellt sind und so nicht so leistungsstark spielen wie sie könnten.
Das dies so ist kann auch jeder der will selbst bei sich beobachten. Spielt einfach mal weiter wenn ihr einige Runden hintereinander verliert und ihr werdet merken das ihr auch selbst deutlich schlechter spielen werdet. Das liegt einfach daran das man mental schon bei Beginn der Runde davon ausgeht das es egal ist ob man sich anstrengt oder nicht, es wird sowieso wieder die näste Niederlage werden. ;)

xvm ist bei mir aus. Nur nach spielen guck ich mir Spieler an, die rumgepöbelt haben, und meist lach ich mir ins fäustchen.
ich schreib nachher mal was ich für ein Erlebnis heute hatte. Bin nur gerade mobil unterwegs.

ich finde xvm kann schon hilfreich sein, wenn man sieht das relativ schwache/unerfahrene spieler sich an einer front sammeln sollte man da eher ein Auge drauf werfen. diese chance to win sache beeinflusst das spiel find ich schon sehr oft zum negativen, zumal es soweit ich weis nicht mal berücksichtigt wie die tier-verteilung der guten/weniger guten Spieler im team ist. ein spieler mit einer wn7 von 1600 in einem t8 ist was anderes als ein gleich guter in top-tier bei einer t10 schlacht.

ich finde xvm kann schon hilfreich sein, wenn man sieht das relativ schwache/unerfahrene spieler sich an einer front sammeln sollte man da eher ein Auge drauf werfen. diese chance to win sache beeinflusst das spiel find ich schon sehr oft zum negativen, zumal es soweit ich weis nicht mal berücksichtigt wie die tier-verteilung der guten/weniger guten Spieler im team ist. ein spieler mit einer wn7 von 1600 in einem t8 ist was anderes als ein gleich guter in top-tier bei einer t10 schlacht.

nein warum?, ist nichts anderes, wenn jmd weiss mit seinem panzer typ umzugehen ist das wurscht.
zum Thema wn7/wr: isu 1800/54%wr, 704 2140/64%wr, 268 2089/50%wr, also alles nicht gerade unterschiedlich, sondern alles relativ nahe zusammen,
nur das 704 sticht herraus wo ich unter ca. den top 100 bin

wobei für mich gibt es nur 2 götter unter den t9 tds: 704 und Foch

edit:
ich hab nie alzu viel geleistet ausser mit em 704 und der su 122-44 wobei die wr von 61lahm ist nur mit der hab ich mal die Pools medal geholt

Zuletzt bearbeitet:
deswegen redete ich ja vom gesunden menschenverstand :ugly: btw möcht ich euch mal bei der nächsten fsk einstufung eures lieblingstitels erleben, wenn ihr da beeinflussungen als unfug abtut ;P da wird ein wenig mehr betrachtet als lustige bunte zahlen ^^ soll aber nur ein kleiner seitenhieb zum nachdenken sein und jetzt keine fsk debatte auslösen :D

und ich hab xvm zum bsp hauptsächlich wegen all den kleinen netten dingen. also die capbar, das hitlog und die minimap zum bsp. zudem bastel ich sehr sehr gern rum, das macht für mich schon viiiiel reiz an nem spiel aus ^^ ein grund, warum ich wow zum bsp an und für sich heute noch gern hab (auch wenn ichs schon seit jahren nemmer zogg). aber da gabs auch so schön viele mods zum konfigurieren basteln tüfteln xD

Also nun zur Geschichte.

Himmelsdorf.
Ich Ferdi. Waren unten am langen weg im süden vom Park (also nicht die Todesgasse unter dem schloss).
Ich war an einer Ecke, schön eingezielt auf T32 Wanne, Seite. War gerade am abdrücken, da touchiert mich ein T25 von unserem Team. Mein schuss geht natürlich daneben. Dann schiebt sich der T25 auch noch vor mich in die Schusslinie...
Ich schreib erst mal "Idiot T25." und danach noch "Dont touch other tanks". Der idiot meint darauf nur er darf berühren wen er will und touchiert mich absichtlich mehrmals. (Da gerade kein Gegner in der Nähe war) habe ich ihn daraufhin auch ein wenig weggeschoben. er meinte daraufhin sich hinter mich zu setzen und mich anschieben zu müssen. Naja was soll ich sagen. Mein Panzer war stärker. Ich bin also rückwärts gefahren und ihn geschoben. Er war ein noob und hats nicht kapiert. Bis er im dem rücken an der Wand war und mich davor. Nach 20-30sek habe ich "Enough?" gefragt. Er hat erst nichts gesagt. Dann hat er geschrieben "noob. Look at your stats". Naja. Ich habe gesehen, dass das Spiel inzwischen gegen uns gekippt war. Weshalb ich mir gedacht habe, scheiß drauf. Ich habe ihn also weiter in der Ecke gelassen. Er hat noch zwei Schüsse mir in den Rücken gejagt.
Als dann die ersten Gegner in die Nähe waren, bin ich weg von ihm. Habe noch 2-3 Keulen verteilt. Er wurde geoneshoted von irgendwen. Wir haben verloren. Er mit 0 verursachten Schaden. Ich auf 2. Platz mit irgendwie 1,7k oder sowas.
Hab mir danach mal seine Stats angeschaut. Weit unter 1000 sowohl Effi, als auch WN7/8/Performance Rating.

Naja mit sowas darf man sich rumschlagen. Ich hätte die Runde zwar gewinnen können, aber das war es mir wert. Dürfte ihn sehr viel mehr geärgert haben. Das nächste mal wird er wohl drauf achten, ob er Panzer anrempelt.

a pro pros wn7 wn8.
Habt ihr auch so krass höhere WN8 gegenüber WN7?
Bei WN8 bin ich fast bei allem was ich akut fahre Unicum oder sogar Super Unicum oder wie das dadrüber heißt.
Nur beim ARL 44 (noch nicht Elite) und T21 (noch nicht warm geworden mit) ist alles aktuelle Lila.

@MaxRink
Hatte was gefragt, was ich direkt nach abschicken verstanden hatte. Deshalb korrigiert mit (Erledigt).
Aus irgend nen Grund macht der erweiterte Editor bei mir mobile bei allen Absätzen das <p> </p> dadrum.

MaxRink sagt genau das wie ich das finde.

EIn Foch oder das Obj. 704 sind im vergleich zu anderen Tiers, mMn wesentlich leichter zu fahren, alsn JT oder ähnliches.

Zurück