Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Hmm, das hört sich für mich aber auch arg konstruiert an. Wie wahrscheinlich ist es denn das du 5 Schuss mehr mit einem Tarnnetz abgeben kannst ohne das dich irgendwer zwischenzeitlich aufdeckt?
Das ist wesentlich öfter der Fall als du glauben magst, denn Tarnnetz oder nicht können schnell mal >50m ausmachen(bzw genau der Abstand um von einem Dauerscouter nicht gespottet zu werden)...
Ich merke das gerade im Wok sehr oft was ein tarnnetz ausmacht(denn das ist der einzige Panzer den ich ohne fahre!), da ich mit dem durch das fehlende Tarnnetz kaum passiv spielen kann, da ich immer sofort aufgedeckt werde, während ich zB mit meinen Panther(1/2) mich oft noch gemütlich kurz hinter nen Busch stellen und in der Gegend rumballern kann ohne gespottet zu werden.
Genau das ist für mich ein deutlich größerer Unterschied(da es auch noch HP spart) als 0,1Sek geringeren Reload durch ne Lüftung oder BiA.

Außerdem muss man bei BiA auch bedenken das es nicht nur die Reloadzeit verkürzt, es verkürzt ja auch alles andere, deine Anvisierungszeit, deine Beschleunigung, ect..
Das ist auch der Grund warum ich sagte "außer bei SFL und Autoloadern" denn ob man nun 40Sek Reload hat oder dann 38Sek merkt man schon.. auch die Einzielzeit spielt bei diesem Gefährten eine große Rolle und auch die Genauigkeit.

Aber hier mit Beschleunigung oder Wendezeit zu kommen ist wieder murx... für Wendefähigkeit gibts den Meister am Bremshebel, der als Singleskill wesentlich mehr bewirkt als der Sammelskill BiA und man kann den anderen Mitgliedern dann direkt auch noch nützliche Fähigkeiten mitgeben(zum 6. Sinn, Reparatur, sichere Ladung etc..) die man zusätzlich auch noch deutlich merkt.

Wie gesagt, ich halte BiA nicht generell für schlecht, aber es ist auch lange nicht das Nonplusultra, dass ich das auf jedem Panzer unbedingt skillen muss... als 2. 3. oder 4. Skill ok.. aber auf keinen Fall immer primär..gerade bei nem normalen Medi nicht.

Auch wenn das Battletier eines T7 Lighttanks so hoch ist, ist es nunmal nicht seine Aufgabe einen T10 Heavy zu zerlegen.
Das ist so nicht gedacht und nicht gewollt.
Offenbar ist es mittlerweile doch so gewollt, sonst hätte WG den Lights keine so starke Kanone gegeben.
Bei den Scouts kleineren Tiers ist es nicht gewollt, aber so ab T6 / T7 wandelt sich die Rolle, und die Kanone wird stärker. So das sie teilweise Problemlos die Rolle von Medis oder "leichten Panzerjägern" einnehmen können.

Leider kann man seine Rollen in einem Randomspiel nicht immer ausspielen, zudem verlieren leichte Panzer stark an Wert, wenn keine Artillerie dabei ist.
Den Gegner aufzuklären ist immer wichtig, egal ob mit "OP-Ari", "UP-Ari" oder ohne Ari.

T7 ligh max. battletier: 11
T10 heavy min. battletier: 10
Der T7 sollte zwar etwas niedriger stehen, weil der Heavy noch eine Stufe höher geht und der Light zwei niedriger, aber er sollte nicht nutzlos viel schlechter sein.
Ich sage doch auch garnicht er soll bitte nutzlos werden aber wenn er T10 Heavys (FV215b, E100, T110E5, T-57 Heavy, IS-4, 113) Frontal beschädigen kann ist es irgendwie sehr unpassend.

Und wenn er da so leicht durchkommt, wie kommst du dann darauf, dass er Gold nutzen musste und gezielt auf eine nicht-Schwachstelle geschossen hat? :schief:
Das Goldmunition geschossen wurde sieht man am Einschussloch, zumindest solange es HEAT Granaten sind. Der Unterschied ist ganz deutlich zu erkennen.
Warum sollte er gezielt auf nicht-Schwachstellen schießen?

"Fast die gleiche" heist "weniger". Besser getarnt ist er nur solange, wie er nicht schießt und deutlich langsamer (nämlich V=0) ist. Wenn er seine "hohe" Geschwindigkeit ausnutzt, hat er kaum noch eine Chance, überhaupt Schaden anzurichten, im Gegenzug ist er aber viel zu langsam, um den Schüssen eines halbwegs brauchbaren T9/10 heavy oder gar med Spieler auszuweichen.
Versuchst du mir gerade zu erklären das ein guter Tarnwert nutzlos ist, da man irgendwann Schießt bzw. Geschwindigkeit unnütz ist weil man dann immer gesehen wird?
Geschwindigkeit und Tarnwert schließen sich nicht gerade aus, schnell man die Position wechseln ist nicht gerade von Nachteil. Bleibt man dann irgendwo in Deckung stehen freut man sich wohl doch über den Tarnwert.

Und er ist effektiv immer ein Oneshot für diese.
Effektiv hat er 900 Trefferpunkte wobei ich sehr froh wäre diese mit einer 155mm -850 alpha T10 TD Waffe direkt abzuziehen. Die meisten Heavys richten mit einem Schuss meistens keine 900 Schaden an.

Seit 0.8.6 kann er nicht mal mehr versuchen, für eine wirkungsvolle Arty zu spotten. (Ganz davon abgesehen, dass die AMX nie schnell und/oder robust genug waren, um gute Scouts abzugeben)
Man kann auch für andere Panzer spotten.

Aber hier mit Beschleunigung oder Wendezeit zu kommen ist wieder murx... für Wendefähigkeit gibts den Meister am Bremshebel, der als Singleskill wesentlich mehr bewirkt als der Sammelskill BiA und man kann den anderen Mitgliedern dann direkt auch noch nützliche Fähigkeiten mitgeben(zum 6. Sinn, Reparatur, sichere Ladung etc..) die man zusätzlich auch noch deutlich merkt.

Ich habe auch nicht gesagt es wäre das non plus ultra. Ich gab nur zu bedenken das man bei der Wahl von BiA auch abwägen sollte das diese Dinge halt auch mit verbessert werden. Ansonsten habe ich BiA glaube auch bei kaum einen Panzer als Skill Nr1 gewählt, dazu ist er mir dann auch nicht wichtig genug. Da sind Dinge wie Reperatur meist wichtiger.
Aber beim E-100 zb ist er halt als 3tes geskillt worden, da doch wichtiger als diverse andere Skills.

Läuft :daumen:

Sieg!
Gefecht: Provinz Montag, 29. Juli 2013 16:43:37
Fahrzeug: Pz.Kpfw. II Ausf. G
Erfahrung: 2.288 (x2)
Kreditpunkte: 19.549
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Aufklärer, Meisterschütze, Panzerbrecher

Dann muss ich ja irgendwas falsch machen. Ich lande immer nur in T6er battles. Mit Gold komm ich erst gar nicht durch, wenn ich versuche zu flankieren o.ä. dann werd ich einfach geoneshotted. Mit HE mach ich im schnitt ca 100dmg und darf dafür 6-7Sekunden warten...

Joa nur rät mir irgendwie jeder zu der Derp weil der damit so viel besser sein soll etc etc :ugly:
Ich denke der is einfach nicht mein Typ. Ich mag keine Papierpanzer, kann mit denen nicht so recht umgehen :D

Gekauft:
Panzer 'Indien-Panzer' erfolgreich gekauft. Kosten: Kreditpunkte: 2.420.000.

Teurer Schlitten... hab jetzt insgesamt bestimmt 3Mille und extra 14k XP für Ketten ausgegeben um den fahrtüchtig zu kriegen

€dit: lol erste Runde
Sieg!
Gefecht: Lakeville Montag, 29. Juli 2013 18:38:26
Fahrzeug: Indien-Panzer
Erfahrung: 2.352 (x2)
Kreditpunkte: 30.715
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Panzerbrecher, Richtschütze, Überlegenheitsabz.: "I. Klasse"

Anhänge

• shot_097.jpg
    shot_097.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 40
  • shot_096.jpg
    shot_096.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 52
  • shot_095.jpg
    shot_095.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist es mittlerweile doch so gewollt, sonst hätte WG den Lights keine so starke Kanone gegeben.
Bei den Scouts kleineren Tiers ist es nicht gewollt, aber so ab T6 / T7 wandelt sich die Rolle, und die Kanone wird stärker. So das sie teilweise Problemlos die Rolle von Medis oder "leichten Panzerjägern" einnehmen können.

Genau das war nun einmal das historische Einsatzszenario der AMX: Aus dem Hinterhalt 12mal reinballern und sich verdünnisieren.

Ich sage doch auch garnicht er soll bitte nutzlos werden aber wenn er T10 Heavys (FV215b, E100, T110E5, T-57 Heavy, IS-4, 113) Frontal beschädigen kann ist es irgendwie sehr unpassend.

Öhm: Die LFP des FV215b hat meines Wissens nach keine 80 mm, der T-57 hat nirgendwo mehr als 140 mm und auf dem Turmdach (das bei dem ja auch mal sehr steil in die Höhe ragen kann) und der Oberseite der Wanne ist quasi gar nichts (Unmittelbar vor dem Turmring dürfte selbst n AMX Chancen auf overmatch haben).
Wenn du verlangst, dass andere Panzer gegen solches Dünnblech keinerlei Chancen haben, nichtmal mit Premium Ammo, dann verlangst du nichts anderes, als ihnen jegliche Chance zum Anrichten von Schaden zu nehmen.

Versuchst du mir gerade zu erklären das ein guter Tarnwert nutzlos ist, da man irgendwann Schießt bzw. Geschwindigkeit unnütz ist weil man dann immer gesehen wird?

Ich sag dir, dass entweder das eine oder das andere eine Stärke ist, aber man kann nicht beides zugleich ausspielen. Und z.B. den relativ guten Tarnwert kann man eben nicht zum passivscouten ausnutzen, wenn man keine gute Sichtweite hat und auch keinerlei Panzerung/Hitpoints, die es einem erlauben würden, im Fall des Falles noch 1-2 Schüssen zu entkommen.

Geschwindigkeit und Tarnwert schließen sich nicht gerade aus, schnell man die Position wechseln ist nicht gerade von Nachteil.

Sicherlich nicht. Es ist aber auch nicht Vorteil, wenn man de facto unbewaffnet ist, weil Heavy-Fahrer der Meinung sind, selbst an ihren Weakspots 100% sicher zu sein. Man kann dann zwar relativ elegant an eine andere Stelle gelangen, ist da aber weiterhin 100% nutzlos.

Effektiv hat er 900 Trefferpunkte wobei ich sehr froh wäre diese mit einer 155mm -850 alpha T10 TD Waffe direkt abzuziehen. Die meisten Heavys richten mit einem Schuss meistens keine 900 Schaden an.

Effektiv hat er einen Antrieb der fast die gesamte Wanne einnimmt (und leicht Feuer fängt) und der Rest ist mit Crew und Magazin gefüllt. Ich hab mehr als genug Treffer erhalten, die beide Ketten (!) und Antrieb lahm gelegt haben und quasi keinen, der einfach nur Hitpoints kostete. Und die Stärke "Beweglichkeit" ist nach so einem Treffer eben komplett weg (im Gegensatz zu z.B. "Panzerung"). Selbst wenn man das Glück hatte, vom Schwung noch in eine Senke getragen zu werden, in der man reparieren kann, ohne vernichtet zu werden, ist man danach vollkommen nutzlos.

Man kann auch für andere Panzer spotten.

Jup. Finden die T10 Heavy Camper immer ganz toll, wenn jemand anders vor ihnen zersägt wird, so dass sie keinen Kratzer abbekommen. XP, Creds oder Erfolge bringt es aber leider nicht - eben weil ein AMX nur ein paar dutzend Meter näher an den Feind ran kann und sich nach 1-2 Sekunden schon wieder verdrücken muss. Er ist eben kein Spotter wie z.B. ein T-50-2, sondern ein kleiner Panzer mit hohem Burst-Schaden. Damit spottet man nicht für Heavys, sondern damit schlägt man zu, sobald ein Heavy einen Gegner abgelenkt, so dass man an dessen Weichteile kommt.

Dann muss ich ja irgendwas falsch machen. Ich lande immer nur in T6er battles. Mit Gold komm ich erst gar nicht durch, wenn ich versuche zu flankieren o.ä. dann werd ich einfach geoneshotted. Mit HE mach ich im schnitt ca 100dmg und darf dafür 6-7Sekunden warten...

6-7 Sekunden sind ne gute Zeit um in Deckung zu gehen und zu warten (und dafür ist der M10 dank der guten Depression perfekt), bis man nicht mehr gespottet ist. Schaden mit HE ist allerdings in der Tat oft nicht mehr viel Wert - aber zumindest ich habe critical-Quoten von >80%, was auch seine Auswirkugnen auf die gegnerische Performance hat. Seit 0.8.6 ist man zudem genau genug, um Weakspots anzupeilen.

Ich würd sagen Kanone :D

Btw was isn heute eigentlich für n Scheisstag? Hab nicht einen einzigen Sieg errungen. Nur Niederlagen. Mit meinem 268er mach ich im Schnitt so 5-6k Dmg pro Runde aber mein Team kriegt nix auf die Reihe. :nene:

Bis jetzt gings, hab aber viele Pappenheimer bei

€dit: Die Kanone ist allerdings au nicht viel besser.. beim Motor mache ich +130PS.. trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Sieg!
Gefecht: Heiliges Tal Montag, 29. Juli 2013 19:05:34
Fahrzeug: Comet
Erfahrung: 4.176 (x2)
Kreditpunkte: 53.853
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Überlegenheitsabz.: "Panzerass"
Und was bekomme ich während des Matches zu hören? Noob Comet
Gestern und heute waren wirklich nicht nur Noobs sondern A**löcher unterwegs. Ein paar mal schon von Idioten beschimpft worden, die wirklich gar nichts zustande gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück