Offenbar ist es mittlerweile doch so gewollt, sonst hätte WG den Lights keine so starke Kanone gegeben.
Bei den Scouts kleineren Tiers ist es nicht gewollt, aber so ab T6 / T7 wandelt sich die Rolle, und die Kanone wird stärker. So das sie teilweise Problemlos die Rolle von Medis oder "leichten Panzerjägern" einnehmen können.
Genau das war nun einmal das historische Einsatzszenario der AMX: Aus dem Hinterhalt 12mal reinballern und sich verdünnisieren.
Ich sage doch auch garnicht er soll bitte nutzlos werden aber wenn er T10 Heavys (FV215b, E100, T110E5, T-57 Heavy, IS-4, 113) Frontal beschädigen kann ist es irgendwie sehr unpassend.
Öhm: Die LFP des FV215b hat meines Wissens nach keine 80 mm, der T-57 hat nirgendwo mehr als 140 mm und auf dem Turmdach (das bei dem ja auch mal sehr steil in die Höhe ragen kann) und der Oberseite der Wanne ist quasi gar nichts (Unmittelbar vor dem Turmring dürfte selbst n AMX Chancen auf overmatch haben).
Wenn du verlangst, dass andere Panzer gegen solches Dünnblech keinerlei Chancen haben, nichtmal mit Premium Ammo, dann verlangst du nichts anderes, als ihnen jegliche Chance zum Anrichten von Schaden zu nehmen.
Versuchst du mir gerade zu erklären das ein guter Tarnwert nutzlos ist, da man irgendwann Schießt bzw. Geschwindigkeit unnütz ist weil man dann immer gesehen wird?
Ich sag dir, dass entweder das eine oder das andere eine Stärke ist, aber man kann nicht beides zugleich ausspielen. Und z.B. den relativ guten Tarnwert kann man eben nicht zum passivscouten ausnutzen, wenn man keine gute Sichtweite hat und auch keinerlei Panzerung/Hitpoints, die es einem erlauben würden, im Fall des Falles noch 1-2 Schüssen zu entkommen.
Geschwindigkeit und Tarnwert schließen sich nicht gerade aus, schnell man die Position wechseln ist nicht gerade von Nachteil.
Sicherlich nicht. Es ist aber auch nicht Vorteil, wenn man de facto unbewaffnet ist, weil Heavy-Fahrer der Meinung sind, selbst an ihren Weakspots 100% sicher zu sein. Man kann dann zwar relativ elegant an eine andere Stelle gelangen, ist da aber weiterhin 100% nutzlos.
Effektiv hat er 900 Trefferpunkte wobei ich sehr froh wäre diese mit einer 155mm -850 alpha T10 TD Waffe direkt abzuziehen. Die meisten Heavys richten mit einem Schuss meistens keine 900 Schaden an.
Effektiv hat er einen Antrieb der fast die gesamte Wanne einnimmt (und leicht Feuer fängt) und der Rest ist mit Crew und Magazin gefüllt. Ich hab mehr als genug Treffer erhalten, die beide Ketten (!) und Antrieb lahm gelegt haben und quasi keinen, der einfach nur Hitpoints kostete. Und die Stärke "Beweglichkeit" ist nach so einem Treffer eben komplett weg (im Gegensatz zu z.B. "Panzerung"). Selbst wenn man das Glück hatte, vom Schwung noch in eine Senke getragen zu werden, in der man reparieren kann, ohne vernichtet zu werden, ist man danach vollkommen nutzlos.
Man kann auch für andere Panzer spotten.
Jup. Finden die T10 Heavy Camper immer ganz toll, wenn jemand anders vor ihnen zersägt wird, so dass sie keinen Kratzer abbekommen. XP, Creds oder Erfolge bringt es aber leider nicht - eben weil ein AMX nur ein paar dutzend Meter näher an den Feind ran kann und sich nach 1-2 Sekunden schon wieder verdrücken muss. Er ist eben kein Spotter wie z.B. ein T-50-2, sondern ein kleiner Panzer mit hohem Burst-Schaden. Damit spottet man nicht für Heavys, sondern damit schlägt man zu, sobald ein Heavy einen Gegner abgelenkt, so dass man an dessen Weichteile kommt.
Dann muss ich ja irgendwas falsch machen. Ich lande immer nur in T6er battles. Mit Gold komm ich erst gar nicht durch, wenn ich versuche zu flankieren o.ä. dann werd ich einfach geoneshotted. Mit HE mach ich im schnitt ca 100dmg und darf dafür 6-7Sekunden warten...
6-7 Sekunden sind ne gute Zeit um in Deckung zu gehen und zu warten (und dafür ist der M10 dank der guten Depression perfekt), bis man nicht mehr gespottet ist. Schaden mit HE ist allerdings in der Tat oft nicht mehr viel Wert - aber zumindest ich habe critical-Quoten von >80%, was auch seine Auswirkugnen auf die gegnerische Performance hat. Seit 0.8.6 ist man zudem genau genug, um Weakspots anzupeilen.