Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
d) keine Ahnung was Arty in Realität mit dem Panzer machen würde

In der Realität würde sie den Panzer oneshoten aber in der Realität treffen sie auch verdammt selten direkt weil sie auf auf so großen Distanzen operieren das sie meist nur in unmittelbarer nähe (mal abgesehen von Häusern die sich nicht bewegen) einschlagen und dann durch ihre immense Sprengkraft schaden in bis zu 100m Umkreis machen

Joa ganz einfach: es wäre nen guter Panzer, und man könnte seine Möglichkeiten auch Nutzen, wenn er nicht so Artyanfällig wäre...

Unterschreib ich auch so !
Und ich Denke mal alle Leidtragenden die mit ner Maus / JgPzE100 / E100 / FV215B 183 / Objekt 263 und allen andern Artimagneten unterwegs sind würden das auch so sehen .

In der Realität würde sie den Panzer oneshoten aber in der Realität treffen sie auch verdammt selten direkt weil sie auf auf so großen Distanzen operieren das sie meist nur in unmittelbarer nähe (mal abgesehen von Häusern die sich nicht bewegen) einschlagen und dann durch ihre immense Sprengkraft schaden in bis zu 100m Umkreis machen
Du würdest dich wundern, wie genau eine Panzerhaubitze 2000 sein kann...
Ich kenn einen, der ist beim Bund auf so nem Teil unterwegs, das kann mit den üblichen GPS-Abweichungen auf 1-2m genau sein, macht dann aber auch nen 10x10x5m großen Krater...
Und bei diesen Steuerungen ist die Geschwindigkeit, Richtung des Panzers etc bereits mit eingerechnet...
Für ihre Zeit sind die Artys aus WoT durchaus mit den realen Vorbildern vergleichbar...
(Daher verstehe ich den Genauigkeitsnerf auch nicht wirklich...)
MfG

Dementsprechend fahre ich auch meine anderen Tanks und muss sagen, da ist nix OP...
(wenn man natürlich ner Arty die Seite/den Arsch zeigt: selbst schuld)

Nuja, einige Panzer haben da schon so ihre Probleme. Auf den meisten Karten muss man immer mal wieder die Deckung verlassen und ne Maus ist schlichtweg nicht schnell genug, um das ohne Treffer zu machen. N T95 ist einfach nur noch Opfer. (die gern genannten 100er allerdings nicht und das mit dem FB soll wohl n Witz sein...)
Aber: Wenn einzelne Panzer gegen einen bestimmten Gegner kaum eine Chance haben, dann ist das ein Problem dieser Panzer, dass auch dort gefixt werden sollte. Kein Anzeichen dafür, dass die gesamte Gruppe von Gegner OP ist.
Am besten finde ich immer Med-Fahrer, die sich über Arty aufregen, dabei sitzen sie in Fahrzeugen, die noch aus meinem Schussfeld kommen würden, wenn sie erst losfahren würden, nachdem ich gefeuert habe :schief:

Zudem helfen die jetzt getätigten Änderungen ja gerade diesen Panzern am allerwenigsten:
Diesseits einer Su-14 gibt es kaum ein größeres Ziel, als die Maus. Welche Ziele werden Arties in Zukunft also noch mehr bevorzugen? Garantiert keinen flinken, flachen IS7. Denn auf den zu schießen ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. Was dagegen sehr wohl geholfen hätte (und auch mehrfach an Wargaming herangetragen wurde):

- Pen deutlich reduzieren, so dass dicke Panzerung die Wirkung von Artillerie deutlich reduziert (aber Leute, die der Meinung sind im 48M1 campen zu müssen, weiter ihr Fett wegkriegen)
- Teffer/Schadenssystem der Ketten modifizieren (damit sie nicht so empfindlich gegenüber Splash sind - was für massive Metallstücken einfach unrealistisch und fürs Spielgeschehen unschön ist)
- Das ganze mit einem Präzisions Buff balancen

Denn letzterer hilft nur gegen Camper (Sinn der Arty) und guten Spielern (Sinn eines belohnenden Spielsystems). Schlechte Spieler, die versuchen mit hoher Präzision ein bewegliches Ziel zu treffen, haben dagegen kaum bessere Chancen, als mit schlechter Präzision. Weil sie gar nicht wissen, wo sie hinschießen sollen.

Aber was ist nicht im Interesse von Wargaming?
Ein Spielgeschehen, in dem Skill belohnt wird.
Was ist dagegen sehr im Interesse von Wargaming?
Ein Spielgeschehen, in dem sich auch ein Vollnoob immer wieder freuen kann, solange er (und alle anderen) einen Premiumaccount brauchen, um die Lotterie durchzuhalten.

:kotz:

Du würdest dich wundern, wie genau eine Panzerhaubitze 2000 sein kann...
Ich kenn einen, der ist beim Bund auf so nem Teil unterwegs, das kann mit den üblichen GPS-Abweichungen auf 1-2m genau sein, macht dann aber auch nen 10x10x5m großen Krater...
Und bei diesen Steuerungen ist die Geschwindigkeit, Richtung des Panzers etc bereits mit eingerechnet...

1-2 Meter neben einen Gegnerischen Tanks sind aber immer noch kein direkter Treffer :P

Vielleicht solltest du mal mehr Arty spielen, damit deine Aussagen eine gewisse Grundlage bekommen. Denn an "arg hoch teilweise" stimmt allenfalls das "teilweise". Seit den massiven Nerfs im Herbst kann mein Obj212 froh sein, wenn es bei einem direkten Treffer an nem T9/10 mehr als 700dmg verursacht und Splash kann man bei mehr als 1-2 m Abstand vom Ziel komplett vergessen. Oder anders rum: Die äußere Hälfte des Zielkreisdurchmessers bringt gar nichts, lohnend ist nur das innere Viertel. Wenn Panzer so fahren müssten, würde das bedeuten, auf 200-250 m Entfernung muss die Kommandantenluke getroffen werden, um Schaden anzurichten.

Davon abgesehen: Dich stört hoher Schaden. Generft wird die Präzision. Das heißt du erleidest weiterhin genau den gleichen Schaden, aber statt den (ggf. fehlenden) Fähigkeiten deines Gegenspielers entscheidet über das ja/nein jetzt Wargaming. Und das gleiche gilt auch für die Artillerie deines Teams, auf deren Unterstützung du dich in Zukunft selbst bei guten Spielern nicht mehr verlassen kannst, weil diese sich eben nicht auf ihr Vehikel verlassen können.
Ich muss zugeben: das "arg hoch teilweise" war ein bisschen unpräzise daher geschrieben. Wenn ich so über meine Arty Erfahrungen der letzten Wochen nachdenke muss ich sagen: Meistens bin ich ziemlich gut davon gekommen und selten wirklich zerpflückt worden.
Nicht zuletzt bin ich meisten aber auch eher übervorsichtig sobald mehr als 2 Arties im Spiel sind.

Im Durchschnitt der Treffer geht der aktuelle Schaden an sich ok. Es sind nur einfach zuviele Arties. (Ich mache mit meiner M12 selten mehr als 4xx Schaden (gerne auch 2xx-3xx :schief: ) und ganz ganz selten mal nen 800er (Batchat ahoi). Ich bin aber auch kein herausragender Arty-fahrer und hab erst recht keine potente Arty.)

Der Part mit dem vielen Schaden war mehr im Hinblick auf direkte Treffer und die teilweise beknackten Penetrationen gemeint. Wenn du was von 700 DMG bei nem T9/10 schreibst, finde ich sollte da definitiv die Genauigkeit reduziert werden. Denn imho hat eine Arty ein enormes Schadenpotenzial (inkl. Splash-damage-radius) zu haben (damit meine ich aber nicht oneshots, sondern im Bereich 1k, T10 Arties allerhöchstens 1,5k) und im Gegenzug sollten ROF (wie es auch schon der Fall ist) und Genauigkeit (wie es jetzt passieren soll) dagegen balanced werden.
Sichtweite und Mobilität haben Arties per Definition nicht, da brauch man sich finde ich nicht drum streiten.

700dmg trifft für ne nicht penetration bei den dicken wummen der russen arties zu (und die hohen tiers der amies und deutschen ham das glaube auch). die machen im schnitt 1800dmg bei penetration (also so gut wie nie, he halt ^^) und bei nem hüllen platzer kommen halt mal 600 700 oder sowas zustande. also wenn ich jetzt von gw panther vs s-51 ausgehe, dann IST das gebalanced. was scheinbar viele vergessen ist folgendes: die s-51/su14 macht eben diese ~700dmg, sofern sie denn trifft, der gwpanther dagegen NUR 300-400. dafür ballert der heinz aber auch doppelt so fix >< ergo macht er in selber zeit den selben schaden (sofern halt ziele da sind). und durch diesen wirklich unklaren richtbereich kann er die ganze map abgrasen ohne sich drehen zu müssen. ein ziel kann nicht aus seinem richtbereich rausfahren und und und. das sind unvorstellbare vorteile >< aber das sieht immer keiner. ne, am ende wird beim gw tiger gemault, weil der ja nen normalen richtbereich hat ^^

sowas is bei den russen völlig normal. auf 500m fährt einer quer zu einem übers feld, der is weg bevor man anvisiert hat, dann darf man die karre drehn und fängt von vorn an mim aimen. damit man genug zeit hat, dreht man die hütte soweit, dass er erst wieder in den richtbereich reinfahren muss. manche machen das und fahren stur ne stunde gradeaus, andre bleiben einfach stehen und man zielt ins nix und um zu treffen muss man wieder die karre rumhieven und neu zielen. bis dahin ist der spot weg und blind schießen is ned so der burner bei 12 sau teuren schuss fürs gefecht. natürlich blinken jetzt woanders wild ziele auf während man immernoch aufn "respot" des einen gegners wartet. aber da passiert natürlich garnix. also dreht man sich angenervt zu den anderen und hey... bis man eingezielt hat - ist er wieder weg und keiner spottet nochma. aber zum ausgleich leuchtet urplötzlich das alte ziel wieder auf *danke*

diese probleme hat man mit dieser witzfiguren arty von gw panther nich so sehr. ich musste bei der franzosenarty mit auch nem großen richtbereich halt feststellen, dass die einzielzeit absolut abartig is. also falls größerer richtbereich auch ne größere einaimzeit bedeuted, mag sichs wieder relativieren, dennoch empfinde ich das schon als vorteil.

1-2 Meter neben einen Gegnerischen Tanks sind aber immer noch kein direkter Treffer :P

1 Meter neben das Zentrum eines 2-3 m breiten Panzers IST ein direkter Treffer ;)

Im Durchschnitt der Treffer geht der aktuelle Schaden an sich ok. Es sind nur einfach zuviele Arties. (Ich mache mit meiner M12 selten mehr als 4xx Schaden (gerne auch 2xx-3xx :schief: ) und ganz ganz selten mal nen 800er (Batchat ahoi). Ich bin aber auch kein herausragender Arty-fahrer und hab erst recht keine potente Arty.)

Bessere Spieler machen mit einem direkten Treffer auch nicht mehr Schaden (naja - einige der Franzosen und deutschen sind vielleicht genau genug, um mal einzelne Bereiche anzuvisieren), sondern nur häufiger die 200-300. *selbst bis vor kurzem M12 gefahren sei*

Der Part mit dem vielen Schaden war mehr im Hinblick auf direkte Treffer und die teilweise beknackten Penetrationen gemeint. Wenn du was von 700 DMG bei nem T9/10 schreibst, finde ich sollte da definitiv die Genauigkeit reduziert werden. Denn imho hat eine Arty ein enormes Schadenpotenzial (inkl. Splash-damage-radius) zu haben (damit meine ich aber nicht oneshots, sondern im Bereich 1k, T10 Arties allerhöchstens 1,5k) und im Gegenzug sollten ROF (wie es auch schon der Fall ist) und Genauigkeit (wie es jetzt passieren soll) dagegen balanced werden.

ROF ist ja schon dagegen gebalanced. Die Chance (!) auf besagte 700 dmg habe ich ~2 mal in der Minute. WENN zu diesem Zeitpunkt sich ein Gegner als Ziel präsentiert, was aber kaum der Fall ist. Denn wer halbwegs vernünftig spielt, der ist eben nur kurze Zeit überhaupt in der Gefahrenzone. Und selbst wenn ich ihn dann auf freiem Feld anpeilen kann und ein perfekter Spieler wäre, der genau abschätzen kann, wie sich das Ziel bewegt, wäre es immer noch eine Chance. Denn zum einen kann er seine Bewegung aktiv jederzeit ändern, zum anderen treffe ich mit der Arty eben nur in einem Teil der Fälle das angepeilte Ziel. (typische Angaben sind so 1:3, aber da ist die Bewegung natürlich mit drin)
Unterm Strich kommt dabei heraus, dass ich einen derartigen 700dmg Volltreffer vielleicht einmal in zwei Spielen lande.

Nun vergleich das mal bitte schön mit einem TD, der den gleichen Schaden in einer Minute macht und in der nächsten nochmal soviel und dazu noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile hat (Panzerung, Hitpoints, Sichtweite,...). Arties dagegen haben NUR alpha. Alles andere ist Schrott. Entsprechend hoch muss der Schaden sein, damit das ganze unterm Strich ausblanciert ist.

Sichtweite und Mobilität haben Arties per Definition nicht, da brauch man sich finde ich nicht drum streiten.

Der deutsche und französische Strang haben beides (reale Arties auch) und beides ist ein massiver Überlebensvorteil, denn man braucht Mobilität um in gute Positionen zu gelangen und man braucht Sichtweite, um irgend eine Chance gegen durchbrechende Gegner zu haben.

Gestern die x2 aufm Typ E, Gefecht auf Lakeville dauerte keine 2 minuten, konnte nur 3 Treffer machen.

1637 bei T57 HT (Stadt)
1414 bei Batchat (Stadt)
und 667 bei E75 (Sumpf) :(

Es ist schlicht zu leicht mit Arty dmg zu machen.

Und wenn das ganze Team "Artysafe" steht ist das Gefecht verloren.

Merke: Es gibt kein ARTYSAFE, es gibt nur super faule Arty-Spieler.

? Wenn n T57 und ne Batchat sich von ner Arty treffen lassen, ist es nicht zu leicht damit Schaden zu machen. Dann ist es zu leicht, diese Panzer zu bekommen (ist es definitiv). Denn die sind nun wirklich beweglich genug, um nicht getroffen zu werden, wenn man den halbwegs weiß, wie man sich bewegt. Und das sollte man in dem Tier eigentlich.
N E75 in sumpfigen Gelände (wo zum Teufel gibts nen Sumpf auf Lakeville, durch den man fahren wollte :huh: ) hätte da zugegebenermaßen keine Chance. Aber an dem machst du eben auch deutlich weniger Schaden.

? Wenn n T57 und ne Batchat sich von ner Arty treffen lassen, ist es nicht zu leicht damit Schaden zu machen. Dann ist es zu leicht, diese Panzer zu bekommen (ist es definitiv). Denn die sind nun wirklich beweglich genug, um nicht getroffen zu werden, wenn man den halbwegs weiß, wie man sich bewegt. Und das sollte man in dem Tier eigentlich.
N E75 in sumpfigen Gelände (wo zum Teufel gibts nen Sumpf auf Lakeville, durch den man fahren wollte :huh: ) hätte da zugegebenermaßen keine Chance. Aber an dem machst du eben auch deutlich weniger Schaden.

Ich weiß ja nicht von welchem T 57 du sprichst ,aber sollte es der T 57 Heavy sein dann solltest du den nicht mit dem BatChat vergleichen denn die 5 Kmh die der schneller ist als der E 75 machen den Kohl nicht wirklich fett .

hab mit der s-51 auch scho so manchen franzosen geonehittet - is bei den panzerungen ja aber auch kein thema. ich hatte es mit der franzacken lorri aber nu scho 2ma, dass ich am is8 gebounced bin -.- mit ner arty, mit he! herrgott noch eins, sowas is dann wieder fair oder was?

ich schau nach meinem ableben (alles cheater übrigens! ^^) auch öfters mal anderen zu (schein son bissl masochistisch veranlagt zu sein), und ich kann sehr oft ziemlich sicher vorher sagen, wann er von arty getroffen wird. man kann sich also bewusst und gezielt arty safe stellen. das geht nur so manchem einfach nich in den kopf. wie oft stell ich mich artysafe an ne günstige position, wo ich dem gegner einheizen kann ohne gleich draufzugehen und hinz und kunz tuckern fröhlich noch 100m weiter. völlig ohne deckung und ausser reichweite zum helfen (hinterm hügelchen oder was weis ich). da kannste dann noch so sehr betteln, die sollen sich zurückfallen lassen, so dass man helfen kann, nene, da wird stur vorn geblieben.

am ende gehen die natürlich druff und jammern sich die hosen voll (also wenn arty mitgeholfen hat natürlich da die schuld suchen suw) und ich werd noch als camper schwein tituliert, als drecks noob, weil ich ned geholfen hab :ugly: seltsamerweise kann ich an meiner position dann weitaus besser gegen die standhalten, aber meistens is man dann eben statt 3v3 nach nem 2v3 gemetzel bei 1v3 angelangt und kann auch nich mehr viel machen. und oft isses noch so, dass es 1 2 leute gibt, die sich mit mir verschanzen und dann die gedult verlieren, mit vorfahren, den schauplatz erreichen, wenn die 2 kameraden hops gegangen sind und holen sich die nächste abreibung ab. echt super. aber die arty is schuld. nenene

1 Meter neben das Zentrum eines 2-3 m breiten Panzers IST ein direkter Treffer ;)

beim Zentrum ja aber die Laserentfernungmesser von den Aufklärern messen bis zur Außenseite des Panzers und wie gesagt wenn das teil sich dann noch bewegt kann man als Arty zwar vor halten aber wenn er plötzlich die Richtung wechselt oder anhält zielt man ins leere daher ist es in der Realität eher so das sie in Umkreis von 50m einschlagen werden und die Explosion den Rest erledigt Auch die Bundeswehr kann nicht so genau zielen deswegen schießen sie niemals gezielt näher als 200m in die nähe eigenen Truppen und bei den 200m tasten sie sich auch schon Schuss für Schuss ran.

Ruyven der Bat hatte Reload und stand an einer Steller die von 98% als "Artysafe" bezeichnet werden würde.

T57 in einer Querstraße mitten in der Stadt keiner von beiden konnte damit rechnen, so isses eben.

Habt ihr schonmal jemanden gesehen der am Sieg interessiert ist und sich total freiwillig gerne mal zerplücken lässt? Ich nicht.

Wenn ihr gekilled werdet "lasst ihr euch dann gerne treffen"? Oo

ok, ich gebs auf. erst hör ich, dass die ppenetration zählt (also 50mm vs 175mm pen -> overmatch) und dann heisst es, nenene, das is falsch - es geht ums kaliber. 50mm und 122mm kaliber = nix mehr overmatch. und jetz isses doch wieder andersrum? naja, mir isses wurscht, ich baller möglichst so, das es sicher ist. zum beispiel in die offene seite zw die kettenräde. leider stört sich wot nicht die bohne daran und produziert autobounces - nein, wirkungstreffer :ugly: welch ein hohn!

nicht falsch verstehen:
Für Overmatch zählt das Kaliber, allerdings muss das Geschoss dann immernoch durch die Panzerung durch.
Zu der Overmatch Debatte:

Für Overmatch hat Penetration keine Bedeutung.

Ist das Kaliber der Waffe 3x (oder mehr) so groß wie die senkrechte Panzerungsdicke (z.B. 120mm Waffe vs. 40mm Panzerung), dann tritt Overmatch ein.
Effekt: der Winkel des Einschlags wird nicht berücksichtigt und die Kugel geht definitiv durch.

Das ist deswegen interessant, weil normalerweise AP und APCR Schüsse die nach Normalisierung in einem Winkel von 70° oder mehr (von der Senkrechten aus gesehen) auftreffen auto-bouncer sind.
eben nicht.
Bei 40mm Panzerung und 150er Kaliber kann das Geschoss in einem Winkel von 1° immernoch abprallen, da bei 1° die Panzerung viel viel zu dick ist.

Ruyven der Bat hatte Reload und stand an einer Steller die von 98% als "Artysafe" bezeichnet werden würde.

T57 in einer Querstraße mitten in der Stadt keiner von beiden konnte damit rechnen, so isses eben.
dann hast du aber auch ein wissen bei dir, dass eben nicht jeder noob mit sich führt. wo kann ich als arty was reissen, wie komme ich in gegenden, die andere als safe betrachten usw usf. nicht nur, dass man hier vor countern recht sicher is, nein, man kommt auch noch an ungewöhnliche stellen ran. nachteil ist aber dann meist eine exponierte stelle, also wo man uU leicht gespottet und vernichtet wird. wie eben (ich erwähnte es glaube schonmal) bei siegfriedlinie aufm feld. hat man keine scout/med abwehr aufm feld, kann man da nich lange überleben. man brauch also selber das wissen und ein team, das mithilft. da is ganz sicher nix mehr mit "einfach" ;)

andres bsp: ul haluf, süden. meist stellt man sich ja eher nach südosten hinter das hügelchen. bricht nen scout die wendelstraße hoch durch, is man ned sofort gespottet, auch wenns einem ned viel bringt. zudem kann man bei begegnung in den cap halten und generell oben bei A3 helfen. leider is das natürlich der standard spot für arties und countern fällt relativ leicht (sofern man den tracer auf dem hellen untergrund sieht ^^). und die gegner am hang gegenüber haben relativ gut raus, wo man arty safe steht (also relativ zu dieser arty positionierung). fährt man aber in den westen rüber, so knapp hinter den abhang (also fahrtrichtungstechnisch noch 100m davor ungefähr), dann kann man diese arty safe gegenden gut einzielen und hier mithelfen, hat alerdings keinen einfluss auf die hauptkampfzone (A3) oder den cap. diesen spot wählen die wenigsten, obwohl ne aufsplittung manchmal sicher kein verlust wäre ^^ alle positionen haben ihre vor und nachteile und wer arty neuling ist, ist froh, wenn er überhaupt mal ne stelle gefunden hat ^^ geschweige denn "die super duper stelle" kennt ^^

Zurück