Leider ist es notwendig, es ist momentan zu einfach als völliger Anfänger enormen Schaden an erfahrenen Spielern zu machen.
Weiß nicht, ob das für Anfänger einfach ist, aber für erfahrene Spieler ist es das nicht.
Wie oft sieht man es, AMX13F3/Su8/Hummel/M41.. durchschlagene HE Treffer von Leuten mit 1-3k Battles...
Keine Ahnung, wie oft "man" das sieht. Ich persönlich versuche eine Schlacht zu gewinnen und achte relativ wenig darauf, was jemand anderen getroffen hat, ob es HE war und ob es durchschlug. Fakt ist aber jedenfalls, dass nur ein verdammt kleiner Teil der HE durchschlägt, selbst bei deutlich größeren Kalibern.
0,8 oder 0,9 ist jetzt keine Streuung über hunderte Meter... es wird genug Treffer geben.
0,55 (aktuell aufm Obj212) ist genug Streuung für einen Zielkreis, der bei typischen/sicheren Kampfentfernungen um die 600 m einen Durchmesser von 4 Panzerlängen (und ich meine keinen ELC

) hat. Wenn man da jetzt 40% draufpackt könnte sich das gesamte gegenerische Team dicht an dicht stellen, ohne Deckung, und ein Schuss gezielt genau in die Mitte hätte immer noch Chancen, 0 dmg anzurichten.
Einzelne Panzer kann man damit überhaupt nicht mehr anvisieren, da dürfte die Trefferchance bei <10% liegen.
Ansonsten ist deine Beschreibung in meinen Augen so wie ich es aus Kriegsdarstellungen und anderen Kriegsspielen kenne: Artillerie schlägt in einem Gebiet ein, nicht in einem Punkt.
Der Unterschied: In der Realität und anderen Spielen greift die Artillerie aus sicheren 10+ km an. In WoT wird sie gezwungen auf Entfernungen zu kämpfen, auf denen sie in der Realität nur in Form von Hinterhalten eingesetzt wurde. Mit quasi 100% Treffergarantie - denn alles andere wäre keine Option im Vergleich zum Rückzug.
Aber davon ganz abgesehen gehts in WoT ja nicht um die Realität (sonst, nur so als Hinweis: Ein B4 Treffer auf einem Ferdinand führte nicht zu 600 dmg, sondern
hierzu) Spaß und Herausforderung bringen. Und eine Waffe, die einfach irgendwo hinschießt, ist in etwas so fordernd, wie Lotto.
Mit Glück gibt es einen direct Hit, oder eben daneben und (ggfs.) Splash Damage. Und der Splash Damage ist derzeit eben arg hoch teilweise, sodass ich es vollkommen richtig finde Heavy Tanks stärker davor zu schützen, dafür sind die schließlich da. Wenn man dann mal in das Glück kommt leichtere Vehikel mit splash zu treffen sollen die entsprechenden schaden nehmen und bei nem direct Hit eben direkt nahezu oder vollständig Kampfuntauglich werden.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht so viel Arty spiele, aber ich stehe der Anpassung äußerst aufgeschlossen gegenüber.
Vielleicht solltest du mal mehr Arty spielen, damit deine Aussagen eine gewisse Grundlage bekommen. Denn an "arg hoch teilweise" stimmt allenfalls das "teilweise". Seit den massiven Nerfs im Herbst kann mein Obj212 froh sein, wenn es bei einem direkten Treffer an nem T9/10 mehr als 700dmg verursacht und Splash kann man bei mehr als 1-2 m Abstand vom Ziel komplett vergessen. Oder anders rum: Die äußere Hälfte des Zielkreisdurchmessers bringt gar nichts, lohnend ist nur das innere Viertel. Wenn Panzer so fahren müssten, würde das bedeuten, auf 200-250 m Entfernung muss die Kommandantenluke getroffen werden, um Schaden anzurichten.
Davon abgesehen: Dich stört
hoher Schaden. Generft wird die
Präzision. Das heißt du erleidest weiterhin genau den gleichen Schaden, aber statt den (ggf. fehlenden) Fähigkeiten deines Gegenspielers entscheidet über das ja/nein jetzt Wargaming. Und das gleiche gilt auch für die Artillerie deines Teams, auf deren Unterstützung du dich in Zukunft selbst bei guten Spielern nicht mehr verlassen kannst, weil diese sich eben nicht auf ihr Vehikel verlassen können.
Letzen endes ist es aber alles andere als selten, dass dank RNG der totsicher geglaubte Abschuss doch in den Boden geht. Oder der vermutete Abschuss doch noch 1 hp übrig lässt.
Oder man mehrere Gegner hat die dank Erfahrung und Können hinhält und Stück für Stück abrichtet und Sie sogar locker besiegen könnte in der Situation, doch dann kommt RNG und *ZACK* 4 Treffer in Folge gehen in den Boden, die Ketten, machen keinen Schaden und bouncen. Und schon biste tot und dein Skill hat dir doch nicht aus der Situation helfen können.
Und übertrage man das ganze auf ein Vehikel, bei dem "die nächsten 4 Schüsse" gleichbedeutend mit "30-50% der Kampfzeit" sind...