Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Also mich hat derzeit WOT mit seiner Mechanik und unlogischen Penetrationswerten vergrault. Da Spiel ich lieber War Thunder. Da konnte ich bis auf kleinere Fehler noch keine so gravierenden Ungereimtheiten wie bei WOT finden.

Es sind einfach viel zu viele Werte total undurchsichtig in dem Spiel. Ich schieße 5 mal auf die selbe Stelle mit der selben Kanone. Einmal geht er durch 4 mal tut sich nichts.

Aber am besten war es ja noch, wie ein GW Panther auf meinen kleinen Cromwell geschossen hat und gebounced ist. Bei 6 Meter Entfernung voll an der Seite. Das war für mich das lächerlichste was ich bis jetzt in nem Spiel gesehen habe. Und damit war für mich klar das für mich WOT nur mal für zwischendurch mit einem Kumpel herhalten wird und vielleicht bei einer Version wo ne 1 vorne steht wieder genauer angesehen wird.

@ DarkMo: Da muss ich dir recht geben dieses RNG macht viel aber sicher keinen Spaß fördern. Vorallem verstehe ich bis heute nicht wie so ein Spiel in die ESL aufgenommen werden kann. Ich sehe das für viele Spiele ein wo es mit können zu tun hat. Aber bei WOT ist so viel Random das man das Spiel eigentlich World of Random with Tanks umbenennen kann.

@ DarkMo: Da muss ich dir recht geben dieses RNG macht viel aber sicher keinen Spaß fördern. Vorallem verstehe ich bis heute nicht wie so ein Spiel in die ESL aufgenommen werden kann. Ich sehe das für viele Spiele ein wo es mit können zu tun hat. Aber bei WOT ist so viel Random das man das Spiel eigentlich World of Random with Tanks umbenennen kann.
Der größte Zufalls-Faktor sind die Teams, der fällt in der Esl weg. Mit festen Teams ist es vor allem eine Frage der Team-Koordination und Taktik, es ist auch nicht von irgendwelchen Reflexen oder Superhelden abhängig. Es passt dort sehr gut rein.

Ich hab das Gefühl wenn man länger nicht spielt wird man mit dem ganzen Bonus den es gibt belohnt. Sprich gutes MM unmögliche Schüsse schlagen durch, selber prallt sehr viel ab. So als würde das Spiel einem sagen wollen, so schlecht ist es doch gar nicht. Bitte gib uns wieder dein Geld. Aber vielleicht ist das ganze auch nur Einbildung.

Wenn ja, dann haben wir ähnliche Einbildungen.
Nur scheint es mir deutlich selektiver zu sein: Nicht allgemein lange nicht gespielt, sondern mit X lange keinen Erfolg gehabt (z.B. weil man nicht gespielt hat). Das wichtigste scheint hierbei der Panzer zu sein (mit einem nagelneuen habe ich z.B. oft erstaunliche Pentrationen, die man von ner miserablen Stock-Gun nicht erwarten würde), ggf. werden auch noch Tier und oder Klasse berücksichtigt (= wenn man nur TD fährt und einen neuen TD holt, ist der Effekt schwächer).
Besonders übel betroffen von lol-bounces, unmöglichen spots, 100%-dmg-oneshots, etc. sind bei mir Panzer, die ich schon sehr lange und intensiv gefahren habe. Mein Obj212 macht gefühlt die Hälfte des Schadens, der in den ersten Runden drin war und mein T-28 hat früher z.T. sub-min-dmg mit AP gemacht (seit einigen Patches aber nicht mehr - ggf. also ein Bug gewesen. Oder ein Bug im System... ;) ). Das gilt aber auch hier nicht, wenn man mal 1-2 Wochen Pause einlegt. Wenn man dann wieder einen Tag intensiv fährt, herrscht aber wieder die gleiche Situation.

Meine persönliche Interpretation: WoT berücksichtigt irgend einen Erfolgsfaktor (könnte Siege sein, aber auch XP, creds, kills,...) und guckt, wieviel davon in der letzten Woche/Monat/... angefallen ist und wenn es zuviel war, wird ein Korrekturfaktor aktiv (wenn zuwenig ggf. ebenfalls - letztlich Definitionssache, was man als 0-Niveau bezeichnet), der diverse Stats beeinflusst. Vermutlich kein sehr starker Faktor, aber bei der enormen Zahl an nicht nachvollziehbaren Variablen (Dmg, Acc, Pen!, Spotrange, Crits, Camo, Feuer,...............) bietet sich mehr als genug Potential für kauf spürbare Variationen, die in der Summe eine größere Streuung der Spieler verhindern. (und eine mitdenkende Spielweise ebenfalls, weils Glücksspiel wird)

Lass mich das mal zusammenfassen:
1. Sie vergraulen dich vom Spiel indem schlechte Zufallswerte zugeteilt werden. -> WG bekommt kein Geld
2. Du spielt eine Weile lang nicht. -> WG bekommt kein Geld
3. Du machst ein paar gute Runden und gibst Geld für z.B. Munition/Ausrüstung/Free EP aus. -> WG bekommt Geld -> WG freut sich
4. Sie vergraulen dich nach ein paar Runden wieder vom Spiel weil kein Geld mehr benötigt wird?
Da steckt doch kein Sinn hinter.

Streich das "ein paar" und beachte obigen Mechanismus und du hast ein System, dass gezielt den Erfolg von Spielern dämpft, die intensiv immer das gleiche machen - also Spieler, die durch besonders viel Übung mit einem bestimmten Panzer eigentlich einen entscheidenden Vorteil hätten und dann kein Geld für nichts mehr ausgeben müssen, umgekehrt aber Neulinge frusten, woraufhin sich diese ganz aus WoT verabschieden und auch nicht zahlen.

Jaja dieses "Gefühl" kenne ich auch. Z.B gibt es Runden in denen scheint meine Grille jede Granate auf den mm genau zu treffen und dann gibt es wieder Runden wo sie nur meilenweit daneben schiesst.
allerdings glaube ich auch, wie von Heumond beschrieben, das es für die Entwickler wenig Sinn hätte solche Mechanismen einzubauen.

Meine persönliche Interpretation: WoT berücksichtigt irgend einen Erfolgsfaktor (könnte Siege sein, aber auch XP, creds, kills,...) und guckt, wieviel davon in der letzten Woche/Monat/... angefallen ist und wenn es zuviel war, wird ein Korrekturfaktor aktiv (wenn zuwenig ggf. ebenfalls - letztlich Definitionssache, was man als 0-Niveau bezeichnet), der diverse Stats beeinflusst. Vermutlich kein sehr starker Faktor, aber bei der enormen Zahl an nicht nachvollziehbaren Variablen (Dmg, Acc, Pen!, Spotrange, Crits, Camo, Feuer,...............) bietet sich mehr als genug Potential für kauf spürbare Variationen, die in der Summe eine größere Streuung der Spieler verhindern. (und eine mitdenkende Spielweise ebenfalls, weils Glücksspiel wird.

Ich glaube gerne das sich nach einer Weile ein Gefühl einstellt das der Panzer irgendwie schwächer geworden ist, nach dem neuen Panzer gerne ja eine Stufe höher macht man halt mehr Schaden/hält mehr aus als vorher. Gefühlt und auch Reel ist man also stärker allerdings steigt das MM auch auf und somit steigt die Kampfkraft des Panzers relativ mit dem MM und nach einer Weile wird man sehen das der Panzer nicht viel stärker als die anderen ist obwohl man doch mio. Credits in etwas stärkeres investiert hat.
Ich habe bei nüchterner Betrachtung nicht das Gefühl das meine Panzer abbauen, ich habe zwar wenig lust mein IS4 zu bewegen weil der irgendwie nicht mehr so gut ist muss er dennoch mal raus liefert das Teil gute Runden ab.

@MfDoom -> Arty hat meist weniger präzise Waffen, dazu kommt die meist hohe Entfernung zum Ziel, im Verhältnis langsamme Geschossgeschwindigkeit und vor allem die Flugbahn der Geschosse. Schießt man hingegen auf immer das gleiche Ziel wird man feststellen das schon ohne Bewegung ausreichend Variationen auftreten. Wäre ja auch schön wenn Arty jeden Schuss trift nur tun mir dann die anderen Panzer leid.

@ ruyven macaran: Ja so fühlt es sich für mich auch an. Deswegen hab ich es auch aufgegeben einige Panzer zu spielen die ich früher sehr viel gespielt habe.

@MfDoom: Der Sinn ist ganz einfach. Es schreckt Neulinge nicht so ab da sie sofort erfolg haben können. Auch gegen Spieler die schon sehr viele Spiele hatten und alle Weakspots und und und kennen.

Jeder Neuling kann ganz leicht in WOT einsteigen und sofort Erfolge feiern. Wenn man jetzt z.B. Counter Strike als Shooter zum Vergleich ranzieht. Dort ist der Einstieg als Anfänger deutlich schwerer. Aber dann wenn man es draußen hat macht es deutlich mehr Spaß da es nicht so viele Zufälle gibt wie bei WOT.
Das heißt WOT zieht Neulinge an, diese werden aber einfach im laufe der Zeit verschwinden weil sie merken das einfach zu viel Zufälle gibt.

Du sagst es ja selber. Das würde ja keinen Sinn machen wenn nur neulinge Erfolg habe weil keiner länger weiter spielt.
Durch die vielen Faktoren spielt halt auch Glück eine Rolle.

Jup alles Zufall.
Guter Job - Zufall.
Warmes Wetter - Zufall.
Neuer Papst gewählt - Zufall.
Ich treffe den Panzer - Zufall. ^^

Ohne Zufall wäre die durchschnittliche Siegquote auf dem EU Server sicher auch bei 70%. :P:P

Ich konnte mein Problem mit Locastan's Minimap lösen :)
Ich musste den Mod komplett entfernen, das Spiel starten, einen Kampf machen und dann den Mod wieder einspielen. Jetzt klappts wieder reibungslos :)

Falsch die wäre dann bei ~50%. Ich habs auchschon versucht nicht alle wollen es einsehen das Glück der kleinste der Faktoren ist.
Teams -> Taktik -> Panzer -> Können -> Glück
Da kürzen sich Teams -> Taktik -> Panzer raus da man das im Random-Battle nicht beeinflussen kann. Bleiben Können und Glück und dann wird wohl fast immer Können gewinnen.

Meiner Meinung nach ist das MM der größte Kritikpunkt den es am Spiel gibt. Was soll das +-2 MM? Was haben Tier 6er in einem 8er gefecht zu suchen? Einfach für Kampfpanzer auf +-1 Einstellen und schon ist viel weniger Frust vorprogrammiert weil man gegen die Hightier Panzer nix ausrichten kann.
Da frage ich mich, wie ich an Halonen und Oskin-Auszeichnung (Mit TD / Medi, drei Gegner zerstören, die mind. 2 Tiers stärker sind) gekommen bin.
Und die Auszeichnungen hab ich erspielt, als es noch keine Prem-Mun für Kredits gab, zudem waren es da noch +-3 Tiers.

Hatte auch mit Tiger schon eine Maus geärgert, da diese mich ignoriert hatte.
So konnte ich problemlos mehrere Treffer in die Seite landen und Schaden anrichten.

Dort kannste auch nachschauen, das man sehr wohl an 2 Tier höhere etwas ausrichten kann, sogar 3 Tier höhere.
Klick mich - Das ist mein Dossier. (Umfangreicherer Wehrpass)
Hinweis zu KV-1: Die Leistungen sind alle als KV erfolgt, also mit KV-2-Turm und Bewaffnung auf T5

Ich finde +-2 Tiers vollkommen ausreichend. Verringerung auf +-1 ist nicht nötig.

Stimmt :P passt aber auch auf den Leo, hatte mich schon auf nen Autoloader gefreut, T60 sieht uninteressant aus hab ich garnicht gelesen.

Meiner Meinung nach ist das MM der größte Kritikpunkt den es am Spiel gibt. Was soll das +-2 MM? Was haben Tier 6er in einem 8er gefecht zu suchen? Einfach für Kampfpanzer auf +-1 Einstellen und schon ist viel weniger Frust vorprogrammiert weil man gegen die Hightier Panzer nix ausrichten kann. An der Spieleranzahl kann es nicht liegen wenn ich sehe das über 100k Leute online sind und ich dennoch in 8 von 10 Fällen mit meinem T29 in 9er Gefechte lande obwohl über 1000 Leute in Tier 7 in der Warteschleife sind.
Das Problem sind nicht die 2 Tierstufen.
Das Problem ist das das MM seine Routine treu doof abarbeitet (findet man ja im Wiki und Wot Forum genug zu).
Aber die Logik funktioniert nicht mit Zügen.
Und sie ist unabhängig von der Karte.
Wenn auf der einen Seite ein Zug mit 3 Heavys oder 3 TDs top Panzer sind und auf der anderen nur Mediums, weißt du auf 90% der Karten schon was passieren wird.

Schau mal am Anfang jedes Spiels was für Züge im Spiel sind...

Falsch die wäre dann bei ~50%. Ich habs auchschon versucht nicht alle wollen es einsehen das Glück der kleinste der Faktoren ist.
Teams -> Taktik -> Panzer -> Können -> Glück
Da kürzen sich Teams -> Taktik -> Panzer raus da man das im Random-Battle nicht beeinflussen kann. Bleiben Können und Glück und dann wird wohl fast immer Können gewinnen.

Falsch Glück ist der größte Faktor den du brauchst es um die richtigen Leute mit den richtigen Tanks auf der richtigen Karte zu versammeln dann Taktik wird überbewertet da die Leute eh so gut wie immer an den gleichen Positionen Campen mit dem können kann man dann noch was drehen aber im großen und ganzen braucht man eben das Glück

Glück(Panzer und Teams zähle ich hier mit rein) -> Können -> Taktik

Der größte Zufalls-Faktor sind die Teams, der fällt in der Esl weg. Mit festen Teams ist es vor allem eine Frage der Team-Koordination und Taktik, es ist auch nicht von irgendwelchen Reflexen oder Superhelden abhängig. Es passt dort sehr gut rein.
ich fuhr ja nun auch schon des öfteren nen abend lang kompanie mit dem clan. die selben leute, die selben fahrzeuge, unterschiedliche maps - joa. aber auch da merkt man ungemein, was man für glück brauch. 5 runden bounce ich nur, mach kaum dmg und fress dagegen murmeln wie ne maus den käse. aber dann urplötzlich diese eine runde. ich mittendrin im gegner pulk, meine leute auch um mich rum, alles geht drunter und drüber >< fürs gefecht an sich war das äusserst unglücklich immer :> aber was ich meine ist: die gegner konzentrieren sich fast nur auf mich - und bouncen fortwährend. die umkreisen mich, seiten heck unter feuer - bounce bounce. LOL. die runden davor kamen sie frontal überall durch xD plötzlich bounced 90% an mir und ich kann von 5 leuten noch 3 finishen. um mich rum alle tot und von den 3 anderen um mich rum bekomm ich von 2en auch noch je 50% runter bevor ich endlich mal sterb?

das hat NIX mit können zu tun! und wegen arty und ungenau... sicher, aber wie erklärst du dann, dass ich runden habe (oft ganze serien von runden) wo ich IMMER jeden schuss pixel genau treffe und dann irgendwann kommen runden, wo ich, wie mit dem schalter umgeschaltet NIX mehr treff? da bin ich froh, wenn 10m hinter meinem ziel noch einer steht - dann kann ich wenigstens den treffen :ugly: es ist ZU auffällig manchmal. es kann nichts immer klappen, es kann nich laufend pech geben. aber genau das wird in wot jeden verfluchten tag celebriert bis zum abwinken. das ist NICHT normal.

aber gut, ich hab mein fazuit ja daraus gezogen. für ne runde oder nen kurzen abend mit kumpels taugt es allemal und es kostet mich rein garnix. das meckern is für mich nur der unterschied zw "mir ist das spiel wert genug, sie mit meinem geld zu entlohnen" oder eben ned. und atm seh ichs ned ein, sowas noch mit geld zu belohnen. und solange das so bleibt, werd ich auch den teufel tun und da mal geld rein stecken ^^

Das "bouncen'" können die von WG auch mit ihren Technikvideos erklären...

Gester erst:
E100 mit der 15,1cm , 60m auf eine stehende Lore-Arty ins Heck bei 90grad= 2 bouncer!

Churchill 1 mit TopGun, 50m auf einen stehenden m5a1, 2von 4 Treffern auf den Motorradunfall in fast 90 gradesten "bouncer"

Gwpanter, ca 250m stehender t-50, bouncer

Solche unmöglichen Abpraller könnte ich endlos aufzählen...

12er auf den Jgpanther2, mit Goldmurmel auf die Seite eines T34,bouncer! Bei einem Einschlagsmarker knapp hinter dem Turm auf den motorraum.

Alles Abpraller bei das 90 grad und Gegnern ohne Panzerung. Einige müssten alleine durch die kenianische Energie der geschossen umfallen...

Zurück