Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Vorteil „Angesetztes Ziel“ bei der Arty nicht wirkt.
Kann mir das jemand bestätigen?
Was würdet ihr an stelle Angesetztes Ziel bei der Arty empfehlen? Scharfschütze?
Angesetztes Ziel bzw. Designated Target wirkt nur, wenn du das Ziel selber aufdeckst bzw. aufdecken könntest (Stichwort "sichtbar").
Scharfschütze ist, wie ruyven_macaran schon sagte, nur auf AP, APCR und HEAT beschränkt.
Ich habe als erstes Snap Shot bzw Ruhige Hand genommen, danach BiA bzw Waffenbrüder für alle.

Tarnung bringt nur sehr begrenz etwas, je höher das Tier bzw je größer die Artillerie, desto weniger bringt es.
Nehmen wir diese Tabelle:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au-0ejftw524dEd4a0hURjB3eTV5SE1vX1RBVlJDSlE#gid=2
Bei einem Tarnfaktor von 0,05 für eine Tier 7 Artillerie und einer Sichtweite beim Gegner von 400m gilt:
ohne Tarnskill:
0,05 * (0,00375 * 0 + 0,5) = 0,025 -> 2,5%
400 - (400 - 50) * 0,025 = 391,25m Distanz
Mit 100% Tarnskill auf jedem Besatzungsmitglied:
0,05 * (0,00375 * 100 + 0,5) = 0,04375 -> 4,38%
400 - (400 - 50) * 0,04375 = 384,69m Distanz

100% Crewskill auf allen Crewmitgliedern bringt also nur 7m besseren Tarnwert gegenüber Gegnern mit 400m Sichtweite.

Mit 100% Tarnskill, Kauftarnung und Tarnnetz:
0,05 * (0,00375 * 100 + 0,5) * 1,05 * 1,25 = 0,0574 -> 5,74%
400 - (400 - 50) * 0,0574 = 379,91m Distanz

Man sieht also: je größer der Panzer, desto weniger bringt Tarnung.
Büsche und Bäume werden übrigens nicht multiplikativ sondern additiv hingzugerechnet.
So macht ein Busch mit einem Faktor von 0,61 aus einem 0,025 ein 0,635 und somit 177,75m.

Ganz krass ist es bei einem T-50-2, welcher mit Skill und Lackierung die Distanz auf 270m drücken kann, während der Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass es auf die Munitionsart ankommt wusste ich noch nicht.

Camo habe ich als 2es geskillt.

Das Ruhige Hand bei der Arty funktioniert wusste ich auch nicht, aber wird wohl das einzige schlaue sein, für den Richtsc
hütze.

1. Runde 5900 schaden - verloren
2. Runde 7000 schaden - verloren
3. Runde grade eben 9000 schaden - na ? verloren...

Ich weis nich inwiefern manche Unterstützung brauchen um mal dem Team nen Sieg zu schenken... ^^

Edit: Was mal richtig traurig ist, wenn ich mir die Leute mal anschaue, bestätigt mir die Statistik exakt das was ich gesehen habe.

Ich hasse es das Statistiken aussagekräftig sind. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, keine Ahnung, hab ich nicht länger betrachten können, hielt sich nicht lange in meinem Schussfeld auf. Zwei konnte ich ihm geben, dann noch zwei vom Scout, mit seinem vorhandenen Schaden war er dann weg.

Aber es sollte doch kein Problem sein, von hinten oder der Seiter durch zukommen, oder?!
An Seite und Heck braucht der VK28 aber kein Premium-Mun um zu durchschlagen.
Das ist der Nachteil von M103 und T110E5. Die sind nur Frontal gepanzert.
Da ist jeder Tiger / Panther II besser gepanzert.

Genau das wollte ich auch sagen VK2801 geht mit HE am Heck des M103 durch und haut dem dann ich glaube 410 Durchschnittschaden rein.

Genau das wollte ich auch sagen VK2801 geht mit HE am Heck des M103 durch und haut dem dann ich glaube 410 Durchschnittschaden rein.
Du hast Recht :what:
Das hab ich ja noch gar nicht realisiert. Selbst ohne Premium sowohl hinten als auch an den Seiten. Abgefahren.
Der turm ist ja auch alles andere als schwer durchdringbar....

Oh mann, wär ich mal bloß beim T32 geblieben :(
Man gebe mir den T32 mit mehr HP und der M58 Kanone und stufe ihn als Tier 9 ein und ich würde ihn lieben.

P.S.: ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinem M103-geweine, es ist einfach ein Schock nach den genialen Vorgänger-Panzern

ach ich finds ganz aufschlussreich ^^ für mich is das ding der große t29 - eine unüberwindbare festung wo ich bisher nie bewusst schaden gemacht hab (frontal).

Du hast Recht :what:
Das hab ich ja noch gar nicht realisiert. Selbst ohne Premium sowohl hinten als auch an den Seiten. Abgefahren.
Der turm ist ja auch alles andere als schwer durchdringbar....

Oh mann, wär ich mal bloß beim T32 geblieben :(
Man gebe mir den T32 mit mehr HP und der M58 Kanone und stufe ihn als Tier 9 ein und ich würde ihn lieben.

klingt so, als wenn dir der T30 durchaus liegen würde.
Statt der M58 gibts dann eben eine Kanone, die richtig fetzt.

Bin auch gerade beim M103. Stock ist der wirklich schlechter als der T32. Vor allem weil man von den Vorgängern gewohnt ist, dass man Hulldown fast unbesiegbar ist (ich erinnere mich noch gut an ein Gefecht auf Steppe, wo ich Hulldown eine Seite alleine verteidigt habe, weil die Gegner auf meiner Seite zu feige waren meine Position zu stürmen). Aber schon mit der zweiten Kanone wird der schon besser. Mein Traumpanzer wäre ja ein M103 mit T32 Turm. Vielleicht sollte ich mal ein Paar "historische" Pläne machen und Wargaming schicken ;) Auf Echtheit Prüfen die die Pläne eh nicht. die sind froh über jeden neuen Panzer.

Den M103 darf man nicht wie den T32 spielen. Eher in Richtung starken Med spielen. Das Ding muss einfach in Bewegung bleiben und mit der großen Kanone teilt er auch ordentlich aus. Und das Teil so gut wie nicht anwinkeln. Dann hält er frontal schon einiges aus. Und dadurch das er sehr flott und wendig ist (für einen Heavy) kann man auch ganz gut sein Heck beschützen.

Also ich fand den M103 deutlich besser als den T32 auch wenn der Turm nicht so stark gepanzert ist da bounced trotzdem einiges und an der Wanne sowieso ;) Die Mobilität ist auch nicht schlecht sodass man auch gut mal eben an einen andere Front fahren kann.

Ich bin bisher auch immer ganz froh gewesen den einen oder anderen M103 im Tier 9 Gefecht auf meiner Seite zu haben.
Im Gegensatz zu den IS-8. ;)

Ihr habt alle Recht :D. Problem ist seit ich sie zu meistern gelernt hab, hab ich mich so in die "typische" Ami heavy spielweise verliebt, dass der Umstieg jetzt gerade echt schwerwiegend ist. Erst recht weil ich die normale Medium Spielweise nicht sonderlich mag.

Medium ist immer auf Risiko spielen und da bin ich nicht so der Typ für, da ich mich auf Risiko nur einlasse wenn ich meine Chancen für gut genug halte. Jetzt hält der M103 zwar frontal gut was aus, aber sobald jemand von der Seite oder hinten dazukommt ist man ganz schnell gekniffen. Und mit schnell wegkommen ist auch nix. Ein unterstützendes Team ist natürlich eine extrem gute Kompensation für alle diese Tücken, aber wann hat man das schonmal random? :ugly: (Eine mögliche Antwort kenne ich darauf bereits: Unter der Wochen zwischen 1 und 3 Uhr. Da hatte ich mal einige richtig super Runden)

Die zweite Wumme und die Ketten hab ich übrigens schon. Der Grind zur M58 zieht sich mit schlechtem Team halt sehr.
Aber irgendwo ist es ja auch normal mit einem nicht vollausgebauten Panzer. Ich denke ich war auch einfach zu lange von fully equipped Panzern verwöhnt und hab grad einen leichten Flash weil ich erst seit ein paar Wochen wieder aktiv Spiele.

Danke für die rege Anteilnahme ;)

Sieg!
Gefecht: Polargebiet Donnerstag, 15. November 2012 17:21:41
Fahrzeug: E-75
Erfahrung: 2.498 (Strafe für Schaden an Verbündeten: 8; Der erste Sieg des Tages zählt 2-fach)
Kreditpunkte: 47.566 (Strafe für Schaden an Verbündeten: 1.710)
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Stahlwand, Unterstützer, Überlegenheitsabz.: "Panzerass"

:devil:

Für einen kill und die ganzen Treffer an gegnerischen Fahrzeugen :)
ja eben >< ich hab scho öfters 2k dmg und 5 kills oder sowas mit der möhre rausgehauen un bin mit ~800-900xp da raus. du hast gradma 400 un paar zerquetschte dmg gemacht un einen kill xD das is quasi nix. wenn da 400-500xp bei rumkommen würd ichs verstehn. moment, war das gedoppelt?

ok, es war gedoppelt. alles klar ^^

Zurück