Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Irgendwie läuft WoT kein Stück flüssig bei mir egal wie ich es einstell mit der "verbesserten" Grafik, auf Standard hingegen hab ich mit VSync durcngehend 60Fps. Auf dem Testserver hatte ich die Probleme komischerweise nicht so stark gehabt. Ich werd morgen mal den neuesten Nvidia Treiber installieren vielleicht bringts ja was, ansonsten muss wohl ne neue Graka her :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im .8 die neuen Berichte Super. Schön detailliert!

Aber leider mit einem katastrophalen Layout. Hätten sie nicht einfach das alte behalten können und den neuen Detailtab hinzufügen?

Edit: Ewig zum laden braucht der Scheiß zum Teil auch. Aber immerhin sieht man jetzt, welche Auswirkung die 0dmg hits haben: 19 Penetration, 1855 dmg gesamt, laut Specs 160 dmg pro Schuss im Schnitt....

Genauso eine Katastrophe: Die Tech- und Forschungsbäume. Der Wechsel auf horizontale Darstellung ist ja schon sinnlos genug - aber wieso musste man zusätzlich das klare Design gegen eins mit Minibildchen, wirren Linien und viel Leeraum eintauschen?

Ansonsten my2cents zum Spielinhalt: Der T-50-2 ist, wie erwartet, Geschichte. Aber der ELC AMX macht jetzt richtig Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
ruyven_macaran schrieb:
Genauso eine Katastrophe: Die Tech- und Forschungsbäume. Der Wechsel auf horizontale Darstellung ist ja schon sinnlos genug - aber wieso musste man zusätzlich das klare Design gegen eins mit Minibildchen, wirren Linien und viel Leeraum eintauschen?

Ja der "techtree" ist ja unter aller Sau! Sieht wie mein erstes Flussdiagramm vor 20 Jahren aus. Total unübersichtlich.

@perfomance:
Ich hab seit dem ersten Tag keine Probleme damit und das obwohl ich nur eine durchschnittliche Möhre habe. Ich hab bei Starten einer manchmal seltene framedrops auf ~25 fps. Aber sobald alle synchron sind gegen die nie unter 40... In den Einstellungen hab ich fast alles auf High-Max.

Leider kriegt man aber so diesen Weichzeichner nicht weg.

ich habe da mal eine Frage zur Mannschaft. Ab wann macht es Sinn die von einem Fahrzeug aufs nächste mitzunehmen? Mann muss die ja Umschulen und startet dann wieder bei 75% wenn man kein Gold dafür ausgeben will. Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz, für mich kommt es aufs geiche raus wenn ich eine neue Mannschaft nehme da ja sogar der Ausbildungsstand am ursprünglichen Panzer nach der Umschulung weg ist.

Zu den Techtrees, ich habe heute einen neuen Panzer gekauft und wollte mir erstmal einen Überblick über die zu erforschenden Module machen. Es ist wirklich jede Übersicht verloren. Ist wer in den offiziellen Foren unterwegs? Ich denke mal das das schon recht heftig kritisiert wird oder?

Grade noch was lustiges herausgefunden. Wenn man im Forschungsbildschirm für den jeweiligen Panzer ist werden nirgendwo die zur Verfügung stehenden Erfahrungspunkte angezeigt nur die freien. Wenn man wissen möchte ob man genug XP hat muss man erst wieder raus, nachschauen und dann wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da mal eine Frage zur Mannschaft. Ab wann macht es Sinn die von einem Fahrzeug aufs nächste mitzunehmen? Mann muss die ja Umschulen und startet dann wieder bei 75% wenn man kein Gold dafür ausgeben will. Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz, für mich kommt es aufs geiche raus wenn ich eine neue Mannschaft nehme da ja sogar der Ausbildungsstand am ursprünglichen Panzer nach der Umschulung weg ist.

beim umschulen der crew auf einen panzer des gleichen typs mit credits verliert ein crewmitgleid 10%, dh wenn dein commander auf dem Pz IV bei 95% und du ihn auf den VK 3601 für credits umschulst, dann ist er bei 85%. wenn du ohne credits umschulst sinds 20% verlust. ich hoffe das machts verständlicher :)

Grade noch was lustiges herausgefunden. Wenn man im Forschungsbildschirm für den jeweiligen Panzer ist werden nirgendwo die zur Verfügung stehenden Erfahrungspunkte angezeigt nur die freien. Wenn man wissen möchte ob man genug XP hat muss man erst wieder raus, nachschauen und dann wieder rein.

Doch, die werden auf dem Bild vom Panzer angezeigt.
Was ich jedoch noch nicht gefunden habe, ist die Anzeige, wo man sieht, wie viel Exp noch fehlen.
Das war im alten Techtree sehr angenehm, so konnte man direkt sehen, dass noch xxx Exp fehlen, Free Exp mit einberechnet.

alles klar dann hab ich es verstanden.

@ Arikus: Tatsächlich jetzt habe ich es auch gesehen, danke.

Nette Runde mit dem PZIII/IV gehabt nur ein Sieg wäre noch schön gewesen aber gegen einen KV1 hat man damit null chance

Niederlage
Gefecht: Ensk Freitag, 28. September 2012 08:47:54
Fahrzeug: PzKpfw III/IV
Erfahrung: 532
Kreditpunkte: 19.792
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Verteidiger, Meisterschütze, Richtschütze, Panzerbrecher

beim umschulen der crew auf einen panzer des gleichen typs mit credits verliert ein crewmitgleid 10%, dh wenn dein commander auf dem Pz IV bei 95% und du ihn auf den VK 3601 für credits umschulst, dann ist er bei 85%. wenn du ohne credits umschulst sinds 20% verlust. ich hoffe das machts verständlicher :)
jain ^^ im startpost stehts auch nochmal ausführlich btw ;)

• umschulung zwischen nationen geht nich.
  • umschulung zwischen 2 panzertypen (td crew zu arty crew oder so) kostet ohne alles 40% (100% td crew wäre dann ohne alles ne 60% arty crew), mit credits 20% (100td -> 80arty).
  • umschulung zwischen 2 panzern gleichen typs (kv-3 -> kv4, beides heavies) kostet ohne credits 20% und mit 10% der erfahrung.
  • mit gold haste keinen verlust
  • erlernte spezialfähigkeiten bleiben erhalten und aktiv (soweit der lernstand das zulässt). einzig die weiterbildung ist solange unterbrochen, bis sie wieder 100% haben.
so, jetz isses aber eben nich ganz so einfach wie du meintest sonnix ^^ bei 85% wwird nich einfach 10 abgezogen, sondern die aktuellen prozente der crew (bzw der tatsächliche wert dahinter) wird um 10% reduziert -> 85-(85*0,1)=85-8,5=76,5% also wird dann wohl 76% angezeigt.

so, hat man jetz ne 70% crew und will die umschulen, dann würde man für 20k creds die ja auf 63% umschulen - das wär ja aber quasi beschiss am kunden ^^ da man bei ner frischen crew fürs selbe geld 75% bekommt. daher bekommt man für die 20k creds eben IMMER mindestens ne 75% crew. (kurz rechnen: 75/90=x/100 -> x=75*100/90 = 83,3%) also ab 83/84% is die grenze erreicht, wo man mit den 20k creds mehr als 75% bekommt ^^

im endeffekt muss man früher oder später das erste ma die 20k zahlen um auf 75% zu kommen. ich mach das glaub immer bei t5, da hier die xp kosten hoch genug sin um über diese 84% zu kommen, damit sichs nächste umschulen "lohnt".

Zuletzt bearbeitet:
so, hat man jetz ne 70% crew und will die umschulen, dann würde man für 20k creds die ja auf 63% umschulen - das wär ja aber quasi beschiss am kunden ^^ da man bei ner frischen crew fürs selbe geld 75% bekommt. daher bekommt man für die 20k creds eben IMMER mindestens ne 75% crew. (kurz rechnen: 75/90=x/100 -> x=75*100/90 = 83,3%) also ab 83/84% is die grenze erreicht, wo man mit den 20k creds mehr als 75% bekommt ^^

im endeffekt muss man früher oder später das erste ma die 20k zahlen um auf 75% zu kommen. ich mach das glaub immer bei t5, da hier die xp kosten hoch genug sin um über diese 84% zu kommen, damit sichs nächste umschulen "lohnt".

Doch, das ist sogar sehr einfach gemacht:
Beim Umschulen mit 20k Credits kann eine Crew nicht unter 75% kommen, eine 76% Crew wäre nach der 20k Credits Umschulung bei 75%, das ist der Grundwert für die normal bezahlte Umschulung.
Bei der Umschulung ohne Credits ist der Grundwert bei 50%, drunter geht nicht.

PS: Scouten ist jetzt ja mal richtig effektiv und man sieht auch, was man gemacht hat!
Gestern eine Runde im VK28 auf Malinovka gehabt.
Habe an der üblichen Position Buschscout gemacht und recht viel aufgedeckt, zudem hatten wir 4 Artillerien.

Am Ende gab es 1500 Exp und 79k Credits, in den Details stand dann: Schaden über Aufklären: 13900

ich hab doch das selbe geschrieben arikus ^^ mit "lohnen" meinte ich, das ich ungern 20k pro mann in nen t3 tank pack, der dann durch is mit ner 80% crew und ich wieder 20k blech um genausoweit zu sein wie beim t3 anfangs. lohnen tut sich das für mich erst, wenn ich nen tank lang genug fahr um deutlich über diese 84% marke zu klettern, so dass ich die 20k eben nich nur wiedermal für die standard 75% löhne, sondern das da bissl mehr über bleibt ^^

und joa, die neuen kampfberichte gefallen mir. ich hab nur angst vorm forschen :ugly: bald hab ich beim arl genug fürn motor. bestimmt brennt mir dann der rechner ab weil ich falsch klick xD

ich habe da mal eine Frage zur Mannschaft. Ab wann macht es Sinn die von einem Fahrzeug aufs nächste mitzunehmen? Mann muss die ja Umschulen und startet dann wieder bei 75% wenn man kein Gold dafür ausgeben will.

Wie schon erwähnt, startet sie mit >>75%, wenn sie vorher schon >>75% hatte. Typisch wäre von 100% auf 90% runter, wenn man ein bißchen XP über 100% angehäuft hat (also keinen Skill angewählt, obwohl man es hätte machen können), hat man sogar direkt 100% - sehr wichtiger Trick für Artillerie und alle Crews, die Mittelfristig sowieso BiA erlernen sollen (denn ob man das sofort anwählt oder nicht ist wurscht - aber wenn man es nicht sofort anwählt, erspart man sich den Hänger bei einem Wechsel zwischendurch)

Zum lohnen: Seitdem es die neuen Perks gibt ist Crew-XP imho die wertvollste Ressource im Spiel überhaupt. Gerade beim Fahrer und z.T. Richtschützen und Commander finden sich auf vielen Vehikeln 4, 5 oder gar 6 nützliche Boni - und das entspricht >10k Schlachten. Da sollte man imho so wenig wie möglich verschenken. Ich für meinen Teil kaufe deswegen jedem T4 Panzer zu Beginn eine 75% Crew und nehme die dann zu den Nachfolgern mit. (unterhalb von T3 lohnt es sich nur eingeschränkt, weil man die zu schnell durchgezockt hat und dann doch wieder nur knapp über 75% ist. Ausnahmen sind Panzer, die man ggf. eh behalten will.)
P.S.:
Für alle, die das neueste Video nicht gesehen haben (primärer Inhalt: "Alles, was euch stört, ist working as intended™
full
"): Anscheinend gibt es bei der neuen Grafik Probleme mit Arty-Tracern. Also umschalten - und genießen, dass vermutlich 90% der Gegner mangels Settingspielerei gar keine Chance haben, Gegenfeuer zu liefern :)

Mir geht das momentan ziemlich auf die Nerven das ich nur gammmeliges FXAA habe, und meine 140 fps nicht weiter in Bildqualität stecken kann. Das Problem mit dem Downsampling ist weiter oben :D

Ja das stimmt wohl Kantenglättung ist für mich eigentlich auch so ziemlich das wichtigste, aber da es bei mir momentan eh nicht richtig läuft ist mir das erst mal egal ^^

Zurück