Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Scout bleibt Scout. ;)

Nur war der AMX12 nie ein Scout und wurde bislang auch nicht als solcher eingestuft, sondern hatte sein eigenes Matchmaking.
Bisher. Einen Tier höher ist das natürlich nicht mehr nötig :rollen:

Hab mir die "kleinigkeiten" nicht durchgelesen. :schief:

Das ist doch keine Kleinigkeit! Das ist eine der größten Errungenschaften seit den Vögeln! Dafür nimmt man 0dmg Bugs, Redscreens und den einen oder anderern verstümmelten Panzer doch gerne in Kauf!

Gibts schon irgend welche Erfahrungen welcher der beiden (Ferdi oder JgPanther II) insgesamt besser ist bzw. sich angenehmer spielt? Ich hab aktuell eh nicht genug Geld zusammen um den Ferdi zu kaufen und könnte also schon noch gut XP für den anderen farmen.
Was mich am Ferdi stört ist das ich dort sämtliche Motoren neu erforschen muss weil nicht die normalen Henschel zum Einsatz kommen die ich eh schon erforscht habe und das Ding ist halt sau lahm. Wie sieht das beim JgPanther 2 aus?

Wuerde aufjedenfall zum Ferdi raten! Hab beide aufm Testserver getestet und da hat der Ferdi wesentlich mehr Spass gemacht.
Zwar ist er am anfang ohne den besten Motor usw. sehr zaeh zu spielen aber vollausgebaut gefiel er mir besser als der JPII, vorallem wegen der 100mm mehr Frontpanzerung und dem groesseren Schwenkbereich.
Der SChwenkbereich vom JPII ist schon sehr klein bemessen, kleiner gehts wohl kaum :ugly:

Wuerde aufjedenfall zum Ferdi raten! Hab beide aufm Testserver getestet und da hat der Ferdi wesentlich mehr Spass gemacht.
Zwar ist er am anfang ohne den besten Motor usw. sehr zaeh zu spielen aber vollausgebaut gefiel er mir besser als der JPII, vorallem wegen der 100mm mehr Frontpanzerung und dem groesseren Schwenkbereich.
Der SChwenkbereich vom JPII ist schon sehr klein bemessen, kleiner gehts wohl kaum :ugly:

Danke für die Info. Naja kleiner Schwenkbereich, da fällt mir immer noch der Hetzer ein, man war das grausam...

Mal ne blöde Frage:
Ich hab vor ein paar Tagen den Ferdinand erforscht aber noch nicht gekauft, jetzt steht ja dann der Jagdpanther II in direkter Reihenfolge. Wie läuft denn das jetzt ab?
Der Ferdi bleibt erforscht, und sofern dir nichts anderes gefehlt hat, bleibt er auch Elite.
Den JgPantherII musst du extra erforschen.
Und, habt ihr schon alle euren AMX12t verkauft ? :ugly:
Noch nicht, muss erst den Patch laden. ;)
Was etwa 2 Stunden dauern wird.:(

Der JgPanther II ist schön schnell, sogar wendiger als der Panther II, aber hält leider gar nichts aus.
Beim Panther II kann man wenigstens anwinkeln, so das die kleinen Gegner auch mal abprallten. Aber mach das mal mit einem JgPz der so gut wie keinen Richtbereich hat.
Der Ferdi ist spürbar stärker gepanzert, da haben andere T8 und auch T9 mal Probleme, dafür langsamer und nicht so wendig.

Noch mal ne Panzer Frage :ugly:
Habe jetzt denn Pzkpfw IV durch und genug xp für denn nächsten aber welcher soll es sein weiß ich nicht xD
Soll ein Heavy werden welchen Baum sollte ich da nehmen?

ELC hat mich gerade mit einem Schuss im t1 umgehauen von vorne Oo

Zuletzt bearbeitet:
So langsam werde ich mit dem KT warm :daumen:

Sieg!
Gefecht: Siegfriedlinie Mittwoch, 1. August 2012 20:23:25
Fahrzeug: PzKpfw VIB Tiger II
Erfahrung: 835
Kreditpunkte: 24.633
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Unterstützer, Panzerbrecher, Überlegenheitsabz.: "II. Klasse"

Habe jetzt denn Pzkpfw IV durch und genug xp für denn nächsten aber welcher soll es sein weiß ich nicht xD
Willst du am ende auch den T10 fahren?
Dann hängt es davon ab ob du bereit bist Goldmun zu verschießen. Denn mit dem E-100 und dessen 15cm Kanone hat man es gegen andere T10 Heavies und TDs sehr, sehr schwer.

Porsche-Strang: Der VK45A ist eine Mischung aus Medi und Heavy, weder Panzerung noch Bewaffnung sind nah dran an anderen T8 Heavies.
Ansonsten ist der gesamte Strang sehr stark. Der VK45B ist Frontal schwierig zu knacken, hat eine stärkere Unterwanne als der E-75. Da sein Turm hinten liegt, braucht es aber eine etwas andere Vorgehensweise an Ecken. Der VK30P ist für sehr viele nochmal ein Frustpanzer, da kaum Panzerung und schwacher Durchschlag.
Henschel-Strang: Der VK36H dagegen ist ein Mini-Tiger, nur das seine Panzerung für T6 Ausreichend ist, zudem gibts häufig Lolbounces, die durchschlagsschwache Kanone teilt er sich mit allen T6 Tanks und TDs der Deutschen. Der Tiger lässt sich nur in T7 Gefechte als Heavy fahren, wobei man gegen andere T7 (Heavy & TDs) Vorsichtig sein muss. Bei anderen Gefechten sollte man in die zweite Reihe Rücken und Unterstützend wirken. Lasse dir ein dickes Fell wachsen, ein Heavy der nicht an der Front ist kriegt häufig was zu hören.
Danach wirds schlagartig besser, denn ab dann hat man eine brauchbare Panzerung.

Generell gilt aber: Lerne wie man richtig Anwinkelt, ohne anwinkeln ist die Panzerung häufig unzureichend.
Und versuche möglichst deine Unterwanne zu verstecken.

@ homerclon :daumen:

Werde dann denn Henschel-Strang nehmen hört such insgesamt besser an.
Für T10 werde ich dann wohl bei denn USA Spielen Gold muni mag ich nicht nutzen.
Gibt es Guides zum anwinkeln? Denke mal mit bisschen schräg stellen ist das ja nicht getan oder :ugly:
Wer anderer Meinung ist immer her da mit raide gerade noch in wow (ja spiele es noch xD).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds so mega, dass die Leute immer noch nicht peilen, dass man als Verteidiger in ner Assault-Schlacht gewinnt, wenn die anderen nicht in der Zeit cappen oder alle killen.
Gerade verloren, weil ein noobiger KV-1 meinte, er muss um jeden Preis deren letzte Arty killen. Wäre er noch 50 Sek in Deckung geblieben, hätten wir gewonnen. Aber nein, man fährt hin, hinters Haus, der Arty in 5m Abstand vor die Fresse. Und wird getroffen. Oh Wunder. :klatsch: :stupid: :nene:

Das letzte mal auch, ich schreib im Chat, sie sollen noch 20 Sek. überleben, und so ein Vollhorst spammt rum "kill them!!!!111" und "OMG we looose nooobs".
Wie kann man täglich zig Runden spielen und immer noch nicht die Regeln der neuen Modi kennen? :ugly:

Von wegen Ketten versuche die immer passen abzuschießen so das ich weiter schissen kann der aber nicht. Problem ist nur ich beschädige die zwar aber abfallen tun sie nur mit Glück muss ich an einer bestimmten stelle treffen?

Am besten ist immer das vorderste oder hinterste Kettenrad damit ist man eigentlich zu 100% auf der sicheren Seite das die Kette "abfällt" ;) Voraussetzung ist natürlich das die eigene Gun stark genug ist.

Was ist dieser Tier5 Ersatz für den AMX12t eigendlich für ein Panzer. Ist das ein Scout?
Wo liegen die Vor und Nachteile eurer Meinung nach?
Ziemlich seltsam das Teil.
Eigentlich will ich ihn noch nicht verkaufen, sondern noch ausgiebig testen.

+ Beschleunigung ist ziemlich gut,
+ ist sehr flach, Camo Faktor ist vermutlich auch hoch,
+ die 90mm haut sehr gut rein,
o 65km/h nur Mittelmaß (VK2801/t-50-2),
- "fehlender" Turm ist gewöhnungsbedürftig,
- Arty klemmen und in die Seite schießen also nicht möglich,
- Leben und Panzerung deutlich niedriger als bei den anderen drei T5 Scouts

[EDIT]
gerade gesehen
o Sichtweite Mittelmaß
- Funk-Reichweite extrem niedrig
und quasi vergessen
- 2 Mann Crew; bedeuted viel weniger Skill Optionen als bei den Anderen

Beim Thema Crew ist interessant, dass der Sovietische T-50-2 auch keinen Funker hat.
Und damit viele Skill Optionen fehlen, die für Scouts sehr interessant klingen.
(klingen heißt ich hab zu wenig Praxis-Erfahrung damit um sie zu bewerten)
[/EDIT]

Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.
Die Spielweise ist auf jeden Fall komplett anders als bei VK2801, T-50-2 oder M24.
Was an sich ja schon mal nicht schlecht sein kann.

Werde dann denn Henschel-Strang nehmen hört such insgesamt besser an.
Für T10 werde ich dann wohl bei denn USA Spielen Gold muni mag ich nicht nutzen.
Gibt es Guides zum anwinkeln? Denke mal mit bisschen schräg stellen ist das ja nicht getan oder :ugly:
Wer anderer Meinung ist immer her da mit raide gerade noch in wow (ja spiele es noch xD).
Ja bedenke aber bitte, dass der E100 als schlechtester T10 gilt.
Bis dahin ist es ziemlich sicher der leichtere und spaßigere Tech-Zweig.
Beim Tiger darfst du halt nicht erwarten, dass es ein unverwundbarer Heavy ist.
Mit dem letzten Motor ist er aber ziemlich mobil und ein guter Panzer für die 2. Reihe.

Ja wie gesagt E100 ist schwer zu lieben.
Ich persönlich mag ihn mehr als die Maus.
Weil ich zu oft gefrustet bin, wenn ich in der Maus schon am früh Treffer fresse während ich mit 20 km/h quer über freies Feld rattere.
Aber es überrascht doch immer wieder wie viel die Maus doch einstecken oder abprallen kann.
Und meine Stats sprechen auch für die Maus.
Der E100 ist halt doch recht schnell.
Da kommt man gut in taktische Positionen.
Und wenn man mal trifft teilt man gut aus.
Aber leider ist das treffen, selbst mit guten Zielen, nicht selbstverständlich.
Und man kann halt immer selbst einen kassieren.
Da hat man oft einfach ein ungutes Gefühl einen 1v1 Kampf ein zu gehen.

Aber E100 vs. Maus wurde schon genug abgehandelt.
Einfach mal im Netz suchen ;o)

Zuletzt bearbeitet:

Den in Richtung Maus. E-75 und E-100 Fahrer sind jedenfalls nur am jammern und die VK machen zumindest als Gegner keinen schlechten Eindruck. (kann aber auch daran liegen, dass erfahrene Ex-E-Fahrer auf dem Weg zum zweiten Tier X drinsitzen :ugly: )

Beim Thema Crew ist interessant, dass der Sovietische T-50-2 auch keinen Funker hat.
Und damit viele Skill Optionen fehlen, die für Scouts sehr interessant klingen.
(klingen heißt ich hab zu wenig Praxis-Erfahrung damit um sie zu bewerten)

Du vergisst, dass seit 7.4 das Skillen an die Funktion und nicht den Titel gebunden ist. Du kannst den Commander des T-50-2 alle Funkerskills lernen lassen. Nötig ist das aber nicht, dass Funkgerät ist schließlich gut und die nach-Tod-Option ist höchstens für Clans interessant (die aber afaik selten T-50-2 fahren, weil er einfach der nutzloseste der drei Top-Scouts ist)

Bezüglich des ELCs: Der ist genausowenig ein Scout, wie der AMX12 einer wahr. Zwar ist das Leistungsgewicht jetzt ganz gut, aber die Funkreichweite weiterhin unbrauchbar, die Sichtweite für einen Scout zu schlecht und es fehlt halt jegliche Fähigkeit, Schaden anzurichten, solange man nicht anhalten kann. Von daher stört der fehlende Funker auch kein bißchen - aber was massiv stört, ist die Vereinigung von Kommandant und Schütze. Denn die haben beide die meisten nützlichen Skills (bei dem Vehikel vielleicht gleich auf mit Fahrer) und 6-7 davon anzutrainieren ist wohl komplett illusorisch. (wenn mein T-28 so weitermacht, wird er den zweiten Skill um die 1000te Schlacht -derzeit knapp 900- fertig haben, den vierten dann vielleicht bei 3000)
Was er stattdessen ist, ergibt sich eigentlich direkt aus der Bewaffnung: Ein TD. Der Richtbereich ist zwar sehr ungewöhnlich (relativ gut seitlich, miserabel in der vertikalen), kommt im Endeffekt aber imho auf die Effektivität eines durchschnittlichen Soviets raus. Die Leistung eines Einzelschusses liegt auch ziemlich nah an der 100 mm des SU-100, nur durch die extrem niedrige RoF (ne Magazin wäre nett gewesen :devil: ) sinkt die DPM eher in den Bereich von Tier5 TDs. Ebenfalls zwischen Tier5 und Tier6 TDs angesiedelt sind die Hitpoints, die inexistente Panzerung wird durch das extrem niedrige Profil (der könnte sich hinterm Tetrarch verstecken :wow:) und die schnelle Verlegbarkeit mehr als kompensiert, das weiterhin fehlende Funkgerät ist als TD verschmerzbar (schränkt aber den Nutzen der Geschwindigkeit massiv ein). Unterm Strich würde ich sagen: Entweder ein OP Tier5 TD oder ein schlechter Tier6 TD.
Blöd nur, dass er den max Battletier eines Tier7 TDs bekommen hat und wenn ich ihn mal so mit meinem SU-152 vergleiche (seinerseits ja schon als Schrott bekannt)...:
40% weniger Schüsse, 50% weniger Schaden pro Schuss, 60% weniger Hitpoints und man kann vermutlich leichter von vorne nach hinten durchschießen, als beim SU von hinten bis zum Motor. Sehr brennbar scheint er auch zu sein.
Aber n bissl Spaß macht der Schrotthaufen vorerst - und da ich ihn eh nur für die Crew-Ausbildung fahre... Who cares?

7.5 hat definitiv dunklere Seiten...

Sollte vielleicht doch auf Medium gehen bei denn Deutschen hört sich ja alles nicht so gut an?
Denn H habe ich jetzt mal sehen was der kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den neuen Franzosen auch getestet und dann gleich verkauft...
Grundsätzlich mag ich TDs sehr gerne, aber der neue Franzose hat einen (für mich) sehr schwerwiegenden Dealbreaker: er kann nicht am Stand drehen, was ihn als TD (für mich) unbrauchbar macht.
Und als Light Tank ist er dank des blockierten Turms sowieso unbrauchbar (wieder: für mich :ugly:)

Zu den Deutschen:
Ich hatte einen 3001(P) und bin mit dem ganz gut zurecht gekommen, habe mittlerweile auf den 3601H gewechselt weil alle so davon schwärmen und muss sagen: Ich find ihn nicht wesentlich besser. (Ja steinigt mich :ugly:)
Die stärkere Panzerung macht sich auf dem Tier kaum bemerkbar und da er die selbe Grundform hat wie alle anderen Deutschen Tier VI Panzer muss man entweder geübt sein im Anwinkeln oder sich damit abfinden dass das Ding Kugeln frisst.
Ein Nachteil den der 3601 gegenüber dem 3001(P) hat ist, dass der Turm in der Mitte des Panzers platziert ist und nicht vorne, was das um-die-Ecke-schießen ein wenig gefährlicher macht, weil man weiter aus der Deckung fahren muss um schießen zu können.
Der zweite Turm vom 3601 ist ziemlich hoch, was das ansonsten kleinere Profil (im Gegensatz zum 3001(P)) wieder relativiert.

Der Tiger(P) ist ein recht netter Panzer.
Er ist zwar nicht der schnellste, aber immer noch ausreichend mobil.
Die 200mm Frontpanzerung ist gut solange der Gegner die Schwachstellen nicht kennt oder trifft oder auf den Turm schießt, der nur 120mm Panzerung hat.
Für Gegner ab Tier VII ist das aber auch nur noch bedingt gültig weil die auch so durchkommen können (und wieder gilt: Anwinkeln lernen oder Kugeln fressen).
Die lange 8,8er Kanone ist sehr genau und hat eine gute Penetration, macht dafür aber relativ wenig Schaden für ihr Tier.
Der Tiger(P) ist ein Sniper den man besser aus der 2. Reihe spielen sollte (trotz der Panzerung), genau wie den normalen Tiger.

Zurück