Stimme euch beiden auch zu. Der T-50 Zweig endet jedoch schon beim T-50-2 und damit sollte jedem klar sein, dass es nur Scouts sein können
War beim Leopard ja bis vor kurzem auch noch so.
Allerdings finde ich es besonders einfach zu erlernen wie man scoutet und aufdeckt.
Das Problem ist aber, dass viele ex-T-46 Fahrer überhaupt nicht wissen, was ein "Scout" ist. Und das kann man ihnen auch nicht übel nehmen, denn in Tier3 fahren halt 90% lights rum.
Und dann sitzen sie auf einmal im T-50...
macht das eigendlich Sinn wenn man sich bei WG an den Support wendet? Ich würde gerne mal wissen inwieweit die das MM für die Matilda verändert haben. Ich bin seit 2 Wochen nicht einmal mehr in eine 4er oder 5er Match gekommen nur noch 6er und da hat man nunmal gar nichts zu suchen mit dem langsamen teil. Man ist ein Oneshot für fast jeden 6er.
Das ist definitiv kein Thema für den Support, sondern eher fürs Forum.
Aber wie die Antwort zur Frage "Habt ihr zwischen zwei Patches das MM geändert?" lautet, kann ich dir auch so sagen:
Nein.
Und es ist echt schlimm! Ich habe auch selbst nur gerade ne Siegrate von 46%, das gebe ich zu. Aber das liegt auch ganz einfach daran, das wenn man nicht im Zug spielt, keinerlei Teamzusammenspiel erwarten kann. Und genau das wird immer schlimmer. Man kann so gut sein wie man will aber ohne Team, kann man alles vergessen.
Ähm: 80-90% von dem, was man eben in entsprechend vielen Matches lernen soll, ist die Interaktion mit dem Team. Anwinkeln kann man natürlich in 2 Minuten verstehen und Weakspots lernen ist eine reine Fleißaufgabe. Aber einzuschätzen, wer einen wann wie wo supporten kann und vor allem auch wird oder Manöver des Feindes vorherzusagen, das braucht Erfahrung. Insbesondere auch über Klassengrenzen hinweg, wie unzählige Heavy-Fahrer mit null Verständnis für Arty beweisen.
Und mit Zug hat das ganze übrigens rein gar nichts zu tun. Es gibt genug gute Spiele, die mid-50er Winratios mit 100% random erreichen. Umgekehrt sollte ein durchschnittlicher Spieler ohne Zug eben genau den Durchschnitt erreichen. Also 49%. Vielleicht 48%, wenn man die paar Dauer-Zug-Fahrer aus dem Schnitt rausrechnet.
E-50 und erstes Match stock gleich mal Überlegenheitsabzeichen 3. Klasse.
Du weißt schon, dass es das für jedes knapp überdurchschnittliche Spiel gibt und dass man während der ersten Matches mit einem Panzer typischerweise bessere Battletier und damit unterdurchschnittlich starke Gegner bekommt

1. class bevor man alle Module hat macht schon eher eine Aussage. Und selbst das sollte man auf 3-4 Panzern liefern, da nunmal auch viel Glück dabei ist.
Laut dem Text wird für Arty nichts an der Gauß-Verteilung geändert, so steht das da. Wenn man die geleakten Infos über Arty Präzisionen von 0,8 usw. im Hinterkopf hat, könnte die Änderung evtl. doch auch für Arties gelten und deren Genauigkeit wird durch das formelle unpräziser machen auf dem aktuelle Niveau gehalten.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann wurde die Grundgenauigkeit der Artillerie so genervt, dass der allegemeine Buff kompensiert wird. Könnte von den Werten her sogar grob hinkommen und würde bedeuten, dass die Trefferdichte nah am Zielpunkt genau gleich bleibt und nur Treffer, die bislang künstlich auf den Rand des Zielkreises begrenzt wurden, in Zukunft halt auch deutlich außerhalb landen können.
Hat nur einen Schönheitsfehler diese Erklärung:
Schüsse landen schon heute regelmäßig außerhalb des Zielkreises
=> Alle Waffen werden signifikant genauer werden
Was gelinde gesagt eine Katastrophe für alle Panzer mit Weakspots bedeutet. Die KV-Reihe kann man in Zukunft vergessen, wenn Gegner aus 80% größerer Entfernung Fahrerluke & MG treffen können, diverse deutsche Panzer mit größerer LFP werden auch ihre Probleme bekommen.
Die Franzosen dagegen lachen sich ins Fäustchen...
- Camo Werte für das Tarnnetz und Anstriche werden ab 0.8.6 nicht mehr als Multiplikator für den Tarnwerte des Fahrzeugs gerechnet, sondern als feststehende Größe hinzuaddiert
- der jeweilige Camo Wert wird von der Vehikelklasse abhängig gemacht - TDs haben die höchsten Werte
- Zum Ausgleich und um quasi-unsichtbare TDs zu vermeiden wird der Tarnbonus von Büschen und umgefallenen Bäumen reduziert
=> Tarnungsequipment wird von nun an deutlich wirkungsvoller sein
Wesentlich wirksamer auf GROSSEN Panzern. Für diverse TDs, insbesondere meinen SU-85B schwant mir dagegen fürchterliches.
Zugegeben: Ganz fair war es bislang nicht, dass ich einen Hetzer aus 200 m Entfernung auf offenem Feld beschießen konnte, ohne dass der mich gesehen hat. Aber umgekehrt war der exorbitant hohe Camo-Wert, der sich aus der hohen Basis und der Multiplikation ergab, auch ein Ausgleich für den miserablen Richtbereich.
Naja. Muss ich halt wieder mehr T-28 fahren
- Die Klassenbedingten XP und Credit Sanktionen von TDs (33%) und Arties (50%) werden aufgehoben werden
=> Bei TDs und SPGs deutlich erhöhte Erfahrung und Krediteinkommen für die gleiche Leistung
MEGA FAIL.
Endlich hat WG gerafft, dass sie die Arty-Linien dehnen müssen, damit die Leute genauso lang zur Top-Tier-Arty brauchen, wie zum Top-Tier-Heavy und jetzt machen sie den Effekt zunichte, in dem Arties mehr XP bekommen? Fail. TDs und Arty machen im Schnitt nun einmal mehr Schaden und wenn sie pro Schaden die gleichen XP bekommen würden, hätten sie einen massiven Vorteil.
Und eins meiner persönlichen Highlights:
- Das detracken/tracken/Ketten abschießen wird zusätzliche XP und Credits geben
=> Wenn ein Panzer detracked wird und währenddessen Schaden hinzugefügt bekommt, erhält derjenige der ihn detracked hat XP und Credits für den von Kollegen angerichteten Schaden (ähnlich wie beim Spot-Damage)
Das war in der Tat überfällig.
Eine Siegrate kommt aber nicht alleine von einem Spieler. Man kann noch so gut sein, wenn das Gegnerteam halbwegs intelligent ist und das eigene Team versagt, dann kann man da nicht mehr viel machen...
Wenn tausende Matches lang immer das Gegnerteam viel intelligenter ist, dann stimmt irgendwas nicht...
48-49% Winrate ist Durchschnitt.
Ab ein paar tausend Gefechten braucht man auch nicht mehr über Zufall reden ..
Ziemlich genau 49% sind es (2% sind Draw, 49% gewinnen "die anderen") und die meisten Spieler liegen auch relativ nah dran, jenseits von ein paar Prozent Abweichung wird die Luft dünn. Nur so um ein Gefühl für den Maßstab zu geben: Bots können durchaus über 40% erreichen.
46% könnte die Grenze zum untersten Quartil sein.