Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

So das habe ich jetzt zusammen getragen. Das es kein Schnäpchen wird ist klar denke ich.

attachment.php
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Ich würde einen Laning-Dualdeckel mit 2 Lainigs nehmen....ich glaube die leistung wird mehr als benötigt bei 2 Moras;)...und die CPU/NB mit einbinden?!

mfg,
Mexxim
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Ich würde einen Laning-Dualdeckel mit 2 Lainigs nehmen....ich glaube die leistung wird mehr als benötigt bei 2 Moras;)...und die CPU/NB mit einbinden?!

mfg,
Mexxim

CPU wollte er nicht.
Ich denke eine Laing mit 600L/h dürfte reichen oder wie wäre es mit der hier?
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Dann noch eher eine D5, aber die Ultra sollte auch reichen.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Also ich würde die CPU mit einbinden, bietet sich ja an...

Von wegen Pumpe:
-> entweder die 230V Version der Eheim, die is sehr gut, oder
-> Das: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK-DDC Dual Turbo Top EK Water Blocks EK-DDC Dual Turbo Top 52092
Plus 2 Laining: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus mit 2xG1/4"-Außengewinde Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus mit 2xG1/4-Außengewinde 49017

mfg,
Mexxim
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Der Preis geht in Ordnung denke ich mal. :daumen:

Hmmm... wenn das wirklich "empfehlenswert"/nötig ist die CPU/Northbridge miteinzubinden dann steht dem nichts im Wege. (ich will ja nicht die CPU übertakten, aber wenn die Mehrkosten gering sind dann ist es kein Problem) Ich hoffe mal die IT-Hiwi's, die für den Serverraum verantwortlich sind haben nichts gegen solche Wasserkühlungen einzuwenden ;).
(nicht dass dann die restlichen Luftgekühlten PC überhitzen.)

VIELEN VIELEN DANK, CiSaR, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

Nächste Woche kommt schon ein Pre-Testing PC (u.a. mit 2xGTX295, welcher dann gegen den TESLA S1070 antreten wird. Die müssten nach meiner Recherche ungefähr gleichauf sein, vielleicht sogar ein kleiner Vorteil auf Seiten der TESLA, wegen dem höheren Shadertakt). Wenn der gut ausgeht fällt der Startschuss für den Rechen-PC (Bis jetzt ist mir noch kein Name eingefallen (Wie wär es mit "Alois" :lol:).

Beste Grüße!
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

2 x 750 Watt reichen dicke,aber da du daran nicht Geld sparen solltest,nimm um ganz sicher zu gehen 2 x 850 Watt von BeQuiet.

Wasserkühlung kostet locker 1000-1200 €, da das ein Testrechner wird ,könnte man es zuerst mit Luftkühlung versuchen. Rechner soll eh bei den Servern stehen ist also Lautstärke egal. Da kann man die Lüfter der Grakas auf 100% laufen lassen.

Wakü wäre natürlich das beste um ein langes Leben zu gewährleisten,aber 1200 € sind auch nicht wenig.

Edit: zu Wakü. Laing D5 bringt laut Bundymania die gleiche Leistung/Durchfluss wie die Laing Ultra. Für die Zusammenstellung braucht man 2 Laing Ultra,auch wegen Ausfallmöglichkeit. Doppelt ist sicherer.

Ich habe den EK Dual Deckel genommen,da die Leistung besser ist als der von Watercool. (200 l/h zu 150 l/h- laut Tests im Internet)
Zum Schlauch - muss mindestens mit 10 mm Innendurchmesser sein,damit da weniger verloren geht.

attachment.php


In der Zusammenstellung ist noch Sparpotenzial. Man könnte es zuerst nur mit einem Mora 2 Pro versuchen (schon 200 € gespart)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

2 x 750 Watt reichen dicke,aber da du daran nicht Geld sparen solltest,nimm um ganz sicher zu gehen 2 x 850 Watt von BeQuiet.

Wasserkühlung kostet locker 1000-1200 €, da das ein Testrechner wird ,könnte man es zuerst mit Luftkühlung versuchen. Rechner soll eh bei den Servern stehen ist also Lautstärke egal. Da kann man die Lüfter der Grakas auf 100% laufen lassen.

Wakü wäre natürlich das beste um ein langes Leben zu gewährleisten,aber 1200 € sind auch nicht wenig.

Edit: zu Wakü. Laing D5 bringt laut Bundymania die gleiche Leistung/Durchfluss wie die Laing Ultra. Für die Zusammenstellung braucht man 2 Laing Ultra,auch wegen Ausfallmöglichkeit. Doppelt ist sicherer.

Ich habe den EK Dual Deckel genommen,da die Leistung besser ist als der von Watercool. (200 l/h zu 150 l/h- laut Tests im Internet)
Zum Schlauch - muss mindestens mit 10 mm Innendurchmesser sein,damit da weniger verloren geht.

attachment.php


In der Zusammenstellung ist noch Sparpotenzial. Man könnte es zuerst nur mit einem Mora 2 Pro versuchen (schon 200 € gespart)

House ich denke diese SLI Verbindungsnippel bringen garnix. Schau dir mal den Kühler und die Anschlüße dazu an. Die Kühler haben sogar 3 Anschlußmöglichkeiten.
Ich glaube wir sollten doch über 2 NT´s nachdenken: Leistungsaufnahme von 3-Way-SLI, Quad-SLI und Crossfire-X im Test - Leistungsaufnahme, 3-Way-SLI, Quad-SLI, Crossfire-X, Test
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Gut dann nehmen wir 10 x von diesen hier

attachment.php


und die SLI-Teile kommen raus,dazu 20 Tüllen insgesamt.

Wegen NT - ich war schon die ganze Zeit für 2 NT´s á 850 Watt.
Mit einem NT wird das nicht lange gut gehen, denke ich mal.

850 Watt reichen locker - bei nem max Verbrauch von ca. 600 Watt am NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Gut dann nehmen wir 10 x von diesen hier

attachment.php


und die SLI-Teile kommen raus,dazu 20 Tüllen insgesamt.

Wegen NT - ich war schon die ganze Zeit für 2 NT´s á 850 Watt.
Mit einem NT wird das nicht lange gut gehen, denke ich mal.

850 Watt reichen locker - bei nem max Verbrauch von ca. 600 Watt am NT.

Laut Test verbrauchen 2 GTX295 bereits 910 Watt, bei 4 macht das geschätzte 1700 Watt. Womit selbst zwei 850 Watt NT`s zu wenig wären.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Das wär dann ein NT für diesen Rechner: ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - ?ber 600 Watt - be quiet! Dark Power PRO 1000W

Jetz mal noch ne Frage: Die Graka sollen ja diese Tesla Supercomputer-Prozessoren ersetzen, oder? Aber bei nV auf der Hompage steht, dass jeder von den Prozessoren 4GB Speicher hat, dass macht bei den 3-4 Prozzis die nV verwendet 12-16GB "VRam". 2 GTX295 hätten aber nur 3400MB VRam...Geht das dann überhaupt???

http://www.nvidia.de/page/tesla_supercomputer_tech_specs.html
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Hi,
entschuldigt bitte, dass ich gestern nicht online war. Haben gestern schon eine Lieferung von dem vorläufigen Testexemplar bekommen. (Wo manche Sachen falsch geliefert wurden :( also nochmal bis nächste Woche Mi warten :S )

Dr.House schrieb:
In der Zusammenstellung ist noch Sparpotenzial. Man könnte es zuerst nur mit einem Mora 2 Pro versuchen (schon 200 € gespart)
Also 200€ einsparen nur damit es unstable'er wird, ist nicht gut. Die Sicherheit rechtfertigt die 200€ Mehrkosten. Danke übrigens, dass Du auch eine Liste zusammengebastelt hast :)

CiSaR schrieb:
Laut Test verbrauchen 2 GTX295 bereits 910 Watt, bei 4 macht das geschätzte 1700 Watt. Womit selbst zwei 850 Watt NT`s zu wenig wären.
chris@vs schrieb:
Okay, so kommt man von 1x1250W zu 2x1000W. ;) Aber ich denke auch, dass man lieber 150W pro NT mehr puffer haben sollte. Sicher ist sicher

chris@vs schrieb:
Jetz mal noch ne Frage: Die Graka sollen ja diese Tesla Supercomputer-Prozessoren ersetzen, oder? Aber bei nV auf der Hompage steht, dass jeder von den Prozessoren 4GB Speicher hat, dass macht bei den 3-4 Prozzis die nV verwendet 12-16GB "VRam". 2 GTX295 hätten aber nur 3400MB VRam...Geht das dann überhaupt???

Also unsere Berechnungen sind nicht sehr Speicherintensiv. Da wir in keinster Wiese mit extrem großen Texturen oder riesige Bilder verarbeiten. Die geringere Bandbreite durch die GTX(2x448bit) [Tesla 512bit] nehmen wir natürlich für den weitaus niedrigeren Preis in Kauf. (1x GTX 400-500€,1xTesla 1700€[2xTesala= 3400€]) Man darf nicht vergessen das eine GTX295 (2x 894 GFLOPS) fast gleich viel theoretische Rechenleistung hat wie 2 Teslas (2x1 GFLOPS). Ob ich mich geirrt habe, werde ich euch nächste Woche dann erzählen (wenn das Vor-Test-Exemplar steht, ist noch nicht unsere High-End Version).

Lg,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Dann nimm 2 x 1000 Watt NT´s und wir können alle ruhig schlafen.

Auch wenn 2 x 850 Watt reichlich genug sind. Sicher ist sicher

@ CiSaR

910 Watt Verbrauch aus der Dose --> heißt nicht NT-Verbrauch, außerdem
war der Core I7 920 @ 3,6 GHz auf 100 % Auslastung (der alleine zieht 200 Watt). Aber wir einigen uns auf 1000 Watt Saftspender. :D

@ Chogi

bin gespannt wie sich der Testrechner macht. Sag bescheid wenn es mit dem Power-Testrechner losgeht,vor allem bei Wakü.
Und teste mal,wie warm die GTX 295 unter Luft werden,am besten die Lüfter manuel auf 100% aufdrehen (mit RivaTuner z.B)

Grüße House
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Einen schönen guten morgen alle miteinander,

Man kann es kaum glauben, dass gestern die drei Grafikkarten eingetrudelt sind! Ich habe das ganze System schon einmal zusammengesetzt. Das einzige, dass mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist dass sich bei dem Motherboard (EVGA SLI X58) die USB-Äusgänge (Für Frontside-Blende) unter den PCIe Sockeln befinden, und die Grafikkarten dadurch nicht bis zum Anschlag in die Steckplätze gehen.


Sonst hat alles tedellos funktioniert.

System ist wie folgt:

EVGA X58 SLI
Core i7 Extreme 965
3x EVGA GTX295
4x 640MB Barracuda 7200.11 (RAID 0) [wenn die zusätzlichen 2 noch kommen, wird daraus ein RAID10]
Noctua NH-U12P
be quiet p7 1200W
2x OCZ Intel Extreme DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (XMP: 1800MHz 9-9-9-28 1.65V Wie stell ich das beim Motherboard ein?)


Nachdem jetzt alle Teile verbaut waren, konnte ich meinen Augen nicht trauen, als ich den PC zum ersten mal startete, denn es wurde mir angezeigt, dass er DDR3 1066 Speicher erkannte. (Nagut dachte ich mir, stell ich das mal im BIOS um) -> Getan, aber PC startete nicht mehr. Also Reset CMOS gemacht und jetzt läuft er wieder einwandfrei!

Könnte mir einer sagen was ich im BIOS einstellen soll! ( CPU wird mit 24x133 betrieben)

Äußerst mobil ist der PC auch nicht, er wiegt satte 24 Kg!

Windows Vista (64 Bit) konnte ich nicht installieren. Er stürzte regelmäßig ab, nachdem er mit dem laden der Dateien fertig war. (Schwarzer Bildschirm mit einer Fortschrittsleiste, "Dateien werden geladen...", wenn diese Leiste dann voll war -> Neustart.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

wegen dem ram ich glaube die meisten x58 borads haben probleme mit voller rambestückung bin mir aber grad nicht sicher
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Hast du die CPU übertaktet? Wenn ja mach alles auf Standart und installiere dann Windows. Windows reagiert bei der Installation sehr empfindlich auf übertaktung ;)
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Na endlich geht es hier weiter :daumen:

Als erstes ,wir brauchen bitte paar Fotos vom System,sowas sieht man nicht alle Tage.

Zu deinem Speicherproblem - versuch mal nur mit 3 Speicherriegel Vista zu installieren. Dazu solltest du alle wichtigen Einstellungen im Bios manuell vornehmen. ,VNB-1,30 Volt , VTT-1,35 Volt (uncore)-besonders.

Das mit dem Ram auf 1333 ist normal beim ersten Start,die richtigen VRam, Timings ,Takt muss man wieder manuell einstellen. Bei der Vollbelegung könnte es sein,dass die Riegel nicht mit den Herstellerangaben laufen aufgrund der Vollbelegung eben. Lass daher erstmal den Ram-Takt auf 1333 ,macht nicht so den Unterschied beim Betrieb.


Wenn du die nötigen Einstellungen im Bios nicht findest,dann mach mal paar Fotos vom Bios und da kann dir weiter geholfen.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

mal eine zwischen frage Foxconn Destroyer für AM2+und MSI Eclipse Plus für 1366 bieten doch 4mal PCI-E 16@16 lanes könnte er doch eins der Boards nehmen da hätte er noch option auf eine weitere karte oder nicht ? Platz sollte auch ausreichen zwischen den PCI-E Slot

Edit.: sorry übersehen das er die HW schon hat
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Klar konnte er das MSI Board nehmen ,war/ist nirgendwo verfügbar.
AM2 für so ein Projekt nicht die beste Performance.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Mit XPM-Profilen sehr vorsichtig sein lieber wie House sagt alles manuell ein stellen und bei 12 GB auf 1333 lassen.

Kauf dir noch für 15€ ein Strommessgerät dann hast du einen besseren Anhaltspunkt was der PC wirklich braucht.

Bei Cuda ist der Verbrauch deutlich geringer wie bei 3D.

Neuestes Bios aufspielen, max 6GB Ram,
der i7 hat bei vielen MBs Schwierigkeiten mit Raid (oft hilft es die Anschlüsse zu wechseln) und alles außer Maus + Tastatur von USB ab.
 
Zurück