Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Das doofe ist, das so ein nForce 200 Switch nicht so wirklich viel Leistung bringt, von daher sind die '4x 16 Lanes' eher Marketing denn Sinnvoll, zumal die 32 Lanes eh via 16 zum Chipsatz laufen...

Danke für die Aufklärung! :daumen:

Sag ich doch die ganze Zeit :ugly:

hier sieht man übrigens, das 4x 16 Lanes nix bringt, solangs über irgendwelche Brückenchips realisiert ist.

Hier wird ja über die Spieleleistung mittels triple-SLI gesprochen, welches bei unserem Verfahren (ganz ohne sli) ja nicht zum Einsatz kommt. Ich werde mich da aber noch einlesen danke für die Info.

Bei dem gehen ja auch 4 GTX295 rein.

Das währe ja eine gute alternative!
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Genau, das ist zwar Tripple SLI, aber wenns hier so ist, warum sollte es bei dir anders sein?

Ist ja nicht so, das sich der Flaschenhals von GPUs-Chipsatz irgendwie verbreitert, ganz im Gegenteil, der Weg wird nur länger...
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Genau, das ist zwar Tripple SLI, aber wenns hier so ist, warum sollte es bei dir anders sein?

Ich dachte nur, dass sich das Triple SLI mit der FPS berechnung und Ausgabe von der CUDA basierenden Berechnung unterscheidet. Dem ist anscheinend nicht so.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Das Prinzip ist das gleiche. Es kommt auf die verarbeitete Datenmenge an.

Wenn eine Karte nicht genug Daten über PCI-E kriegt,dann kann sie ihre Leistung nicht ausspielen. Ist beim Spieleeinsatz genau so, wie bei mathematischen Berechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Dr.House schrieb:
Das Prinzip ist das gleiche. Es kommt auf die verarbeitete Datenmenge an.

Wenn eine Karte nicht genug Daten über PCI-E kriegt,dann kann sie ihre Leistung nicht ausspielen. Ist beim Spieleinsatz genau so, wie bei mathematischen Berechnungen.

Aso :) Vielen Dank für die Erläuterung.

Demnach wäre also das

MSI 790FX-GD70 (gibt es da einen "merkbaren" Performance Vorteil zu dem "alten" MSI K9A2?)

mi 4 GTX295 das beste.


Währe also so eine Zusammenstellung "die Beste":

*) Das bessere Mobo von oben (120 €)
*) Phenom II X4 940 (206 €)
*) 4 x GTX295 (Hersteller ja egal, brauche ja nur die Grafikkarte und keine Extras ?!? 4 x 446€ von Gigabyte)
*) 2 x G.Skill DIMM 1GB PC2-8000U CL4-4-4-5 (2 x 85)
*) OCZ Apex 120GB, 2.5", SATA II (350€, oder lieber 2x60GB im RAID0, oder braucht man gar nicht so viel Speicher und es reicht 2x30GB?)
*) Gehäuse (?!? im Notfall müsste ich dremeln, 150€)
*) DVD Laufwerk (20 €)
*) Thermaltake 1500W Netzteil (322€)
*) 100€ für Gehäuse Lüfter

Gesamt: 3252€

4*300W (Graka)+150W(CPU)=1350W müsste also theoretisch reichen oder?


dazu ein Phenom 2, 940 und 2x 4096MiB Riegel, fürn Anfang.
Muss ja nicht soo viel Leistung haben, da ja alles auf der GPU laufen soll...

Es sollte soviel Leistung haben (das dachte ich mir zumindest) das die GTX295 hier der Limitierende Faktor ist. (sprich, dass man die Grafikkarten in der Zukunft einfach mit einer z.b. GTX395GX2 austauschen kann und diese noch 100% auslasten kann) ein paar 100 Euro mehr für Prozessor oder Ram ist nicht tragisch.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Die Zusammenstellung sieht okay aus.

Zum NT würde ich nicht tendieren da,Thermaltake nicht der beste Hersteller ist . Qualität sollte an erster Stelle sein,denn ohne Saft läuft nix.

Nimm lieber das hier : Enermax Revolution85+ 1250W ATX 2.2 (ERV1250EGT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

wird reichen. Oder am besten gute 2 x 800 Watt NT´s .

Zum Speicher -du brauchst mindestens 4 GB oder gar 8 GB . Es gibt günstige: 8 GB :http://geizhals.at/deutschland/a368189.html

Wenn soviel Mengen an Daten verarbeitet werden wird der Arbeitspeicher auch voll sein-also nicht sparen,ist ja das günstigste am ganzen.

Wo werden denn die Daten gespeichert ? Wenn SSD ,dann kein Raid 0,ist für dein Vorhaben zu unsicher gegen Datenverlust. Eine einzelne Platte ist besser.

Zum Gehäuse - es gibt günstige und riesige ,wo alles rein passt. z.Bsp: http://geizhals.at/deutschland/a119811.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Wie wärs mit 4 SSDs im RAID 10? Sicher und schnell zugleich...

Weiterhin mindestens 4Gb RAM, wenn nicht gar 8 oder 16...
mfg,
Mexxim
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Raid 5 wird dafür reichen (sprich 3 x SSD in gleicher Größe)

Andererseits werden da riesen Mengen an Daten anfallen,die irgendwo untergebracht werden müssen,falls man nicht irgenwo extern speichert.

Es gibt schon 1 TB Platten für ~ 100 € ,die kaum langsamer sind als SSD´s.

Wenn ich mich nicht teusche,haben die speziellen Grakas für solche Rechenarbeiten,extra nen Sonderanschluß um die riesigen Datenmengen schnell genug zu speichern.

Ich würde auf normale 1-1,5 TB Platten setzen.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Raid 5 wird dafür reichen (sprich 3 x SSD in gleicher Größe)

Andererseits werden da riesen Mengen an Daten anfallen,die irgendwo untergebracht werden müssen,falls man nicht irgenwo extern speichert.

Es gibt schon 1 TB Platten für ~ 100 € ,die kaum langsamer sind als SSD´s.

Wenn ich mich nicht teusche,haben die speziellen Grakas für solche Rechenarbeiten,extra nen Sonderanschluß um die riesigen Datenmengen schnell genug zu speichern.

Ich würde auf normale 1-1,5 TB Platten setzen.

Das denke ich auch und wenn der Ramspeicher eh so 16GB groß ist dürfte der Puffer groß genug sein um die niedriege Geschwindigkeit der Festplatten auszugleichen.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Dr.House schrieb:
Wo werden denn die Daten gespeichert ? Wenn SSD ,dann kein Raid 0,ist für dein Vorhaben zu unsicher gegen Datenverlust. Eine einzelne Platte ist besser.

Das werde ich noch rausfinden müssen.


Dr.House schrieb:
Ich würde auf normale 1-1,5 TB Platten setzen

hm das hängt jetzt davon ab ob die Daten direkt an einen Gebündelten Punkt geleitet werden, und dort gespeichert (was ich eigentlich denke) oder auf jedem PC die Teilaufgaben. Werde ich aber noch alles in Erfahrung bringen.

Mexxim schrieb:
Weiterhin mindestens 4Gb RAM, wenn nicht gar 8 oder 16...


2 x Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (170€, inkl Lüfter + 4 x 2GB)
oder
Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 ( 94€ 4 x 1GB)
oder
G.Skill DIMM Kit 8GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (215€, 4x 2GB Module)
oder die vorgeschlagenen
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (143€, 4x2GB)
oder noch mehr (16GB wenn das Mobo das erkennen kann)
OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 16GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (345€ 4 x 4GB)
oder
2 x Aeneon X-Tune DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (231€ 4 x 4GB)

Verträgt das MoBo eigentlich die Volts? Bzw Soviel Speicher?

Dr.House schrieb:
Nimm lieber das hier : Enermax Revolution85+ 1250W ATX 2.2 (ERV1250EGT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

wird reichen. Oder am besten gute 2 x 800 Watt NT´s .

Würden denn die 1250W reichen? ansonsten würde ich be quiet Dark Power Pro P7 1000W ATX (sofern das was taugt) und das von Stefan Payne vorgeschlagene vorgeschlagene Thermaltake Toughpower Power Express 650W (Für 2 Grakas und das DVD Laufwerk, mindestens ein abnehmer soll da ja dranhängen wenn ich mich richtig erinnere)

Dr.House schrieb:
Zum Gehäuse - es gibt günstige und riesige ,wo alles rein passt. z.Bsp: http://geizhals.at/deutschland/a119811.html

Sofern sich das Super kühlen lässt ist das schon fix dabei.

Beste Grüße,
Christoph

Edit: An dieser Stelle vielen vielen herzlichen Dank für Eure Geduld und Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Zum Speicher: Am besten 2 x 4 GB Module ,das läuft auf jeden Fall problemlos.

Zum NT: Am besten 2 x 750 Watt vomn BeQuiet

Wegen Gehäuse- da wird sowieso alles mit Wasser gekühlt oder ? Wenn ja dann passt auf jeden Fall. Ist riesig-hatte ich auch mal.

Wgen Raid - falls geplannt,zuerst gucken was das Board unterstützt.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Ich denke du solltest 2x das Aeneon Kit nehmen und dazu eine Samsung Spinpoint F1 Festplatte mit 1TB.
Ich denke das das Enermax Netzteil reichen dürfte.
Das Gehäuse geht schon in Ordnung aber ich denke trotzdem das eine Wakü eine Überlegung wert ist da der PC ja 24/7 laufen wird und eine Wakü dank niediregerer Temperaturen auch für eine längere Lebensdauer sorgen dürfte.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Dr.House schrieb:
Zum Speicher: Am besten 2 x 4 GB Module ,das läuft auf jeden Fall problemlos.
CiSaR schrieb:
Ich denke du solltest 2x das Aeneon Kit nehmen und dazu eine Samsung Spinpoint F1 Festplatte mit 1TB.

Gut :) die 2 Komponenten (2x 2x4GB Aenon, Spinpoint F1 1TB)

Zum NT: Am besten 2 x 750 Watt vomn BeQuiet (Wird das nicht knapp 150W CPU + 2x300W GPU) . Wenn die ins Gehäuse gehn sind die auch fix dabei. Soll ich jetzt dann Stefan Payne's Rat missachten?

CiSaR schrieb:
Das Gehäuse geht schon in Ordnung aber ich denke trotzdem das eine Wakü eine Überlegung wert ist da der PC ja 24/7 laufen wird und eine Wakü dank niediregerer Temperaturen auch für eine längere Lebensdauer sorgen dürfte.

Nja wie gesagt ich habe mit WaKü's noch absolut 0 Erfahrung (aber ich habe auch keine 2 linken Hände :) ) Gibt es überhaupt WaKü - Aufsätze für die GTX 295 oder sollte man auf die Special Editions von den Grafikkartenherstellern warten (Sind ja dann auch meist leicht Übertaktet)? Welche Komponenten bräuchte ich da?

Lg
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Gut :) die 2 Komponenten (2x 2x4GB Aenon, Spinpoint F1 1TB)

Zum NT: Am besten 2 x 750 Watt vomn BeQuiet (Wird das nicht knapp 150W CPU + 2x300W GPU) . Wenn die ins Gehäuse gehn sind die auch fix dabei. Soll ich jetzt dann Stefan Payne's Rat missachten?



Nja wie gesagt ich habe mit WaKü's noch absolut 0 Erfahrung (aber ich habe auch keine 2 linken Hände :) ) Gibt es überhaupt WaKü - Aufsätze für die GTX 295 oder sollte man auf die Special Editions von den Grafikkartenherstellern warten (Sind ja dann auch meist leicht Übertaktet)? Welche Komponenten bräuchte ich da?

Lg

Ich denke immernoch das das Enermax NT kein Problem darstellen wird. Die Herstellerangaben was den Verbrauch angeht sind eh übertrieben.
Ja es gibt passende Kühler für die GTX295.
Etwas Handwerkliches Geschick solltest du schon haben.
Vom Hersteller mit Wakü versehene Karten sind zu teuer.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Ich wollte nur sicher gehen, nichts ist peinlicher als zu merken, dass das NT zu schwach ist und dem Chef zu erklären dass wir noch ein neues stärkeres brauchen. :(

Könntest Du, oder auch jemand anderer der sich gut mit WaKü's auskennt mir eine Liste mit WAKÜ-Komponenten geben. (z.b. auch per PN :) )

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Ich wollte nur sicher gehen, nichts ist peinlicher als zu merken, dass das NT zu schwach ist und dem Chef zu erklären dass wir noch ein neues stärkeres brauchen. :(

Könntest Du, oder auch jemand anderer der sich gut mit WaKü's auskennt mir eine Liste mit WAKÜ-Komponenten geben. (z.b. auch per PN :) )

Beste Grüße,
Christoph

Mein System siehst du ja in meiner Sig und ich habe nichtmal 350Watt Verbrauch erreicht.
Ich setzt mich mal an eine Waküliste ran.
 
Zurück