Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Chogi

Kabelverknoter(in)
Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Hallo Liebe PCGHX Forengemeinde,
lange habe ich einfach nur mitgelesen, aber jetzt habe ich den entschluss gefasst mal selber eine Frage an euch zu richten.

Vorne einmal hinweg: NEIN, es geht NICHT darum Crysis mit maximaler Auflösung und maximaler FPS zu spielen. Es geht hier um einen Hochleistungsrechner der das Rechenzentrum (und die dort entstehenden Rechenzeiten) ersetzen soll (Aufgabengebiet ähnlich wie Folding@home, jedoch wird nichts auf der CPU gerechnet, das machen nur die GRAKAs)Das Programm ist CUDA Programmiert/Optimiert. FASTRA: FASTRA

(Für die Lesefaulen: K9A2 + Phenom + 4 9800GX2.Klar man könnte das mit 4 295GTX nachbauen und hat mehr Leistung, aber reichen da die Phenoms überhaupt? Ich gehe mal davon aus das man mit nachfolgender Methode mehr rausbekommt -> wg. Flaschenhals)

Als Board das ASUS P6T6 WS Revolution + 6 GTX280 WAKÜ (nur eine Slot dick, gibt es das? Evtl. sogar 285? Oder kommt bald ne Karte mit 2 x GT200b Chip? evtl ne GTX300'er) + Core i7 920 (evtl leicht übertakten, oder ist dann der CPU der Flaschenhals -> Core i7 Extreme?) könnte man theoretisch hier auch mittels Pcie "Verlängerunskabel" 6 Dualslot Karten montieren?

Oder fährt man hier mit dem ASROCK Supercomputer X58 + 4x GTX295 besser?


Muss man bei der Wassergekühlten (1.) Variante oder bei der Lüftgekühlten (2.) Variante mit Temperatur Problemen rechnen?!
Von der Leistung her werden sich die Karten wahrscheinlich wie bei F@H verhalten. (Darum keine Quadros/Teslas). Diese Staffelung müsste ja keinerlei Performace verlust ergeben 4 Karten 400% Leistung oder? (Eben nicht wie bei SLI da die GPU ja per CUDA direkt ihre aufgabe zugewiesen bekommt ) SLI -> 2 Karten nicht 200% sondern 140-160%.

Die Forschung freut sich über eure Hilfe :ugly:

Wann kommt eigentlich die nächste Generation von Nvidias?

Besten Dank schonmal im Vorraus!
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Also du willst die maximale Leistung für dieses "FASTRA" haben?
Dann ist die Frage ob es nicht Sinn macht sich "richtige" Server-Hardware zu kaufen - allerdings ist da noch die Preisfrage - habe da noch nichts gelesen. ;)
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Ja es soll nicht für das FASTRA sein (ist in Belgien) sondern die selbe Methodik (Grafikkarte rechnet anstatt der CPU).

Die von dir gennante Server Version gibt es nur von PNY mit Quadro Grafikkarten (4 Stück, die die selbe Rechenleistung, in unserem Fall, wie die GTX280 haben für knappe 7000€ ,4TFLOPS). Bisschen teuer für das Preis/Leistungsverhältnis., wenn 2 GTX295 eine ähnliche Rechnenleistung haben, knapp 3,6TFLOPS.

Die Grafikkarten müssen nur vom Motherboard erkannt werden (Die GPU), damit sie von CUDA den rechen Auftrag zugewiesen bekommen. je mehr Grafikkarten (GPUs, bzw. Rechenleistung über Grafikkarte) in einem PC untergebracht werden können, umso besser.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Lg
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Bei den Grafikkarten war ich ja gar nicht, ich rede von Server-CPUs mit Server-Mainboard und Desktop-Grafikkarten. ;)
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Hi

Kenne mich im Bereich der Server net so aus,trotzdem paar Grundlagen.

Wenn man alle Karten im SLI-Modus verbinden muss ,damit die zusammen die Arbeit erledigen,ist es leider nur möglich 2 x 9800 GX2 zu koppeln.

Wie ist das mit der Software ? Braucht man da nicht die speziellen Grakas,damit man die für sowas nutzen kannst ?

Hier in diesem Forum kommst du weiter im Serverbereich - Forum de Luxx - Powered by vBulletin
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Das ASUS P6T6 WS Revolution ist ja ein quasi-server Board. Dieses mit einem i7 extreme und 6 GeForce GTX 295 ....das dürfte so mit das beste sein, entspricht dann ja 12 GTX 280....:wow:

mfg,
Mexxim

/€dit: @ dr. house: für CUDA braucht man afaki kein SLI, deswegen ist Physix mit einer dedizierten (z.b.) 8600gt auch auf (z.b.) P45 boards möglich;)
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Also eine GTX 280 / 285 mit Luftkühlung und nur einem Slot gibt es nicht! Das müsste dann mit Wasser gekühlt werden.

Ich würde das Asus Revolution nehmen und 4 GTX295 nehmen. Also wie das FASTRA Projekt nur 2 Generationen weiter.

Mit der Kühlung dürfte es keine Probleme geben aber ich würde schon dafür sorgen, dass das Gehäuse gut gekühlt wird.

Problematisch könnte es noch mit dem richtigen Netzteil geben, ich hab auf die Schnelle nur das: heise online-Preisvergleich: Thermaltake ToughPower 1500W Cable Management ATX 2.2 (W0171) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland gefunden. Weiß nicht ob die 1,5KW reichen.

Im FASTRA wurde das gleiche Netzteil verwendet, aber es waren da "nur" 4 9800GX2
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Hallo,

Super Vielen Dank für die vielen antworten!

1.) Nein die Grafikkarten werden nicht mit SLI verbunden, sie werden einfach nu ins MB gesteckt und dann (wie bei dem K9A2, ist ja nichtmal SLI tauglich) vom Motherboard als solches erkannt.

2.)Wir bekommen ein Programm von einer Gruppe geschrieben, welches dann anstatt der CPU, die GPU zur berechnung heranzieht (Core i7 965 Extreme irgendwelche 70Gigaflog maximum, GTX295 2x894Gigaflops)

3.)Das ASUS P6T6 lässt leider nur 6 Single Slot Grafikkarten rein, da die PCIe Steckplätze so nah aneinander verbaut wurden. (darum meine Frage ob es verlängerungen für PCIe Slots gibt.

4.) Man braucht keine speziellen Grakas, nur CUDA fähige. (sprich NVIDIA ab 8xxx)


Vielen Dank für Euer Mitwirken!
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

CUDA braucht keine SLI Verbindung also sind dir quasi keine Grenzen gesetzt.
Allerdings wird dir die Menge an verfügbaren PCI-E Lanes einen Strich durch die Rechnung machen.
Mein Tipp sind 3x GTX295 da dir sonst die Bandbreite aus geht.

Was die Wakü an geht ist SingleSlot sowieso Standard.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

inwiefern wäre da eigentlich mit leistungseinbrüchen zu rechnen auf grund der fehlenden PCIe Lanes?...eigentlich bei so einer anwendung doch nich sonderlich viel, die HDDs machen der Übertragungsrate sowieso einen Strich durch die rechnung insofern ist auch mal ein PCIe x4 nicht so tragisch oder?
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

CUDA braucht keine SLI Verbindung also sind dir quasi keine Grenzen gesetzt.
Allerdings wird dir die Menge an verfügbaren PCI-E Lanes einen Strich durch die Rechnung machen.
Mein Tipp sind 3x GTX295 da dir sonst die Bandbreite aus geht.

Was die Wakü an geht ist SingleSlot sowieso Standard.

Das ist richtig, das Revolution bietet nur 3 x 16 Lanes maximal. Die vierte GTX ist dann mit 8 oder sogar nur mit 4 Lanes angebunden. Bringt aber sicher mehr Leistung als wäre sie nicht da. ;)

inwiefern wäre da eigentlich mit leistungseinbrüchen zu rechnen auf grund der fehlenden PCIe Lanes?...eigentlich bei so einer anwendung doch nich sonderlich viel, die HDDs machen der Übertragungsrate sowieso einen Strich durch die rechnung insofern ist auch mal ein PCIe x4 nicht so tragisch oder?

Da würde ich zu den aktuell schnellsten SSDs greifen.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

inwiefern wäre da eigentlich mit leistungseinbrüchen zu rechnen auf grund der fehlenden PCIe Lanes?...eigentlich bei so einer anwendung doch nich sonderlich viel, die HDDs machen der Übertragungsrate sowieso einen Strich durch die rechnung insofern ist auch mal ein PCIe x4 nicht so tragisch oder?
Hier wurde "vergleichbar mit F@H" angesprochen. Und genau da mach die verfügbare Bandbreite ordentlich Leistung aus.
Daher gehe ich davon aus dass eine Dual-GPU Karte(Die GTX 295) mit eigenem PCI-E Switch mehr Leistung generiert als zwei etwas schnellere Single-Karten(GTX285) welche dafür viel weniger Bandbreite zur Verfügung haben.

Da Nvidia bei der GTX295 auf zwei PCBs setzt ist der Einsatz von sechs solcher Karten leider selbst mit Wakü nicht möglich. Diese wären aber garantiert schneller als drei davon.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Gut zu wissen,dass man da keine SLI Brücken braucht für. :daumen:

3 x GTX295 passen rein und mit wakü sowieso.

NT ist kein Problem bei 3 Grakas . 1200 Watt haben schon 6 x PCI-E, bei 6 Singlekarten kann man auch 2 NT´s nehmen.

Gibt es nicht passende Server-Boards die 6 PCI-E Slots voll anbinden ?

Core I7 wäre sozusagen ne Sparvariante.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Hmm, irgendwie meine ich mich erinnern zu können, das die bei Nordichardware mal so einen PCIEx16 Aufsatz hatten, der den Abstand zwischen den Grafikkarten vergrößert, aber ich weiß nicht, ob das eventuell nur ein "Scherzartikel" war....
Theoretisch kann man verlängerungen für einen PCIEx16 Slot bauen (für PCI gabs das doch glaube ich zumindest, sogar), aber ich weiß nicht in wie fern da die Signallaufzeiten eine Rolle spielen.

Mit dem Netzteil parallel schalten ist auch so eine Sache, theoretisch gehts, praktisch kanns zu Problemen kommen, da unter Umständen die Spannungen nicht ganz gleich sind und sich unter Last anders verändern....
Ich habe schon gelesen, dass es funktioniert, aber selber ausprobiert habe ich es nicht.

Wobei mir fällt gerade ein, gibts nicht sogar Servernetzteile, wo 2 oder mehr einzellnen Netzteile in einem Gehäuse sind, wegen Ausfallsicherheit usw? Die müssten dann doch auch beide parallel geschaltet sein, da ja beide gleichzeit laufen müsseen, das der Server anbleibt wenn eins ausgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Auf dem MSI K9A2 solltest nur 2 GTX295 nutzen...
Mit entsprechendem Gehäuse könntest aber auch 4 rein bekommen, dann allerdings nur mit 4x 8 Lanes angebunden.

Wenn du schon sagst, das die Rechenarbeiten von den Grafikkarten übernommen werden sollen, wäre der Phenom auch ausreichend.
 
AW: Workstation mit 6 Grafikkarten und Wakü möglich?

Hallo,

Super Vielen Dank für die vielen antworten!

3.)Das ASUS P6T6 lässt leider nur 6 Single Slot Grafikkarten rein, da die PCIe Steckplätze so nah aneinander verbaut wurden. (darum meine Frage ob es verlängerungen für PCIe Slots gibt.

Vielen Dank für Euer Mitwirken!

Ich habe zuletzt in einem WaKü-Shop eine Austauschslotblende für GTX260/280 Karten gesehen, womit man bei Verwendung eines Wasserkühlers quasi auf eine Ein-Slot-Kühlung umrüstet.

EDIT: Hier ist der Link. Vielleicht passt die Blende auch auf die GTX285?
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1150
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück