• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation/Gamer PC

Neox

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ja nachdem ich meinen "alten" Rechner bestatten musste, kommt nun ein neuer Sklave in meine Höhle.
Dieser soll nicht zu 100% Gamingzwecken genutzt werden. Ich beschäftige mich gerade mit Programmieren und bin dabei auf dieser etwas mehr zu lernen. Aufgrund von Anfängerfehlern, die man nunmal bei Quellcodes macht, mach ich dies gesondert in einer (naja eher mehreren VM´s mit VMWare oder Virtual Box).
Also ich würde gern wieder ein Dualbootsystem haben mit Windows 7 64bit und Ubuntu. Ich denke zu jedem OS kommen nochmal 2-3 VM´s mit Windows XP und anderen Linux Distribution zum Testen.
Für dieses Vorhaben wären min. 16GB und ordentlich Prozessorleistung echt nicht schlecht.

Aber ich werde natürlich wieder spielen, es hat mich nach 3 monatiger Abstinenz wieder gepackt, das volle Programm. Neben meinen Simulatoren wie der MS X Flugsimulator oder das gute alte GTX Evolution/Race 07, bin ich wieder bei dem Taktikshooter Armed Assault gelandet. CSS und MW wurden ebenfalls wieder rausgekramt und werden etwas öfter gezockt.

Kommen wir zu eigentlichen Problematik: Da die Arbeit ungeheuer erleichtert wird, wenn man mehrere Bildschirme (3) nutzt, hab ich mir 2 Angebot für 2 weitere BX2450 eingeholt. Es ist echt praktisch, wenn man ein Bildschirm für den Code hat, einen für wichtige Programme und Anleitungen und einen extra für PCGH :D.

Ich denke, gerade die Simulatoren und Armed Assault würde ich gern auf allen 3 Bildschirmen spielen, was sehr viel GPU Power benötigt. Bei CSS und MW verzichte ich gern auf 3x ( 1920x1080).

Ich dachte zunächst an einen 3770K mit 16GB RAM und einer potenten Graka (GTX680 - stark OC oder GTX 690), dann ist mir aber die Idee mit einem SLI aus GTX 670 eingefallen, wobei da bei Z77 das Problem mit 8/8 Lanes auftreten würde. Um dies zu verhindern, wäre es schlauer (und teurer) auf 2011 zu greifen.

So gesehen wären ja folgende Kombinationen möglich:
1155 + GTX 690
1155 + 2X GTX 670
2011 + 2x GTX 670

Da treten wirklich große Preisunterschiede auf, daher bitte ich um euren Rat.
Der Rechner läuft gute 8h am Tag, daher ist ein sehr effizientes NT schon eine schöne Sache. Des Weiteren sitze ich ja sehr lange vor dem Rechner und Lüftergeräusche sind echt pervers nervig, daher sollten sehr gute Kühler + Lüfter verbaut werden, damit es beim Arbeiten ruhig ist. Mittels einer Lüftersteuerung will ich diese beim Zocken hochregeln, damit alles sehr gut gekühlt bleibt.

Apropo Kühlung: Da dachte ich entweder an ein Genesis mit Blue Vortex oder an einen Phanteks TC14PE oder an eine H100. Ist ja stark vom Case abhängig, was man verwenden will. Da ich da zwar ein paar Kandidaten hab, die mir gefallen, aber ich mich nicht entscheiden kann, würde ich auch gern eure Hilfe beanspruchen. Wichtig ist mir insbesondere sehr gute Verabeitung, gute Kühlleistung und ach ja edles Design.

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A70FB Big-Tower USB 3.0 - black
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A71FB Big-Tower USB 3.0 - black
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A77FB Big-Tower USB 3.0 - black
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Z70B Big-Tower USB 3.0 - black

Gibt es noch andere Empfehlung?

Das Gesamtbudget: Schwer. Da die Freundin dies eh nicht liest, sage ich: So viel wie noch sinnvoll ist, aber mehr als 2k€ sollten es echt nicht werden.

Softy&Threshold! Eure Zeit ist gekommen: Die Spammermacht sei mit euch :P

LG

Ach, das Lane-Problem ist total egal, ob jetzt 8/8 oder 16/16 macht kaum einen spürbaren Unterschied.

Ich schlag mal folgendes (anhand deiner Vorschläge) vor:

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Deutschland ~ 310
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~ 120
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9Q-16GAO) | Geizhals.at Deutschland ~ 70
Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland ~ 55
2 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland ~ 800 (Wobei ich denke, dass eine GTX680 ausreichen sollte, musst du wissen ;) )
Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) | Geizhals.at Deutschland ~ 120
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~ 16
Macht grob 1500

Fehlen HDD/SSD und Gehäuse, dann kommst mit ner 256GB Samsung/Crucial, einer 1TB HDD und dem Lian-Li-Kasten auf 2K€

Wie sinnvoll 2 x GTX670 für dich sind, musst du abwägen.

dann ist mir aber die Idee mit einem SLI aus GTX 670 eingefallen, wobei da bei Z77 das Problem mit 8/8 Lanes auftreten würde. Um dies zu verhindern, wäre es schlauer (und teurer) auf 2011 zu greifen.

Das spielt keine Rolle. Der Unterschied ist extrem gering. Ich merke selbst keinen Unterschied wenn ich bei meinem Bekannten bin der ein 1155 mit 2 Karten und 2x8 Lanes betreibt. Er hat die gleiche Gaming Leistung wie ich auch --- also das war als ich meine beiden 580 noch hatte. Er hat die gleichen. Jetzt ist es aufgrund der 690 natürlich anders.

Trotzdem oder auch deswegen würde ich die GTX 690 nehmen. Da hast du garantiert keine Probleme mit den Lanes und die Karte ist leiser als zwei 680.

Die beiden 7970 mit je 3GB RAm sind nicht schlecht. Hier krankt die 690 weil sie nur 2GB pro GPU hat.
Bei einem Monitor macht das nichts aus. Bei 3 ist das der Unterschied.

Hey,

danke ersteinmal für eure Antworten.
Eine Radeon hätte ich ungern (u.A. wegen fehlendem Cuda).
Da wäre mir eine GTX 690 schon etwas lieber, wobei 4GB VRam echt wenig sind :D :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: :devil::devil:

By the way: Macht es einen großen Unterschied, ob ich 2x8GB Ram mit DDR3 1333 (G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-16GAO) | Geizhals.at Deutschland) oder (Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) | Geizhals.at Deutschland) ?

Ich bleibe dann bei 1155 mit dem 3770K. Das Z77 von ASRock ist aufjedenfall nicht schlecht. Gäbe es was vergleichbares von Asus?

Zurück zum OS: 2x 128GB SSD (1x Win + VM / 1x Ubuntu +VM) oder 1x 256GB? Dazu einfach eine 1,5 -2 TB halbwegs schnelle Platte und die Sache ist geritzt.

Ich denke, die werden sich nicht viel nehmen. Bei 3x FullHD könnte die HD7970 X2 aber schon etwas vorne liegen.

Ich vermute aber, dass es bei der HD7970 X2 eher zu µRucklern kommen wird :ka:

EDIT:

Den RAM bei der GTX690 musst Du aber durch 2 teilen, und dann sind es nur noch 2GB pro GPU, und für 3x FullHD kann das schon knapp sein.

Beim RAM kannst Du den günstigeren nehmen, der RAM mit 1600MHz und CL10-10-10-27 ist eh nur Verarschung, weil jeder 1333er RAM mit 1600MHz läuft, wenn Du die Latenzen dermaßen lockerst.

Bei den genannten Spielen braucht man aber kein Crossfire oder SLI.
Ich würde eher wenn man viel mit VMs arbeitet 32 GB Ram nehmen.

Bei Asus kannst du das Z77 V nehmen. Das reicht auch. Wenn du die GTX 690 nimmst kannst du sogar das Asrock Z77 Pro4 nehmen.

Dann nehme ich diesen (G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-16GAO) | Geizhals.at Deutschland) und ich guck mal wie man den bei 1,5V auf 1600MHz einstellt.
Bei dem VRAM ist es echt ne schwierige Kiste. 2x GTX 690 ist relativ teuer :D und ob ich 2x GTX 670/680 oder 1x 690 nehme macht VRAM technisch kein Unterschied wa?

Also bisher schaut es dann so aus:

3770K
Asus Z77V
16GB G.Skill Ares DDR3 1333
Seasonic Platinum 860W (Wird etwas viel sein vermute ich, aber gibt es überhaupt andere gute Platinum NT´s )
Corsair H100 (wie kühlt diese im tiefen Drehzahlbereich? Der Rechner wird ja überwiegend mit gedrosselten Lüftern laufen, wenn da die H100 schlecht ist und nicht so gut kühlt wie ein Genesis, fällt diese raus)
Gehäuse: Wenn ich eine H100 nehmen würde, wäre es ja praktisch diese mit 4Lüftern zu bestücken, bei welchem Case ist dies möglich?

Ich würde dir wirklich zu 2 7970 raten wegen den 3GB Ram. Ne, ob 2x 670 oder 1x 690 ist Vram mäßig egal.

Beim Netzteil müssen andere helfen. :ugly:

Die H100 ist wie alle Corsair Hxx Produkte eher für höhere Drehzahlen ausgelegt. Wieviel genau weiß ich jetzt nicht. Schlimm laut sollte es nicht werden und kühlen wird sie auch gut aber ließ lieber mal einen Test von einem solchen Teil.

Corsair H100 - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Bei einem 3770K einen Silver Arrow und keine H100? Wieso das?

Das Enermax wird einfach mal gesetzt, wird schon schiefgehen ;)

Bei einem 3770K einen Silver Arrow und keine H100? Wieso das?

Was willst du mit dem H100?
Den brauchst du nur wenn Luftkühlung einfach nicht reicht wie eben bei Sandy E.
Ivy ist aber egal. Da kannst du mit dem Mund pusten und es reicht.
Deshalb der Silver Arrow.

Zurück