[Worklog] Red Devil von hitzestau – Kreislauf mit Gewebeschläuchen

AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – …Präsentation des Pedestal

Danke an Alle für Eure Rückmeldungen. So ist das halt, wenn man einen Entwurf postet, manchen gefällt’s und anderen eben weniger. Das wichtigste ist aber, dass überhaupt Meinungen geäussert werden, denn nur so kann unser Projekt vorwärts gehen. Wir betonen es nochmal, es ist ein Entwurf und nicht in Stein gemeisselt.

@Kununa
Natürlich würde ich liebend gern bei eurem Projekt mir Helfen, jedoch denke ich nicht, dass ich euch wirklich behilflich sein kann, außer mit klugen Ratschlägen ;)
Auch deine guten Ratschläge und Ideen sind uns willkommen, siehe unseren Aufruf unten.

@reisball
Welchen Entwurf meinst du konkret mit „zweiten Entwurf“

@Infin1ty
Passt absolut nicht zum Prodigy, auch wenn ihr sagt, dass ihr den Stil nicht kopieren wollt, was hat das für einen Sinn,
ein Mod muss in irgendeiner Form eine klare Linie haben.

Mir ist übrigens gerade wieder eingefallen, woran mich euer
Entwurf erinnert ;-) An den MDPC 009.

MDPC 009 | Dark-Blade by Gianluca aka G69T and team

P.S: ....Und Arctic Silver 5
ist auch schon etwas in die Jahre gekommen :ugly:

Mit den klaren Linien hast du Recht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wenn man lange an was dransitzt. Also danke für den Hinweis, wird in die Weiterentwicklung einfliessen.
Den MDPC 009 kannten wir bisher nicht. Aber wir finden, dass er nichts mit unserem Entwurf zu tun hat. Und deine Kritik am Arctic Silver ist doch wohl etwas gesucht, und vor allem, was hat das mit dem Pedestal-Entwurf zu tun? Das hättest du schon vor drei Wochen anmerken können. Du sagst, es sei „in die Jahre gekommen“, also welche WLP ist denn heute angesagt? Gibt’s da Modetrends bei den Wärmeleitpasten?

@all: Konstruktive Kritik ist immer willkommen, sonst würden wir unseren Entwurf auch nicht hier zur Diskussion stellen. Was wir von Euch gerne hätten, sind ein paar konkrete Hinweise, was Euch denn genau gefällt. Nur so können wir an unserem Entwurf weiterarbeiten. Bitte nehmt euch ein paar Minuten Zeit und macht eine kleine Liste mit Dingen, die Euch gefallen. Damit könnt ihr uns am besten helfen. Oder falls Ihr eine Idee für die Füsse habt, sind Ideen sehr willkommen, denn mit den Füssen haben wir uns auch schwer getan.

Überarbeitete Entwürfe, wo wir Ideen und Anregungen von Euch einfliessen lassen, werden wir dann natürlich hier wieder posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – …Präsentation des Pedestal

Finde euer Projekt total spannend! Wie viel Arbeit ihr allein in die Skizzen und Pläne steckt, Respekt!

Mir gefällt auch die Form der Füße. So bekommt das ganze Dynamik; ohne würde die Konstruktion etwas plump wirken.
Genau der richtige Kontrast zum oberen Teil!


Lasst euch nicht unterkriegen Jungs, im Luxx sieht man ja wie konstruktive Kritik geht.

Gruß
 
AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – …Präsentation des Pedestal

Dieser Entwurf war gemeint. Die Proportionen wollen mir einfach nicht gefallen.
Ich finde durch den Radikasten wirkt das Ganze so klobig und die Füße irgendwie zu schmächtig.
Die Radis müsste man nicht unbedingt umpositionieren, aber bei den Standfüßen würde ich in diese Richtung gehen. Klick
Also die Beinansätze von dem Walker + die fetten Füße und die abgewinkelte Haltung von diesem hier. Klick Hoffe ihr wisst was mir vorschwebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – …Präsentation des Pedestal

Den MDPC 009 kannten wir bisher nicht. Aber wir finden, dass er nichts mit unserem Entwurf zu tun hat.
Ihr habt nichts kopiert, so war das nicht gemeint. :)

Gibt’s da Modetrends bei den Wärmeleitpasten?
Nö, aber es gibt mittlerweile deutlich bessere Wärmeleitpasten,
der Unterschied kann 10 Grad betragen. ;) (Arctic Cooling MX-4, Gelid Extem, Prolimatech PK-1, Liquid Ultra....)

@Cargo:
im Luxx sieht man ja wie konstruktive Kritik geht.
Willst du damit sagen, meine Kritik war nicht konstruktiv ? Bitte lesen, bevor man
so etwas behauptet. Jedenfalls hab ich ne eigene Meinung und nick nicht alles ab, bloß weil
der Großteil der Community es tut.

Es ist ihr Mod, aber wenn sie nach Anregungen fragen, darf man doch seine Meinung kundtun :)
 
AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – …Präsentation des Pedestal

Natürlich darf man seine meine Meinung hier kundtun (bis auf einige Ausnahmen, die vll gegen die Foren-Regeln verstoßen). Wie schon gesagt ist Kritik durchaus erwünscht und ich denke die Modder freuen sich darüber, denn auch sie denken ja noch darüber nach was sie machen wollen. Jedoch sollten vll auch Gegenvorschläge kommen, diese helfen den Moddern bestimmt sehr.
 
[Worklog] Red Devil von hitzestau – ...Weiterentwicklung des Pedestals

Nach der Veröffentlichung der ersten Entwürfe zum Pedestal haben wir uns etwas zurückzogen und der Kritik angenommen. Danke nochmals an alle, die sich in den Foren gemeldet haben. Es braucht seine Zeit, neue Ideen und Konzepte auszuprobieren und zu entwickeln. Heute präsentieren wir euch das Ergebnis. Zudem haben wir noch das Projekt "hitzestau one reloaded" gestartet, mit dem wir unser WaKü-Projekt vom letzten Jahr einer Rundumerneuerung unterziehen.

Nun aber zu den neuen Entwürfen. Was haben wir getan? Von den Spinnenbeinen haben wir uns nach reiflicher Überlegung verabschiedet. In den Foren hatten sie sehr kontroverse Reaktionen ausgelöst. Wir haben uns Bilder von richtigen Spinnen angeschaut und da sind die Beine immer sehr schmal und auch sehr lang und ragen vom Körper weg. Mit diesem Stil die richtige Balance im Zusammenspiel mit Gehäuse und Radi-Box zu finden, ist sehr schwierig. Zudem sind sie auch nicht ganz einfach herzustellen, wie wir unterdessen erfahren haben.

Den Stil vom Gehäuse und der Radi-Box haben wir nun besser aufeinander abgestimmt. Für die Füsse, die immer noch am schwierigsten sind zum designen, zeigen wir Euch heute zwei Varianten. Natürlich haben wir in der Zwischenzeit mehr Entwürfe gehabt, aber diese beiden sind am Schluss unsere Favoriten gewesen.

Bleiben wir zuerst beim oberen Teil, der bei beiden Fuss-Varianten gleich ist: Die Frontseiten von Gehäuse und Radi-Box wurden komplett überarbeitet. Die Augen haben wir beibehalten, aber sie sind nach unten gewandert. Der AGB bleibt an seiner Position. Bei der Radi-Box haben wir das rote Band weggelassen.
full

Für Vollansicht hier klicken
full

Für Vollansicht hier klicken
Und jetzt zu den Füssen. Wir haben beiden Entwürfen Namen gegeben: Der erste heisst "Snail" und ist extrem schlicht. Von der Seite gesehen erinnert er an eine Schnecke mit Haus.
full

Für Vollansicht hier klicken

full

Für Vollansicht hier klicken

Inspiriert worden dazu sind wir vom Buchstaben "L" (User YellowCaps im Forum overclockingstation). Als wir es dann im CGI entworfen hatten, erinnerte es uns auch an das, was man auch als "schwebenden Mönch" kennt (siehe Google). Eventuell braucht es hinten eine Stütze aus Plexiglas, die wir im CGI hier weggelassen haben. Es sieht ohne schöner und witziger aus.

Der zweite Entwurf heisst "Pig".

full

Für Vollansicht hier klicken
full

Für Vollansicht hier klicken
Die Füsse geben einen lustigen und tierisch wirkenden Look, den wir auf jeden Fall beibehalten wollten, auch wenn es keine Spinnenbeine mehr sind. Die Füsse sind dicker geworden, aber nicht zu dick. Der Entwurf heisst Pig, weil es im Profil wie ein Schwein aussieht, da die hinteren Beine ebenfalls nach vorne gerichtet sind wie bei einem Schwein. Die Feinheiten der Füsse sollen ein bisschen an die Zehen eines Tieres erinnern.

Nun sind wir gespannt auf Eure Meinungen, sagt uns was euch gefällt. Wir sind immer noch auf der Suche nach Leuten, die mit uns das Ganze bauen wollen, darum wiederholen wir hier nochmal unseren Aufruf und freuen uns auf Lob und Kritik.
 
AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – ...Weiterentwicklung des Pedestals

Also designtechnisch finde ich den ersten Entwurf spitze. Er passt jedoch nicht 100% zum Thema dieses Casemods meiner Meinung nach. Beim zweiten Entwurf sehe ich ein ähnliches Designproblem wie bei den Spinnenbeinen. Die Beine wirken unterproportioniert. Ich rate zum ersten Entwurf.
 
AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – ...Weiterentwicklung des Pedestals

Hey :D
Passiert hier eigentlich noch etwas ? :ka:
 
AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – ...Weiterentwicklung des Pedestals

Moin Jung's

Mich würd auch mal Interessieren obs hier noch weitergeht.. Vermisse die schönen Blitzlicht pics.. !
Für mich als angehender Produktedesigner sind die Entwürfe auf jeden fall sehr gut gelungen!
Ich für meinen Teil finde die letzte der drei "aktuellen" Varianten die beste! Proportional noch nicht ganz Optimal,
aber da die Radi's nun mal sehr Wuchtig sind ist es sehr schwer überhaupt schlichter zu gestalten..

Auf jeden Fall erwarte ich demnächst mal ein Update! :ugly:
 
AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – ...Weiterentwicklung des Pedestals

@Axonia
@affli: sorry, wenn es hier etwas (zu) still geworden ist, aber das Projekt geht auf jeden Fall weiter, auch wenn ich Euch im Moment nix konkretes sagen kann, aber wir sind nicht untätig gewesen in den letzten Wochen.
 
AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – ...Weiterentwicklung des Pedestals

Na das hört sich ja mal gut an! Freu mich drauf!
Entschuldigen müsst ihr euch dafür aber sicherlich nicht. :daumen:
 
AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – ...Weiterentwicklung des Pedestals

wir hoffen auch, dass es nicht mehr zu lange geht, bis neue Updates kommen. Aber wir sind in Sachen WaKü nicht untätig gewesen in den letzen Wochen. Im Rahmen unseres zweiten Projekts haben wir unseren eigenen Benchtable zusammengebaut. Hier findet Ihr unsere Posts dazu: Benchtable als Teil von "hitzestau one reloaded"

@affli: Schau dir mal dort unsere Posts an, da sind auch viele Blitzlicht-Pics dabei... :D
 
AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – ...Weiterentwicklung des Pedestals

Also ich finde das Projekt sehr interessant :daumen:

Der erste "Spinnen-Entwurf" hat mir, ehrlich gesagt, auch nicht sonderlich gefallen, euer zweiter Entwurf schon eher, wobei ich stark zum "Pig" tendiere ;)
Die Frontansicht mit den Füßen erinnert mich irgendwie an ein kleines, wütendes Tier (wozu auch die Augen beitragen), das etwas auf dem Rücken trägt, das gefällt mir sehr gut. Ich würde aber die "Hinterbeine" nicht nach vorn, sondern nach hinten ausrichten, das könnte nochmal ein bisschen für Stabilität sorgen und das Podest würde auch von der Seite stabiler aussehen - wenn beide "Beinpaare" nach vorn gerichtet sind, sieht das Podest aus, wie ein Tier, das gerade erschrickt und vor irgendetwas Angst hat... ich hoffe, es ist klar, was ich damit meine ^^
Entschuldigt die vielen Vergleiche mit Tieren :D

Ach ja... [x] Abo :hail:
 
AW: [Worklog] Red Devil von hitzestau – ...Weiterentwicklung des Pedestals

Langsam könnte es dann schon weiter gehen ;)
 
[Worklog] Red Devil von hitzestau – Es geht weiter...

...aber wie? – Unser Red Devil Projekt geht weiter, aber anders als geplant. Verschiedene User haben hier gefragt, wann es weitergeht und angefangen zu spekulieren, dass es gar nicht mehr weitergehen würde. Das liegt natürlich daran, dass wir uns nicht mehr zu Wort gemeldet haben. Die Gründe dafür und wie es mit dem Projekt weitergehen wird, möchten wir Euch an dieser Stelle erklären.

Aber eins möchten wir noch gleich zu Anfang klarstellen:
@Daviel: Wegen dem Todesfall in der Familie von Monk-Trader haben wir eine Pause mit dem Blog gemacht, und nicht eingestellt. Also uns gibt es noch und seit Anfang Juni schreiben wir wieder neue Beiträge. Schau doch mal vorbei.

Und nun zum Projekt: Die Idee von Red Devil war ja, ein kompaktes Gehäuse mit viel WaKü-Kühlleistung zu bauen. Die letzten Entwürfe dafür hatten wir im Juni vergangenen Jahres vorgestellt. Wir möchten hier allen Forumsusern danken, die sich damals an der Diskussion unserer Entwürfe beteiligt haben. Die Herausforderung war dann, die Pläne in die Realität umzusetzen. Es ging darum, die Details an unseren Entwürfen auszuarbeiten und das Gehäuse schlussendlich zu bauen.

Dafür haben wir Kontakt zu einer Blechbearbeitungs-Firma in unserer Region aufgenommen. Mit unseren Plänen konnten wir ein gewisses Interesse wecken, aber so lange damals nichts spruchreif war, wollten wir auch hier kein Update zum Stand der Dinge veröffentlichen. Es wurde uns über mehrere Monate hinweg zugesagt, dass da was zusammen machbar wäre und wir wurden immer wieder vertröstet.

Dazu kommt, dass wir uns bei hitzestau nicht nur mit WaKü-Themen und –Projekten beschäftigen, sondern auch angefangen haben, uns mit Themen wie Server / LAN / Storage oder Home Entertainment auseinander zusetzen. Zudem hatten wir unser eigenes Benchtable-System aufgebaut und in Betrieb genommen. Fotografie und Reviews zu Mobilgeräten gehörten schon länger zu unserem Themenspektrum – ganz nach unserem Motto "Leben mit Technik".

So haben wir also viele Dinge parallel versucht, voranzutreiben. Dazu kommt, dass es bei uns in der Region nicht so viele Firmen gibt, welche über die notwendigen Techniken und Maschinen verfügen. Alle Personen, mit denen wir gesprochen haben, sagten uns, der Engineering-Aufwand (Erstellung eines CAD) sei bei unseren Designvorschlägen extrem hoch.

Ein paar Monate später - Ende Januar dieses Jahres um genau zu sein - wurde dann klar, dass eine Zusammenarbeit, wie wir sie uns vorgestellt hatten, nicht zustande kommen würde. Das war natürlich für uns und für das Projekt erstmal ein harter Schlag. Trotzdem wollten wir unsere Idee nicht einfach abhaken und suchten weiter nach einem Unternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten konnten.

Als dann am 2. April der Vater von Monk-Trader aus unserem Team unerwartet verstarb, zog es uns buchstäblich den Boden den Füssen weg. Eine Welt brach zusammen – alles andere war auf einen Schlag unwichtig geworden. Alles was wir noch tun konnten, war eine Pause auf dem Blog bekannt zu geben – und zwar von unbestimmter Dauer.

Anfangs Juni legten wir mit dem Bloggen wieder los. Wir mussten liegen gelassene Themen wieder aufgreifen und gleichzeitig offen für Neues sein. Zum Thema WaKü haben wir ein ausführliches Interview mit Marc Gaser von Liquid Extasy veröffentlicht. Zudem machten wir uns auch Gedanken, wie wir das Projekt fortführen können. Wir hatten zwar bis dahin kein Unternehmen gefunden, darum haben wir nach einem anderen Ansatz gesucht. Nach sehr viel Brainstorming und Diskussionen haben wir uns von unserer ursprünglichen Design-Idee getrennt. Aber das Konzept mit einem Pedestal für Radiatoren bleibt erhalten, weil uns diese Idee sehr gut gefällt. Wir haben aus unseren bisherigen Erfahrungen die Lehre gezogen, mehr zu simplifizieren und zu vereinfachen. Es ist zwar schön, aufwändige Designs als CGI zu kreieren, aber man sollte die Umsetzbarkeit nicht aus den Augen verlieren. Mehr wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten.

Etwas anderes hat uns aber zudem schon länger auf dem Magen gelegen. Das Red Devil-System war seit seinem ersten Zusammenbau im April letzten Jahres ein luftgekühltes System. Das wollten wir als allererstes endlich ändern. Um dies in die Tat umzusetzen, haben wir auf eine Kompaktwasserkühlung von Cooler Master, den Eisberg 240L, gesetzt. Dieses System hatten wir schon vor einigen Monaten für ein Review zur Verfügung gestellt bekommen. Das Red Devil-Gehäuse (Prodigy von BitFenix) im mini-ITX-Format schien uns dazu sehr gut geeignet. Wir wollten mit diesem Praxisbeispiel testen, wie gut sich ein solches System in ein relativ kompaktes Gehäuse einbauen lässt. Zudem planten wir, nicht nur den CPU damit zu kühlen, sondern auch die Grafikkarte mit in den Kreislauf zu integrieren.

Was wir dabei alles erlebt haben, schildern wir Euch im nächsten Post "Eisberg voraus!"
 
Zurück