Woran Erkennt man allgemein gute Lautsprecher ?

Also die Definitionen waren gerade schon sehr nach Ohr... einzig dfence hat mal die berühmten Diagramme und derren Vollständigkeit angesprochen.

Leider ist das Vorhandensein trotzdem noch kein ultimatives Qualitätsmerkmal. Das Einfachste ist wirklich die Hörprobe. Um Diagramme richtig interpretieren zu können und um in der Lage zu sein einzig durch "lesen" und Onlinerecherche sagen zu können ob ein Lautsprecher (theoretisch) erstmal gut ist, bedarf es einiges an Erfahrung. Zudem ist "gut" Definitionssache. Was ist die eigene Referenz? Wenn ich Handylautsprecher als Referenz ansehe ist Logitech auf jeden Fall gut.

Wenn man jetzt anfängt Diagramme zu wühlen fällt erstmal auf, dass da eine ganze menge Materie vorhanden ist. Die Treiber haben Diagramme und Tabellen, darin sind haufenweise Abkürzungen und Linien die kein Mensch versteht, dann gibts da so Weichen und die müssen irgendwie auch passen und dann gibts da auch noch den Lautsprecher mit dem Kasten ringsherum... und der darf ja auch nicht irgendwie aussehen.

Die Basisinformationen lassen sich aber erstmal aus dem Frequenzgang nehmen, darin erkennt man grundlegend erstmal ob ein fertig entwickelter Lautsprecher etwas taugen kann oder nicht. Wer also ein tieferes Verständnis entwickeln möchte, sollte anfangen zu lernen Diagramme zu lesen und zu interpretieren. Dabei gibts aber auch haufenweise Dinge zu beachten... die kommen dann mit der Menge an Lektüre (und/oder Hörerfahrung).

Das beste Beispiel dafür das Diagramme eben nicht alles darstellen können sind Breitbandlautsprecher... dann mal viel Spaß noch beim lesen. :)

Ps.: Scan Speak bastelt übrigens richtig geiles Zeug, die Illuminator Serie muss gigantisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei zu den Hz-Werten von Boxen: die Hz geben halt an, was die Boxen theoretisch noch an Frequenzen darstellen können. Ob sie es dann wirklich gut können und/oder nur bei wirklich VOLL aufgedrehtem Verstärker grad so schaffen, aber an sich völlig unbrauchbar, ist damit aber nicht gesagt. Einige Firmen versuchen erst gar nicht, praxisferne Werte zu nennen, sondern geben realistischere Werte an. Damit kann es dann sein, dass eine sehr gute Box "nur" bis 30Hz runtergeht, ein billiges Boxenset angeblich bis 20Hz - aber in Wahrheit HÖRBAR schafft die gute Box dann doch tiefere Werte als das Billig-Set, vor allem fängt das billige Set ggf. sehr früh zu grummeln an, so dass man es an sich doch nicht gebrauchen kann. Viele meinen auch "spürbarer Bass = cool, die schaffen also 20Hz!", dabei ist Bass schon bei viel höheren Werten auch spürbar und "haut rein", und das, was diejenigen spüren, sind in Wahrheit zB 32Hz, und die Boxen schaffen hör+spürbar "nur" 30Hz...

Wegen der Hochton-Hörgrenzen beim Menschen: es ist ja nicht so, dass ein Hersteller bewusst Boxen herstellt, die zB 30KHz schaffen, sondern es wird einfach nur bei den Produktionstests gemessen, wie hoch/tief die kommen und das ganze dann eben in die techn. Daten übernommen. Ggf. meint dann der ein oder andere Kunde, 30Hz sei "besser" als 20Hz - das ist natürlich ein Irrglaube.

Allgemein kannst Du mit den Hz-Werten aber keinerlei Aussage zur Qualität machen, außer die Werte sind echt SEHR bescheiden, so dass klar ist, dass vieles fehlt. Ein Boxenset mit zB Frequenzbereich von 400Hz bis 5KHz würde nicht doll klingen ;) Ich würd sogar so weit gehen und sagen: grad bei günstigen Sets sind ungewöhnlich "gute" Werte eher ein Zeichen dafür, dass der Sound nicht gut ist und die Daten den Käufer anlocken sollen.

Genau deswegen geben gute Hersteller immer nen Diagramm mit wo man genau sieht welchen frequenzverlauf sie haben, daran sieht man sofort unter welchen bedingungen tiefste frequenzen machbar sind.

Hier mal eine (kleine, absolut unvollständige) Liste guter Lautsprecherhersteller:

• Heco
  • Dali
  • Infinity
  • Visaton
  • Monitor audio
  • canton
  • nubert
  • KEF
  • Klipsch
  • Jamo
  • Magnat
  • Cambridge audio
  • quadral
  • wharfedale
  • JBL
  • Boston Acoustics
  • Infinity
  • Elac
  • Mordaunt Short
  • Cabasse
  • Sonos Faber
  • Burmester
  • Backes und Müller
  • Sunfire
  • Dynaudio
  • Linn
  • Spendor
  • Naim Audio
  • Velodyne
  • Goldmund
  • und viele, viele mehr.

Bose und Teufel sind mit voller Absicht nicht enthalten.:daumen:

Übrigens danke für die sehr interressanten Beiträge bisher!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle es nicht, danach gibt man nur unweigerlich noch viel mehr Geld für Hifi aus :lol:
Oder man ist deprimiert :ugly:

geht mir ähnlich.

hatte mir vor 5 Jahren ein Teufel Concept E-Magnum Power Edit. geholt...mit dem guten Glauben das sie MEGA sind.
Die ersten zwei Jahren haben sie mir auch komplett gereicht, habe sie aber auch eigentlich nur für Call of Duty und Battlefield genutzt ;) !

Da ich nun ein wenig älter bin und öfter mal einfach Musik höre oder einen Film schaue, merke ich schon das es den Teufel an guten Hochtönern fehlt.
Selbst mein 20€ Superlux HD681 klingt besser :D

Naja der Einstieg ist gemacht, Superlux HD681 und ein schöner AVR, dann kann nächsten Sommer mal ein Paar LS folgen :) ! Bei einem jetzigen 10m² Zimmer braucht man eh kein Subwoofer mehr :D

:D Dito. Hab auch das Concept E Magnum. Aber jetzt schon seit 5 oder 6 Jahren. War damals auch der Hammer. Vorher hatte ich immer nur billige 20€ 2.1 Systeme :ugly: Da is das schon nen guter Schrit zum CEM. Aktuell wird davon aber nur noch der Subwoofer benutzt. Zusammen mit 2 Cat MBC 313 an meinem Sony STR-DE 345 AVR.
Aber die Superlux sind ja wohl mal sowas von geil :D Unglaublich! Und das für nur 20€. Ich will mir auch im Moment noch keine besseren Kopfhörer anhören. Bin superzufrieden mit denen. Nächstes Ziel ist erstmal neue Lautsprecher+Verstärker zu bekommen die den gleichen guten Klang wie die Kopfhörer hinbekommen :daumen:
Und ne Asus Xonar Essence STX wär mein Traum. Hab aktuell ne Audigy 2 ZS. Aber das bringt ja eh erstmal nichts ohne neue Boxen ;)

Edit: Ok unser Wohnzimmer ist auch nur 15-20 m² groß. Aber da ich auch viel Minimal, Elektro, Schranz, Hardstyle usw höre ist ein Subwoofer Pflicht finde ich. Auch wenn die komischen CAT Boxen auch gut rumsen :D
Aber seit ich die Superlux hab, habe ich mir sogar mal Klassik angehört und Musik in DVD-Audio Qualität. Da macht selbst Musik die man sonst nicht hört Spaß :daumen:

Hat eigentlich mal jemand nen Vergleich zum CEM Sub? Bzw ne Einschätzung zu dem Ding? Würde mich echt mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gut..dann haben wir also die gleiche Vorgeschichte :D !
Ich nutze aktuell im kleinen Zimmer ein Logitech Z623 ... warte quasi nur noch drauf auf nächsten Sommer :) ... Da kauf ich mir vorraussichtlich die ESI nEar 05!
Musik kommt eh digital in den Receiver über den pc/tv!

bin mit der Superlux auch mega zufrieden. und bin mit der Entscheidung zufrieden das ich nicht zu den deutlich teureren AKG 530 gegriffen habe :)!

Ich brauch in einem 10m² Zimmer (mit kleiner Zwischenwand xD ) kein mega bass. Liegt aber wohl auch eher an der Musikrichtung ;) ! Metalcore / Indie
Obwohl ich sagen muss, dass das Z623 auch extrem basslastig ist. Hoffe mit den ESI near hol ich mir dann mal gescheite hochtöner mit denen Filme-schauen mehr Spaß macht ;)

Kann man so sagen ;)
Na das klingt doch nicht schlecht. Die werden ja auch oft empfohlen. Aber ich glaub ich bleib bei Standlautsprechern. Auch wenns nen bissl Overpowered ist. Aber wer weiss wie groß mein Wohnzimmer in ein paar Jahren aussieht :D:devil:
Ja gut bei mir ist immernoch alles analog. Ist halt ziemlich alt der Receiver^^ aber macht nichts ich find den Sound trotz allem gut.

Hab auch lange geguckt aber bin zum Glück über den Thread gestolpert wo die getestet wurden :daumen: Vor allen dingen für 20 Euro... mit Tasche :ugly::daumen:

Mmh naja ich hab auch das Problem mit den Nachbarn hier. Ist alles extrem hellhörig. Man hört unsern Nachbarn nachts reden :what:

Aber ist schon komisch wie sich die Meinung ändert bzw. weiterentwickelt. Hab lange über das CEM Musik gehört auf allen Boxen. Naja und inzwischen hab ich nur noch Stereo. Ist doch schon um einiges besser^^

Naja das der Superlux besser klingt als die CAT ist auch kein Wunder *lol* Aber einstieg nenn ich das noch nicht ;)
Mein einstieg vor über 20 jahren sah so aus,

Receiver Grundig RTV 1040 Quadrophonie ( mit dem konnte man sogar Polizeifunk abhören weil das FM Band sau weit runterging )
TapeDeck Grundig CN 1000 ein hammer geiles Teil
Boxen : Isophon Prominent 2002, 4 Wege System, abgrund Tiefebässe extrem guter klang, das besondere war das der 300mm Bass auf der Rückseite der Speaker war, und vorne nochmal nen 200mm für die Kickbässe mit nem seperaten Klangkörper.

Lang ist es her, aber meine Eltern ham mir nen echt guten Grundstein gelegt, wärend andere noch mit ihren Kassettenrekorder Musik gehört haben, hab ich meine Nachbarn und vorallem meine Eltern mit folgenden sehr sehr genervt, die haben es lange zeit bereut mir diese Anlage zu überlassen. Und ich bereue es heute noch das ich die sachen nicht mehr hab .....
Anhang anzeigen 501061Anhang anzeigen 501062Anhang anzeigen 501063

Zuletzt bearbeitet:
Dein Grundstein ist so lange her wie ich alt bin ;) ! Insofern hab ich ja nun auch noch Zeit um meine sinne zu verwöhnen :)
Zudem brauch ich im moment keine SUPER Anlage, die wird besorgt wenn ich nach meinem Dualen Studium eine eigene Wohnung habe :) Dann kann ich damit auch gleich meiner Freundin auf den Sack gehen :D ...wobei die selber gern und oft/laut musik hört... (damit öffne ich bestimmt die Büchse der Pandora) :D Wer will schon auf seinem super Soundsystem dann den ganzen Tag Mädchenmusik hören :P

Ich habe mir die AKG K530 gekauft. Seitdem finde ich wirklich alle Boxen meine Kumpels zum kotzen schlecht...
Dann wollen die wissen ob man für 150€ ein gutes 5.1 Set bekommt...da schmunzel ich gerne mal. :D

Danke für die vielen guten Antworten:daumen:

Ich benutze die Logitech X 540 seit geraumer Zeit
Ich weiß das die nicht alle so toll finden:schief:
Ich weiß jetzt auch wieso ich sie gut finde :
weil ich nichts besseres kenne :D
und vorher ein Medion 5.1 Surround System für 35 € hatte
Davor hatte ich so ein 0815 5€ Stereo System

Dann hast du dich nie wirklich mit Hifi beschäftigt, das waren jetz mal so die bekanntesten Hersteller in der Hifi Scene, jene die auch jüngere kennen sollten.

Also mal ganz ehrlich noch nie was von Infinity Gehört ? Infinity Reference Serie V
http://www.lautsprecher-service.at/...pg?PHPSESSID=62318d57c39822b3e6e7ffab27a5da9f

:wow:
Die sind ja echt der Hammer
Will haben :sabber:

Mfg:
Niza

Naja das der Superlux besser klingt als die CAT ist auch kein Wunder *lol* Aber einstieg nenn ich das noch nicht ;)

Ja da haste nicht ganz unrecht :P

Aber nur mal so zum Spaß: CAT MBC 313 B wo fngt Hifi an, Lautsprecher - HIFI-FORUM Das war auch so ziemlich das einzige was ich gefunden habe über diese Boxen... Aber das hat mich dann doch erstaunt. Und ich hab zwar nicht wirklich nen Plan aber ich bin auch der Meinung, dass die nicht schlecht klingen. Vor allen dingen nicht für 30€ die ich bezahlt hab. ;)

Aber womit du angefangen hast ist ja mal echt schick :D Ich steh auf so OldSchool Technik.
Habe auch schon überlegt ob ich mal schaue was meine Großeltern noch so rumzustehen haben. Haben beide relativ viel Geld, deswegen denke ich nicht, dass die damals schrott gekauft haben. Vielleicht wär das ja dann der richtige Einstieg für mich :D

Zurück