Woran Erkennt man allgemein gute Lautsprecher ?

N

Niza

Guest
Tachjen
Ich wollte mal Fragen Woran man gute Lautsprecher erkennen kann
wenn man z.B. in einen Laden Stöbert und die Daten sich anschaut

An den Frequenzen ??
z.B. 20 Hz - 20KHz
Oder z.B. bis 18KHz
Oder Ab 140Hz

Dabei Frage ich zusätzlich warum werden Lautsprecher mit einer Frequenz mit Höher als 20KHz (20.000Hz) verkauft
Weil das menschliche Gehör ja nur von ca 20Hz bis 20KHz warnehmen kann

An der Wattzahl ?

An Viel PMPO ??
Wobei was ist das Eigentlich

Am Preis?

Oder Woran?

Danke in Voraus für die Antworten:daumen:

Mfg:
Niza

Das würde mich auch mal interessieren. :D Man sagt ja immer Bose und Teufel sind sehr gut. Wobei es bestimmt einige mehr gibt die billiger und genauso gut bis besser sind gibt. Also Madz dann leg mal los. :D

teufel umd bose sind eben NICHT gut ;)
gute ls erkennt man hauptsächlich am klang, denn jeder hört anders. deshalb sagt auch niemand kauf xyz sondern geh probehören

Zum Teufel mit Bose und auch anders herum:lol:. Hörvermögen und Hörgewohnheiten lassen sich schlecht in Normen pressen

Dann kann man auch 08/15 Logitech nehmen. :schief: Freunde meinen immer richtig geiler Sound bla bla und wenn ich den mal sage. Jungs 5.1 für 100€? Da kann nur Müll bei rauskommen! Und die sind wieder am meckern. :D

Zum Probehören:
Wenn man sich Boxen kauft möchte man sicherlich nicht 20 Stück kaufen 5 in die engere Wahl setzten und sagen das sind die. Jeder stellt sich die Boxen anders auf bzw. muss es weil nicht immer alles passt. Man könnte ja sagen die und die sind gut aber kaufe niemals(!) welche von der Marke!

Man könnte ja sagen die und die sind gut aber kaufe niemals(!) welche von der Marke!
Kauf niemals Logitech und Bose:D Auch Teufel würd ich mir nicht noch einmal holen.

Und zu deinen Freunden:
Die haben sicher noch keine hochwertigen Lautsprecher gehört.
Ich dachte früher auch mein Teufel Concept E Magnum Power Edition wär geil :ugly:

Hm lass mal sehen ob man das erklären kann

Beim Probehören wirst du Feucht = Guter Lautsprecher
Du bekommst Gänsehaut = Guter Lautsprecher
Die Saber läuft dir ausm Mund wie bei Homer Simpsons = Guter Lautsprecher
Dein unterbewustsein sagt "haben will, scheis drauf was die Frau sagt" = Guter Lautsprecher
Du denkst dir "Sex ist nen scheis dagegen" = Guter Lautsprecher

Wie schon gesagt wurde, alles ist Subjektiv, daher musses dir gefallen.

Wobei es schon paar kleine Faustregeln gibt
Der Lautsprecher hersteller bietet alle erdenklichen Messdiagramme an, mit nem überfluss an Technischen Daten
Es sind keine Show und Shine Lautsprecher bsp. Bang Olufsen

Bier schrieb:
Kauf niemals Logitech und Bose:D Auch Teufel würd ich mir nicht noch einmal holen.

Und zu deinen Freunden:
Die haben sicher noch keine hochwertigen Lautsprecher gehört.
Ich dachte früher auch mein Teufel Concept E Magnum Power Edition wär geil :ugly:

Ja das weiß ich auch. :D Ein alter Klassenkamerad hat eine extrem teure Teufel oder Bose Anlage und alle(!) meinen die wäre der(!) Hammer. :D

Welche wären den die üblichen verdächtigen wenn es um wirklich gute Lautsprecher geht? Von Low Budget bis Enthusiasmus schlecht hin? Low Budget - Edifier? High-End - Denon? So eine Liste wäre mal ganz nett. :D

@ dfence Wenn ich seit Jahren eine 5.1 Logitech Anlage besitze und dann nach 3 Jahren eine neue haben will und gerade Logitech ein neues Set rausgebracht hat und die Frau sagt nein aber ich finde es geil sind sie trotzdem der letzte Müll. :D

High End - Denon ? :lol::lol::lol:

Low Budget bis Mittelklasse und etwas drüber hinaus = Monacor
Low Budget bis HighEnd = Visaton
Mittelklasse bis HighEnd = Infinity
Mittelklasse bis Highend = Eton

Und nen Haufen mehr marken, ne Liste hier anzufertigen würde nur ins unendliche gehen.

Highend ist leztendlich auch wieder eine Definitionssache, bsp die Saba Greencones gehen auch schon bei Enthusiasten als Highend durch, obwohls eigentlich Lautsprecher sind die vor 60 jahren in RöhrenRadios gröstenteils eingesetzt wurden.

@Lan Das war irgendwie auch anders gemeint und nicht auf Logitech bezogen, die meisten Frauen haben was dagegen wenn so schwarze Kisten im Wohnzimmer stehen, ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck an. Ich nutze zwar Edifier ( PC ), weil ich keine 2. oder 3. Anlage kaufen wollte und es immer noch besser wie Logitröt klingt und für den Zweck reicht wie Gaming und gelegendlich Musik. Eine List ist zwar ganz nett die wäre aber sehr lang und etliche gute Hersteller wären so bekannt wie böhmische Dörfer. Bose konnte mich nie begeistern und B&O ist wie Aschenbecher auslecken ( früher war es meist Phillips )

dfence schrieb:
High End - Denon ? :lol::lol::lol:

Low Budget bis Mittelklasse und etwas drüber hinaus = Monacor
Low Budget bis HighEnd = Visaton
Mittelklasse bis HighEnd = Infinity
Mittelklasse bis Highend = Eton

Und nen Haufen mehr marken, ne Liste hier anzufertigen würde nur ins unendliche gehen.

Noch nie von diesen Herstellern gehört. :fresse:
Eine umfangreiche Liste wäre aber wirklich sehr gut! Dazu noch welche Marke für welchen Typ abgestimmt ist wie z.B. XY = Rock & Pop (Klarheit)
ZA = Hip-Hop & Rap (Bass)

Edit: Habe mal diese Hersteller gegooglet und die meisten verkaufen nur "Lautsprecher" und keine Richtigen Boxen. Bei Infinity habe ich noch was gefunden aber sonst..

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dich nie wirklich mit Hifi beschäftigt, das waren jetz mal so die bekanntesten Hersteller in der Hifi Scene, jene die auch jüngere kennen sollten.

Also mal ganz ehrlich noch nie was von Infinity Gehört ? Infinity Reference Serie V
http://www.lautsprecher-service.at/...pg?PHPSESSID=62318d57c39822b3e6e7ffab27a5da9f

Godlike diese teile. Wenn Christen statt nen JesusKreuz diese dinger anbeten würde, ich würde mein Atheismus sein lassen uns sofort Christ werden :D

Kann man halt leider nicht so sagen.
User X hört gerne mit bassigen/warmen Lautsprechern Klassik, User Y mit den selben Lautsprechern Deathmetal.
User A hat Lautsprecher die mehr Höhen darstellen und hört Dubstep, User B hat die selben Lautsprecher und hört Jazz.
Gibt es alles, warum auch nicht. Es ist halt alles eine Sache des Geschmacks, man kann ja auch nicht sagen, dass man in einem Raum von 10-20m² Granit verlegen muss, in einem von 20-26,667m² PVC und darüber Parkett.
Ich wollte auch ehrlich gesagt nicht einfach meine perfekten Lautsprecher haben, der Weg ist das Ziel. Das Probehören ist für mich ein Bestandteil meines Hobbys. Deswegen: Probehören (tut nicht weh :daumen:)
Also wie dfence schon sagte: Wenn Lautsprecher gut sind, merkt man das. Mit den Ohren. ;)

Mfg, ice

€dit: Schade dass meine Infinity Reference nur den Namen mit den Infinity Reference IRS gemein haben :ugly:

dfence schrieb:
Dann hast du dich nie wirklich mit Hifi beschäftigt, das waren jetz mal so die bekanntesten Hersteller in der Hifi Scene, jene die auch jüngere kennen sollten.

Also mal ganz ehrlich noch nie was von Infinity Gehört ? Infinity Reference Serie V
http://www.lautsprecher-service.at/fotos/infinity/collection/infinity_irs_1.jpg?PHPSESSID=62318d57c39822b3e6e7ffab27a5da9f

Godlike diese teile.

WTF!!? Wie teuer darfs sein? 250k Goldbarren!? o.O
Habe wirklich noch nie von denen gehört.
Edit: Die sind ja Schweine billig im Vergleich zu Bose und Teufel! 12.000$? Das ist ja nichts für solche teile! Die Anlange meines Klassenkameraden hat 3-5000€ gekostet und hört sich im Vergleich zu diesen "Dingern" bestimmt wie Logitech an! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede die Dinger sind ja so gross wie ein Familien Kleiderschrank, wenn da nix raus kommt an Ton ist es nur ein Haufen Speerholz...

Oh ja Infinity, da gab es ja Boxen die die waren so überzogen das es kaum eine Endstufe dafür gab ( hab die Bezeichnung nicht mehr auf dem Schirm ). Monacor war ja wirklich eher die Instant Klasse, da bot Visaton ja wirklich mehr. Manche Marken sind quasi ausgestorben wie MB Quart

Paar eckdaten zu den IRS
Np 1980, knapp 180000 Dm
Gewicht komplett gut 690kg
Leistung : Bassäulen 2000Watt RMS, Mittelhochton Säule 300W RMS pro Kanal
Frequenzgang 15hz-45khz

Damals die Teuersten Lautsprecher Weltweit, und mitunter die "besten". Übrigends waren die nie gedacht zum verkaufen, sondern es Referenz für Infinity nur um zu zeigen was man kann, allerdings war die nachfrage so enorm das man doch beschloss die für die Kundschaft zu Bauen, trotz des preises.
Infinity is eine der besonderen Marken die ne breite Palette gehabt haben ( gehört jetz zu Harman Gesellschaft )

Allerdings brauchen die guten Infinitys auch extremst stabile Amps, bsp ich hab die Kappa Super CS ( damals das beste was man im bereich CarHifi bekommen konnte ) allerdings haben die nen Impendanz verlauf zwischen Gut und Böse, 2ohm sind bei Tiefstbässen keine seltenheit.
Aber klanglich diese Emit Hochtöner ich hab bisher kaum was besseres gehört, wobei ich sagen muss mit meinem Harman Kardon kommen meine Hochtonhörner ( EV T35 jene die in Klipsch Highendern zum einsatz gekommen sind ) schon nahe an die brilianz ran, nur nich ganz so seidig im "abgang" wie jene Emit von Infinity.

Zurück