Woran Erkennt man allgemein gute Lautsprecher ?

Hmm ok naja ist auch nicht soo wichtig. War nur ne Idee. Weiss grade nichtmal wie der Sub heisst.

Ok. Ansonsten würden sie ab ner gewissen Lautstärke einfach knistern oder halt sich kaputt anhören? Muss aber auch sagen bei Lautstärke 9 sind die schon extrem laut. Viel mehr machen die glaub ich nicht mit. Bei 10 schaltet sich der AVR dann ab.

Greencone hab ich schonmal gehört. Das hat mich dann auch hoffen lassen.

Hmm ok dann danke dir trotzdem. Ist echt schade. Ansonsten hätt ich mir noch nen Stereo Verstärker geholt. Aber das hat ja dann wohl wenig Sinn... Jetzt nach ein paar Stunden hören find ich sie trotzdem nicht so schlecht.

Naja da ich keine Ahnung hab kann ich mir das repariern oder wieder ausbessern wohl klemmen.
Hab aber vorhin bei meinen "Recherchen" irgendeine Seite gefunden wo die für 30€ weggegangen sind. Also sind sie wohl eh net soviel wert. Oder die hatten kein plan :P Naja ich hör die noch ne Weile und denn mal schauen ob sie wieder in Keller kommen.
Danke dir erstmal :)

15W sollten für Lautsprecher mit einigermaßen Wirkungsgrad locker ausreichen. Sonst stimmt wirklich etwas nicht.

@ Ser0

Suche dir idealerweise einen Bausatz, das Aktivmodul ist bei einem Bausatz eh das teuerste. Einen 30€ Mivoc Teller reisst da nicht so rein. Das Gehäuse mitsamt Bassreflexrohr muss dann ja auch zu beiden passen. Du könntest für weniger auch ein Lautsprecherpärchen basteln. Sieh dich mal auf www.lautsprechershop.de / Breitbandlautsprecher und mehr - SpectrumAudio /www.oaudio.de und für die Theorie bei HiFi-Selbstbau - das Online-Magazin um. :)

Bezüglich der Sabas, wenn ich mir mal sowas in der Richtung preiswert holen könnte SABA fullrange & tweeter AlNiCo blue greencone speaker | eBaybzw. am besten natürlich die originalen aus den Boxen, könnte man dann probieren die wieder einzubauen und in den Originalzustand zurückzusetzen? Oder macht das einfach kein Sinn? xD

@Caspar
Danke dir, das werd ich mir mal zu Gemüte führen :)
Bin echt interessiert an dem Thema. Mal schauen ob ich durch Weihnachten mir mal ein Bausatz zulegen könnte :)

Meinst du so ein Selbstbau-Sub wäre besser bzw kräftiger als mein Teufel CEM Sub?

Edit: Hier nur Hochtöner http://www.ebay.de/itm/SABA-Raritat...pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item4160ae4234 kann ich aber leider nur raten ob das passende wären -.- sehen auf jedenfall aus wie die originalen.

Auf jedenfall bin ich ein bischen schlauer geworden was Lautsprecher an geht
Danke euch:daumen:

Ich habe da auch nochmal ne Frage
Ist es besser wenn die Boxen eine höhere Leistung (Wattzahl) aushalten als der Verstärker ?
z.B.
Boxen max. 300Watt
Verstärker max. 200Watt

Mfg:
Niza

Auf jedenfall bin ich ein bischen schlauer geworden was Lautsprecher an geht
Danke euch:daumen:

Ich habe da auch nochmal ne Frage
Ist es besser wenn die Boxen eine höhere Leistung (Wattzahl) aushalten als der Verstärker ?
z.B.
Boxen max. 300Watt
Verstärker max. 200Watt

Mfg:
Niza

Die Leistungsangaben haben ja generell nix mit Klang zu tun. Aber etwas kräftigere Boxen schaden natürlich nie ^^

Ist so ähnlich wie wenn du eine hochtemperaturfeste Backfolie, die bis 1000° aushält in ein Backofen tust, der nur 250° heizt. Dein Kuchen wird davon aber trotzdem nicht besser :ugly:

Die Leistungsangaben haben ja generell nix mit Klang zu tun. Aber etwas kräftigere Boxen schaden natürlich nie ^^

Ist so ähnlich wie wenn du eine hochtemperaturfeste Backfolie, die bis 1000° aushält in ein Backofen tust, der nur 250° heizt. Dein Kuchen wird davon aber trotzdem nicht besser :ugly:

Klingt logisch
Danke für die Schnelle Antwort :daumen:

Mfg:
Niza

Und genau das ist eigentlich Falsch, goldene Regel bei Hifi vorallem wenn man es gerne mal Lauter hätte.

Verstärker sollte immer mehr leistung bietet als die Lautsprecher.

Es ist einfacher Boxen zu killen mit nem Amp der zu wenig leistung hat als umgedreht.

Wie NFS Game schon gesagt hat, Clipping ist das Stichwort.

@ser0_silence Das macht alles keinen Sinn, zumal du noch garnicht weist was in der Box alles gepfuscht wurde, dadurch das der klangregler weg ist, wurde definitiv an der frequenzweiche rumgebastelt, von daher stimmt alles vorne und hinten nicht mehr. Die wieder in Original zustand zu versetzen wird für nen leien kaum mehr möglich sein, und die Hochtöner müssen mit extremer vorsicht behandelt werden, die bestehen aus einem Bakelit Gehäuse, das verdammt schnell bricht bzw zerbrösselt. Zumindest bei den von dir gezeigten Saba´s ( da gibts auch nochmal unterschiedliche )

Btw, die von dir verlinkten Speaker sind allesamt die falschen.

Und genau das ist eigentlich Falsch, goldene Regel bei Hifi vorallem wenn man es gerne mal Lauter hätte.

Verstärker sollte immer mehr leistung bietet als die Lautsprecher.

Es ist einfacher Boxen zu killen mit nem Amp der zu wenig leistung hat als umgedreht.

Wie NFS Game schon gesagt hat, Clipping ist das Stichwort.

Dann hatte ich das wohl falsch im Erinnerung.. danke :daumen:

so hab ich es auch gelernt: der verstärker sollte immer mehr leistung haben als die lautsprecher.
hauptsächlich wegen der übersteuerung(verzerrung) des signals (sprich clipping).

Zurück