Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Schwieriges Thema.
Die unsäglichen Gräueltaten der Nazis sind bis heute so schlimm, dass sie mir manchmal noch den Schauder über den Rücken jagen, wenn ich daran denke. Nichts kann das schönreden.

Ich bin politisch gesehen eher links, von daher ist meine Meinung hier nicht politisch angehaucht, aber es kommt irgendwann mal der Punkt, wo man sich auch mal ein bisschen weiterentwickeln kann und von diesem ewigen "Nazis sind das personifizierte Böse" wegrücken muss.
Dieses mit dem Finger auf die damalige Wehrmacht zeigen und so tun, als wären das nichtmal noch Menschen und völlig OK auf diese zu schießen, während das bei manch anderen Armeen völlig undenkbar scheint ist mir schon länger ein Dorn im Auge : ständig st der Amerikaner der Held, der Deutsche der böse. Das geht ja schon in Richtung Propaganda (abgesehen von der Selbstbeweihräucherung der Amis). Es nervt einfach. Da werden historische Fakten verdreht und wiederholt, dann glaubt mans natürlich früher oder später mal.
Interessant dazu auch diese Grafik, wie sehr uns Medien über die Zeit beeinflussen Poll in France: Which country contributed the most to the defeat of Germany in 1945? : europe

Die wenigen Zeitzeugen die ich bislang getroffen haben, berichten von der Angst vor der SS und alll dem was man bereits kennt. Und von Bombardierung von Flüchtlingszügen durch die Allieerten. Kriegsverbrechen? Ja. Aber die Amis doch nicht...

Ja, die Nazis waren die "bösen", aber dass denen durch manipluation die Ideologie eingeredet wurde wie das heute immer noch vorkommt, und man eh immer nur eine Spielfigur einiger machtgeiler ist, wenn man soldat ist, wird nicht berücksichtigt.
Es muss einfach toll sein, ein Amerikaner zu sein und den Deutschen ins Gesicht zu schießen, weil die ja so böse sind. Dass viele der deutschen und österreichischen Soldaten das sicher nichtmal wollten, wird irgendwie nirgends geschrieben.
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Vielleicht ist das Nazi-Szenario ausgelutscht?

Wie wär's mal langsam mit einem Shooter, in dem man einen Widerstandskämpfer spielt, der den Vormarsch der US-Amerikaner verhindern soll, angefangen damit, dass man den Abwurf der beiden Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki verhindert?

Ich fand es schon immer langweilig, dass man sich immer nur mit den Feinbildern der Amerikaner herumschlagen darf, aber nie mit der Ursache.

Auch wenn ich diese "Atombomben-Tests an der zivilen Bevölkerung" auch zutiefst verurteile. Am Ende hat man dadurch auch den Krieg beendet. Alleine die Tatsache dass man eigentlich nur den Zivilisten geschadet hat, ist empörend. Japan und China waren im Pazifikkrieg auch nicht zimperlich, sei es mit biologischen oder chemischen Waffen, oder mit dem hinterhältigen Angriff auf Pearl Harbor, welcher der Zündstoff war um die USA in den Krieg zu ziehen., was ja erst zu den "Bomben" geführt hat. Dass die Nazis von den Japanern noch unterstützt worden sind, kommt dann noch dazu.

Wie gesagt, diese Bomben sind eigentlich unentschuldbar. Aber es war Krieg und man hat 2x demonstriert was für gewaltiges Leid diese Waffen anrichten können. Einer musste der erste sein der diesen Schrecken aufzeigt, nun waren es eben die USA. Man darf es ihnen ankreiden, sollte dabei aber nicht vergessen dass die Japaner nicht ganz unschuldig am Leid ihrer Bevölkerung waren. Ich bin sicher, auch die Nationalsozialisten hätten nicht gezögert diese Bomben zu werfen, hätten sie schon die Gelegenheit dazu gehabt.
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

@QbuS:

Wolfenstein hat Szenario-bedingt schon immer Nazis als Gegner. Seit den späten 80ern. Erst 40 Jahre später begehren die rechten (die sich nicht als Nazis bezeichnen lassen möchten) dagegen auf und starten Shitstorms. Hm. Was sagt uns das?

Das es vor 40 Jahren noch kein Internet geschweige denn Twitter gab.


Für mich sind Menschen, die in Gruppen denken und in "wertvoll" und "weniger wertvoll" einsortieren, noch nicht mal diskussionswürdig. Ein solches Denken ist eines aufgeklärten Menschen einfach unwürdig. Und dennoch ist es extrem verbreitet und auf dem Vormarsch. Und nur durch klares dagegenhalten können wir eine Katastrophe wie vor 80 Jahren verhindern.

Man könnte dagegenhalten das heutzutage Nazis als "weniger wertvoll", ja geradezu entmenschlicht werden. Es ist fraglich ob man wirksam dagegenhalten kann wenn man sich genau der Methoden bedient die man an dem politischen Gegner verachtet. Aber bei der Diskussion bin ich raus. Ich habe weder etwas für die eine noch für die andere Seite übrig und finde den Umgang mit dem Thema gerade in Deutschland einfach nur primitiv und dumm. Sollen sich doch beide Lager die Köpfe einschlagen und sich dabei moralisch überlegen vorkommen. IOch mache da nicht mit. Was für ein Affenzirkus.
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Ich hätte kein Problem mit Wolfenstein wenn die Nazis etwas "internationaler" dargestellt würden, es gibt genug amerikanische, französische.... etc. Nazis auf der heutigen Welt. Aber in Wolfenstein gilt "Nazis=deutsch", Namen, Dienstgrade etc. Ich empfinde Wolfenstein schon etwas übertrieben plump amerikanisch-patriotisch und ein wenig antideutsch.
Was wäre wenn ein mutiges Studio mal den Vietnamkrieg als Vorlage für einen Wolfenstein-liken shooter nähme? Ein mutiger, heldenhafter über-Vietkong schlachtet reihenweise amerikansche Soldaten ab, bis diese am Ende den Krieg verlieren und das Land verlassen...wie würden wohl die Amis auf so ein game reagieren ?
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Wir brauchen endlich den Durchbruch an der Nazifront!

Warum nicht die Probleme von heute bekämpfen, an denen die Menschen leiden, wenn man sich am Gegner von Gestern einen Fantasiekampf abliefern kann.

Das ist wie die geistig behinderte Feuerwehrmannschaft, die sich besoffen am Bereitschaftstisch über den Großbrand von vor 80 Jahren unterhält und keinen Bock hat zum aktuellen Alarm auszurücken. Was halt dann eher die Folge hat, daß der Großbrand wieder kommt. Als Mensch und denkendes Wesen kannst Du da nicht mehr! :D
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Schwieriges Thema.
Die unsäglichen Gräueltaten der Nazis sind bis heute so schlimm, dass sie mir manchmal noch den Schauder über den Rücken jagen, wenn ich daran denke. Nichts kann das schönreden.

Ich bin politisch gesehen eher links, von daher ist meine Meinung hier nicht politisch angehaucht, aber es kommt irgendwann mal der Punkt, wo man sich auch mal ein bisschen weiterentwickeln kann und von diesem ewigen "Nazis sind das personifizierte Böse" wegrücken muss.
Dieses mit dem Finger auf die damalige Wehrmacht zeigen und so tun, als wären das nichtmal noch Menschen und völlig OK auf diese zu schießen, während das bei manch anderen Armeen völlig undenkbar scheint ist mir schon länger ein Dorn im Auge : ständig st der Amerikaner der Held, der Deutsche der böse. Das geht ja schon in Richtung Propaganda (abgesehen von der Selbstbeweihräucherung der Amis). Es nervt einfach. Da werden historische Fakten verdreht und wiederholt, dann glaubt mans natürlich früher oder später mal.
Interessant dazu auch diese Grafik, wie sehr uns Medien über die Zeit beeinflussen Poll in France: Which country contributed the most to the defeat of Germany in 1945? : europe

Die wenigen Zeitzeugen die ich bislang getroffen haben, berichten von der Angst vor der SS und alll dem was man bereits kennt. Und von Bombardierung von Flüchtlingszügen durch die Allieerten. Kriegsverbrechen? Ja. Aber die Amis doch nicht...

Ja, die Nazis waren die "bösen", aber dass denen durch manipluation die Ideologie eingeredet wurde wie das heute immer noch vorkommt, und man eh immer nur eine Spielfigur einiger machtgeiler ist, wenn man soldat ist, wird nicht berücksichtigt.
Es muss einfach toll sein, ein Amerikaner zu sein und den Deutschen ins Gesicht zu schießen, weil die ja so böse sind. Dass viele der deutschen und österreichischen Soldaten das sicher nichtmal wollten, wird irgendwie nirgends geschrieben.

die SS setzte sich zusammen aus dem niederträchtigsten typen mensch, nachweislich aus massenmördern & hirntoten mitläufer. jeder publisher hat das recht und die pflicht diese anomalie der evulation in erinnerung zu halten als warnung, auch für kommende generationen.
faschismus erwächst aus rechter gesinnung. die leute die heute NPD aka AfD wählen sollten gewarnt sein.
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Moderative Anmerkung:

attachment.php
Wie unschwer zu erkennen ist, wurde hier ordentlich durchgefegt. Ich bitte nachdrücklich darum, keine Rechts vs. Links-Diskussion vom Zaun zu brechen. Anknüpfungen an derlei Inhalte werde kommentarlos entfernt. B2T!

MfG
beren2707
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

die SS setzte sich zusammen aus dem niederträchtigsten typen mensch, nachweislich aus massenmördern & hirntoten mitläufer. jeder publisher hat das recht und die pflicht diese anomalie der evulation in erinnerung zu halten als warnung, auch für kommende generationen.
faschismus erwächst aus rechter gesinnung. die leute die heute NPD aka AfD wählen sollten gewarnt sein.
Propaganda beeinflusst den Menschen, und viele von denen wollten auch nur ihre eigene Familie ernähren. Weigerte man sich galt man als Verräter und hatte dementsprechend folgen...
Gab doch neulich erst eine Doku die genau das behandelt, wie würde man sich selbst verhalten in dieser Welt?
"Hirntote Mitläufer" sehe ich heute übrigens auch fast überall, die Meisten wissen es nur nicht, aber Gott sei Dank wandelt es sich derzeit etwas zum besseren, leider zu spät.
(Eine Frage für schlaflose Nächte: ich bin (relativ^^) jung, gut (aus)gebildet, hasse keine Ausländer sondern Nazis und bin pro Afd -> wie kann das sein?)
Zu gerne würde ich ein Spiel spielen wo die bösen Amis zurecht eins auf die Mütze kriegen.
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Das Problem an Rechtsextremismus ist, dass man es nicht verbieten kann diese Einstellung zu haben, die Gedanken sind frei und das ist auch gut so. Aber ich es wäre sicher hilfreich sich nicht auf Nazisymbole und rechtsradikalen Demonstrationen und Gruppenansammlungen etc. zu konzentrieren, sondern zu verhindern, das Menschen, die wir nun mal alle sind, egal welcher Gesinnung, sich Präsidentenämter kaufen können, oder Lobbies bilden, um ihre Einzelmeinung als Allgemeinwahrnehmung zu präsentieren. Denn diese Menschen können schlimmer sein als es die Nazis je waren. Aber die Amerikaner und auch wir können uns in Deutschland unser Staatsoberhaupt nicht aussuchen, das wählen stets einige wenige Mittelsmänner, die wiederum nicht gewählt werden, sondern Grundeinstellungen, die so schwammig sind wie die Wahlversprechen der Parteien. Eine Direktwahl mag gefährlich sein, aber nicht so gefährlich wie gar keine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Ich hätte kein Problem mit Wolfenstein wenn die Nazis etwas "internationaler" dargestellt würden, es gibt genug amerikanische, französische.... etc. Nazis auf der heutigen Welt. Aber in Wolfenstein gilt "Nazis=deutsch", Namen, Dienstgrade etc. Ich empfinde Wolfenstein schon etwas übertrieben plump amerikanisch-patriotisch und ein wenig antideutsch.
Was wäre wenn ein mutiges Studio mal den Vietnamkrieg als Vorlage für einen Wolfenstein-liken shooter nähme? Ein mutiger, heldenhafter über-Vietkong schlachtet reihenweise amerikansche Soldaten ab, bis diese am Ende den Krieg verlieren und das Land verlassen...wie würden wohl die Amis auf so ein game reagieren ?

Dann mach doch selbst ein Spiel.

Jede Gemeinschaft hat narzisstische Züge. Das den Amerikaner vorzuwerfen, naja. Oder würdest du etwas entwickeln, in dem deine Gruppe am Ende auf die Mütze bekommt? Wohl eher nicht.
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

die SS setzte sich zusammen aus dem niederträchtigsten typen mensch, nachweislich aus massenmördern & hirntoten mitläufer. jeder publisher hat das recht und die pflicht diese anomalie der evulation in erinnerung zu halten als warnung, auch für kommende generationen.
faschismus erwächst aus rechter Gesinnung. die leute die heute NPD aka AfD wählen sollten gewarnt sein.

ein wenig Kurzsichtig und sehr Eng gedacht .... JA das ganze sollte wirklich nicht vergessen werden ABER ich bin ebenfalls dafür das die ganzen anderen Massenmorde der Historie auch endlich mal aus dem Vergessen gehphlt werden , dann würde nämisch einigen Gutmenschen mal gewaltig das Kotzen kommen das die Nazi's teils verhältnissmäßig Harmlos waren und das Töten durch Gaskammer und Erschießung schon fast Gnädig ist (Und nein ich will damit das ganze an sich in keiner Weise Verharmlosen )

Was hat die Katholische Kirche während der Inquisition (und auch davor+Danach) alles angestellt und verbrochen (Hexenverfolgung z.B.) ? Was ist mit den Hundertausenden Opfern von Grausamster Folter teils nur weil ein Nachbar Neidisch war ? Was ist mit den Urvölkern welche in Afrika und Amerika durch Missionare und "Conquistadores" dahin gemetzelt wurden im Namen "Gottes" (und die Krankheiten die sie ebenfalls dahinraften wahren natürlich ebenfalls die Strafe Gottes) ? Die werden nur deswegen kaum erwähnt weil es damals noch keine Photos oder gar Film gab wie zu Nazi Zeiten !!

Es hat schon IMMER in der Geschichte Massenmorde aus diversen Gründen gegeben , auch wenn ich zugeben muss das Juden schon immer zu den eher verfolgten gehörten und mehrere Massenmorde "erdulden" mussten , die meisten davon allerding im Namen des Glaubens (bzw. um sich zu berreichern an ihnen) und nur EINMAL von "den Rechten" (was es trotzdem nicht harmloser macht) . Und was macht dieses Volk der "verfolgten" heute selbst ) Am liebsten würden sie jede errinerung an Palästina vollständig auslöschen und das Volk (welches noch übrig ist) gleich mit , und das vor den Augen ALLER und keiner schreitet "wirklich" ein ....

Und wo wir schon das Thema Kriegsverbrechen hatten .... wann wird den Ami's endlich mal aufgerechnet was SIE alles für Verbrechen begangen haben ? Was SIE für Waffen verwendet haben welche geächtet und Weltweit verboten sind (Splitterbomben zum Beispiel) . Wieviele ZIVILISTEN wurden in ihren Kriegen getötet oder verkrüppelt (Heutzutage immernoch) ? Wo mischen sie sich alles ein wo sie eigendlich gar kein Recht zu haben (Iran zum Beispiel) ?

Ich fürchte der große Knall ist nur noch eine Frage der Zeit .... der Knall wo diesen Idioten die sich als "einzig gerechte Weltpolizei" sehen ihre Rechnung kriegen ...... und dann knallt es wohl entgültig überall ...... egal was ein Pfosten wie ich hier so schreiben mag ......
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

die SS setzte sich zusammen aus dem niederträchtigsten typen mensch, nachweislich aus massenmördern & hirntoten mitläufer. jeder publisher hat das recht und die pflicht diese anomalie der evulation in erinnerung zu halten als warnung, auch für kommende generationen.
faschismus erwächst aus rechter gesinnung. die leute die heute NPD aka AfD wählen sollten gewarnt sein.

1. Ich sprach nicht von der SS allein
2. Menschen sind formbar und verformbar. Was damals alles charakterlich verächtliches Pack innerhalb der SS zum Aufstieg kam gibt es auch heute noch in Jobs wo es um Ausgrenzung, Macht und unterdrückung geht. Das ist nicht Nazi exklusiv.

Das Milgram Experiment genauso wie viele andere (Stanford prison) haben gezeigt, dass viele Menschen auf aller Welt so reagieren und nicht nur die Nazis/SS.
Meine Kritik zum Thema ist also so zu verstehen, dass die Zeit des Nationalsozialismus furchtbar war, aber diese Ideen m, Gräueltaten und Charakterluchen Missbildungen nicht Deutschlandexklusiv sind. So ziemlich jeder hatte einen Bully in der Klasse. Was passiert wenn man allen Bullys oder Unterdrückten Macht gibt zeigt das Buch/der Film "die Welle" auch ganz nett auf
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

"Umso unverständlicher und enttäuschender ist es nun für die Entwickler von Machine Games, dass genau diese Thematik mittlerweile als "problematisch" angesehen wird."

Darum geht es gar nicht.

"Vor dem Launch von Wolfenstein 2: The New Colossus führte Publisher Bethesda eine Promo-Kampagne auf sozialen Netzwerken durch,
die von dem Hashtag #NoMoreNazis (deutsch: nie wieder Nazis) und dem Slogan
"Make America Nazi-Free Again" (deutsch: Macht Amerika wieder Nazi-frei) begleitet wurden."


Es wurde, vermutlich auch in Anspielung auf die aktuelle (US) Politik, diese Werbung geschaltet.
Und diese hat - wie wohl beabsichtigt - Menschen getriggert und nun gibt es eine Kontroverse darüber.

Die Medien berichten darüber, Twitter läuft heiß. Der Name des Spiels wird (hundert)tausende Male geteilt.
Der Publisher hat also bekommen, was er wollte: Virales Marketing durch Kontroverse.
Also was soll also dieses "Wir sind das Opfer" Gesudere in dem Artikel? Oder gehört das auch noch zu der Werbekampagne?

Falls sich das Spiel doch nicht so gut verkauft wie die Vorgänger, hat es wohl eher damit zu tun, dass die Story diesmal bei vielen nicht so gut ankommt. Wie immer wieder zu lesen ist.

Fazit:
Was mich betrifft, kann jeder "im Spiel" bekämpfen was er will.
Alleine in den Total-War Spielen habe ich, in den letzten 15 Jahren, mindestens 5 Millionen KI-Gegner auf den digitalen Schlachtfeldern zur Strecke gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Das es vor 40 Jahren noch kein Internet geschweige denn Twitter gab.

Es gibt die modernen Versionen von Wolfenstein seit einiger Zeit, und das Internet (und andere Shitstorms) waren dabei gang und gäbe - aber erst jetzt gibt den Nazi-Shitstorm.

Man könnte dagegenhalten das heutzutage Nazis als "weniger wertvoll", ja geradezu entmenschlicht werden.

Es ist ein großer Unterschied, ob ich eine Gruppe anhand irgendwelcher Merkmale (Hautfarbe, Sexualität, Herkunft, Ethnik...) festmache oder auf Grund des Verhaltens von Personen.

Pauschalurteile zu treffen, nur weil jemand Schwarz, Schwul, Ossi, Deutsch, Muslim oder Jude ist, führt immer zu Hass, Gewalt und Krieg. Das ist Faschismus.

Pauschalurteile auf Grund des Verhaltens einer Gruppe von Personen ist völlig ok - Die Gruppe der Menschen, die regelmäßig rauben und morden schadet der Gesellschaft und die Gesellschaft muss sich dagegen wehren.

Du schmeißt gerade beides durcheinander.

(Disclaimer: Nur weil jemand Nazi ist, ist er deswegen noch lange kein Räuber oder Mörder. Das wollte ich mit dem Beispiel nicht ausdrücken! Sondern nur ein einsichtiges Beispiel für eine Gruppe von Menschen bringen, die sich über ihr Verhalten definiert!)
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

die SS setzte sich zusammen aus dem niederträchtigsten typen mensch, nachweislich aus massenmördern & hirntoten mitläufer. jeder publisher hat das recht und die pflicht diese anomalie der evulation in erinnerung zu halten als warnung, auch für kommende generationen.
faschismus erwächst aus rechter gesinnung. die leute die heute NPD aka AfD wählen sollten gewarnt sein.
Warum sollten AFD Wähler gewarnt sein? Wieviele Menschenmassen wurden in der Zeit nach dem WW2 (... seit dem wir ja alle viel schlauer sind und aus der Geschichte gelernt haben ...) von den Amerikanern und deren Alliierten in ihren Angriffskriegen getötet? Ab wieviel Opfern zählt man denn als "Massenmörder & hirntoten Mitläufer"? Zählen amerikanische Präsidenten samt Gefolge dann auch zu der von dir genannten "Anomalie der Evulation" Gruppe? Die Greultaten der SS sind längst Vergangenheit, die der amerikanischen Kriegsmaschinerie brandaktuell. Und dennoch schämt sich kein links Orientierter oder lehnt es ab als amerikanischer Soldat in Wolfenstein zu spielen. Offensichtlich braucht niemand eine rechte Gesinnung um menschenverachtende Greultaten zu verüben und damit sollte wohl zweifelsfrei jeder Wähler unabhängig der Partei gewarnt sein.
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Die Greultaten der SS sind längst Vergangenheit, die der amerikanischen Kriegsmaschinerie brandaktuell. Und dennoch schämt sich kein links Orientierter oder lehnt es ab als amerikanischer Soldat in Wolfenstein zu spielen. Offensichtlich braucht niemand eine rechte Gesinnung um menschenverachtende Greultaten zu verüben [...]

Das hat auch niemand behauptet.

Rechte Gesinnung, also "wir gegen die" und "wir sind besser als die" fördert aber Konflikt und gewalttätige Auseinandersetzung. Und die amerikanische Politik ist von je her sehr nationalistisch und in vielerlei Hinsicht "rechts". Unter dem aktuellen Präsidenten mehr denn je.

Das hypernationalistische Gebaren der Amis, das gerade auch in einigen ihrer Spiele deutlich wird, ist auch extrem verstörend. Wolfenstein gehört da - da es ein reines Fantasieuniversum ist, das nur lose an der Realität angelehnt ist - nicht wirklich dazu.
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Wieviele Menschenmassen wurden in der Zeit nach dem WW2 (... seit dem wir ja alle viel schlauer sind und aus der Geschichte gelernt haben ...) von den Amerikanern und deren Alliierten in ihren Angriffskriegen getötet? Ab wieviel Opfern zählt man denn als "Massenmörder & hirntoten Mitläufer"? Zählen amerikanische Präsidenten samt Gefolge dann auch zu der von dir genannten "Anomalie der Evulation" Gruppe?

OWOWOWOWOW da hatt wohl einer null Ahnung von dem was er von sich gibt :lol:
Klar die Alliierten bringen heute noch wie du es dir erträumst unschuldige in Gaskammern um oder erschießen sie öffentlich auf den Straßen wie es zu SS zeiten Gang und Gebe war. Oder Transportieren Iraker in Zügen ab zum Massenmord.

Bitte sammel etwas Wissen, dann gib dieses weiter. Aber nicht so einen Käse. Amerikaner handeln aus falschem Patriotismus und nicht wie damals, die SS aus Purem HASS und dem glauben an eine reine Arische Rasse. Amis töten nicht für deren Rasse sondern für einen erlogenen Frieden.
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Das hat auch niemand behauptet.

Rechte Gesinnung, also "wir gegen die" und "wir sind besser als die" fördert aber Konflikt und gewalttätige Auseinandersetzung.
Also sind die sich regelmäßig zusammen rottenden "wir gegen die (AFD, Pegida, etc Demonstranten)" Linksextremisten, welche von sich "wir sind besser als die" denken, haben also eigentlich auch eine rechte Gesinnung?
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

Also sind die sich regelmäßig zusammen rottenden "wir gegen die (AFD, Pegida, etc Demonstranten)" Linksextremisten, welche von sich "wir sind besser als die" denken, haben also eigentlich auch eine rechte Gesinnung?

Nochmal: Diese Menschen verurteilen eine Gruppe auf Grund ihres Verhaltens, nicht ihrer Eigenschaften. Lies meinen Text nochmal aufmerksam, da ich genau da eine Unterscheidung gemacht habe.

Aber grundsätzlich ist eine Pauschalisierung a la "die Reichen", was ja bei den Linken sehr beliebt ist, oder auch "die Ossis" oder "die Dresdner", was man in Westdeutschland immer wieder hört, letztlich genau das selbe wie "die Flüchtlinge" oder "die Muslime". In der Beziehung hast Du recht.
 
AW: Wolfenstein-Entwickler enttäuscht darüber, dass Nazis Bekämpfen jetzt "problematisch" sei

OWOWOWOWOW da hatt wohl einer null Ahnung von dem was er von sich gibt :lol:
Klar die Alliierten bringen heute noch wie du es dir erträumst unschuldige in Gaskammern um oder erschießen sie öffentlich auf den Straßen wie es zu SS zeiten Gang und Gebe war. Oder Transportieren Iraker in Zügen ab zum Massenmord.
Unterstell mir nicht Sachen die ich nicht geschrieben habe und deinen Fantasien entsprungen sind!

Bitte sammel etwas Wissen, dann gib dieses weiter. Aber nicht so einen Käse. Amerikaner handeln aus falschem Patriotismus und nicht wie damals, die SS aus Purem HASS und dem glauben an eine reine Arische Rasse. Amis töten nicht für deren Rasse sondern für einen erlogenen Frieden.
Unterstellt mir nicht deinen Gedankenkompost! Warum wer aus welchen Gründen massehaft Menschen tötet habe ich gar nicht angesprochen, da es auch völlig unerheblich ist, da massenhaft Menschen töten immer falsch ist aus welchem Grund auch immer! Ob aus ideologischen Gründen oder reinem Größenwahn ist unerheblich.
 
Zurück