• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wofür ist das kleine Display auf vielen Mainboards

Thaddou

Komplett-PC-Käufer(in)
Wofür ist das kleine Display auf vielen Mainboards

Hallo Hardwarefreunde,

ich habe, wie viele andere sicher auch, so ein kleines, zweistelliges Zahlendisplay auf meinem Mobo und frage mich wofür das ist??? Vielen dank für eure Antworten!

AW: Wofür ist das kleine Display auf vielen Mainboards

Kennst du noch die alten Beep-Codes von Mainboards? Wenn irgendwas nicht funktioniert piepts in komischen Abständen lang und kurz und der Anwender darf sichs aufschreiben und im Handbuch nachsehen was kaputt sein könnte?

Diese Displays sind die moderne Version davon. Wenn irgendwas nicht funktioniert zeigt das Display einen Fehlercode an und in einer dem Board beigelegten Liste kann man dann nachsehen und herausfinden dass zum (erfundenen) Beispiel "63" bedeutet dass RAM-Riegel nummer 3 nicht richtig sitzt oder defekt ist.

Dadurch kann man sehr viel mehr verschiedene Fehlercodes schnell verständlich ausgeben ohne Piepserei.

Der Code zeigt dir z.B. beim Booten auch an, wo er gerade ist. Also wenn die Geräte initialisiert werden, welche Geräte das sind, usw.
Beim meinem Mainboard steht als Beispiel, dass USB Legacy aktiviert wird, wenn der Boot Loop läuft. :D
Das ist insoweit aber nicht hilfreich. :ugly:

Gigabyte hat auch nur ein Jahr (!) gebraucht um ein BIOS zu veröffentlichen, das den A9 Bug nicht mehr hat... und das BIOS hat 3 Monate später immer noch Beta-Status. Was solls, ist ja nurn 400€-Board. :ka:
Was das angeht nehmen die sich alle nix. :schief:

Wo wir dann wieder bei Sockel 2011-3 sind.
Das ist nicht die Enthusiast Plattform sondern die Beta Tester Plattform. :ugly:
Und ich muss mich mit den Scheiß PCH herum schlagen, wo alles shared ist. :motz: :heul:
Aber ich schweife ab. :D

Wann kommt Skylake E nochmal? :D

Wo wir dann wieder bei Sockel 2011-3 sind.
Das ist nicht die Enthusiast Plattform sondern die Beta Tester Plattform. :ugly:
Und ich muss mich mit den Scheiß PCH herum schlagen, wo alles shared ist. :motz: :heul:
Aber ich schweife ab. :D

Wann kommt Skylake E nochmal? :D

Jaja der/die Threshold und das "shared" Problem :lol:
Ich vermute einfach mal das Skylake-E erst 2017 kommt, da ja jetzt erst mal Broadwell-E an der Reihe ist.

Das tue ich auch, aber deswegen ärgere ich mich ja trotzdem.
Da kommt Haswell E gefühlt drei Jahre nach Haswell DT auf den Markt und den murksigen PCH haben die da immer noch drin.
Was Skylake heute schon hat, hätte Haswell E beim Release bekommen sollen. Wäre meiner Meinung nach kein großes Problem gewesen. Der PCH ist ja nicht abhängig von der CPU Architektur.

Aber wir schweifen jetzt doch ab. :D
Die Frage des TS ist ja beantwortet, denke ich zumindest.

Und falls her Fragen zum grottigen Haswell PCH hat, kann er sie ja noch äußern. :ugly:

Zurück