• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleinen leistungsstarken PC

reviec

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
MacBook Air M4
Tastatur
Maus
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor bräuchte entweder 2* 27" oder einen größeren bin nur nicht sicher ob ein großer tatsächlich besser wäre
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo liebe PCGH Community,

aktuell nutze ich mein Notebook um hauptsächlich fürs Studium zum programmieren und zum surfen.

Wofür ich den PC verwenden möchte:
- Virtualisierung von Servern etc..
- Zocken
- ML/AI, Programmierung

daher dachte ich eher an 64 GB RAM?

Außerdem wäre mir wichtig das mein PC klein und leise ist, weiß nur nicht ob das so geht. Meine Kommilitonen behaupten kleine Mainboards wären nicht so gut und ich würde den PC auch nicht so leise und gut gekühlt bekommen wie im vergleich zu einem ATX Tower, stimmt das? mATX würde für mich auch noch in Ordnung gehen.

Beim Monitor bin ich mir nicht sicher, ob ein großer den gleichen Effekt hat wie zwei 27", wichtig das er mit meinem MacBook auch anschließbar ist.

Danke für eure Unterstützung : )
 
das mein PC klein und leise ist, weiß nur nicht ob das so geht.
Na klar geht das. Ich nutze ein NCase M2. Das hat 15L Volumen. Steht direkt auf meinem Schreibtisch. Gut eine Armlänge entfernt von mir. Das System höre ich selbst unter Last nicht wirklich.
mATX würde für mich auch noch in Ordnung gehen.
In recht vielen ITX Cases kann man mittlerweile auch mATX Boards unterbringen. Dazu ein ATX PSU und eine Fulllenght GPU. Das geht recht problemlos inzwischen.
- ML/AI, Programmierung
Brauchst Du dafür CUDA? Sprich eine NVidia GPU. Oder kommt auch ROCm von AMD in Frage? Wie groß sind die Modelle mit den Du arbeiten wirst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shinna, das klingt sehr gut! Wie ist es mit der Temperatur?
Bin noch eine Anfängerin was das Thema AI angeht, aber die meisten im Studium empfehlen auf NVIDIA zu gehen, da es dafür einfach mehr support in der Community gibt. Daher würde ich eher zu NVIDIA tendieren.
 
Hi Shinna, das klingt sehr gut! Wie ist es mit der Temperatur?
In meinem M2 sind die Temperaturen ca. 3°C höher als in einem ATX Tower. Ich verwende einen 9950X(16 Kerne/32 Threads) und eine GPU mit rund 330w Leistungsaufnahme.
da es dafür einfach mehr support in der Community gibt. Daher würde ich eher zu NVIDIA tendieren.
Das ist korrekt. Der Support für CUDA ist deutlich besser als das für AMD GPUs der Fall ist.

Eine Frage noch zum Thema Case. Legst Du da auch wert auf die Optik? Möglichst kleiner Footprint und geringes Volumen? Man kriegt entsprechende "ITX/SFF Cases" durch aus schon relativ günstig. Möchte man etwas optisch ansprechendes wird es dann aber auch recht schnell "teurer".
 
Ja, das sollte ja dann vernachlässig bar sein. Da ist es mir wichtiger das der PC leise ist.

Ja, die Optik ist mir wichtig. Wenn es das gesamte Budget um 100€ er überschreitet wäre es nicht schlimm.
 
Bei virtualisierung denke ich je nach dem wie groß der virtuellen maschine (VM) der ram zu geortnet werden würde könnten 64Gbyte schon knapp werden. Das hängt primär halt davon ab wie groß die sind wenn es 16GB+ sind reichen 2 mascheine gleichzeitig und dann wird es eng.
Weil bei virtualisierungen oder allgemein bei VMs is es so das die hälfte der hardware wie cpu kerne und ram genutzt werden. Zurverfügung gestellt werden.
Danach wenn man da nicht auf passt und so in orangenen bereich hinein kommt könnte es gut sein dass das system instabiell wird.
Aus dem grund schreibe ich das damit du selber nochmal prüfen kannst wie groß die VMs werden und ob das in der groben rechtung mit 64Gbyte hin haut.
 
Hi Ellina, danke für den Hinweis. Ich dachte da eher an kleinere Linux VMs zum rum experimentieren und Docker Container, die würden dann auch nur zeitweise aktiv sein. Daher gehe ich davon aus das es für den Anfang ausreichen sollte :)
 
Ja, die Optik ist mir wichtig. Wenn es das gesamte Budget um 100€ er überschreitet wäre es nicht schlimm.
Ich habe für meine SFF Workstation am Ende das Ncase M2 genommen. Das gibt es so leider nicht im deutschen Retail Handel. Mit Versand und Gebühren(Zoll etc.) hat es mich gute 230€ gekostet. Ohne weiteres Zubehör.

Dafür bekommt man dann aber auch ein Case das aus Aluminium besteht. Optisch IMO wirklich ein "Hingucker".

Wenn Du etwas runterscrollst findest Du einige "Build-Vorschläge". Dadurch bekommst Du hoffentlich ein Gefühl was mit dem M2 alles Möglich ist.

Es gibt aber durch aus viele andere Alternativen. Wobei recht viel von den Cases mit geringem Volumen recht strikt sind wenn es um die verwendete Hardware geht. Da ist man häufig auf eine Riser Card angewiesen. Benötigt eine GPU die entsprechende Maße nicht überschreitet. Da ist das M2 IMO halt wirklich sehr flexibel.
 
Das ist echt sehr kompakt, kriegt man das leicht zusammengebaut ohne was kaputt zu machen und hast du es assembled bestellt oder als flat pack? An sich gefällt es mir, aber hast vielleicht noch ein zwei weitere alternativen die du gut findest?
 
Ich habe es als Flatpack bestellt. Die "Montage" des Cases geht für einen relativ "geübten Bastler" recht einfach von der Hand. So viele Teile sind es ja nicht. Es gibt auch sehr viele gute Videos auf div. Channels dazu.

Schau dich mal bei Devyn Johnston oder Machines&More um. Beides Channels die sehr viele verschiedene Cases in Builds ausprobiert haben.

Für einen "Einsteiger" würde ich das LianLi Dan Case A3 empfehlen. Es hat eine recht gute Verarbeitung. Ist dazu preiswert und problemlos im deutschen Retail zu bekommen. Ich würde dann aber die Wood Variante empfehlen. Die Front im normalen A3 besteht aus Plastik und fühlt sich für mich von der Haptik "billig" an. Mit unter 90€ kann man aber nicht die Qualität von CNC gefrästen Alu Cases erwarten. Nichts desto trotz ein feines Case. Ein Build dazu gibt es u.a. hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das wäre mal ein Build Vorschlag basierend auf dem Dan Case A3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links muss sagen nach dem Video lächelt das Ncase m2 mich echt an. Wobei das Grated Model auch was hat, jedoch sehr teuer ist :/

Was für Temperaturen kommen bei dir unter normalen und voll last zustande?

Danke für die Konfiguration! Ich bin am überlegen ob ein Kühler mit RGB will falls ich das ncase nehme, für ab und zu ein dezentes violettes Licht. Lohnt sich eigentlich ein AIO kühler?

Hast du schon Ideen wie ich das mit den Monitor/en machen soll? Wichtig wäre das ich auch mein MacBook Air m4 damit verbinden evtl. auch laden kann?
 
Was für Temperaturen kommen bei dir unter normalen und voll last zustande?
Unter Full Load erreicht mein 9950X fast sein Temperatur Limit. Und das in Verbindung mit einer 280iger AIO. Das stellt aber kein Problem dar. Die Boostmechanik ist nun mal darauf ausgelegt. Der Boosttakt wird solange gehalten wie die vordefinierten Limits nicht überschritten werden. Für die CPU ist es auch egal ob sie bei 100% Load nun 70, 80 oder 90°C erreicht. Sie nimmt dadurch keinen Schaden. Und geht auch nicht "schneller kaputt". Am Ende ist das eher eine Frage vom "Kopfkino" des Nutzers.
Lohnt sich eigentlich ein AIO kühler?
Das ist häufig auch eine Frage welches Case man am Ende nimmt. Vor allem die kleinen SFF/ITX Cases bieten häufig nicht genug Platz für einen großen Tower Cooler. Da ist dann eine AIO das Mittel der Wahl.

Ich selber habe mich für eine AIO entschieden, weil ich ein mATX Board im Ncase M2 unterbringen wollte. Und dabei keine großen Kompromisse bei den Maßen einer GPU eingehen wollte. Kleine, kompakte Highend GPUs sind a) seltener=beschränkte Auswahl und b) erreichen höhere Temperaturen.
Ich bin am überlegen ob ein Kühler mit RGB will
Dinge wie RGB sind immer "personal preference". Meine AIO verwendet ARBG Lüfter. Ich habe diese auf ein "helles grau/blau" fest eingestellt. Für mein Empfinden ist es eine dezente Lichtquelle, welche dem gesamten Look etwas "pep" gibt. Das sieht aber jeder anders. Und wenn es einem nicht gefällt stellt man die Beleuchtung der Lüfter einfach ab.

Ich habe mich für eine Arctic Freezer III entschieden. Sie bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Pumpe ist leise. Der verwendeten Lüfter erreichen fast die Performance von recht teuren Noctua Lüftern. Arctic gibt 6 Jahre Garantie. Was für AIOs eine ziemlich lange Zeit ist. Viele Hersteller geben nur 2 oder 3 Jahre Garantie auf ihre Produkte.
Wichtig wäre das ich auch mein MacBook Air m4 damit verbinden evtl. auch laden kann?
Auf die schnelle habe ich zBsp. dieses Display gefunden:
 
Danke für die Erklärung, ich dachte immer die CPU darf nicht immer so heiß werden und geht sonst kaputt. Heizt deiner sehr? Bzw. spürst du die Wärme, da du ja meintest du hast ihn auf deinem Schreibtisch?

Dann würde ich den NCase M2 nehmen mit dem Arctic Freezer III ist soll ich dann trotzdem die Zusatzlüfter bestellen?

Wie siehts denn aus mit dem Monitoren, habe bisher immer mit zwei gearbeitet, hast du Erfahrungen mit 32" reicht das zum arbeiten wie mit zwei?
 
Heizt deiner sehr? Bzw. spürst du die Wärme, da du ja meintest du hast ihn auf deinem Schreibtisch?
Das Maximum was ich bisher erreicht habe mit der neuen Workstation liegt bei 642w Wallpower(CPU und GPU unter Render Last). Das ist schon ganz ordentlich. :DIch selbe habe ein HomeOffice mit grob 10qm Fläche. Die Raumtemperatur erhöht sich bei langer Laufzeit mit Fullload um ca. 1,5°C. Also weit entfernt von dem "Der PC kann eine Heizung ersetzen."

Wenn ich meine Hand in die Nähe vom Exhaust halte merke ich schon das da "warme" Luft aus dem Inneren "rausgedrückt" wird. Aber auf die Entfernung hin. Nö. Da spüre ich nichts.
Dann würde ich den NCase M2 nehmen mit dem Arctic Freezer III ist soll ich dann trotzdem die Zusatzlüfter bestellen?
Überleg dir wirklich sehr genau wie Du dein System Aufbau gestalten möchtest. Das M2 kommt halt "nackt" daher. Sprich schau ob und welches Zubehör Du für deinen Aufbau ggf. noch benötigst. Radiator Bracket? Ein Riser Cable? Andere Case Feets? Da kommen schnell noch mal locker 100€ zusammen. Je nach dem was Du alles "haben möchtest" bzw. benötigst. Ebenso musst Du dann schauen ob Du ein ITX Mainboard oder doch ein mATX nimmst. Benötigt das Setup dann ein SFX PSU? Oder kann man doch ein ATX PSU unterbringen?

Das M2 ist ein wirklich tolles Case! Man muss aber recht genau planen was und wie man darin sein System aufbaut. Ich selber habe schon etwas mehr Erfahrung was SFF/ITX System angeht. Die neue Workstation ist mein 3tes System in dem Formfaktor. Daher hatte ich dir das LianLi Dan Case A3 empfohlen. Das ist deutlich einfacher in Hinblick auf den System Aufbau. Mit 27L Volumen ist es zwar größer als das M2. Aber das zusätzliche Volumen erleichtert eben die Planung ungemein. Da stellt man sich eine mATX Plattform zusammen. Nutzt ein normales ATX PSU. Und verbaut eine GPU mit der benötigten Performance. Fertig.
soll ich dann trotzdem die Zusatzlüfter bestellen?
Das kommt auf deinen Aufbau an. Da gibt es kein pauschales Ja oder Nein. Verwendest Du das Riser Kit mit einem ITX Mainboard dann hast Du unter der GPU Platz für 1-2 weitere Lüfter. Deren Montage ist aber nicht ganz einfach. Das erfordert dann schon etwas "Fingerspitzengefühl" und Erfahrung. Willst Du lieber ein mATX Board dann wirst Du weitere Lüfter kaum unterbringen können. Schau dir wie gesagt die "Build Vorschläge" ganz genau an. Und entscheide dann ob das für dich machbar wäre oder nicht.

Ich sage das noch mal ganz ausdrücklich: Das NCase M2 ist KEIN "Anfänger Case". Ohne genaue Planung was und wie man die Hardware verbauen möchte kann das bestimmt auch in einer Menge an Frust enden.
 
Irgendwie funktioniert bei dir die Physik anders.
Nen 650W Rechner der in nem 15L case nahezu unhörbar ist und nen 10qm Raum unter Volllast über Stunden nur 1,5 Grad aufheizt.
 
Irgendwie funktioniert bei dir die Physik anders.
Nen 650W Rechner der in nem 15L case nahezu unhörbar ist und nen 10qm Raum unter Volllast über Stunden nur 1,5 Grad aufheizt.
Dann teil uns doch bitte deine Erfahrungen mit. IdR nutze ich keine combined Last aus CPU und GPU. Rendern kommt halt mal vor. Dauert dann eben 2-3h je nach dem. Und meine "Wetterstation" zeigt mir eine um ca. 1,5°C erhöhte Raumtemperatur an. Normaler Weise ist nur die CPU unter Last. Die verwendeten Anwendungen brauchen die GPU nur als 2D Ausgabe. Aber anyway. Vll. hast Du ja auch was konstruktives zum Thema beizutragen.
 
Ganz einfach, ein normal isolierter Raum braucht ca. 100 bis 120W/m² Heizleistung.
Also ein 650W Netzteil, kann über eine gewisse Zeit schon sehr aufheizen.

Logisch das die Heizwirkung bei -15Grad C anders ist als wenn +15Grad C Aussentemperatur ist.

Also ich würde sagen, gefühlt schaffe ich im Winter bei 10Grad plus Außentemperaturen so um 5Grad + bei Vollast.
 
Hmm jetzt bin ich verwirrt, in der vorherigen Nachricht klang es für mich als wäre es machbar gewesen. Ich trau mir schon die Montage zu. Wollte dich fragen ob du mir deine Konfiguration zuschicken kannst und ich es quasi nachbaue.

Habt ihr ne Empfehlung für einen 32" Monitor?

@soulstyle, @JoM79 Wie ist den eure Empfehlung?
 
Würde eins von den beiden nehmen.
Grösser als das M2, kosten aber auch nur 1/3.

Monitor
https://geizhals.de/?cmp=3310698&cmp=3140760&active=0
Je nachdem was du an statischen Inhalten hast.
 
Zurück