AW: Wofür braucht man einen Big Tower?
Ich hatte vorher einen Antec Nine Hundred , der nicht gerade klein ist ... aber der Bigtower (Chieftec) ist einfach der Hammer ... Platz ohne Ende (Niiiiiiie wieder Midi Tower)
HAHA ich hab den "kleinen" Bruder von dem Gehäuse wie du in meinem Avatar siehst
Der Big-Tower von Chieftec ist schon RIESIG!

Ich muss sagen, meiner läuft ja glaub unter "Midi" aber das ist nicht wirklich midi. 6+2x3,5" Festplatten, 4x5,25" für optische Laufwerke etc. 1x120mm Lüfter und 4x92mm Lüfter und Platz für ATX-Extended Boards. Leider nur 7 PCI-Slots

DAS ist der einzige Wermutstropfen an dem Gehäuse. Es sollte 8 derer haben. Müsste dafür vielleicht 1cm größer sein und alles wäre geritzt, wobei nicht mal, da an vershiedenen Stellen noch Luft ist. Allein über dem NT ist noch Platz in der Größe eines 5,25" Laufwerks
Die Hardware hat echt Luft zum atmen in dem Teil. Ich hab mir vor ca. 10-12 Jahren das Gehäuse gekauft und ich bin noch immer SEHR zufrieden damit. ATM stört mich nur ein leichtes Brummen, da er auf dem Schreibtisch steht, und sich dieser altersbedingt teils leicht durchbiegt und somit der Tower nicht mehr sauber steht.... Naja, muss mal ne Holzplatte unter den Tower schieben, dann brummt ja nie mehr was
Der ist auch aus Einen Block "Stahl" gefeilt worden
OH JA!
Das Ding ist wirklich SACK schwer..
Ich frage mich, wo die Grenze zwischen Big Tower und Midi Tower gezogen wird.
Bei mir stehen sowohl ein Thermaltake Armor als auch ein Corsair 600T und beide werden als Midi Tower vermarktet.
Wenn die beiden als "Midi" gelten, was ist dann erst "Big"?
Das ist die beste Frage hier würde ich mal sagen! Leider kamst du mir zu vor, denn ansonsten hätte ich sie gestellt
Was heutzutage unter Midi-Tower läuft wäre vor 20 Jahren ganz klar ein Bigtower gewesen!
Selbst mein Chieftec läuft ja auch als Midi-Tower, ist aber eigentlich ein kleiner Big-Tower. Wenn man sich so an die Midi-Tower von vor 20 Jahren erinnert, dann hatten die maximal 2x5,25" Schächte, Platz für 2-3 Festplatten, einen 80mm Lüfter und grad genug Paltz für ein ATX-Board. Das wars dann auch schon. Ich hatte in meinem aller aller ersten PC auch so ein Gehäuse (MM PC

ja ich war Jung, ist ja auch schon 15-20 Jahre her

)
Also von daher sollte man sich da nicht auf die Herstellerangaben verlassen, denn was Midi-Tower beim einen Hersteller ist, kann schon ein kleiner Big-Tower bei einem anderen sein!
Und zu Gehäuse Preisen. Ich würde 1 mal richitg kaufen, dann hat man auch 10-20 Jahre was von dem Gehäuse so wie ich
Ich muss mir eigentlich keine Gedanken über neue Hardware machen. Egal ob überlange Graka oder wie jetzt mal kurz 3 neue Festplatten (jetzt dann 5). Dafür ist immer Platz. Nur die PCI-Slots sind eine Archillesferse. Das sind halt nur 7 und für große Boards brauch man halt 8-10. Da ist dann aber nach der langen Zeit wo ich das Gehäuse nutze auch mal ein Neukauf drin. Das neue wird dann wohl mindestens genau so lange halten und sich daher rentieren