Wofür braucht man einen Big Tower?

huntertech

Volt-Modder(in)
Wofür braucht man einen Big Tower?

Hallo,
nur aus reinem Interesse mal: Wofür genau gibts die großen Gehäuseriesen überhaupt? Mein HAF 922 zum Beispiel zählt zu den größeren Midi-Towern und ich habe da mehr als genug Platz für überlange Grafikkarten, viele Festplatten/Laufwerke, die Belüftungsmöglichkeiten sind super und auch eine kleine WaKü würde ich noch gut unterbringen können. Habe das Gefühl, die Big Tower wären nur für Triple- und Quad-Radiatoren gebaut worden.

Oder seht ihr da noch andere Vorteile? :D

AW: Wofür braucht man einen Big Tower?

Hallo :-)

Für grosse Radiatoren kann es sehr nützlich sein, über einen guten Big-Tower zu verfügen. Natürlich auch für die grossen Mainboards E-ATX/XL-ATX.
Meiner Meinung nach, ist es aber zum grössten Teil nur Show (Freude an grossen Gehäusen mit viel bling bling) :ugly:

Grüsse

Klegolas :daumen:

Eine große Show, die mit unpraktischen Maßen und einem hohen Gewicht erkauft wird.

für mehr platz natürlich :D

habe schon seit über 10 jahren big tower und noch nie nen midi oder sogar nen mini gehabt. ich steh einfach net auf klein :lol:

Ich persönlich glaube, dass die Big Tower ein Relikt vergangener Tage sind.

Denk' mal zurück, wie wenig Platz Midi Tower da hatten.

Heute werden die wohl, wie von Dir angedeutet, nur noch für raumfüllende WaKüs gebraucht.

Guck ich mir mein Antec P193-V3 an, bin ich mit der Größe als Midi Tower auch sehr zufrieden.
Das hat Platz wie ein Big Tower von Anno Dazumal und ist dennoch kaum größer, als ein Midi Tower zu der Zeit.

Ich habe alle drei Größen ja hier stehen.

Ein kleineres Gehäuse als das Antec kommt mir einfach nicht mehr auf den Tisch, vor allem, wegen der enormen Tiefe.

MfG

Wieso gibt es RAID0 aus mehr als zwei SSD? Wieso gibt es CPUs, die nur 2% schneller sind aber 20% mehr kosten? Weil es Leute gibt, die so etwas WOLLEN. Sie brauchen es nicht unbedingt, aber sie WOLLEN es. Die wenigsten haben wirklich Bedarf an einem riesigen Gehäuse - mich eingeschlossen, mir reichen mittlerweile kleine Midis oder schicke Cubes locker aus. Wobei ich gestehen muss, dass ich bei der Planung meines Fileservers auch überlegte, ob ich einen Bigtower nehmen soll, weil da einfach höllisch viele Laufwerke reinpassen ;)
Was das Gewicht angeht - das ist mir eigentlich total egal. Meine Kisten stehen eh nur rum und werden nicht bewegt.

MfG Jimini

@Vaykir: Wenn du so ein Big Tower Fan bist, kannt du uns dran teilhaben lassen? Kaufst du die einfach wegen dem Aussehen und der Wirkung von großen gehäusen oder hat das auch einen tieferen Sinn?

Ich bin von nem Bigtower auf was kleines umgesteigen, und der 402er Radi hat da besser gepasst als er im großen gepasst hätte ;-). Denk ist einfach ne Geschmackssache, ich wollte zb einfach ma was kleineres haben und die Herausforderung da alles unter zu bekommen.

Ich bin ein Big-Tower Fan, weil ich einen sehr grossen Wert auf das Kabelmanagement lege, und das schaffe ich nun mal nur bei Big Tower Gehäusen :ugly:

Ok. Also zusammenfassend würde ich daraus schließen: Einige ziehen einen wirklichen nutzen (WaKü, Kabelmanagement, ...), für die meisten ists einfach das Design :D

Hat mich wohl leider auch angesteckt *haben will NZXT Phanom* :lol:

Das Gehäuse ist sicher spitze, ist für mich aber zu futuristisch (a la 2055). :lol: Ich stehe eher auf einfach und schlichtes. Aber auch dort sind Geschmäcker verschieden :devil:

Ich habe einen Bigtower, damit das ganze Gerümpel überhaupt ins Gehäuse passt.
Damit mein PC leise ist, habe ich große Kühlkörper auf CPU und GPU und darauf sehr große Lüfter.
Dann brauche ich halt viele 5.25 Zoll- Schächte. Habe da 4 Festplatten, die in 5.25 Zoll Schächten völlig entkoppelt sind, dazu ein SATA-Quickport, eine Lüftersteuerung und noch meinen DVD Brenner.
Das braucht halt alles Platz. In einen Miditower bekommst du das nicht rein. Man würde das vielleicht auch in ein großen Meditower bekommen, aber dann brichst du dir die Finger beim bauen und überall hängen dann noch Kabel Kreuz und Quer.

Schon lustig dieses Thema über Sinn oder Unsinn von der größe der Gehäuse.Jeder einzelne kauft sich doch wohl das Gehäuse das seinen bedürfnissen entspricht,ob es nun der Optik oder dem Nutzfaktor des jenigen entgegenkommt.Habe selbst schon einige Gehäuse genutzt bzw.nutze sie immer noch und für mich haben Bigtower den nötigen Platz um Hardware ohne gefummel ordenlich einzubauen und zu betreiben.Da diese PC's ihren festen Platz haben kommt es auch nicht auf das Gewicht an und aufs aussehen sondern um den Nutzfaktor.Aber wie schon geschrieben jeder soll es für sich entscheiden welche Art von Gehäuse er braucht und was er dafür ausgibt.;);)

Das Argument

Damit man einen hat xD fehlt noch.:devil:

Für 7 Festplatten @ 2 Tb das wärendann 14Tb ^^ da kann keine NAS mehr mithalten.

Naja als Möbelstück (Mein Pc ist größer wie mein Bildschirm xd(Bitfenix Colossus))

Für 230mm² Lüfter und nen SilverArrow (in meinen Microatx PC passt der nicht^^)

Es ist fast unmöglich den Pc unabsichtlich zu verschieben bzw umzuschmeißen bei über 20kg^^

Das Argument

Damit man einen hat xD fehlt noch.:devil:

Für 7 Festplatten @ 2 Tb das wärendann 14Tb ^^ da kann keine NAS mehr mithalten.

Naja als Möbelstück (Mein Pc ist größer wie mein Bildschirm xd(Bitfenix Colossus))

Für 230mm² Lüfter und nen SilverArrow (in meinen Microatx PC passt der nicht^^)

Es ist fast unmöglich den Pc unabsichtlich zu verschieben bzw umzuschmeißen bei über 20kg^^

Die Leute übertreibens immer :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich steh auf Bigtower, weil:

-bessere Belüftungsmöglichkeiten
-bessere Wakü-Möglichkeiten
-einfach mehr Platz

Die Optik spielt natürlich auch eine große Rolle, und die ist bei Bigtowern einfach besser ;)

Zurück