wofür 8GB Ram?

AW: wofür 8GB Ram?

Also ich habe das Gefühl, dass Windows Vista dadurch schon flotter läuft! Habe mir aber auch nur 8GB gegönnt, weil der Speicher anfang des Jahres so günstig war und ich für zwei 4GB DDR2-1066 Kits von OCZ zusammen nur 90 Euro bezahlt habe!

Meine ersten 2GB DDR2-800 von GSkill habe ich Ende 2006 noch für 340 Euro erstanden... :wall:

Interessant - meine 4 GB (2*2) habe ich für ca 100 € am 20.12.07 bestellt - und die waren schon sehr gute mit scharfen Timings.

Der User "OctoCore" hat wirklich viel Ahnung von IT ABER deshalb verstehe ich es nicht dass er nicht die richtigen Bezeichnungen verwendet: "Kibi- Mibi- und Gibibyte sind keine Bömischen Dörfer sonder seit 1998 internationaler Standart.": Zitat von "Tilo Bayer", Scheffredakteur der PCGH.:)
Mehr Informationen in der PCGH Ausgabe 11/07 (Das Kibibyte kommt).

Zuletzt bearbeitet:

Mit Vista wird man 8 GiB merken, da Vista ja Programme in den Ram vorlädt - je mehr Ram zur Verfügung steht, desto mehr Programme können vorgeladen werden.
Das "sieht" man auch. Sind 2 GiB im Rechner sind beispielsweise 900 MiB nach dem Vista Start belegt. Bei 3 GiB sind es 1,1 GiB und mit 4 GiB 1,3 GiB. (Zahlen sind jetzt ausgedacht, aber der Unterschied ist sichtbar)

@chris93: allgemein sinnlos ist es bestimmt nicht. Für nen Office Rechner natürlich, aber wer zig Programme gleichzeitig laufen lässt...
Bei mir laufen derzeit 63 Prozesse und ich höre nur Musik und surfe im Internet...

Und 2 GiB ram sind mal ganz ehrlich zu wenig - ich würd die Krätze bekommen. Mir ist vor ein paar Monaten bei meinem MB ein Speicherkanal abgeraucht und konnte nur noch 2 GiB nutzen - da musste sofort ein neues MB her. (Was ich gleich zum kompletten Aufrüsten genutzt habe)

Selbst wenn eine Anwendung nur 2 GiB nutzen kann - du kannst dann halt 4 Anwendungen gleichzeitg bis zum Anschlag ausreizen.

Noch mehr Hardware = noch mehr Leistung? Noch viel mehr Hardware = noch viel mehr Leistung? Die meiste Hardware = die beste Leistung?

Ich weiß ja nicht was in euren Köpfen los ist, wenn was los ist.
Ihr wisst schon was damit gemeint war und müsst so ein aufstand machen:ugly:.
Es liegt auf der Hand das je nach Anwendung mehr oder weniger Leistung benötigt wird, klar ist dabei (oder euch nicht:ugly:) wenn man spezielle Anwendungen ausführt auch mehr Leistung einhergehend mit mehr Hardware benötigt.

Und mit mehr Hardware spiele ich mal ganz klar auf nicht 2 sondern z.B. 8GB Arbeitsspeicher an aber irgendwie sieht man an euren Sätzen das ihr das so nicht versteht:daumen2:.Das heisst nicht ich lege mir mal bischen "Hardware" neben mein Rechner und er laüft besser...

Dickes Fettes OMG an euch zwei:lol:.

Der User "OctoCore" hat wirklich viel Ahnung von IT ABER deshalb verstehe ich es nicht dass er nicht die richtigen Bezeichnungen verwendet: "Kibi- Mibi- und Gibibyte sind keine Bömischen Dörfer sonder seit 1998 internationaler Standart.": Zitat von "Tilo Bayer", Scheffredakteur der PCGH.:)
Mehr Informationen in der PCGH Ausgabe 11/07 (Das Kibibyte kommt).

Erstens frage ich mich: Da das schon seit dem letzten Jahrtausend so ist (was mir durchaus bekannt ist), warum wird das dann erst seit relativ kurzer Zeit im Heft erwähnt und so ein Aufriss damit gemacht und zweitens bin ich eben konservativ und wünsche die BibiBytes dahin, wo die Kiwis wachsen, ich kann die binären und dezimalen Byteansammlungen auch so noch ganz gut auseinander halten und drittens bin ich mir sicher, dass "Scheffe" Thilo Bayer das so nicht geschrieben hat, denn der weiß, dass der Standard für Standard Standard heißt und nicht von der Stand-Art oder der Standarte kommt. Und das war schon vor 1998 so.;)

Das Kibibyte kommt...hoffentlich geht bald wieder! :ugly:
Klar bringen 8 gig Ram schon was. Ich stell mir bloss immer die Frage ob sich das preislich auch rechtfertigt. Aber bei den momentanen Preisen machts ja schon fast nichts mehr aus, die DDR2 Preise sind ja total im Keller.

Um auf den Inhalt des Threards einzugehen, bei GTA 4 gibt es selbst bei 8 GiByte große Performancheinbrüche (bestimmt wegen den Kopierschutzprogramm).:devil:
Achtung: Man sollte in "DER HARDWARE-COMMUNITY FÜR PC-SPIELER" schon wissen das 1000 Byte 1 Kilobyte sind und 1024 Byte ein Kibibyte. Ich wurde sogar von meinen Freunden deswegen beschimpft, bis ich sie (wie meine Mathematiklehrerin) auf den Pfad der ERLEUCHTUNG brachte.:hail:

Konvertieren und überspielen kannst du auch mit einem Pentium III-Rechner mit 256MB und Windows 98. So what? Dafür reicht der Speicher auch.
Mehr Speicher gibt einfach mehr Möglichkeiten. Das liegt vor allen Dingen am Benutzer. Wer mit der Schere im Kopf denkt "Soviel braucht kein Mensch", kommt natürlich nicht weit. Das mit dem provinziellen Denken bezog sich weder auf deine Frage (die habe ich ja beantwortet) noch auf dich, sondern allgemein auf den kritischen Rest der Welt in diesem Thread.
Billy Boy G. schrieb:
640k ought to be enough for everyone
Need to say more? ;)

Kurze zeit Später wurden 1024k Hauptspeicher verbaut.

Man sollte in "DER HARDWARE-COMMUNITY FÜR PC-SPIELER" schon wissen das 1000 Byte 1 Kilobyte sind und 1024 Byte ein Kibibyte.

Als Hauptspeicher noch in Kilobyte gemessen wurde (also deutlich vor der ISO-Norm), war immer klar, dass 1 KB 1024 Bytes sind.
Man achte auf die Feinheiten: Im Gegensatz zu anderen Maßeinheiten wie kg, km, kV etc. wurde das Binär-Kilo mit einem großen "K" ausgedrückt. Das kleine "K" bedeutete auch in der EDV immer 1000, z.B. in kb/s bei Übertragungsraten. Die Verwirrung entstand erst bei M wie Mega (da gab es keine "freien" Buchstaben mehr), vor allem, weil irgendwann die Plattenhersteller die Vorteile der Dezimalzählung für sich entdeckten. ;)

Habe 8 GB RAM drinne, weils so billig war..^^
Mache aber auch oft Bildbearbeitung von RAW Dateien am Rechner meiner Spiegelreflex, da seh ich im Taskmanager schon, dass 4 GB RAM mal schnell voll sein können.
Ansonsten profitiert Vista selber etwas davon, weils spürbar flotter ist was Starten von Programmen angeht und Far Cry nimmt sich dann alleine auf einmal auch gerne mal so 2,8 GB alleine, mit Windows ist man dann schnell auf 5 GB RAM..
Außerdem kann man einfach mal während nem Game mal eben raustabben und mal eben was ersurfen im Netz oder so..
Ich lass dann das Game auch gerne einach mal an, wenn ich nachher weiterspielen will..
RAM ist ja mehr als genug da.. ^^

Als Hauptspeicher noch in Kilobyte gemessen wurde (also deutlich vor der ISO-Norm), war immer klar, dass 1 KB 1024 Bytes sind.
Man achte auf die Feinheiten: Im Gegensatz zu anderen Maßeinheiten wie kg, km, kV etc. wurde das Binär-Kilo mit einem großen "K" ausgedrückt. Das kleine "K" bedeutete auch in der EDV immer 1000, z.B. in kb/s bei Übertragungsraten. Die Verwirrung entstand erst bei M wie Mega (da gab es keine "freien" Buchstaben mehr), vor allem, weil irgendwann die Plattenhersteller die Vorteile der Dezimalzählung für sich entdeckten. ;)
Also ich kann zur Zeit "die Vortrteile der Dezimalzählung" nicht für mich gewinnen. Denn Winows rechnet mit binären Bytes und desshalb kann ich nicht nachvollzeihen warum die Festplatten hersteller die Größe immer primär (z.B.: 500 GB oder 160 GB) angeben. Oder täusche ich mich? Ich mache demnächst einen Threard zum Thema.:nicken:

... desshalb kann ich nicht nachvollzeihen warum die Festplatten hersteller die Größe immer primär (z.B.: 500 GB oder 160 GB) angeben. Oder täusche ich mich? Ich mache demnächst einen Threard zum Thema.:nicken:

Die Festplattenhersteller sind schon lange vor der ISO auf die Dezimalrechnung umgestiegen. Ist klar, denn je größer die Platte ist, desto größer ist der dezimale Vorsprung, das war gut fürs Marketing. Das Argument war damals eben, das Mega landläufig für 1.000.000 steht und nicht für 1.048.576. Außerdem hören sich 540 MB größer an als 512 MB.
Meine erste Platte hatte noch 20 "echte" MB. In Wirklichkeit war sie sogar noch größer, weil es damals üblich war, etwas Spielraum für defekte Sektoren einzuplanen.
Ob sich ein Thread dazu lohnt, weiß ich nicht. Wozu soll das gut sein? Damit jeder über die verlorenen Bytes jammern kann, die durch die unterschiedliche Sichtweise von MS und den Plattenherstellern entstehen?

Hi an alle,

also ich habe auch 8 GB im System und es läuft alles spürbar schneller.
Es ist ja nicht so das immer nur ein Programm oder Dienst läuft und alles zusammen verbraucht ne menge Ram und wenn du dann noch nen Spiel aufmachst dann lahmt es ganz schön, bei weniger Ram.

Also solange noch der Speicher günstig ist, warum nicht gönnen??? Irgendwann brauchst du es auf jeden Fall.

Mfg Christian

2gb? ich meinte was von inner 3,4GB gelesen zu haben bei nem 32Bit system
2GiB für die Anwendung, maximal.
Dazu noch etwas mehr Adressraum für sonstiges, so dass man dann am Schluss auf 2-3,5GiB kommt, hängt sehr stark von den verbauten Komponenten ab.
Hier gilt auch das, je mehr drin steckt, desto weniger Speicher kann noch angesprochen werden, wobei auch hier die Frage ist, ob der Adressraum auch ausreicht, um den einigermaßen nutzen zu können...

Also besser auf ein 64bit OS setzen, da gibts diese Probleme nich mehr...

Zurück