wofür 8GB Ram?

jan74

Komplett-PC-Käufer(in)
wofür 8GB Ram?

ich bin ja mit meinen 4GB RAM zufrieden, mich würde aber mal interessieren,
was für programme/anwendungen es denn gibt, die mehr als 4GB RAM benötigen.
bin zwar nicht ganz auf dem aktuellsten stand, aber spiele nutzen nocht nicht mehr als 4GB, oder?

AW: wofür 8GB Ram?

ich bin ja mit meinen 4GB RAM zufrieden, mich würde aber mal interessieren,
was für programme/anwendungen es denn gibt, die mehr als 4GB RAM benötigen.
bin zwar nicht ganz auf dem aktuellsten stand, aber spiele nutzen nocht nicht mehr als 4GB, oder?

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen (bin vor gut 2 Monaten von 4GB auf 8GB umgesattelt) das durchweg alle Spiele minimal davon profitieren.
Die AVG FPS steigen bei den meistens Games.

Einige Ausreißer wie GTA IV oder Crysis im 64bit Modus profitieren sehr stark davon. In GTA liegen regelrecht welten dazwischen. Sowohl die Min als auch die AVG FPS steigen um 10FPS oder mehr.
Crysis profitiert nach längerem spielen davon. Nach ~1 stunde waren bei mir oft die 4GB voll und dann musste von der platte nach geladen werden.
Das ist mir mit 8GB nicht mehr passiert.

Allgemein profitieren alle Start- und Ladezeiten auch davon und das taben ist auch flüssig wie nie :hail:

8GB sind keineswegs ein muss, aber man merkt doch schon einen unterschied. Und gerade bei den aktuellen preisen, kann man da ncihts falsch machen!

MfG D!

Spiele nutzen es sehr selten. (GTA IV)
Anwendungen gibt es reichlich z.B. Videobearbeitung oder CAD Programme.
Also für Normaluser eher selten nützlich.

Virtuelle Maschinen Fressen Unheimluch Viel Ram.

Ich bin damit ein wenig am Rumspielen da ich das In meienr Ausbildung brauchenw erde, jedoch geht bei mir mit 2 gb garnichts wenn min. 4 ausgelastet sind, von daher würde ich auch locker auf 8 kommen.:ugly:

GRuß
Axel

ich nutze XP und hab 2GB Arbeitsspeicher und bekomme diese nur voll wenn ich mit Microsoft´s Media Encoder mehrere Dateinen gleichzeitig Encoden will und er diese zuvor in den Arbeitsspeicher auslagern will sowie bei anderen Videobearbeitungen aber sonst...

Sonst sehe ich das ja mit 4GB noch ein, aber 8GB ist doch total Banane... :ugly:

Wie gesagt, nur für CAD, Video-, und Bildbearbeitung sind 8gb sinnvoll.
Für Spiele und normale Anwendungen sind 4gb mehr als genug.

Wie gesagt, nur für CAD, Video-, und Bildbearbeitung sind 8gb sinnvoll.
Für Spiele und normale Anwendungen sind 4gb mehr als genug.
Schon mal totaler Humbug.
Gerade wenn du Vista hast, sind 4 GB m Prinzip Minimum wenn du vernünftig zocken willst
Wennn ich L4D oder F2 spiele, sind 3,2GB weg ohne langes spielen.
Bei Grafikprachten wie Crysis sind die 4 GB garantiert noch schneller weg.

Die Vorteile einer RAMD-Disk erwähne ich erst mal gar nicht... .

hab auch 8 gig drin und ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen vista is wirklich ein unheimlicher fresser und bei den ddr2 preisen würde ich gar nich alnge überlegen an eurer stelle es lohnt isch auf jeden fall

Schon mal totaler Humbug.
Gerade wenn du Vista hast, sind 4 GB m Prinzip Minimum wenn du vernünftig zocken willst
Wennn ich L4D oder F2 spiele, sind 3,2GB weg ohne langes spielen.
Bei Grafikprachten wie Crysis sind die 4 GB garantiert noch schneller weg.

Die Vorteile einer RAMD-Disk erwähne ich erst mal gar nicht... .

ich zitiere:
"Schon mal totaler Humbug."

4GB machen ja eh erst ab einem 64Bit System sinn. Bei spielen sind die 4GB zwar sinnvoll, aber wenn du in deinem System keine 132 Hintergrundanwendungen laufen hast, wirst du kaum unterschiede zwischen 4 und 6 oder 8 GB merken. Wie D!str(+)yer ja schon erläutert hat, bringen 8GB zwar was im vergleich zu 4GB, aber je nach spiel ist dieser zugewinn doch eher gering.

Anders sieht es da wirklich bei Fotos, Videos und speziel CAD aus. Da liegen zwischen 4 und 8GB echt welten. Ich nutze CAD, Netzgenerierer und Simulationssoftware. Hab 6GB drin und wünsche mir eigentlich ich hätte die Workstation aus meinem Praktikum. Die hatte 40GB Ram und selbst den hab ich voll bekommen.

Was man auch nochmal bemerken sollte: Nur echte 64bit-Spiele können im Endeffekt von so viel RAM profitieren. Denn eine 32bit-Applikation kann im Normalfall maximal 2Gb addressieren.

jetzt mal in zahlen ausgedrückt, was ändert sich denn beim bearbeiten von videos, z.b beim konvertieren oder überspielen von der cam???

Natürlich ändert sich nichts. Mein Videoschnittprogramm (32bittig) greift sich zwar eine Menge Speicher, wenn es sie bekommen kann, deshalb wird es aber nicht schneller. Videobearbeitung muss aber nicht nur so simple Dinge wie einfacher Schnitt oder Überspielen bedeuten.
Man sollte nicht so provinziell denken.
Mehr als 4 GB bringen einfach mehr Komfort, sogar, wenn man noch hauptsächlich mit 32Bit-Anwendungen arbeitet, was bei den meisten (und auch bei mir) wohl noch der Fall ist.
Die echten 64Bit-Applikationen, die ich nutze, sind eher kleine Tools, die erstaunlich genügsam sind.
Aber man hat eben die Möglichkeit einige fette Anwendungen parallel laufen zu lassen, ohne sie schließen zu müssen, weil es sonst eng im Speicher wird. Man klickt sie höchstens mal in den Hintergrund, da fressen sie kein Brot, sprich: Prozessor-Resourcen, zumindest die Programme die auf Useraktivität angewiesen sind.
Dazu kommen noch Sachen, die bei mir immer aktiv sind, wie z.B. der Internet-Browser. Der läuft allerdings in einer virtuellen Maschine mit XP, die auch für andere Sachen als Sandbox dient. Die will aber auch ein wenig Speicher für sich, bekommt aber nur 640 MB, das reicht eigentlich. Die sind aber schon mal futsch. Dann belegt Vista64 nach dem Start gerne 1,1 bis 1,2 GB direkt. Das pendelt sich nach ein wenig rumwurschteln mit Anwendungen schon mal auf 1,4 GB ein, auch wenn die benutzten Anwendungen wieder geschlossen wurden. So sind schon mal über 2 GB futsch, ohne das großartig was aktiv ist.
Ist auch nicht schlimm, der Speicher ist ja da und soll auch genutzt werden.
Ich möchte auf meine 8 Gb nicht mehr verzichten, damit kann man einfach besser arbeiten und richtig "multitasken". Und es ist noch nicht einmal ein unerschwinglicher Luxus bei den aktuellen Speicherpreisen.

Meiner Meinung nach bringen 8GB sehr viel, bei mir zumindestens!
Wenn man viel im Hintergrund laufen lässt z.B.
Und wer immer schön fleißig PCGH liesst müsste wissen das natürlich auch Spiele davon profitieren können...Und wer 64bit sein eigen nennt kommt schon in den sehr günstigen Genuss von 8GB.

Mfg

Bei ddr2 kannst du mit 8 gib nicht falsch machen.

Bei ddr3 wirds halt teuer.

Ich erinner mich noch an die news mit dem dell-pc mit 24gib ram:ugly:

Natürlich ändert sich nichts. Mein Videoschnittprogramm (32bittig) greift sich zwar eine Menge Speicher, wenn es sie bekommen kann, deshalb wird es aber nicht schneller. Videobearbeitung muss aber nicht nur so simple Dinge wie einfacher Schnitt oder Überspielen bedeuten.
Man sollte nicht so provinziell denken.

was hat es denn mit provinziell zu tun, wenn man eine konkrete frage stellt?
"...bearbeiten von videos, z.b beim konvertieren oder überspielen von der cam???"

also grob zusammengefasst: es bringt was bei spielen, es bringt nichts bei spielen, es bringt was bei manchen anwendungen, wie videobearbeitung, ram kostet wenig, es ist unnötig, man kann mit 8GB nichts falsch machen

schön!

Konvertieren und überspielen kannst du auch mit einem Pentium III-Rechner mit 256MB und Windows 98. So what? Dafür reicht der Speicher auch.
Mehr Speicher gibt einfach mehr Möglichkeiten. Das liegt vor allen Dingen am Benutzer. Wer mit der Schere im Kopf denkt "Soviel braucht kein Mensch", kommt natürlich nicht weit. Das mit dem provinziellen Denken bezog sich weder auf deine Frage (die habe ich ja beantwortet) noch auf dich, sondern allgemein auf den kritischen Rest der Welt in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Was hier keiner bedenkt ist, dass man je nach Sytemkonfiguration bei Vollbelegung der Speicherbänke nicht immer die schärfsten Timings fahren kann.

Fazit: Ich verzichte lieber auf 1-2 FPS als auf die bestmöglichen Timings ! ! !

Also meine Timings laufen auch unter "scharfen" bedingungen! z.B mit 4.4.4.12 etc..wenn ich sie mit 800Mhz laufen lassen würde, und hab 4 x 2 GB. Ansonsten ist mit bis zu 1120Mhz 5.5.5.15 auch noch voll in ordnung.

Der Umstieg von 512 MB auf 1,5 GB ist wohl am deutlichsten unter dem Beispiel Windows XP zu erkennen. Selbst die Erweiterung auf 2 GB ist nicht sonderlich hoch. Das stand doch erst in der PCGH.
Der Performance Schub ist dagegen beim Welchsel von 2 GB zu 4 GB an einem 64 Bit System sehr gut nachvollziehbar.

Ich habe ebenso auf 8 GB aufgerüstet wegen einem einzigen Grund:
Speicher ist so günstig wie nie zuvor.
Ich habe vorhin einer Rechnung vom März 2007 in der Hand gehabt als ich mir 2 GB 1066 DDR2 Corsair Dominator bestellte. Der kostete 365 Euro!!! Überlegt mal bitte bevor negative Kommentare über sinn und unsinn kommen....ich hab 40 Euro für 4 GB bezahlt.
Und ich muss sagen das auf meinem Intel Sys die 8 GB G-Skill 1000 Ram auch mit über 500 MHz laufen.
Vista fühlt sich übrigens noch einen Tick potenter an. Das heist Programme starten flotter und Games laden schneller. Das ist Fakt!
Die Auslagerungsdatei habe ich übrigens auf 2 GB begrenzt. Vista empfahl über 12 GB...:daumen2:

Zurück